Der Gravel Titanrahmen Thread - Titanräder, Titanteile & mehr

Hier ist mein neuestes Bike. Und es ward ein Gravel. Bis jetzt erst eine kurze Ausfahrt gemacht. Ich musste feststellen, dass ich damit doch erheblich langsamer bin als mit meinem Tarmac. Aber gut, ich habe es als Tourer gedacht und entsprechend konfiguriert. Dafür muss ich den Leistungsgedanken abschalten ;-).
Fahre auch das CX und bin absolut zufrieden. Habe es mit SRAM AXS aufgebaut. Auch das Pressfit funktioniert über drei Jahre problemlos. Finde nur, dass die Ständeraufnahme etwas zu weit hinten ist. Bei eingeklapptem Ständer sieht es bei mir fast so aus, als ob er hinten über der Reifen hinaus ragt (Rahmengröße XL).
MfG Schoopi

Fahre auch das CX und bin absolut zufrieden. Habe es mit SRAM AXS aufgebaut. Auch das Pressfit funktioniert über drei Jahre problemlos. Finde nur, dass die Ständeraufnahme etwas zu weit hinten ist. Bei eingeklapptem Ständer sieht es bei mir fast so aus, als ob er hinten über der Reifen hinaus ragt (Rahmengröße XL).
MfG Schoopi
Das neue CX hat kein Pressfit mehr, sondern T47. Ist mir auch lieber. So kann ich das Innenlager viel einfacher selbst wechseln.
Bei der Nutzung des Ständers ist mir aufgefallen, dass das Vorderrad ständig einklappt und das Rad dann sehr wacklig steht. Habe ich an meinem Pedelec so nicht.

Das neue CX hat kein Pressfit mehr, sondern T47. Ist mir auch lieber. So kann ich das Innenlager viel einfacher selbst wechseln.
Bei der Nutzung des Ständers ist mir aufgefallen, dass das Vorderrad ständig einklappt und das Rad dann sehr wacklig steht. Habe ich an meinem Pedelec so nicht.
Okay, dass mit T47 finde ich gut. Die stellen nach und nach auf T47 um. Cool.
Evtl hängt das Einklappen vom Vorderrad ja mit der Position des Ständers ganz hinten zusammen. Oder den Ständer, wenn er verstellbar ist, etwas länger machen. Dann dürfte es nicht mehr so stark einklappen.
MfG Schoopi

Hier ist mein neuestes Bike. Und es ward ein Gravel. Bis jetzt erst eine kurze Ausfahrt gemacht. Ich musste feststellen, dass ich damit doch erheblich langsamer bin als mit meinem Tarmac. Aber gut, ich habe es als Tourer gedacht und entsprechend konfiguriert. Dafür muss ich den Leistungsgedanken abschalten ;-).
Schickes Bike ... aber die Aufstellung der Speaker, in echt? :D :D

Habe meinem Senior zu seinem 75. Geburtstag auch ein Aristos - allerdings GT und nicht CX - aufgebaut.

1000066938.jpg

In Ermangelung eines Vergleichs zu anderen Titan-Rahmen, kann ich da nur ein sehr eingeschränktes Urteil fällen, aber sowohl der Rahmen wie auch die Anbauteile (Vorbau, Lenker) machen einen ordentlichen Eindruck. Mein Senior ist auf jeden Fall absolut zufrieden und hat in diesem Jahr schon einige Touren/Kilometer abgespult. "Weight weenie" stand nicht im Fokus, so wie das Rad auf dem Foto zu sehen ist (Rahmengröße XL), liegt es bei ziemlich genau 9 kg (vor dem Hintergrund finde ich die knapp über 10 kg für das gezeigte Aristos CX mit Titan-Gabel, Schutzblechen und Gepäckträger sehr ordentlich/niedrig).

Gruß (und frohe Weihnachten)
Der Obi

Was soll das für ein Geschäftsmodell sein?
Na , das Geschäftsmodell Profit vor Kundenzufriedenheit
Falkenjagd ist in erster Linie1bike4life mit all seinen Begleiterscheinungen : Aneignung der Markenrechte von Stanton , absolut keine Rückmeldungen auf diverse Kontaktanfragen (Telefon , mail, Kontaktformular ) etc.
Eigene Erfahrung !

Na , das Geschäftsmodell Profit vor Kundenzufriedenheit
Falkenjagd ist in erster Linie1bike4life mit all seinen Begleiterscheinungen : Aneignung der Markenrechte von Stanton , absolut keine Rückmeldungen auf diverse Kontaktanfragen (Telefon , mail, Kontaktformular ) etc.
Eigene Erfahrung !
Beim Kundenservice habe ich absolut andere Erfahrungen gemacht. E-mails und telefonische Fragen wurden immer zeitnah beantwortet. Zum Thema Stanton fehlen mir Details, um hier eine Aussage zu treffen. Daher erspare ich mir das.
MfG Schoopi

Beim Kundenservice habe ich absolut andere Erfahrungen gemacht. E-mails und telefonische Fragen wurden immer zeitnah beantwortet.
kann ich bestätigen, E-Mail-Support, telefonische Anfragen und Kundenservice bisher erstklassig, erst vor kurzem wieder Kontakt gehabt, mit dem Sohn von Andreas bezüglich einer Bestellung einer Titan-Gabel für mein GT. Schönes Rad dein CX

Absolut keine Rückmeldungen auf diverse Kontaktanfragen (Telefon , mail, Kontaktformular ) etc.
Eigene Erfahrung !
Wenn du dabei die gleiche Schei$$e abgeladen hast wie mit deinen Beiträgen im Forum hier, kann ich dir den Grund dafür nennen.
Ach ja die berühmte und vor allem vollkommen relevante Ignore- List.
Ja genau, im Geschäftsmodell von Falkenjagd ist wohl auch verankert, dass man in Ausnahmefällen lieber mal ein Rad weniger verkauft.

Einen guten Rutsch

Das GT ist von Falkenjagd preislich schon eine Ansage. Meine Anfragen wurden prompt und freundlich beantwortet. Jeder der sich günstig ein Titanradtraum erfüllen möchte - für den ist Falkenjagd vielleicht etwas.

Mir sind andere Punkte negativ (zumindest für mich) aufgefallen - in Asien produzieren, in Zypern Steuern zahlen und zusammenschrauben lassen aber dann einen auf Familienfirma aus Deutschland machen und Imagefilm wie diesen hier - tjo - ist nicht meins:

Zuletzt bearbeitet:
Das GT ist von Falkenjagd preislich schon eine Ansage. Meine Anfragen wurden prompt und freundlich beantwortet. Jeder der sich günstig ein Titanradtraum erfüllen möchte - für den ist Falkenjagd vielleicht etwas.

Mir sind andere Punkte negativ (zumindest für mich) aufgefallen - in Asien produzieren, in Zypern Steuern zahlen und zusammenschrauben lassen aber dann einen auf Familienfirma aus Deutschland machen und Imagefilm wie diesen hier - tjo - ist nicht meins:

Ich muss gestehen, dass ich über die Aufregung, dass Rahmen in Asien produziert werden, etwas belustigt bin. Von welchem Hersteller ist dein Rad? Ich kenne nur wenige Radhersteller, welche nicht in Asien ihre Rahmen produzieren lassen.

Der Imagefilm ist schon sehr alt und ja, der hätte mich nicht zu Falkenjagd gelockt. Aber wenn man die Vorstellung seiner Bikes sowie die Videos mit dem Youtuber Felix sieht, hatte zumindestens ich das Gefühl, dass er seinen Job Räder zu konstruieren sehr gern und auch sehr ernsthaft nachgeht. Und bei vielen seiner Räder kann ich sein Denken nachvollziehen.

Schlussendlich war das CX für mich das ideale Tourenrad.

Ich wundere mich, dass du so schnell zu erheitern bist - aber nur um es klarzustellen: Ich gönne dir und jedem anderen Kunden von Falkejagd euer Glück.
Natürlich produzieren die meisten Firmen in Asien, aber die wenigsten werben dann mit einem heimatverbunden, familiären Unternehmen. Das Narrativ passt meines Erachtens hier einfach nicht. Und über Influencer indirekt zu werben trifft vielleicht den Zahn der Zeit - aber halt nicht meinen Geschmack.
Und da du gefragt hast: ich besitze mehrere Bikes. Ein 8-Bar Titan und ein M83 Iron, eines für schnelle Runden und das andere für längere Touren.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Freude mit deinem CX.

Wenn du dabei die gleiche Schei$$e abgeladen hast wie mit deinen Beiträgen im Forum hier, kann ich dir den Grund dafür nennen.

Ja genau, im Geschäftsmodell von Falkenjagd ist wohl auch verankert, dass man in Ausnahmefällen lieber mal ein Rad weniger verkauft.

Einen guten Rutsch
Alles klar Arnie ,asta la Vista Baby

Wheel Dan ? Noch nie was von gehört. Offensichtlich ein Rahmenbauer für den Jet-Set.
Sattelschelle 100€ Flaschenhalter 150€ usw.
Aber schöne Fotos so mit dem Backstein im Hintergrund
Wie ? Ist denn schon Weihnachten ? Was sagt der Kalender deiner Rolex ?

Man muss/kann auch nicht alles kennen.
Gibt hier im Forum auch ein Aufbau/Herstellungs-Thread zu einem Wheeldan-Rad mit vielen liebevollen Details und als One-Man-Show in Deutschland kannst preislich nicht mit den Serienteilen aus Asien mithalten.

@freakforti Das Naked wird sicherlich grandios. :love: :love:

Hier mal noch mein Gravel von Tritao (früher Triton):

IMG_1733.jpg

Zur Firmen-Geschichte gibts einen eigenen Thread glaube ich. Dmitri (der Gründer) jedenfalls ist ein super Typ!

Alles was sie machen ist jetzt "made in EU" (Portugal) und ich kann von meinen Rahmen sagen dass die Qualität sich nicht vor den Edel-Amis verstecken muss. Wirklich toll.
Sie machen custom und fertige Rahmen: https://www.tritaobikes.com/
Von mir eine klare Empfehlung!

Hi Titan Fans,

ich wollte mich hier auch mal einklinken. Ich möchte gerne eine Titan Gravelbike zum pendeln aufbauen/ bzw. Leasen.

Favorisieren würde ich aktuell das Vpace t3st oder auch T2st (gebrachtrahmen)

Ich habe einen gebrauchten t2 Rahmen von 2020 angeboten bekommen (ehemals 1500€ nur Rahmen) mit dabei Vpace Carbon Gabelung Lager. Wie wertstabil sind gebrauchte Titan Rahmen erfahrungsgemäß bzw. was würdet ihr für nen gebrauchten T2st mit Gabel und Tretlager und Steuersatz noch zahlen?

Hi Titan Fans,

ich wollte mich hier auch mal einklinken. Ich möchte gerne eine Titan Gravelbike zum pendeln aufbauen/ bzw. Leasen.

Favorisieren würde ich aktuell das Vpace t3st oder auch T2st (gebrachtrahmen)

Ich habe einen gebrauchten t2 Rahmen von 2020 angeboten bekommen (ehemals 1500€ nur Rahmen) mit dabei Vpace Carbon Gabelung Lager. Wie wertstabil sind gebrauchte Titan Rahmen erfahrungsgemäß bzw. was würdet ihr für nen gebrauchten T2st mit Gabel und Tretlager und Steuersatz noch zahlen?

Ich würde das von folgenden Faktoren abhängig machen…
1. Geometrie!
2. Zukunft: UDH??
3. Preis…

Ich würde den T2st z.B. nicht kaufen, da der wohl kein UDH hat… und der 3 auch nicht. Oder? Wieviel wert… ist schwierig…

Zurück