Youngtimer-Galerie

Das find ich richtig gut und sinnvoll aufgebaut. Das geht sogar bei den Classicern noch durch.
Die Idee mit dem Lenker find ich klasse. Sieht zwar "komisch" aus, aber nicht übel. Das passt irgendwie :daumen:
 
Und wie das bei den Klassikern durchgehen würde! :daumen: Einzig der Sattel würde stören.
Ist da sogar noch eine Uniglide-Kassette aus den späten 80ern verbaut? Hyperglide darf es, auch bei den Gralswächtern, schon sein. Die Uniglide hatten ein mehr als bescheidenes Schaltvermögen.
 
Ja, Sattel, hatte ich ja schon geschrieben. Diese SR Wave sind bequem, preiswert, robust, aber passt hier nicht. War aber gerade nix anderes da bzw. nur modernes Zeug, das schon gar nicht gepasst hätte.
Was für 'ne Kassette drauf ist, kann ich beim besten Willen nicht sagen. Die war auf dem LRS drauf und schaltet ganz normal.
Horst
 
Na ja, dann wird's schon keine Uniglide sein, dass würdest Du merken! :D
Der Farbe nach ist's dann eine preiswerte Austauschkassette: die schalten aber genauso gut wie die teueren Kassetten!
 
Guten Morgen,

wird mein Carver hier anerkannt als Youngtimer ? Müsste BJ. 2005 sein

1640167-3b9vl4dvykzf-large.jpg
 
Modell "Nie mehr Achselschweiß" :mexican:
:lol::lol: Genial! Aber nur wenn er die heute üblichen 800mm Breite hat! :D

Im Übrigen Heizer, Dein Bike ist Youngtimer :daumen:, wenngleich aber mal 2004 als Grenze festgelegt wurden. Zum Glück sieht man das hier nicht so eng und die Grenze ist nicht festbetoniert!
 
Der Lenker ist ein NS Bikes Proof aus dem Dirtbereich, ich sitze gerne etwas aufrechter. Es muss nicht immer alles superschön aussehen, ab und an ist auch die Funktion ein wichtiger Aspekt :)
 
ist mir am montag zugelaufen, kann aber nix über bj sagen... vielleicht könnt ihr mir ja helfen. ist fast original bis auf den vorbau. den habe ich erstmal ersetzt, um das bike besser an mich anzupassen.
20140611_145938.jpg
 

Anhänge

  • 20140611_145938.jpg
    20140611_145938.jpg
    160,2 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Ist das 10 Jahre rückwärts oder 2004 als absolute Zahl für immer?


Das wird ja immer wieder mal thematisiert und man hat sich da immer noch nicht festgelegt im YT Forum.

Eine einfache Umfrage über 2 Monate würde da reichen und dann pinnt man es eben oben in den Regeln an ( die ich noch nie gelesen habe )
Ich bin der Meinung, man muss schon ein fixes Datum einführen. Nach den YT darf dann ja auch noch was anders kommen.

XT ist für mich die Entwicklungsstufe im MTB Sport, in der sich das Rad vom Klassiker in die moderne emanzipiert hat, mit all seinen Versuchen und eigenarten. Heute sehe ich in der modernen Sportszene eher eine Art gleichförmige Masse. Zwar auch hier schöne Sachen, aber keine wirkliche Emanzipation mehr.

Rennrad > MTB klassisch entwickelt sich und in andere Richtung
MTB ( Klassisch ) > MTB YT entwickelt sich in neuartige Richtung mit funktionierenden Federelementen, Scheibenbremse etc.
MTB YT > heutige MTB Szene mit Ablegern aller Disziplinen und Werkstoffe, aber danach kommt soch erstmal nix mehr, 29er hin oder her.

So, wieder mal ne Menge Offtopic-Senf von mir, danke dass ich mich zu Wort melden durfte, so ungefragt,

Peter
 
Ich geb auch mal meinen Senf dazu!

Man sollte es so in etwa wie bei den Autos handhaben,ab einem gewissen Alter sind's Klassiker bzw. YTs.
Die Entwicklung bleibt ja hier wie dort nicht stehen!
Und ein 911er(oder Kadett,Golf,usw.) von 1980 ist heute eben auch schon ein Oldtimer,auch wenn ich mich an diese Zeit noch ganz gut erinnern kann.o_O

Über den Zeitraum für die Bikes kann man sich natürlich trefflich streiten! :D
 
Hi,
...ich glaube bei den Autos ist der Übergang vom Alten ,Gebrauchten zum Youngtimer auch fliesend . Da kommen so Begriffe wie Kult und persönliche Erinnerungen und Vorlieben mit ins Spiel. Nur die Grenze zum Oltimer ist vom Gesetzgeber festgelegt.So ähnlich wird es hier ja auch gehandhabt... (in offiziel ;) ) ich lass mich aber auch gerne verbessern ...

und der Galerie wegen :winken: ;)



Gruß Holger
 
Das wird ja immer wieder mal thematisiert und man hat sich da immer noch nicht festgelegt im YT Forum.
Ich bin der Meinung, man muss schon ein fixes Datum einführen. Nach den YT darf dann ja auch noch was anders kommen.
Peter

YTY = youngtimer young
YTO = youngtimer old
:confused:

Bin auch eher für die bewegliche Definition, weil nach uns alten Säcken eben auch jüngere Säcke kommen, welche ihr Canyon / Cube / Speiseeis / u.s.w. in der gleichen Erinnerung haben werden wie wir unsere früheren Traumbikes................

Mit schönen Grüßen aus Uljanowsk
 
...die können sich ja dann einen neuen Bereich hier aufmachen. "unsere Traumbikes der späten 2000der". Oder "seelenloser, kurzlebiger Müll ab 2005"

Aber die Rubrik wird's wohl nicht geben, weil alles nur auf begrenzte Haltbarkeit für die aktuelle Wegwerfgesellschaft produziert wird. :rolleyes:
 
Ich habe bei Univega angerufen und dort diese Decals und ein Emblem für das Steuerrohr kostenlos zugeschickt bekommen. Diese Aufkleber haben leider überhaupt nichts mit den originalen zu tun, die richtigen Decals gibt es nicht mehr.
Hab gerade auf deren Webseite gesehen, das das ja die aktuellen Decals sind, mit dem kleinen, abgesetzten "V". Würde sich zb. auf Weiß ganz gut machen. Blöde Frage: wie bekommt man sowas gerade draufgeklebt, und wie gut hält das???
 
Ich denke der Holger spricht da Dein neues weniger mit an, das gefällt ihm bestimmt, hats aber noch nicht gesehen, da er sich da nicht rumtreiben "tut".
 
Hä? Was hat das mit meinem Rad zu tun? Das steht gerade hier (Bj. 2014 und so) doch gar nicht zur Debatte.

Es ging mir um die Engstirnigkeit und den Ton ("seelenloser, kurzlebiger Müll"). Mir, und das mag daran liegen, dass in der Zeit mein Interesse für MTBs geweckt wurde, gefallen viele Cubes oder Canyons aus den Jahren 2002 bis 2006 sehr gut. Sowas kommt zwar nicht an ein CAAD 4, Optimo, Epic oder S-Works HT aus der Zeit ran, finde ich, aber deswegen muss man ja nicht gleich alles über einen Kamm scheren. Gerade in den Canyons steckte doch nicht gerade wenig Hirnschmalz und auch das ein oder andere schicke Detail.
Dass das alles Geschmackssache ist, steht natürlich außer Frage... Es geht ja auch nicht nur um den einen Ausbruch da oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, ich spreche kein spezielles Rad an! Aber ich glaube dass diese Diskussion schon mindestens in 3 Themen bis zum Erbrechen geführt wurde und es immer den Tenor gab, dass es eben nicht wie bei Autos ist, sondern bei den Fahrrädern eine Epoche darstellt. Einfach von den Anfängen des MTBs bis zu den frühen 90gern`= Classic....das wird sich zeitlich nie verschieben. Ein Rad, was heute 30 ist, stammt halt aus dieser Aufbruchszeit. Ein Rad, was in 20 Jahren 30 Jahre alt ist, wird nie aus der Anfangszeit des MTBs stammen. Und so wurde bei den YT doch analog eine Grende gezogen...wie Peter das beschrieb...die Phase der ersten Fullys, der ersten Scheiben, Aufbruchsstimmung mit neuen Konzepten wie Maguras etc., erste Carbongebilde usw...
Aber mir isses völlig schnuppe...
 
Zurück
Oben Unten