wir braten uns einen Singlespeed Rahmen

mancycle schrieb:
Also erst mal vielen Dank für das Superthema, hab schon jede Menge neuer Anregungen bekimmen.
Ich plan schon seit 2 Jahren einen Rahmen selber zu bauen, war aber bis jetzt zu feig. :(

Und hier noch eine Frage (auch an die anderen Fachkundigen!): Gätte ich damit auch eine Chance oder muß ich mir besseres Lötwerkzeug besorgen. Ist ein reiner Propan/Butan-Brenner.

Danke für die Hilfe schon mal,

bis dann
Michi


Hallo Mancycle,

Wenn Du mit Silberlot arbeitest könnte die Temperatur noch ausreichend sein.
Bei Messinglot bin ich mir da nicht so sicher - komme da teilweise mit meiner
Baumarkt "Mischgas - O2 Autogenanlage" schon an die Grenzen (Tertlagergehäuse). Ich könnte mir vorstellen, daß ein Brenner wie Du ihn hast einfach nicht die nötigen hohen Temperaturen erzeugen kann.... Aber ich würde es an einem Muster einfach mal ausprobieren - rate wieder zum Besuch beim Schlosser. Ein zwei Rohrabfälle hat der bestimmt in der Schrottkiste.
 
hat ja geklappt, vermutlich wäre jpeg besser? weiss nur noch nicht, wie ich die kleiner kriege.

jetzt muss ich noch den rahmen schleifen. dann lack drauf und aufbauen.
beim lack dachte ich an british racing green hinten und grasgrün hinten. das kriege ich dann wohl nächste woche hin.

das herzstück, den hinterbau, kann man ja auf dem foto sehen. gut aussehen tut er, halten sicherlich auch.
wenn ich die anderen bilder kleiner gemacht habe, gibts mehr fotos.

bis dennsen
 
@ hügelflitzer

wirklich sehr schönes thema und sehr schöne umsetzung. weiter so!!!

interresantes forum, auch durch die vielen hilfreichen tipps, meinungen und links der anderen user.

danke @ all

achso

wenn die CD fertig ist würde ich auch gerne eine haben.
 
Hallo!
wirklich ein superinteressanter thread!!! :daumen: bei dem man noch jede menge lernen kann!
scheint auch der richtige platz zu sein, um eine frage an die "rahmenbauprofis" zu stellen:
wenn ich statt normalen vertikeln ausfallern horinzontale (bahn)-ausfallenden anlöte (-n lasse), kann ich dann auch gleich die hinterbau länge um 1-2cm verkürzen?
die reifenfreiheit lässte dies auf jeden fall zu!
die bisherigen ausfallenden scheinen nur in jeweils einen schlitz eingelötet zu sein (und die verarbeitungsqualität nicht so überragend...).
siehe photos.

kann mir irgendwer tips zur vorgehensweise geben?
thanx
m(A)ui
 

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@mancycle,

eine solche lötanlage ist für messinglöten nicht geeignet, zumindest nicht, wenn man fillets lagen will. da braucht man eine sehr konzentrierte und heiße flamme.
azetylen und sauerstoff eignen sich für solche anwendungen am besten, klassische autogenanlagen also mit einer kleinen (1-2mm) spitze.
vielleicht kann man sowas ja bei ner örtlichen schlosserei mal übers wochenende ausleihen wenn man für das verbrauchte gas aufkommt und was in die bierkasse wirft. habs noch nicht ausprobiert.

gruß
 
Moin,

wo ich gerade den Rahmen von Volker sehe, hätte ich auch mal eine Frage.
Wie macht Ihr die Nachbearbeitung der Fillets? Momentan gehe ich da immer
erst mit einer großen Rundfeile und anschließend mit kleineren Schlichtfeilen,
Leinwand, .. ran. Teilweise relativ mühsam.....
Gibt es Tips und Tricks zu diesem Thema???????
 
@ northstar

da hat aber jemand sehr genau hingeguckt. respekt nach berlin.
hab mich hochgeschlafen. tipp: familienpackung ricola hilft.


@ hügelflitzer

jaaaaaahhh! die schleiferei ist mir auch schon mächtig auf den sack gegangen. da muss man dann einfach durch glaub ich. erst feilen und dann schleifen. da hilft schleif"papier", das auf textilstreifen gebunden ist. das kann man dann in längsstücke zerreissen und über die nähte ziehen. aufgepasst, dass das rohrmaterial an der stelle nicht getroffen und dadurch die wandstärke geschwächt wird.


@ alle lackfachleute

pulvern wollte ich nicht, wegen zweifarbigkeit und das man die nähte gut sieht. ich hab für die lackiererei schon eine anlage, die ich nutzen kann, also alle technischen vorraussetzungen.
was nehm ich am besten für ein lacksystem? ist säurehärtend das richtige in diesem fall?
und wieviele schichten welcher art muss ich auftragen?
ich dachte ich nehm als abschluss einen klarlack, der so goldglimmer mit bei hat. geht das?


bis dennsen
euer volker
 
@ m(a)ui,

hallo erst mal.

hmmm, hab mal kurz eine Skizze gemacht - ich hoffe, daß geht noch als
Fahrradhinterbau durch. ....
Also: das Austauschen der Ausfallenden ist wie schon beschrieben prinzipiell
machbar. Nur mit dem Verkürzen der Streben wird es Probleme geben.
Im Bild sieht mans, glaube ich ganz gut. Zwar übertrieben dargestellt, aber durch das Verkürzen der Kettenstreben, müßten die Sitzstreben wahrscheinlich in einem steileren Winkel aufs Ausfallende treffen, d.h. auch die müßten vom Sitzrohr getrennt und neu angesetzt werden....

Das ist schon eine ganz schöne Aktion. Bin, was das Wechseln der Ausfallenden angeht, eh etwas skeptisch. Hab ich zwar noch nie gemacht, könnte mir aber vorstellen, daß mit dem entfernen der alten Ausfallenden sich der Hinterbau erst einmal in alle Richtungen verzieht...aber wie gesagt, da fehlt mir die Praxis..... :rolleyes: Was haltet ihr von einer Nabe mit Exzenterachse? Dann kann ich auf die Aktion mit dem doch relativ komplizierten Umbau verzichten und brauche ggf. nur den Befestigungspunkt fürs Schaltwerk zu eliminieren ...


15867Hinterbau-med.jpg
 
hügelflitzer schrieb:
@ m(a)ui,

hallo erst mal.

hmmm, hab mal kurz eine Skizze gemacht - ich hoffe, daß geht noch als
Fahrradhinterbau durch. ....
Also: das Austauschen der Ausfallenden ist wie schon beschrieben prinzipiell
machbar. Nur mit dem Verkürzen der Streben wird es Probleme geben.
Im Bild sieht mans, glaube ich ganz gut. Zwar übertrieben dargestellt, aber durch das Verkürzen der Kettenstreben, müßten die Sitzstreben wahrscheinlich in einem steileren Winkel aufs Ausfallende treffen, d.h. auch die müßten vom Sitzrohr getrennt und neu angesetzt werden....

Das ist schon eine ganz schöne Aktion. Bin, was das Wechseln der Ausfallenden angeht, eh etwas skeptisch. Hab ich zwar noch nie gemacht, könnte mir aber vorstellen, daß mit dem entfernen der alten Ausfallenden sich der Hinterbau erst einmal in alle Richtungen verzieht...aber wie gesagt, da fehlt mir die Praxis..... :rolleyes: Was haltet ihr von einer Nabe mit Exzenterachse? Dann kann ich auf die Aktion mit dem doch relativ komplizierten Umbau verzichten und brauche ggf. nur den Befestigungspunkt fürs Schaltwerk zu eliminieren ...


15867Hinterbau-med.jpg

Die Variante mit der Exzenternabe ist natürlich die bei weitem einfachste Möglichkeit.
Allerdings kann ich je nach Formgebeung der Ausfallenden mir das Verbiegen oder Neubefestigen der Sattelstreben sparen.
16508SkizzeSspausfallende-med.jpg

Ich glaub auch nicht, dass das dann noch so wahnsinnig viel Arbeit macht.

Kann mir aber auch vorstellen, dass, wie Du sagst, die Streben nach dem Entfernen der Ausfallenden in alle Richtungen wegstehen. Das müsste man dann wohl nach dem Einlöten alles wieder richten...

Die kurze Variante sollten im übrigen nicht 41 mm sondern 410mm sein, sonst passt da wohl eher kein 26" Rad mehr rein :lol:

Grüssle
Baschdel
 
volker racho schrieb:
@ alle lackfachleute

pulvern wollte ich nicht, wegen zweifarbigkeit und das man die nähte gut sieht. ich hab für die lackiererei schon eine anlage, die ich nutzen kann, also alle technischen vorraussetzungen.
was nehm ich am besten für ein lacksystem? ist säurehärtend das richtige in diesem fall?
und wieviele schichten welcher art muss ich auftragen?
ich dachte ich nehm als abschluss einen klarlack, der so goldglimmer mit bei hat. geht das?


bis dennsen
euer volker

Hi,
ich kann Dir nur empfehlen nimm auf jeden Fall 2K Autolack. Ist für Fahrradrahmen meiner erfahrung nach das haltbarste (ausser Pulver) und schlagzäheste. Letztgenannte könntest Du durch Zusätze sogar partitell (Unterrohr) verbessern.

Standartschichaufbau:
Primer (Haftvermittler zwischen Metall und Lack, und Rostschutz)
Füller, sehr dünne Schicht
Grund oder Basislack

Beste Ergebnisse erziehlt man wenn man den Grundlack nach dem aushärten anschleift (1000/800 Schleifvlis/Nass), und anschließend mit 1-2 Schichten Klarlack überlackiert.
Bei Metallic Basislacken erst mit klarlack lackieren und diesen nach dem aushärten schleifen und nochmals Lackieren.
Damit erreicht man einen hervorragenden Tiefenglanz.

@ Hügelritzer :D
:daumen: :daumen: :daumen:

GruzBAM
 
Hallo,

eine Sache fällt mir gerade noch so ein:
Thema vorgebogene Sitz- und Kettenstreben. Beim EInkauf des Materials
fällt mir immer wieder auf, daß es relativ wenig AUswahl an vorgebogenen
Streben gibt. Leider sehe ich momentan keine Möglichkeit, die Streben in
Eigenregie zu biegen...... Fällt Euch dazu was ein? Können die Streben auf
Handelsüblichen Biegemaschinen bearbeitet werden (da hätte ich ggf. jemanden an der Hand)? Oder kennt ihr in Deutschland weitere Bezugsquellen, die eine andere / größere Auswahl an vorkonfektioniertem Material haben?

Danke und Gruß

Dirk
 
Sind zwar alles nur Biegevorrichtungen für Gabelbeine, aber so oder so ähnlich könnte es auch für Streben funktionieren.

Park
 

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hügelflitzer schrieb:
Hallo,

eine Sache fällt mir gerade noch so ein:
Thema vorgebogene Sitz- und Kettenstreben. Beim EInkauf des Materials
fällt mir immer wieder auf, daß es relativ wenig AUswahl an vorgebogenen
Streben gibt. Leider sehe ich momentan keine Möglichkeit, die Streben in
Eigenregie zu biegen...... Fällt Euch dazu was ein? Können die Streben auf
Handelsüblichen Biegemaschinen bearbeitet werden (da hätte ich ggf. jemanden an der Hand)? Oder kennt ihr in Deutschland weitere Bezugsquellen, die eine andere / größere Auswahl an vorkonfektioniertem Material haben?

Danke und Gruß

Dirk

Wenn der Radius an einer Stelle mit grossem Rohrdurchmesser sein soll, dann weiss ich auch nicht so genau. Eine Rohrbiegemaschine funktionniert ja nach dem Prinzip, dass das Rohr über die Hälfte der Oberfläche schön gleichmässig geführt wird. Dass das bei aussenkonifizierten Rohren auch gescheit funktionniert kann ich mir nicht vorstellen. Kannst vielleicht mal mit einem alten Sperrmüll-Rahmen ausprobieren. Die elegante möglichkeit wäre, in einen entsprechenden Hartholzklotz eine genau auf's Rohr angepasste Nut zu feilen.
Am dünnen Ende (mit entsprechend dickerer Wandstärke hätt ich garkeine Bedenken.

Grüssle Baschdel
 
Schrau-Bär schrieb:
Die Variante mit der Exzenternabe ist natürlich die bei weitem einfachste Möglichkeit.
Damit komme ich aber wahrscheinlich leider nicht auf 2cm ... :-(
Schrau-Bär schrieb:
Allerdings kann ich je nach Formgebeung der Ausfallenden mir das Verbiegen oder Neubefestigen der Sattelstreben sparen.
eine winkelnaenderung am sitzrohr ist schwierig, da die sitzstrebenm in muffen stecken...
Schrau-Bär schrieb:
16508SkizzeSspausfallende-med.jpg

Ich glaub auch nicht, dass das dann noch so wahnsinnig viel Arbeit macht.
aber die ausfallenden muestte ich mir dann selber zurechtfeilen, oder? bei gekauften werden die 2 aufnahmen fuer die streben zu dicht beieinander sein...

kann ich die kettenstreben einfach um einen cm kuerzen, neu schlitzen und die neuen ausfallenden einloeten? muss ich sie davor wieder "flachdruecken"?
Schrau-Bär schrieb:
Kann mir aber auch vorstellen, dass, wie Du sagst, die Streben nach dem Entfernen der Ausfallenden in alle Richtungen wegstehen. Das müsste man dann wohl nach dem Einlöten alles wieder richten...

Grüssle
Baschdel

das duerfte auch noch zum problem werden... :(

vielen dank
maui
 
hallo

maui, du kannst die streben problemlos kürzen und neue schlitze einfeilen. plattdrücken brauchst du normalerweise nix, der spalt wird mit lot aufgefüllt und wenn überhaupt ist plattdrücken nur rechts nötig, damit platz für ritzel und kette ist. den hast du bei singlespeed sowieso ausreichend.
winkeländerung an den streben ist in kleinen bereichen sicher möglich, aber nichts übertreiben und bedenken, dass bei kürzeren streben auch die cantisockel oder der bremssteg evtl. anders plaziert werden müssen.

zu den vorgebogenen rohren.
kettenstreben bekommt man eigentlich in ausreichend qualitäten und wandstärken fertig. koehn hat einiges auf lager, ceeway noch mehr, muss man sich aber aus england schicken lassen. und notfalls hilft einem der eine oder andere rahmenbauer mal aus.
sitzstreben gibts eigentlich nur in s-bend. aber "normale" streben lassen sich mit einfachen vorrichtungen (siehe parky park) ganz gut biegen. man muss ja am anfang nicht gleich superleichtstreben mit großem durchmesser, kleiner wandstärke (unter 0,6mm) und aus ganz eklig zähen materialien verarbeiten.

es haben ja einige interesse bekundet rahmen zu bauen. allgemein der tipp sich wirklich ausreichend vorher mit der materie auseinanderzusetzen. unbedingt rat bei erfahrenen leuten einholen, denn ein abgeflogenes steuerrohr kann einen den kopf kosten. einer lötnaht sieht man die qualität nicht zwangsläufig an. besonders wenn nachher verschliffen wird. und eine lötnaht kann sehr unmittelbar versagen, während es bei einer schweissnaht (an stahl zumindest) eher nicht zu befürchten gilt, dass das steuerrohr beispielsweise von jetzt auf gleich abreisst.
also nix überstürzen und stürzen.

gruß
 
brockenhammer schrieb:
denn ein abgeflogenes steuerrohr kann einen den kopf kosten.
also nix überstürzen und stürzen.

gruß

Du hast recht!


Aber ich hab mir gestern trotzdem ein Schweißgerät bestellt. :D

Üben, üben, üben, ... und dann ... üben, ...

Bis dann

Michi
 
sooooo,
habe gestern lack gekauft. 2 komponenten autolack. für den goldglimmer hats nicht mehr gereicht. kleinste einheit hätte 40 öre gekostet- irgendwo hört die liebe auf (manchmal).
weiss jemand eine günstige quelle oder alternative?

lack alleine hat 90 gekostet, reicht aber auch für alle meine räder und den kadett.

jedenfalls habe ich den rahmen heute grundiert.

farbe wird dann vorne british racing und hinten dezentes grasgrün. der übergang wird spitz sein.

hoffentlich schauts gut aus, dann mehr bilder.

volka
 

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