Wetterlage Feldberg Thread!

So idylisch war es mal auf dem Fuchstanz um 1889. Auf die Wetterlage im Frühling freue ich mich jetzt schon:

Der Sage nach sollten hier immer am 1. Mai die Fuchse im Mondschein tanzen.

"Alljährlich am ersten des Meien,
wenn neu die Natur ist erwacht,
wenn alle Menschen sich freuen,
der herrlichen Frühlingspracht..."

Entdeckt: http://www.taunus-karten.de/

fuchstanz010_kl.jpg
 
Ich hab sogar schon zweimal bei einer Feierabendrunde Füchse am Fuchstanz gesehen. Die stolzierten quer über den Platz. Getanzt haben sie aber nicht. :lol:
 
war heute von 15:15 - 17:45 Uhr von Hohemark über den Fuchtanz zum Feldi hoch und wieder zurück, vorwiegend WAB mit ein paar Trailverlängerungen.

Die WABs sind ab dieser Holzbrücke über den Urselbach komplett vereist, die Eisschicht ist so 1-2 cm dick und recht eben, also keine Spurrillen o.ä., lässt sich super fahren, allerdings nur mit Spikes. Ab Höhe Weise Mauer kommt dann noch verharschter Schnee dazu, wenn man da von der festgefahrenen, vereisten Spur abkommt, wird der Rollwiederstand heftigst.
Fuchstanz - Feldi ließ sich prima fahren, 3-4 cm komprimierter Schnee mit Eis darunter.

Am Feldberg im Bereich der Rodelbahnen war sehr viel Eis, teilweise uneben, mit vorsicht zu fahren. Keine gute Idee ist anhalten und absteigen, liegt man recht schnell auf dem Allerwertesten.
WAB runter hat irre Spaß gemacht, unglaublich was die Reifen (Schwalbe Ice Spiker Pro) für eine Taktion und Seitenhalt geben :daumen:
 
roger that...

bei mir eben gleiche Erlebnisse.. jedoch über Saalburg, Sandplacken hoch... bereits vor der Saalburg geht kaum was ohne Spikes.. Die abfahrt im Dunklen war soooo geil... :-D
 
Ich war heute Abend am Sandplacken, bis zum Sandplacken lässt sich es Fahren, der Schnee ist ziemlich hart und knirscht schön unter den Rädern. :)

Den Feldberg habe ich mir mangels Beleuchtung nicht gegeben.

Viele Grüße
Frank
 
war heute von 10:30 - 13:30 Uhr von Hohemark aus im Bereich Altkönig, Fuchstanz, Feldberg unterwegs.
Nach wie vor alle WABs total vereist, im Feldberg Bereich auf der Rodelstrecke Richtung Windeck etwas Pulverschnee (so 2-3cm) auf Eis, lässt sich sehr gut und sicher fahren - konnten jeden Rodler überholen :D

Trails waren heute nicht so gut fahrbar. Der X-Trail vom Altkönig runter Richtung Victoria-Tempel hatten wir heute nach kurzer Zeit verlassen, war nicht so wirklich gut zu kontrollieren, da der Weg, bzw. das Geröll dort total vereist war.
 
Sonntag vormittags gabs 1-2 Zentimeter Neuschnee zwischen Fuchstanz und Feldberg. Die Eisplatten sind fast unter den Schnee wieder verschwunden. Zwischen Falkenstein und Fuchstanz wäre ich nicht überrascht gewesen, wenn ich einem Viererbob hätte ausweichen müssen. Fuchstanz zur Hohemark ist im oberen Teil noch relativ griffig. Im Flachen am Bach kann mal wahlweise Eisstockschiessen oder Schlittschuhlaufen.
 
war heute nur bis zum Fuchstanz gekommen, WABs sind nach wie vor vereist und machen nur mit Spikes Sinn, leider kein Neuschnee bis zu dieser Höhe.
Trails, z.B Viktoriatempeltrail sind eisfrei, aber jetzt leider im unteren Bereich ziemlich matschig.
 
Zuletzt bearbeitet:
war das heute genial!:daumen:

Start 09:15 Uhr ab Hohemark über den unteren Maasbornweg (10-15 cm Schnee, "Singletrail" in der Autospur) ging super zu fahren bis zur Rampe die zum Albrechtsweg hochführt. Da war der Schnee zu zerfurcht = null Traktion. Zum Fuchtstanz dann wieder optimale Bedingungen, griffiger, komprimierter Schnee, hätte man auch gut ohne Spikes fahren können.
Vom Fuchstanz hoch zum Windeck auch noch gut zu fahren, allerdings recht viele Längsrillen von den Rodlern.

Runterfahren hat irre Spaß gemacht, wobei es ab 11 Uhr schon richtig voll geworden ist und man bis zum Fuchstanz eher Probleme hatte mit den beweglichen Hindernissen wie mit der Strecke.

 
Zuletzt bearbeitet:
heute prima fahrbar, auch ohne spikes :daumen:

ab rettershof schnee, wenig vereiste abschnitte. über die wab´s fährt es sich am besten, da schön fest und griffig.
ab fuxtanz ist dann mit erhöhtem rodler-aufkommen zu rechnen ;)
 
Hier hinten kommt man nur schwer voran, da die Wege noch nicht so platt getrampelt sind wie im Vordertaunus.

Bin von der Saalburg zum Sandplacken auf dem obersten Weg unterwegs gewesen. Bis höhe Metzgerpfad ist das voran kommen nur sehr mühsam, ab da geht es wieder einwandfrei zu fahren.
 
Moin,

ich wollte heute mal wieder hoch mit einem Stumpjumper FSR Elite Testbike.

Ist das ohne Spikes möglich? Ist dort (Fuchstanz, Altkönig, Feldberg) eher mit Schnee oder mit Matsch zu rechnen?

Chris
 
Also, ich war gestern mit nem Stumpi FSR Elite bis zum Fuchstanz gekommen. :D
Bin aber vorsichtig gefahren, da es ein Testbike ist.
Ohne Spikes war es in der Tat schwierig, da das Hinterrad andauernd durchgedreht hat. Falkenstein-Fuchstanz war ordentlich mit Schnee bedeckt.
Ich würde da keinem empfehlen, ohne Spikes und ohne ordentliches Fahrrad hoch zu fahren. Die Lust verging mir dann, ab Fuchstanz noch weiter zu fahren. Ich werde heute auf jeden Fall nochmal über die Hohemark Richtung Sandplacken und Fuchstanz fahren. Vielleicht ist diese Strecke freier.

Chris
 
Zurück
Oben Unten