Wetterlage Feldberg Thread!

Hi,

So, kurzer Bericht. Wir waren heute zu zweit oben. Hohemark war heute morgen alles recht gefroren. Taute aber im Laufe des Tages recht heftig und am Nachmittag war es extrem matschig. Am Fuchstanz liegt schon gut Schnee und es hat dann auch nochmal geschneit. Hatten beide Spikes drauf und ich denke die waren auch angebracht sofern man sich auch mal auf Waldautobahnen bewegt weils da extrem eisig war, schön fest getrampelt. Feldberg ist richtig verschneit, leider auch extrem neblig und windig. Das letzte Stück vom kleinen Feldberg zum gr. Feldberg ist umfunktioniert zur Rodelbahn, da war es aufwärts schon recht heftig weil teilweise im Schnee eingesunken, ging aber. Außer dass man dort wirklich Slalom fahren musste. Abwärts war genau die Strecke aber genial. Alles in allem war es klasse, haben 50km und 1050 HM gemacht.

Grüße
Stefan
 
Feldberg ist richtig verschneit, leider auch extrem neblig und windig.

da warst Du wohl zu früh oben ;)

3070791467_25f4568473.jpg
 
Also mein Kumpel und ich sind gestern ebenfalls unterwegs gewesen und wir sind beide ohne Spikes gefahren.

Ich gestehe, dass es stellenweise sehr vereist und rutschig war und mein Hinterrad einige Male leicht durchgedreht hat aber insgesamt war alles fahrbar. Deshalb, solange man sich von WABs fern hält bzw. diese nicht unbedingt nach unten nutzt, dann braucht man auch keine Spikes. Ich hatte einfach einen frischen Albert drauf, mein Kollege einen NN.

Wir sind von HM zum AK, dann Fu und Feldb. Von oben ging es dann über Weilquelle, Fu-Trail, Fu und dann weiterhin zum "HomeTrail" (das ist eine Wege/Trail Zusamemnstellung, die ich von einen alten Hasen aus dem Taunus übernommen habe und seit dem immer "nach Hause" fahre). Insgesamt 23Km und 800Hm.

An alle, die sich fragen, ob es sich lohnt hoch zu fahren, ja es lohnt sich!!! (siehe auch Fotos von Karsten13)

Gruß

Everstyle

p. s. oben am Feldberg sprach eine Frau meine Kumpel an "jetzt sagen Sie mal ehrlich, das macht doch nicht wirklich Spaß hier oben mit dem Fahrrad, oder?" :D
 
Hallo,
wollte heute oder morgen von Hohemark auf den Feldi fahren. Letztes WE war das super genial, hat jemand eine Empfehlung, ob es bei der momentanen Wetterlage möglich ist?


Danke, Uli
 
Momentan ist oberhalb von 600-700m (je nach Hanglage) alles dicht. Da der Schnee nass und weich ist, kommt man kaum voran. Unterhalb der Schneegrenze ist es deutlich angenehmer zu fahren, allerdings extrem nass. Wer hat sollte ein Schutzblech montieren...
 
Momentan ist oberhalb von 600-700m (je nach Hanglage) alles dicht. Da der Schnee nass und weich ist, kommt man kaum voran. Unterhalb der Schneegrenze ist es deutlich angenehmer zu fahren, allerdings extrem nass. Wer hat sollte ein Schutzblech montieren...

Von der Saalburg her kommt man nicht ganz zum Sandplacken . Ab der Loipe ist der Schnee zu weich zum fahren. Ab Sandplacken kann man es dann auf der Strasse angehen oder aber auch im Wald wo es vereinzelt fahrbar ist.

gestern gabs aber auch sonnige Momente am Roßkopf!!
 

Anhänge

  • Bild001.jpg
    Bild001.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 77
So, ich habe mich gerade in der Badewanne wieder aufgetaut.

Die Wege sind oberhalb 700 m stellenweise vereist, aber sonst gut fahrbar und die Fussgänger nerven.

Beweisfoddo von der Webcam.



(Wenn man Mobil-Phone dabei hat, kann man jemand anrufen der es runterläd und mailt)
 
So, ich habe mich gerade in der Badewanne wieder aufgetaut.

Die Wege sind oberhalb 700 m stellenweise vereist, aber sonst gut fahrbar und die Fussgänger nerven.

Beweisfoddo von der Webcam.



(Wenn man Mobil-Phone dabei hat, kann man jemand anrufen der es runterläd und mailt)

wenn man sonst keine hobby's hat kann man das tatsächlich :lol::lol:


;) sry, der kam grad so
 
War heute nur mal bis zum Fuchstanz oben. Ab 650m sind schon einige Eisplatten, die man aber noch umfahren kann, aber kurz hinter dem Fuchstanz in Richtung Feldi ist dann alles vereist.

Macht aber auch nix, denn das Wetter war perfekt heute und ob ich es bis zum Feldi geschafft hätte, lasse ich mal offen. Ich habe deutlich gemerkt, dass ich jetzt knapp drei Monate nicht mehr auf dem Bike war. 4 Pausen, nur um hoch zum Fuchstanz zu kommen, hab ich zuletzt letztes Jahr Anfang Juni gebraucht, als ich zum ersten Mal richtig mit biken im Taunus angefangen habe :)
 
War heute zu ner spontanen Runde unterwegs.
Das letzte Stück von Richtung Sandplacken hoch zum Feldberg ist nur mit Spikes befahrbar. Wir haben dann ab dem Parkplatz dann die Strasse benutzt.
 
Ich war gestern 2,5h rund um den Gipfel unterwegs. Immer wieder rauf und runter.
Es gibt wohl nur wenig Sachen aufm Rad, die mehr Spass machen, als mit Spikes über vereiste Rodelbahnen zu blasen. :D:D:D

Ohne Spikes machts oberhalb ca. 600 Meter keinen Sinn. Und alles komplett trocken, bis runter. Macht Spass.
 
Eis ist immer noch reichlich ab ca. 680m vorhanden, die Kreuzung am Fuchstanz ist komplett mit Eis belegt und der Weg zum Feldberg dann ab der ersten Kurve bis zur Strasse. Nach dem Steilstück wird der Weg zwar nochmal griffig, oben kommt aber wieder Eis durch. Das letzte Stück ab Strasse ist zwischendurch mal eis- und schneefrei, nach dem Windbruch setzt sich aber wieder das Eis durch. Oben ist es etwas griffiger, aber immer noch Eis dazwischen.

Ist insgesamt keine schöne Eisfläche zum Fahren, rechts und links Autospurrillen, immer wieder kleine Löcher und das Hinterrad bricht gerne mal nach links oder rechts aus, wenn die Eisfläche zu den Spurrillen abfällt.

Hat leider so gut wie keinen frischen Schnee heute gegeben, der ist weiter nördlich durchgezogen.

Talwärts bin ich vom Fuchstanz Richtung Dreikönig und dann runter zur Hohemark. Nach der Steigung zum Dreikönig ist der restliche Weg so gut wie eisfrei und trocken. Auf der Hälfte kommt ein kurzen Stück, wo Wasser den Weg runterglaufen ist. Der Weg hoch von Falkenstein ist auch eisfrei und trocken, nur an der letzten Steigung vor dem Fuchstanz hat sich das Eis gehalten.

P.S. Bereifung war Conti Nordic Spike 42-622-240, wenig Luftdruck, quasi Plattfuss bergauf
 
Den Altkönig kenne ich ja, aber wo ist der Dreikönig :confused:

Es Weihnachtete doch sehr. Vielleicht hat das mit der Jahreszeit zu tun und dem Besuch der drei Könige aus dem Morgenland.

Heute abend war ich bei -12°C läuferisch zwischen Sandplacken und Oberreifenberg unterwegs. Mit dem MTB wäre ich bei der nächsten Abfahrt als Eisklumpen gegen die nächste Fichte geprallt. Dennoch, es war herrlich! Trocken, eine dünne pulverige Schneeschicht überzog die Wege und Trails, der Vollmond sorgt für viel Helligkeit und kein Eis zum Ausrutschen. Die nächsten Tage sollen moderater werden, aber immer noch im Minusbereich. Also gut gekleidet auf die MTB und den Schneespaß genießen!
 
Moin,

wie weit ist es denn heute fahrbar? Ich wollte nachher eine klein Runde fahren mit 2,4" Fat Albert und einem Centurion Numinis? Ist es bis zum Fuchstanz (über Falkenstein die Wege) fahrbar? Oder doch besser über Hohemark (Emminghaushütte) ?

Chris
 
Müsste beides gehen, jedenfalls war das an Silvester bzw. am 2.1. noch so als ich da langgefahren bin. Seitdem ist es ja auch nur kalt gewesen und hat einen Tag ein bißchen geschneit, insofern wird sich da nicht viel getan haben.

Oberhalb des Fuchstanz ist es aber massiv vereist.
 
Ist es bis zum Fuchstanz (über Falkenstein die Wege) fahrbar?
Bei letzten 100m zum Fuchstanz ist unter dem Schnee in der Mitte 5-10cm Eis, aber war gestern abend griffig. Im ersten Stück Falkenstein-Fuchstanz liegt so wenig Schnee, dass man da nicht vernüftig rodeln kann, erst nach dem Steilstück im flachen Bereich liegt mehr Schnee.

Oder doch besser über Hohemark (Emminghaushütte) ?
Fuchstanz-Große Kurve (hab ich irgendwo mal Lange Kurve gelesen?) liegt nur gut Schnee, keine Steine, ab Große Kurve-Hohemark weniger Schnee, viele Steine, ruppig.

Fuchstanz-Feldberg ist auch griffig, allerdings schauen da immer mal wieder große Eisplatten raus, besonders unterm Feldberg ziemlich grosse Eisplatten. Da sollte man nur da runterfahren, wo man auch raufgefahren ist, kurze Eisplatten sind fair, 3m eine Überraschung im Dunkeln.

Inversionswetterlage hat sich gestern abend schon angedeutet, das Eis hat bisweilen schön geknackt.
Dank Vollmond kann man fast ohne Licht rauffahren.

Sind gerade Feldberg Webcam -0.6 und Frankfurt-Höchst (hr) -3
 
Hi

War heute mal oben (Fuchstanz) mit meinem kleinen Welpen. (Trails von unten nach oben ablaufen, um zu gucken, wo sie anfangen :)) Leider ist die Kleine noch zu jung fürs Biken, aber zum laufen hat es gereicht. So langsam ist es da oben nur noch matschig.
Der Schnee schmilzt und die Freunde aufm Fahrrad sahen doch sehr mitgenommen aus.

Trotzdem freue ich mich auf die nächste Tour.
 
Zurück
Oben Unten