Was geht schon in den Bergen (2011)

War gestern auch zur 1. MTB – Tour unterwegs. Die Wege waren sehr trocken + alles komplett schneefrei.

10.04.: Weyarn - Mangfalltal – Hausham – Schliersee – Höhenweg um den Brunstkogel (1100m) nach Neuhaus - über Josefsthal zum Spitzigsattel – Obere Firstalm (1375m) - Spitzingsee (1080m) - Rotwandhaus (1765m) – Schliersee – Hausham und über einige Hügel zurück nach Weyarn, wie Hinweg (93Km, 2300-2500m HU);

Gruß Karsten www.karstenr.getyourfree.net
 
Servus,
ich bin gestern zur Hohen Kisten rauf, komplett schneefrei bis ca 1400HM, dann laut entgegenkommender Wanderer ca. 10 Min Schieben durch das weisse Zeugs, danach wäre es wieder fahrbar...
Ich habe beim ersten Schneefeld umgedreht, waren trotzdem 850 Hm am Stück:daumen:
 
...und noch eine "Freigabe" aus'm Chiemgau:
Von Aschau um die Wolfschlucht
Bis auf einen Lawinenkegel über den man drübertragen muss, alles ohne Schneereste fahrbar und sogar erstaunlich trocken für Kampenwand-Verhältnisse.
Steinlin- und Schlechtenberg-Alm hatten zu, aber die Gori und das Liftstüberl waren geöffnet.
 
...und noch eine "Freigabe" aus'm Chiemgau:
Von Aschau um die Wolfschlucht
Bis auf einen Lawinenkegel über den man drübertragen muss, alles ohne Schneereste fahrbar und sogar erstaunlich trocken für Kampenwand-Verhältnisse.
Steinlin- und Schlechtenberg-Alm hatten zu, aber die Gori und das Liftstüberl waren geöffnet.

hatte mir die Tour eigentlich für den kommenden Donnerstag vorgenommen (AfterWorkBiking ;-), aber wenn ich mir die Wettervorhersage so anschaue, dürfte wieder frischer Schnee runterkommen ... mist :mad:
 
Tegernseer Allerlei:
Söllbachtal, Abzweig Hirschberg und Abfahrt über den Pletscherergrabentrail nach Kreuth (trocken und komplett schneefrei: perfekt)
Wallberg über den Wanderweg, Abfahrt über die Rodelbahn bzw. den Winterwanderweg zur Talstation Wallbergbahn (wegen Revision geschlossen, deshalb waren fast keine Wanderer unterwegs), auch hier beste Verhältnisse

überraschend, wie trocken die Trails sind, fast schon Lagofeeling :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war gestern, da hatte die GORI zu...

...und noch eine "Freigabe" aus'm Chiemgau:
Von Aschau um die Wolfschlucht
Bis auf einen Lawinenkegel über den man drübertragen muss, alles ohne Schneereste fahrbar und sogar erstaunlich trocken für Kampenwand-Verhältnisse.
Steinlin- und Schlechtenberg-Alm hatten zu, aber die Gori und das Liftstüberl waren geöffnet.
 
Wenn jemand vor Freitag Kampenwand fährt bitte bescheid geben... ich hab die Wolfschlucht-Tour für Freitag geplant...

Sent from my Desire HD using Tapatalk
 
Blomberg ist absolut machbar und das bissl Weiß -wenn man das überhaupt als Schnee bezeichnen kann ;-)- ist spätestens morgen/übermorgen wieder weg.
 
waren heute am Reschberg bei Garmisch unterwegs (irgendeine Tour aus dem Moser, aber ned die Enningalm) und das hat sich bei uns ganz schön zu Winterbiken entwickelt...ab 1000hm etwa hat's angefangen zu schneien, erst leicht, später dann schon ganz ordentlich... -als auf 1400hm der Trail losging standen wir knöcheltief im Schnee...war letztlich ganz witzig, aber hätte ich so arg nicht erwartet!
Weiter unten die Trails am Ausgang vom Gießenbachtal war's glaub ich und zurück nach Farchant waren dann aber wieder super/sichtbar! :)
 
Hallo,

Ich möchte gern wissen, ob Schotterwege zur Rotwandhaus schneefrei ist und Waldwanderung zur Wallberg schneefrei ist ???? Da ich morgen dort radeln werde.

danke für kurze antwort !!
 
Zwischen 1200 und 1300hm liegt durch den Schlechtwettereinbruch Schnee. Kann natürlich je nach Lage etwas variieren.
 
Ur-Anus, warst du das gestern vor mir auf dem Blomberg? Eine einsame Radspur war schon im Schnee, als ich um viertel nach sechs runter gefahren bin.
 
@Katze ja, das war ich.... :lol: Bin vom Zwiesel nach Bad Heilbrunn. der Wanderweg war im oberen Teil echt noch sehr verschneit... weiter unten wurde es dann recht spassig
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gestern die MOSER Tour 18 - Rund um die Hochries gefahren.

Alles schneefrei bis aufs schönste Stück. Zwischen Feichteck und Seiten-Almen sehr viel Schnee. Auf dem Trail zwischen Seiten-Almen und Riesenhütte sehr schlammig und kleinere Schneeflecken.
 
Ich bin am ersten Aprilwochenende die Hohe Kisten gefahren. Bei 1380m war Schluss. Sind dann wieder abwärts gefahren und andere Seitenwege wieder hoch. Haben so auch 1100 Höhenmeter zusammengebracht. Letztes Wochenende bin ich dann Herzogstand vom Kochelsee aus gefahren, alles komplett Schneefrei und trocken.
Gestern wollte ein Arbeitskollege unbedingt mal den Herzogstand fahren da er diesen noch nie gefahren hatte. Kurz vorm Herzogstandhaus dann Schnee. man konnte aber durchfahren bis oben. Da hat es diese Woche nochmals ganzh kräftig runtergehauen !!!
Dürfte jetzt allerdings erledigt sein, da der Wetterbericht bis zum Osterwochenende sehr warm sagt und somit Schnee kein Thema mehr sein dürfte.
 
Servus!
Ich wollte morgen die Spitzsteinrunde von Aschau übers Trockenbachtal zurück fahren. Weiß jemand, ob da schon fahren möglich ist, oder ob da noch viele Altschneefelder sind ??

Gruß Stefan
 
Im Eiskeller (also zwischen Laubenstein und Trockenbachtal) liegt mit Sicherheit noch jede Menge Schnee. Da wirst Du ein paar 100m schieben müssen.
Ansonsten dürfte es größtenteils frei sein. Höchstens kurz vor dem Spitzsteinhaus an der "Passhöhe" könnte dann noch ein bisschen was liegen.

Viele Grüße
Martin
 
Hallo an Euch Schneescouts,
ich wollte am WE mit meinen Sohn von Scharnitz durchs Hinternautal bis zum Isarursprung, Kastenalm. Ist der Weg schon Schneefrei ? Vielen Dank für die Info.

Isar2
 
Zurück
Oben Unten