Warum immer Rucksack bei Alpencross?

Hab mir jetzt das in passender Farbe an den Lenker montiert. Sieht gar net schlecht aus.
Ich hatte sowas in Billig auch mal dran, aber nur einmal. Mich hat es fürchterlich gestört, dass ich weder das Vorderrad noch den Untergrund einsehen konnte.

Zum Stuntzi-System nochmal eine Frage:
Es widerstrebt mir irgendwie, einen neuen Gepäckträger für 40 Öcken zu kaufen und ihn dann erst mal abzusägen. Hat da nicht jemand eine kreativere Idee? Ich habe schön an einen Vorbau gedacht, den ich an die Sattelstütze mache und irgendwie ein bisschen verlängere, aber leider ist meine Stütze dafür ein bisschen zu dünn (oder der Vorbau zu dick).

Gruß,
Daniel
 
@spargel - natülich reicht das nicht für den alpenx. Es reicht aber für eine Brotzeitbox oder Foto/Film, Riegel, Kleinkram etc, was man schnell zur Hand haben will. Ein Rucksack ist auch dabei, aber nur für leichtere Klamotten. Damit sind immerhin ein paar Kilo vom Rücken weg.

@Fubbes - das ist kein Billigteil, aber dafür wasserfest (Ortlieb halt) und hält verdammt gut fest. Bei nem Schotterdownhill keinste Probleme. Wenns technisch wird, sollte das Gewicht/Inhalt in den Rucksack wandern, damit der Lenker leichter zu handhaben ist, bzw. empfindliche Teile nicht so durchgeschüttelt werden. Da diese Tasche nicht so lang/breit ist, bleibt die Sicht nach vorne weitgehend ungestört.

Für den Zorrocarry suche ich auch noch eine andere Befestigung, insbesondere da ich eine dicke Syntace P6 Sattelstütze habe und ich noch keine Halterung gefunden habe, deren Umfang dort passt.
 
@fubbes, 40 öcken?? wo kaufst du ein? geh zum obi, da liegt einer für 20 rum, der bereits die richtige länge hat. mußt nur den stahl-schnellspanner durch etwas ersetzen das unter 5 kilo wiegt. zorrocarry ist zz auch vom obi und hält und hält und hält...
 
@fubbes, 40 öcken?? wo kaufst du ein? geh zum obi, da liegt einer für 20 rum, der bereits die richtige länge hat. mußt nur den stahl-schnellspanner durch etwas ersetzen das unter 5 kilo wiegt. zorrocarry ist zz auch vom obi und hält und hält und hält...
Oh, super. Ich hab nur im Bike-Laden geguggt. Dann werde ich mal auf die Suche nach einem Obi gehen :)

@BELLI
*Mein* Täschchen war ein Billigteil, nicht deins :)

Gruß,
Daniel
 
Bei mir nicht!

400_3835353836306363.jpg


Leider ist so der Wiegetritt nicht mehr möglich - ich plane so ne Art Körbchen für vorne, der stört im Gegensatz zu nem Träger hinten nicht beim unplanmäßigen Absteigen. Der 18l Rucksack reichte mir übrigens für die letzten Transalps, ist aber recht knapp. :p

ciao Christian
Ist das weisse auf der Lenkertasche ein Airbag? Dann verstehe ich auch, wieso der Helm am Haken hängt :lol:
 
Nö, da hats kurz vorher geschifft, und ich habe die Plastiktüte, die über dem Sattel war, während ich im Cafe selbigen reingezogen habe, zum Trocknen am Rucksack befestigt. Konnte vor dem Fotographieren nicht mehr schnell genug reagieren. :rolleyes:
 

Servus beinand,

ich hab mir Stunzi´s Idee mal abgekupfert und meinen Deuter TransAlp umgerüstet.

sack.jpg


Zum Befestigen der KlickFix Teile mußte ein Alurohr unterhalb des Sattels befestigt werden. Das Alurohr zweimal durchbohrt, mit dem Kunstoffteil meiner alten Satteltasche als Gegenlager verschraubt und fertig...

sattel.jpg


Um mit dem KlickFix Befestigungsteil weit genug vom Sattel weg zu kommen, benötigte ich noch ein Verlängerungsteil, welches es bei Klickfix mit 43 mm Länge gibt. Null problemo.

unterbau.jpg


Am Rucksack mußte ich die Schaumstoffpolsterung ein wenig ausschneiden, um Platz für das Gegenstück der Befestigung zu schaffen. die Befestigungsplatte habe ich mit Schrauben und Muttern am Rückenteil des Deuters verschraubt.

sack_solo.jpg


Die Platte bleibt unter dem Schaumstoff des Deuters zurück, so dass ich sie nicht spüre wenn ich den Rucksack voll gepackt am Rücken trage.
Damit der Rucksack zusätzlich gesichert ist, wird er mit einem Zurrgurt am Sattelstützengepäckträger festgezurrt. Der Zurrgurt ist am Boden des Deuters angenietet.

vonunten.jpg


Sollte es nötig sein, den Sattel tiefer zu stellen, und den Rucksack am Rücken tragen zu müssen, ist das Dank dem Schnellspannverschlußes problemlos möglich.

trager.jpg


Sicher gibt es auf meiner nächsten AlpenX Tour (Start am 16.07.):) Strecken, die mit dem Deuter aufm Rücken zu bewältigen sind. Es wird aber auch andere geben, und dann kommt es zum Einsatz, das "zorrocarry system".

Beste Grüße und Dank an stunzi:daumen:
 
Hallo,
das Teil macht echt einen guten Eindruck, kleinen Tip bezüglich des Trägers.
Schaut euch mal bei eBay die Artikelnummer: 110144929384 an.
Ist echt stabil, hatte mir den Träger mit den Seitenteilen für Gepäcktaschen zugelegt.
Sehr stabile Ausführung, mit Porto ca. 20 Euronen.
Ich denke er lässt sich auch auf die gewünschte Baulänge kürzen, sonst steht hinten zuviel über.
Habe mit dem Verkäufer nicht`s zu tun, gibt aber nicht viele die diesen anbieten!

Viel Spass beim Basteln wünscht Euch!

Wolfgangx1
 
@mitmradldo
Stuntzis Lösung sieht deutlich leichtgewichtiger aus. Warum hast du einen kompletten Gepäckträger genommen und nicht nur die Stange mit der Klettbandtechnik?

Ich bin noch am basteln. Mein größtes Problem. Der Sattel befindet sich höchstens 20 cm über dem Gepäckträger. Habe halt sehr kurze Beine.

@stuntzi
Nur Interessehalber, wo hast du das superbeite Klett- bzw. Filzband unten am Rucksack her? Überall wo ich bisher war, gibt es nur die 20 mm Standardware.
Werde jetzt zwei Streifen nebeneinander platzieren.

Grüße,
Daniel
 
@ Fubbes:In der Lidlwerbung für nächste Woche ist so ein ca 5 cm breites Klettband drin, allerdings wohl ohne Gegenstück, da es für Teppiche etc. gedacht ist, also sehr grob.
 
@mitmradldo
Stuntzis Lösung sieht deutlich leichtgewichtiger aus. Warum hast du einen kompletten Gepäckträger genommen und nicht nur die Stange mit der Klettbandtechnik
@fubbes
1. Mir kommt es auf die paar Gramm nicht drauf an.
2. Ich habe keinen Bock, da rumzusägen.
3. Ich denke, dass es nicht schadet, wenn der Rucksack n bischen mehr Auflagefläche hat.
4. Mein Bodenteil des Rucksacks verdreckt hin und wieder... Ich denke, dass ein verdreckter Klettverschluß nicht sooo gut hält. Der Zurrgurt kann verdrecken wie er will...

Beste Grüße und viel Spass beim Basteln
 
Hallo Leute,
bin gerade von meinem dritten AlpenX zurück.
Diesmal bin ich mit dem Deutercarry (http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=276199&page=41&highlight=alpenzorro) gefahren und muß sagen, daß es wesentlich angenehmer ist, wenn man die Bergauf- und Flachstrecken ohne Rucksack fährt.

Wie man in meinem Post beim Stuntzi sehen kann, habe ich statt dem Klickfix Adapter Klettband benutzt. Leider hat sich rausgestellt, das dies bei Nässe nicht stark genug ist und eine Seite hatte sich ein paarmal gelöst.

In den Alpen ist mir dann die Idee gekommen, daß man den Klickverschluß zum reduzieren des Rucksackes verwenden kann.





Mit dem Teil kann man tatsächlich Steigungen bis weit über 15% fahren (wenn man kann:D ) und auch ein leichter Wiegetritt ist möglich.

Da mein Sattelstützenträger keinen Schnellverschluß hat, habe ich ihn ein paar cm höher montiert, da ich die Sattelstütze beim trailen absenken wollte.

Für die nächste Transalp werde ich statt dem Klettband zwei Riemen an die Sattelrohre befestigen und gleich den Klickverschluß benutzen.
Ich denke so spart man sich eine Menge Bastelei mit dem Klickfixadapter und der Verlängerung hierfür.
 
Hallo Leute,
bin gerade von meinem dritten AlpenX zurück.
Diesmal bin ich mit dem Deutercarry (http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=276199&page=41&highlight=alpenzorro) gefahren und muß sagen, daß es wesentlich angenehmer ist, wenn man die Bergauf- und Flachstrecken ohne Rucksack fährt.

Wie man in meinem Post beim Stuntzi sehen kann, habe ich statt dem Klickfix Adapter Klettband benutzt. Leider hat sich rausgestellt, das dies bei Nässe nicht stark genug ist und eine Seite hatte sich ein paarmal gelöst.

In den Alpen ist mir dann die Idee gekommen, daß man den Klickverschluß zum reduzieren des Rucksackes verwenden kann.





Mit dem Teil kann man tatsächlich Steigungen bis weit über 15% fahren (wenn man kann:D ) und auch ein leichter Wiegetritt ist möglich.

Da mein Sattelstützenträger keinen Schnellverschluß hat, habe ich ihn ein paar cm höher montiert, da ich die Sattelstütze beim trailen absenken wollte.

Für die nächste Transalp werde ich statt dem Klettband zwei Riemen an die Sattelrohre befestigen und gleich den Klickverschluß benutzen.
Ich denke so spart man sich eine Menge Bastelei mit dem Klickfixadapter und der Verlängerung hierfür.

einen harten SLR (Leichtbau-)Sattel, kombiniert mit einem Gepäckträger für den Rucksack? wie passt das zusammen?
 
Ich denke so spart man sich eine Menge Bastelei mit dem Klickfixadapter und der Verlängerung hierfür.
Dies ist auch die einzige Chance für Biker, deren Sattel zu tief sitzt (wie bei mir). Ich will es auch mit (recht langem) Klettband versuchen, verwende aber zusätzlich den Brustgurt, den ich vorne um die Sattelstütze hänge.
Bei starkem Einfedern schleift übrigens der Hinterreifen am Rucksack, da dieser durch die geringe Auflagefläche ziemlich einsinkt. Ich habe etwas Holz zur Stabilisierung des Rucksackbodens probiert, aber dadurch leidet die Standfestigkeit auf dem Gepäckträgerrohr. Und die ist bei der wackeligen Geschichte extrem wichtig.

Danke für deine Erfahrungen mit dieser Variante. Ich werde auch meine kundtun in zwei Wochen.

Grüße,
Daniel

Edit: Erstaunlich, dass du noch eine Satteltasche unterbringst. Dazu ist beim Stuntzi-Träger (Marke Obi) das Rohr zu kurz.
 
Hallo Fubbes,
das Schleifen des Rucksackes hatte ich auch zuerst.
Nachdem ich den Gepäckträger um ein paar cm hochgesetzt hatte, war das aber kein Problem mehr.

@ umtreiber, fahre mittlerweile den SLR schon seit mind. 5 Jahren (ist schon der dritte oder vierte). Wenn der Hintern sich mal dran angepasst hat, willst du nie wieder was anderes fahren.
 
@ umtreiber, fahre mittlerweile den SLR schon seit mind. 5 Jahren (ist schon der dritte oder vierte). Wenn der Hintern sich mal dran angepasst hat, willst du nie wieder was anderes fahren.

richtig. wenn sich der Rücken erst mal an den Rucksack gewohnt hat, möchte ich nie mehr mit lenkertaschen o.Ä. in der alpen rumeiern....

da haben der SLR und der gepäckträger was gemeinsam: beide sind fürn Arsch :D
 
@mitm_radl_do:
Hast Du das in der Praxis schon auf längerer Tour ausprobiert? Ich habe den gleichen Rucksack und Sorge, dass der Stoff die Belastung von dem Klipfix-Stück nicht aushält. Beim Original Zorro-Carry geht die Last ja in den Rahmen des Rucksacks, den der Deuter aber nicht hat.
Oder hast Du dort verstärkt?
 
@mitm_radl_do:
Hast Du das in der Praxis schon auf längerer Tour ausprobiert?

Ich war mal drei Stunden damit unterwegs, voll gepackt mit Klamotten und drei vollgefüllten 1,5 l Wasserflaschen.
Die KlickFix Platte am Deuter ist an vier Punkten verschraubt, ich denke (und hoffe auch), dass sich die auftretenden Kräfte verteilen...

Verstärkt hab ich dabei nix, ich bin noch der Meinung, dass das auch nicht sein muss.:)
Am 22.07. bin ich vom AlpenX zurück, und kann dann von meinen Erfahrungen berichten.

Beste Grüße
 
@stefan64: Finde Deine konstruktion sehr attraktiv, da vglw. wenig bastelei.

Ich frage mich, ob ein durchschnittlicher alpenX-rucksack mit 6-8kg gewicht nicht zu schwer ist für die sattelstütze, die ja die last zu tragen hat, wenn ich die diskussion richtig verstanden habe. Habe selbst eine p6 und würde die nur ungern aufs spiel setzen.
Was meint ihr?

Meisterbrau.
 
@ Meisterbrau
Mein Alpenrucksack hat ca. 6Kg gewogen und ich bin damit sogar leichte Trails gefahren und es ist nichts kaputtgegangen.
Beim Stuntzi am Rad ist ja wohl auch schon alles kaputt mit Ausnahme der Sattelstütze:D
@Belli
Bei meiner Konstruktion ohne Klickfix muß das gesamte Gewicht logischerweise von dem Sattelstützenträger aufgenommen werden.
Die P6 gibt es auch in kleineren Durchmessern. Hat ja auch nicht jeder ein Liteville.
Obwohl deins würde mir schon gefallen:daumen:
Um mir das leisten zu können werde ich allerdings bei meiner Frau noch sehr viel Überzeugungsarbeit leisten müssen:anbet:
Ich habe aber meinen Träger schon mal vorausschauend an einem 35mm Rohr ausprobiert.
Der würd schon draufgehen und man könnte auch noch nen zugeschnittenen Schlauch als Puffer und Kratzschutz dazwischenkriegen.
Die Rundung passt aber in diesem Fall nicht mehr ganz.
Die würde ich mir aber auch noch hinkloppen.
Meine Sattelstütze (Fabrikat unbekannt) hat das exotische Maß von 30,4mm und eine Wandstärke von 2,5mm. In meinem Fall ist die Rundung allerdings zu klein.
Der Träger ist exakt für eine 31,8mm Sattelstütze ausgelegt.
Ich habe bei mir Metall auf Metall geschraubt, da mein Bike eh seine letzte Dienstreise gemacht hat (Liteville läßt grüßen).



Ich glaube bei einer Carbonsattelstütze oder bei einer extrem dünnwandigen Alusattelstütze hätte ich Bauchschmerzen, da bei der Montage Dellen oder ähnliches reingedrückt werden könnten.
Man hört ja immer wieder, daß sich Leute mit Dachgepäckträgern oder Montageständern ganze Rahmen versaut haben.

Mach es einfach wie ich und hol dir für die Transalp eine billigere Sattelstütze (muß ja nicht gleich aus Stahl sein:p ).
Bei mir liegt irgendwo auch noch die etwas zu kurze Syncros rum.
Für 10-20€ sollte man bei ebay doch was Brauchbares kriegen.
 
Zurück
Oben Unten