nightwolf
Bremst nicht fuer Fische
Das scheint mir in der Tat so eine Art Gruppenzwang oder Konvention zu sein, die primaer nicht hinterfragt wird.
Mountainbike faehrt man einfach mit Rucksack. Und zwar nicht nur beim Alpen-X sondern immer.
Ich bin unlaengst mal wieder beim oertlichen MTB-Treff mitgefahren - Feierabendtour, max. 40km bzw. 3std. mit Ziel = Zuhause.
Ich hatte Wasser in Trinkflaschen am Rahmen, Werkzeugtaeschchen unterm Sattel und div. Kleinkram in die Trikottaschen gestopft.
Fuer einen Rucksack bestand IMHO keinerlei Notwendigkeit.
Aber ich war dennoch der einzige ohne Rucksack und kam mir seltsam vor.
Fast wie auf ner Familienfeier als einziger ohne Anzug&Krawatte, stattdessen mit dreckiger Jeans

Auch auf einer Nachmittagstour nehmen manche einen Satz Reserveklamotten mit (ich hab nur die Regenjacke fuer den Notfall in die mittlere Trikottasche gestopft).
Proviant fuer zwei Tage scheint auch drin zu sein (ich schieb mir vor der Abfahrt was hinter die Kiemen, ess dann nach der Rueckkehr daheim wieder und Wirtshaeuser gibts ja auch noch, sogar die Laeden haetten notfalls bis 20:00 Uhr auf - ich hab also nix dabei).
Das naechste Mal nehm ich einen Rucksack mit (meinen kleinen darf ich gar nicht nehmen, mit dem fall ich auch wieder unangenehm auf, muss schon 15+ ltr gross sein

LG ... Wolfi