Warten auf das AMS 125 K 24 2008...

ist das denn normal bei scheibenbremsen??

also ich les ja immer 2 Meinungen hier.. die einen sagen ja die anderen meinen auf keinen Fall..

also es stört ja denk ich mal nicht sonderlich.. ich bin halt im moment nur sehr sensibel, da es mein erstes gescheites/teures Bike ist ;)

Als ich meine ersten Scheibenbremsen hatte, habe ich mich genauso gesorgt wie du. Glaub mir, dass geht weg.
Und bedenke, der Abstand zw. Scheiben und Belägen ist nur etwa ein halber Millimeter.
Bei Autos ist das genauso, nur dass du das aufgrund des Motors nicht hörst.
Dreh noch ein paar Runden und du wirst sehen. Wenn alles festgeschraubt ist, kann ja auch nichts passieren?! ;-)
 
vorallendingen in schnell gefahrenen kurven ist ein leichtes schleifen der scheibenbremsen ganz normal. je größer der durchmesser umso wahrscheinlich das schleifgeräusch. da hört man mit der zeit aber garnicht mehr hin. ;)
 
Endlich!!! :D

Nachdem mein Rot-Schwarzes Baby schon am 21.12.2007 bei meinem Händler eingetroffen war aber sich die Hinterrradnabe als defekt herausstellte, konnte Cube jetzt endlich Ersatz liefern und ich durfte meinen Schatz heute endlich zum ersten Mal in meinen Armen begrüßen.
Gott, sieht das Ding geil aus in echt! :daumen:

Aber mal ne Frage an die anderen K24-Besitzer hier, wer hat denn noch statt ner Thomson Elite ne Syntace P6 Sattelstütze bekommen?
Bei den zwei Red'n'Black die hier schon gepostet wurden habe ich die Syntace schon gesehen. Spielt Cube mal wieder Ausstattungsroulette?
 
Abend allerseits,
ich bräuchte mal ein paar Tipps für ein AMS 125 K 24 2008. Heute bin ich eins bei meinem Händler probegefahren und muss sagen Hut ab! Ich bin begeistert von dem Teil! Mein Problem ist jetzt die Rahmengröße da ich 193cm/94 cm groß bin. Ich war auf einem 20" unterwegs gewesen und fand es sehr wendig und die Sitzposition nicht zu kompakt aber mein Händler meinte ich seh darauf aus wie auf einem Kinderfahrrad und rät mir unbedingt zu einem 22" was mir allerdings als AMS 100 sehr groß vorkommt.
Die Sattelstütze vom 20er reicht gerade so für meine Beinlänge.
Hat zufällig einer von euch ein FOTO eines 2008er in 22" ? Oder gibt es hier jemanden mit dem gleichen Problem?
Wie verhält sich ein 22" auf dem Trail da sich der Radstand mit 8mm ja nicht zu arg unterscheidet oder merkt man das gravierend.

Ach ja Lieferdatum wär mitte März anfang April.
Für ein paar nützliche Tipps wär ich euch dankbar, denn es handelt sich ja immerhin nicht um ein Paar neue Schuhe.

Gruß Andi
 
Hallo zusammen, ich benötige Eure Hilfe! Ich interessiere mich auch für ein Cube AMS 125 K 24. Ich habe das Rad getestet und bin begeistert. Ein lokaler Händler bietet ein Cube AMS 125 K 24 (SRAM) aus 2007 für EUR 2.000 an. Ist dies Eurer Meinung nach ein fairer Kurs? Danke für Eure Antworten vorab!
Gruß bertoni
 
Abend allerseits,
ich bräuchte mal ein paar Tipps für ein AMS 125 K 24 2008. Heute bin ich eins bei meinem Händler probegefahren und muss sagen Hut ab! Ich bin begeistert von dem Teil! Mein Problem ist jetzt die Rahmengröße da ich 193cm/94 cm groß bin. Ich war auf einem 20" unterwegs gewesen und fand es sehr wendig und die Sitzposition nicht zu kompakt aber mein Händler meinte ich seh darauf aus wie auf einem Kinderfahrrad und rät mir unbedingt zu einem 22" was mir allerdings als AMS 100 sehr groß vorkommt.
Die Sattelstütze vom 20er reicht gerade so für meine Beinlänge.
Hat zufällig einer von euch ein FOTO eines 2008er in 22" ? Oder gibt es hier jemanden mit dem gleichen Problem?
Wie verhält sich ein 22" auf dem Trail da sich der Radstand mit 8mm ja nicht zu arg unterscheidet oder merkt man das gravierend.

Ach ja Lieferdatum wär mitte März anfang April.
Für ein paar nützliche Tipps wär ich euch dankbar, denn es handelt sich ja immerhin nicht um ein Paar neue Schuhe.

Gruß Andi

ich bin 183cm und fahre das ams125 in 20". bei deiner körpergröße und vorallendingen der großen schrittlänge würde ich dir auch zum 22" raten. mit bildern eines 22" kann ich leider nicht dienen, habe auch noch keine zu gesicht bekommen. letzten endes wirst du um eine probefahrt nicht herum kommen, schließlich musst du dich auf dem teil ja auch wohl fühlen.
 
Hallo zusammen, ich benötige Eure Hilfe! Ich interessiere mich auch für ein Cube AMS 125 K 24. Ich habe das Rad getestet und bin begeistert. Ein lokaler Händler bietet ein Cube AMS 125 K 24 (SRAM) aus 2007 für EUR 2.000 an. Ist dies Eurer Meinung nach ein fairer Kurs? Danke für Eure Antworten vorab!
Gruß bertoni

meiner meinung nach deutlich zu teuer. hab dir mal ne pm geschickt. ;)
 
Abend allerseits,
ich bräuchte mal ein paar Tipps für ein AMS 125 K 24 2008. Heute bin ich eins bei meinem Händler probegefahren und muss sagen Hut ab! Ich bin begeistert von dem Teil! Mein Problem ist jetzt die Rahmengröße da ich 193cm/94 cm groß bin. Ich war auf einem 20" unterwegs gewesen und fand es sehr wendig und die Sitzposition nicht zu kompakt aber mein Händler meinte ich seh darauf aus wie auf einem Kinderfahrrad und rät mir unbedingt zu einem 22" was mir allerdings als AMS 100 sehr groß vorkommt.
Die Sattelstütze vom 20er reicht gerade so für meine Beinlänge.
Hat zufällig einer von euch ein FOTO eines 2008er in 22" ? Oder gibt es hier jemanden mit dem gleichen Problem?
Wie verhält sich ein 22" auf dem Trail da sich der Radstand mit 8mm ja nicht zu arg unterscheidet oder merkt man das gravierend.

Ach ja Lieferdatum wär mitte März anfang April.
Für ein paar nützliche Tipps wär ich euch dankbar, denn es handelt sich ja immerhin nicht um ein Paar neue Schuhe.

Gruß Andi

Hey Andi,

wenn du noch etwas Geduld hast, dann kann ich dir heut Abend ein paar Bilder von meinem 22er machen. Die ersten Erfahrungen vom Trail kann ich dir dann am Wochenende geben.
Ich bin übrigens 190/94.
 
Ich bin 1,82/86 und fahre 18". Paßt perfekt. Oberkörper- und Armlänge sind nicht unerheblich. Hast du die Möglichkeit, die vermessen zu lassen?
Ansonsten gibt es die Möglichkeit, dich selbst zu vermessen
Lade die Datei runter: http://www.vcvolketswil.ch/downloads/dieoptimalebikegeometrie.pdf
Ist zumindest ein Anhaltspunkt für die Oberrohrlänge, die quasi am wichtigste zur Bestimmung der richtige Rahmengrösse ist.

Wobei ich sagen muss, dass ich fast 20" fahren könnte. Deswegen würde ich dir schon raten 22" zu nehmen. Jedoch auf jeden Fall beiden Größe probefahren.
 
Hallo,
das mit "Regel" find ich schwierig.

Ich bin 180/89 und fahre ein 20" und passt genau.
Ich bin im Herbst ein Stereo 18" gefahren und fand es OK, hatte aber kein vergleich zum 20". Beim AMS war mir das 18" definitiv zu klein.

Ich bin aber vorher Jahrelang Cannondale gefahren, und von demher eher gestreckte Haltung gewohnt.
Da ist das AMS 125 im Moment schon "sehr" aufrecht.
Ich hab dann mal die Geometriedaten vom Jekyll und meinem verglichen.
Ich fand das schon sehr schwierig, da natürlich jeder andere Angabe (gemessen von wo nach wo) macht.

Wo ich mein Rad abgeholt habe, war ein anderer Kunde da, der kam mit seinen alten 2 Bikes um im Vergleich Räder zu testen. Alle gleiche Rahmengrösse aber auf welchem man sich wohl fühlt......

Nach meiner Meinung hilft nur eine Probefahrt.

fasj
 
Leider hatte ich nur das AMS Pro in 22" zum direkten vergleich, was ja etwas sportlicher ist. Laut Geometriedaten ist ja das AMS Pro in 22" 8mm länger wie das 125 in 22". Wie ich aber sehen konnte ist das Oberrohr bei beiden größen gleich hoch.

@ messias: Auf die Fotos bin ich gespannt!!
 
So, hier mal n schneller Schnappschuss von meinem K24 in 22".
Tag war lang, ich bitte die mangelnde fotografische Inspiration zu entschuldigen, kann aber gern noch Detailaufnahmen machen, wenn dich irgendwas speziell interessiert.

In meinem Album gibts auch noch zwei andere Bilder.

Ansonsten schließe ich mich der Meinung von Citycobra an, entscheidend bei der Größenbestimmung ist die Oberrohrlänge. Dummerweise hilft das bei der Wahl zwischen 20" und 22" beim AMS 125 nicht viel weiter, der wesentliche Unterschied ist da eigentlich nur die Sitzrohrlänge.
Ich hab ziemlich lange Gräten (so wie du) und mich deswegen für's 22er entschieden. Beim 20er hatte ich die Stütze schon am Anschlag und der Sattel war mir noch immer nicht hoch genug.
 
So, hier mal n schneller Schnappschuss von meinem K24 in 22".
Tag war lang, ich bitte die mangelnde fotografische Inspiration zu entschuldigen, kann aber gern noch Detailaufnahmen machen, wenn dich irgendwas speziell interessiert.

In meinem Album gibts auch noch zwei andere Bilder.

Ansonsten schließe ich mich der Meinung von Citycobra an, entscheidend bei der Größenbestimmung ist die Oberrohrlänge. Dummerweise hilft das bei der Wahl zwischen 20" und 22" beim AMS 125 nicht viel weiter, der wesentliche Unterschied ist da eigentlich nur die Sitzrohrlänge.
Ich hab ziemlich lange Gräten (so wie du) und mich deswegen für's 22er entschieden. Beim 20er hatte ich die Stütze schon am Anschlag und der Sattel war mir noch immer nicht hoch genug.

sehr schick, vorallendingen mit der zusätzlichen stütze zwischen sitz- und oberrohr.
 
Danke für deine Mühe siieht gut aus...
vorallem das mit dem abfallendem Oberrohr hat Cube gut gemacht. Ich glaube das war letztes Jahr anders.
Bei mir ist es genau so mit der Sattelstütze, war am Anschlag aber 2-3cm hätt ich noch gebraucht. Werd mich wohl für den 22" entscheiden.

@ messias:
Macht es von der Größe einen Unterschied bezüglich der Wendigkeit? Ich denk mal nicht oder?
Die Stütze ist Serie oder hast du sie tauschen lassen? Die macht das längere Oberrohr wieder gut...
 
@ messias:
Macht es von der Größe einen Unterschied bezüglich der Wendigkeit? Ich denk mal nicht oder?
Die Stütze ist Serie oder hast du sie tauschen lassen? Die macht das längere Oberrohr wieder gut...

Ich konnte das 20er nur kurz Probe fahren und mein 22er werde ich auch erst am Wochenende das erste Mal ins Gelände bekommen - die Arbeit...
Jedenfalls kann ich daher keine qualifizierte Einschätzung abgeben, wie die Unterschiede in der Wenigkeit zwischen 20" und 22" sind. Rechnerisch müsste das 20er natürlich einen Tick agiler sein, aber ich persönlich halte es für fraglich, ob man die 1,3% mehr Oberrohrlänge und 0,7% mehr Radstand (bzw. jeweils 8mm) wirklich spürt.

Die Stütze hab ich serienmässig bekommen, bei citycobra kannst du die auch sehen. Allerdings hats hier auch schon K24er gehabt, wo wie auf der Website angegeben die Thomson Setback verbaut war. Im Zweifel solltest du also mit deinem Händler klären, welche Stütze du tatsächlich bekommst.
 
Hallo hat jemand schon ein 16 Zoll AMS 125 mit Louise Ausstattung bekommen? Ich hab das Bike ende Oktober bestellt und noch keinen Anruf vom Händler bis jetzt. Habe nächste Woche Urlaub und werde am Wochenende noch mal hinfahren. Wenn es immer noch nicht da ist , dann kann er es behalten.
 
Ich kann mich täuschen, aber von einem 2008er 125 Louise hab ich hier bisher noch gar nichts gehört.
Gibt es da vielleicht Lieferschwierigkeiten mit der Bremse (nur Spekulation)?
 
hehehe auch ne gute variante mit dem klebeband. vom style her gefällt mir die zugeverlegung wirklich sehr gut. ich fahre übrigens auch mit sehr durchgestreckten beinen, weil ich sonst ebenfalls probleme mit den knien bekomme. liegt bei mir aber eher an zuviel hallensport (handball, volleyball, tischtennis, fußball, ...) in den jüngeren jahren. da verschleißen die knie'e übelst.


Hallo,
hab hier noch was geschrieben dazu:
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=4480693&postcount=16

fasj
 
Zurück
Oben Unten