Warten auf das AMS 125 K 24 2008...

sry aber diese lösung finde ich optisch nicht ganz so toll. werde mal bilder und erfahrungen von meiner variante posten. hoffe ich komme am wochenende dazu es abzuändern.
 
Hallo,
wäre an Fotos sehr interessiert.
Kann mit auch was schöneres vorstellen.

Nur unter doppelkopfkabelbinder kann ich mit leider nichts vorstellen.

Bin gespannt.
fasj
 
ein doppelkopfkabelbinder (ist meine eigene wortschöpfung, keine ahnung wie die wirklich heißen :)) hat zwei durchführungen im kopfbereich statt einer einzigen. der kabelbinder wir wie ein normalerkabelbinder am rahmen festgezogen und der übrig gebliebene teil wird dann durch die zweite durchführung gezogen, wodurch quasi eine schlaufe direkt auf dem kabelbinder entsteht. *uff...schwierig zu erklären* die teile kannte ich bis vor einem monat allerdings auch noch nicht, hatte die nur in unserer kfz-werkstatt liegen sehen und fand die konstruktion genial. :D werde die sache wohl morgen machen.
 
Hi,

hab heute mein AMS 125 abgeholt, musste leider lang arbeiten, also konnte ich es erst kurz vor ladenschluss holen, und bins auch nicht mehr gefahren und nix, habs bezahlt und eingeladen. Hatte bei der Testfahrt letzte woche die Schaltung bemängelt, war nicht richtig eingestellt, die hat er gemacht. Hab ich ihm einfach mal geglaubt ;) ist ja nen kompetenter Fachmann..

Jetzt musste ich mein Vorderrad ausbauen ums in Kofferraum zu bekommen.. daheim hab ichs dann wieder zusammengebaut, (war auch schon dunkel..) und bin dann rein in die Garage gefahren, und habe dabei gemerkt das etwas schleift, also vorne die Scheibe in der Bremse..
also wieder ausgebaut und nochmal mit bissel garagenlicht versucht gerade einzubauen - also wenn ich das Rad minimal vor endlage befestigt habe gings irgendwann ohne schleifen.. bin dann ne runde gedreht und jetzt wie ich nochmal unten war zum Tacho anbauen hab ich gemerkt das es wieder leicht schleift...

ist mein erstes gescheites Fahrrad, weiß ja nicht auf was man alles achten muss.. ärgert mich natürlich das ich da nicht gleich im laden drauf geachtet hab.. jetzt weiß ich nicht obs da schon war, oder ob ichs nur "falsch" zusammengebaut hab.. hab den dummen Verdacht das es hinten auch nicht 100% passt... muss morgen im gutem Licht nochmal schauen..
 
Hallo,
bei mir schleift erst mal nix.
Mein Händler meinte aber, ich soll hier erst ein paar mal ordenlich den Alptrauf runterbremsen. Wenn es dann schleift, kann er die Scheiber richten. Er hat da ein Werkzeug dafür.

fasj
 
Oh man jetzt seh ich grad das er den Umwerfer auch noch zu hoch montiert hat..

naja dann muss es auf jeden fall nochmal hin.. wenn ich im kleinsten ritzel vore - hinten in richtung der kleineren Ritzel schalte lieft die Kette irgendwann auf dem Umwerfer auf und schleift natürlich..
 
habe die sache mit den kabelbindern heute vormittag noch erledigt, schließlich soll es morgen schönes wetter geben und da sitze ich bestimmt aufm bike. :) habe ein paar fotos in meine gallerie gestellt. die bilder stehen unter der rubrik "cube ams125 - zugverlegung". bin mal gespannt wie sich diese lösung während der fahrt macht. optisch finde ich sie zumindest genial, fällt am bike kaum auf. :cool:
 
habe die sache mit den kabelbindern heute vormittag noch erledigt, schließlich soll es morgen schönes wetter geben und da sitze ich bestimmt aufm bike. :) habe ein paar fotos in meine gallerie gestellt. die bilder stehen unter der rubrik "cube ams125 - zugverlegung". bin mal gespannt wie sich diese lösung während der fahrt macht. optisch finde ich sie zumindest genial, fällt am bike kaum auf. :cool:

Hallo,
so hatte ich es auch erst probiert festzumachen. Leider hat sich das trotzdem nach aussen gebogen und mich an den Beinen gestört.

Die Dinger von Dir heissen übrigens wirklich Doppelkopfkabelbinder.
Die Teile find ich schick. Hab mir mal welche bei C****d bestellt.
Tausche sie vielleicht gegen meine zu "massiven" Führungen ;)

Hatte auch schon mal Aluhalter mit einer Klemme von Jagwire probiert. Sah super aus, aber hat den Zug nicht "festgehalten", sondern nur geführt.
War mir dann nicht sicher, ob das auf Dauer gut geht.

Viel spass am WE :daumen:

fasj
 
Hallo,
so hatte ich es auch erst probiert festzumachen. Leider hat sich das trotzdem nach aussen gebogen und mich an den Beinen gestört.

Die Dinger von Dir heissen übrigens wirklich Doppelkopfkabelbinder.
Die Teile find ich schick. Hab mir mal welche bei C****d bestellt.
Tausche sie vielleicht gegen meine zu "massiven" Führungen ;)

Hatte auch schon mal Aluhalter mit einer Klemme von Jagwire probiert. Sah super aus, aber hat den Zug nicht "festgehalten", sondern nur geführt.
War mir dann nicht sicher, ob das auf Dauer gut geht.

Viel spass am WE :daumen:

fasj

ich mach mir mal noch ein paar gedanken zu dem thema. vielleicht fällt mir ja noch eine andere lösung ein. kannst ja mal bescheid geben, wenn du noch was finden solltest. evtl. frage ich auch nochmal beim cube händler meines vertrauens nach. vielleicht haben die sich auch schonmal gedanken zu dem thema gemacht.

wegen der kabelbinder sollte ich vielleicht doch überlegen ob ich wortschöpfer werde. *gg* ist ja mal genial, dass meine wortschöpfung auch noch passt. *lacht*

du hast auf deinen bildern übrigens nen sehr coolen fahrradständer. kannst du mir sagen von welchem hersteller der ist und ob er sich bei dir bewährt hat? macht nen sehr soliden und zugleich variablen eindruck.
 
du hast auf deinen bildern übrigens nen sehr coolen fahrradständer. kannst du mir sagen von welchem hersteller der ist und ob er sich bei dir bewährt hat? macht nen sehr soliden und zugleich variablen eindruck.

Hallo,
den gabs mal günstig in Heubach auf dem Bundesligarennen.
Der Verkäufer sagte, dass Teil ginge super bei meinem Jekyll. Dort ist der Hinterbau sehr schmall, ich denke beim Stereo oder Sting ist das gleiche Problem.
Hat aber leider nicht so toll gepasst. Beim AMS ist es wirklich klasse. Steht superstabil und ich denke ist sehr Lackschohnend.
Man kann die "Hacken" wirklich leicht an andere Positionen bringen und damit anderst einstellen.
Als Wandhalter nehm ich es aber nicht. Eigendlich "nur" wenn ich kurz was Montiere oder so. Ansonsten hängen meine Bikes an der Wand, oder ich nehme einen Richtigen Montageständer.

Auf dem Teil stand die Website drauf: http://www.rawoflex.de/ Bei irgendeinem Versende hab ich es auch schon gesehen.

Erzähl mal wie Deine Fahrt mit den Zügen ging. Ich arbeite nur noch an der Optik.
Hatte aber das Glück, dass meine Bremsleitung eh viel zu lang war und jetzt perfekt passt. Denn Schaltzug habe ich gegen einen Gore mit Glasfaserhülle getauscht, den hatte ich noch Zuhause. ;)
Jetzt ist der Durchmesser etwa gleich zu der Bremsleitung. Ich denke auch vom Biegen ist es so besser. Allerdings blieb von der Aussenhülle nichts übrig für den vorderen Umwerfer :(

fasj
 
@ citycobra

Habs nochmal Optisch überarbeitet. Sieht jetzt deutlich filigraner aus.:D

Festgemacht mit je zwei Kabelbinder. Der eine an der Wippe zum über Kreuz befestigen des anderen Kabelbinders, der dann den Zug hält.
Die gossen Jagwire Halter weg und dafür doch die Aluteile hin.
Jetzt auf jeder Seite jeweils einen gegenüber dem Orginalhalter.

Finde sieht sehr gut aus, und funktioniert (hoffendlich) auch so wie die andere Variante.
Werds morgen testen.



Weiter Details im Fotoalbum :daumen:

Jetzt noch was gegen das Fading vorne und dann ist es Top !!!

fasj
 
@ citycobra

Habs nochmal Optisch überarbeitet. Sieht jetzt deutlich filigraner aus.:D

Festgemacht mit je zwei Kabelbinder. Der eine an der Wippe zum über Kreuz befestigen des anderen Kabelbinders, der dann den Zug hält.
Die gossen Jagwire Halter weg und dafür doch die Aluteile hin.
Jetzt auf jeder Seite jeweils einen gegenüber dem Orginalhalter.

Finde sieht sehr gut aus, und funktioniert (hoffendlich) auch so wie die andere Variante.
Werds morgen testen.



Weiter Details im Fotoalbum :daumen:

Jetzt noch was gegen das Fading vorne und dann ist es Top !!!

fasj

die lösung sieht wirklich sehr gut aus, du wirst aber bestimmt probleme mit der beschichtung am sitzrohr bekommen. du jagwire-teile sind ja nicht verkehrt aber wenn man durch den dreck ballert, dann wird sich zwangsläufig auch dreck unter die jagwires setzen. der wirkt dann wie schmirgelpapier und in diesem fall ist ja auch noch richtig druck auf den stellen.

wir waren gestern zwei stunden unterwegs und mit der neuen lösung sind die züge kein einziges mal an die beine gekommen. fährt sich wirklich top. :daumen:
 
die lösung sieht wirklich sehr gut aus, du wirst aber bestimmt probleme mit der beschichtung am sitzrohr bekommen........
wir waren gestern zwei stunden unterwegs und mit der neuen lösung sind die züge kein einziges mal an die beine gekommen. fährt sich wirklich top. :daumen:

He,
super das es bei Dir funktioniert.
Ich hab durch einen Unfall kaputte Knie und fahre deshalb mit zu sehr durchgestreckten Knien. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich die Züge gegen die Beine bekomme.

Das mit der Beschichtung macht mit keine Sorgen ;)
Es gibt ja schwarzes Gewebeband. Das hat sich an meinem alten Jekyll sehr bewährt.
Beim gross reinemachen kontrollieren und ggf. austauschen. :D


fasj
 
He,
super das es bei Dir funktioniert.
Ich hab durch einen Unfall kaputte Knie und fahre deshalb mit zu sehr durchgestreckten Knien. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich die Züge gegen die Beine bekomme.

Das mit der Beschichtung macht mit keine Sorgen ;)
Es gibt ja schwarzes Gewebeband. Das hat sich an meinem alten Jekyll sehr bewährt.
Beim gross reinemachen kontrollieren und ggf. austauschen. :D


fasj

hehehe auch ne gute variante mit dem klebeband. vom style her gefällt mir die zugeverlegung wirklich sehr gut. ich fahre übrigens auch mit sehr durchgestreckten beinen, weil ich sonst ebenfalls probleme mit den knien bekomme. liegt bei mir aber eher an zuviel hallensport (handball, volleyball, tischtennis, fußball, ...) in den jüngeren jahren. da verschleißen die knie'e übelst.
 
Oh man jetzt seh ich grad das er den Umwerfer auch noch zu hoch montiert hat..

naja dann muss es auf jeden fall nochmal hin.. wenn ich im kleinsten ritzel vore - hinten in richtung der kleineren Ritzel schalte lieft die Kette irgendwann auf dem Umwerfer auf und schleift natürlich..

Das ist völlig normal. Die neuen 2008er XT Umwerfer sind etwas kleiner von wegen Reifenfreiheit und so....
Bei mir schleift das auch bei vorne klein und hinten klein (Kette liegt dann auf). Allerdings ist das Kreuzen der Kette ein Tabu. Ich mache das nur, wenn das Rad in den Keller kommt, zum Entlasten der Züge etc.
Also wird das im normale Fahrbetrieb nicht auftreten.
Stelle den Umwerfer auf das größte Blatt und schau dir den Abstand zw. Unterkante Umwerfer und Spitzen des Kettenblattes an. Sollte zw. 2 und 3mm sein. Dann ist alles richtig.
Und folgendes noch:
Schalte einmal komplett durch.
Vorne klein - hinten von groß bis max. zur Mitte.
Vorne mitte - hinten 3. bis 7. Ritzel
Vorne groß - hinten von klein bis max zur Mitte.
Wenn dann nichts schleift und der Abstand wie oben beschr. ist, ist alles bestens! ;)
 
ich hab "nur" den LX Umwerfer aber der wird wohl gleich sein...

ja, der Händler hat zu auch gesagt das Shimano im Handbuch schreibt das man so nicht fahren sollte, also klein auf klein.. aber er würde es mir trotzdem neu einstellen..

aber am Sa hab ichs nicht zu ihm geschafft, und jetzt hat er eine woche urlaub, also hab ichs alleine versucht.. und musste feststellen, das ich nichts dagegen machen kann.. wenn ich den Umwerfer weiter runter setze, sitz der umwerfer irgendwann schon auf dem Mittler kettenblatt auf.. naja hab ihn dann wieder hoch, und gangbar gemacht ;)

bin jetzt am Wochenende schon 36KM gefahren.. ohne größere Probleme.. einzige war halt das schleifen der Bremse... aber das hab ich nicht hinbekommen es so einzustellen.. wenn ichs mal soweit hatte das es nicht schleift, und nen paar meter gefahren bin oder beim lenken schleift trotzdem wieder was..

naja ich schau mal obs wirklich weg geht nach nen paar KM..
 
Sieht gut aus dein Rad. Habe den gleichen Rahmen nur eben mit Wunschteilen zusammengebaut, quasi customized. Das schleift hört irgendwann auch. Ich habe es heute noch wenn ich sehr schnell fahre oder Kurven.
 
ist das denn normal bei scheibenbremsen??

also ich les ja immer 2 Meinungen hier.. die einen sagen ja die anderen meinen auf keinen Fall..

also es stört ja denk ich mal nicht sonderlich.. ich bin halt im moment nur sehr sensibel, da es mein erstes gescheites/teures Bike ist ;)
 
Zurück
Oben Unten