[A] Nicolai Argon GAM - back to the roots...

Offtopic. Jetzt wärs noch interessant welches Teil in der Kette der Verursacher ist.
Das Geraffel kostet ja nicht wenig und dann hast Toleranzen wie im Steinbruch. grrr

Der Adapter. Das hat in dem Fall aber nichts mit Toleranzen zu tun, sondern ist absichtlich so.
Wenn du dir den Adaper in Post #98 anschaust, siehst du, dass er an der oberen Schraube fast doppelt so hoch ist wie an der unteren Schraube. Dadurch ist die Auflagefläche für den Bremssattel nicht mehr senkrecht zur Schraubenachse. Das ist aber notwendig, um den Bremssattel korrekt zur Bremsscheibe zu positionieren. Dieser Winkelversatz wird von den Kugelscheiben ausgeglichen, denn Schrauben wollen nicht gebogen werden. Dafür sind Schrauben nicht gemacht.
 
Der Adapter. Das hat in dem Fall aber nichts mit Toleranzen zu tun, sondern ist absichtlich so.
Wenn du dir den Adaper in Post #98 anschaust, siehst du, dass er an der oberen Schraube fast doppelt so hoch ist wie an der unteren Schraube. Dadurch ist die Auflagefläche für den Bremssattel nicht mehr senkrecht zur Schraubenachse. Das ist aber notwendig, um den Bremssattel korrekt zur Bremsscheibe zu positionieren. Dieser Winkelversatz wird von den Kugelscheiben ausgeglichen, denn Schrauben wollen nicht gebogen werden. Dafür sind Schrauben nicht gemacht.

Das ist klar...finde es halt spannend das Shimano (bzw. SRAM früher) mit den Kugelscheiben ausgleichen wollen und die anderen Hersteller "jo, das geht schon..." sagen.

:bier:
 
Das ist klar...finde es halt spannend das Shimano (bzw. SRAM früher) mit den Kugelscheiben ausgleichen wollen und die anderen Hersteller "jo, das geht schon..." sagen.

:bier:

Genau diese Adaption gab es früher von Magura mit einer anderen Lösung. Da wurde der Versatz (inkl des Winkels) über 4 Schrauben gelöst, nämlich mit zwei separaten den Adapter an die Gabel (bzw Rahmen) und mit zwei weiteren Schrauben den Bremssattel wiederum an den Adapter.
Irgendwann hat Magura auch auf das durchgeschraubte Prinzip mit zwei längeren Schrauben umgestellt u so erst wurden diese speziellen Scheiben notwendig. Das ist so erst 2-3-4 Jahre der Fall, davor war es wie gesagt anders.

Hope zB macht es heute noch klassisch mit 4 Schrauben. Und die Hope Sättel passen zB auch nicht an den Magura Adapter der neuen Generation, da das Längsloch im Sattel die schräg durchgeführte Schraube gerade so nicht (!) durchpassen lässt. Der Bauraum an sich passt. Selbst probiert…
Deshalb am besten den vom Bremsenhersteller eigenen Adapter verwenden oder eben genau prüfen!
 
Genau diese Adaption gab es früher von Magura mit einer anderen Lösung. Da wurde der Versatz (inkl des Winkels) über 4 Schrauben gelöst, nämlich mit zwei separaten den Adapter an die Gabel (bzw Rahmen) und mit zwei weiteren Schrauben den Bremssattel wiederum an den Adapter.
Irgendwann hat Magura auch auf das durchgeschraubte Prinzip mit zwei längeren Schrauben umgestellt u so erst wurden diese speziellen Scheiben notwendig. Das ist so erst 2-3-4 Jahre der Fall, davor war es wie gesagt anders.
Auch diese Variante gibt es heute noch - hauptsächlich aber für Scheiben mit 220 Durchmesser. Bei so kleinen Spielzeugscheiben wo maximal von PM6 auf 180 oder PM7 auf 203 geadaptert werden muss, sind es meist die durchzuschraubenden Adapter
 
Auch diese Variante gibt es heute noch - hauptsächlich aber für Scheiben mit 220 Durchmesser. Bei so kleinen Spielzeugscheiben wo maximal von PM6 auf 180 oder PM7 auf 203 geadaptert werden muss, sind es meist die durchzuschraubenden Adapter

Logo. Ich meinte ja explizit diese Variante der Adaption ;)

Aber btt, wie fährt das Bike?😉
 
Aber btt, wie fährt das Bike?
Finds geil. Bin ja nicht so der Fahrprofi, von daher Perlen vor die Säue. Ich merke aber den Unterschied zu meinem Fully insofern, dass ich trotz gleicher Übersetzung weniger Kraft benötige. Bin demnächst in den Dolomiten und werde es da mal intensiver testen. Bis jetzt ist der Eindruck aber super. Und es ist einfach komplett leise, kein Klappern, kein Knacken oder Knarzen, einfach Stille. Dafür, dass ich eigentlich keine Ahnung habe, scheint mir der Aufbau ganz gut gelungen zu sein ;)
 
Achsooooo, vom Lockout der Gabel (Marzocchi Bomber Z1) sprichst Du. Ne, ich glaub der darf bleiben. Wobei der bei Sonne und entsprechender Einstrahlung schon ganz schön blendet 😬
 
Auch diese Variante gibt es heute noch - hauptsächlich aber für Scheiben mit 220 Durchmesser. Bei so kleinen Spielzeugscheiben wo maximal von PM6 auf 180 oder PM7 auf 203 geadaptert werden muss, sind es meist die durchzuschraubenden Adapter

Galfer bietet die variante mit 4 Schrauben glücklicherweise nach wie vor auch für +20 und +23 an .
Nehm nur diese Version , da man die planen kann , geht mit den durchschraubadaptern halt nicht.
 
Habe fertig - bis mir weiterer Unsinn einfällt… ;)
Ist nun noch einer 160er Divine dazugekommen, aktuell ein ovales Absolute Black Kettenblatt und für das Kabelmanagement (warum geizen die so mit den Haltepunkten?) hab ich mir ein paar Clips konstruiert und aus PETG gedruckt. Jetzt ist aufgeräumt und der Hobel macht richtig Laune.

IMG_4694.jpeg
IMG_4693.jpeg
IMG_4691.jpeg
IMG_4689.jpeg
IMG_4688.jpeg
IMG_4686.jpeg
IMG_4685.jpeg
IMG_4684.jpeg
IMG_4682.jpeg
IMG_4681.jpeg


Das hässliche Plastikding am Vorderrad ist dank des tollen Sommers aktuell dran. Nach ein paar mal Dreck in der Kauleiste und nach paar Metern fahrt blinder Brille musste doch so ein hässliches Ding dran - zumindest zeitweise.
 
Gut geworden :daumen:
Die Innerbarends fand ich fuer Marathons immer interessant, aber ich wurde mit ihnen nie warm und dann hat mir der BDR die Entscheidung auch abgenommen, darum habe ich mich damals gar nicht mehr weiter damit beschaeftigt.

Welcher Dreckspoiler ist das? Ich will mir aus den gleichen Gruenden auch einen an die Z2 im Banshee klatschen, aber die coole M-Gabelbruecke scheint mit dem einen oder anderen Schutzblech eher net so gut zu funktionieren.
 
Gut geworden :daumen:
Die Innerbarends fand ich fuer Marathons immer interessant, aber ich wurde mit ihnen nie warm und dann hat mir der BDR die Entscheidung auch abgenommen, darum habe ich mich damals gar nicht mehr weiter damit beschaeftigt.

Welcher Dreckspoiler ist das? Ich will mir aus den gleichen Gruenden auch einen an die Z2 im Banshee klatschen, aber die coole M-Gabelbruecke scheint mit dem einen oder anderen Schutzblech eher net so gut zu funktionieren.
Ich liebe die Innerbarends. Wenn es nicht gerade bergab geht, hab ich meine Hände meist an denen, weniger an den eigentlichen Griffen. Das ist einfach super angenehm. Und gefühlt eine kleine Erleichterung beim Fahren.

Das Schutzblech ist ein Original Mud Hugger. Glaube die Version 1. Nicht wirklich schön, aber funktioniert ganz gut für meine Zwecke.
 
Zurück
Oben Unten