Votec - wie gehts weiter?

Irgendwie scheint da der Wurm drinzustecken: zum dritten Mal innerhalb von vier Jahren meldet die Bikefirma aus dem badischen Bretten Insolvenz an: https://www.insolvenzbekanntmachunge...massnahmen.htm
Man darf gespannt sein wie und ob es weitergeh


→ Den vollständigen Artikel "Votec - wie gehts weiter?" im Newsbereich lesen


 
@ Obst

Haste das neue Votec schon ??
Bin sehr gespannt. Suche schon länger Feedback über die neuen Votec`s.
Hatte mich eigentlich schon auf Canyon eingeschossen, aber optisch gefallen die Votec halt.

Gruss Olli
 
Hallo Votec Fans,

habe gerade eine mail von VOTEC bekommen.
Am Sa. den 13.10.2007 ist VOTEC day. Da können wir auf all unsere Fragen die Antworten bekommen.
Und man kann die Kult-Bikes auch anfassen.
Last uns dem jungen VOTEC Team eine Change geben Sie haben es verdient, denn Sie fertigen noch in Deutschland.
Ob der Direktvertrieb die Lösung ist???
Ein paar erlesene Fahradfachhändler, verteilt in den Bundesländern mit einem entsprechenden Verkaufskonzept, würde uns glaube ich mehr zusagen. Denn nicht jeder schraubt selber und schon garnicht die alte VOTEC Klientel.:p
Gruß aus der Nordheide
 
der kollege obst kommt entweder vom rad nicht runter oder hat noch keins.

was lustig wäre denn er hat ja vor 4 wochen bestellt ,und nun sind 4 rum und angeblich sollte es ja nur 2 wochen dauern

hätte sich doch sicher längst gemeldet hier und uns vorgeschwärmt ;-)
 
moin

ja da will ich mich doch noch mal zu wort melden. hatte irgendwie die benachrichtigungen per email über neue antworten überlesen oder sie waren im spamm gelandet. dachte hier schreibt keiner mehr was :)

mein rad is da und das auch schon ne ganze weile. hatte glaub ich knapp 2 1/2 wochen drauf gewartet und es fällt mir tatsächlich schwer mich täglich von ihm zu trennen. ich bin voll und ganz zufrieden mit dem bike. auch von der sitzposition her hätte es nicht besser sein können. der rahmen und die komponenten halten bisher mal noch. allerdings hat das rad auch erst 2 bikepark einsätze hinter sich. montag kommt der 3. sonst hab ichs nur auf locals gefahren. vom gewicht her ists auch noch akzeptabel geblieben mit etwas über 17 kg. damit komm ich also hier im siegerland noch gut jeden berg hoch.

wir waren natürlich heute auch beim votec day anwesend und haben uns dort an den schnittchen erfreut die der nette catering service verteilt hat :)
war auch nich grad wenig los. die testbikes waren im dauereinsatz und die mikes haben die votec dann auch noch per rampe fliegend präsentiert. wie ich finde ein lohnender tag nicht nur für leute die sich heute direkt ein bike gekauft haben sondern auch für die die sich noch nicht so sicher sind/waren.

von dem was ich bisher gesehen oder erlebt hab einfach ein top laden. bereue meinen bikekauf auf keinen fall. kanns nur empfehlen.
 
Hallo obst,
mach doch bitte mal Bilder. Und kannst Du noch was zum Hinterbau sagen? Sensibilität, Dynamik usw.? Wippt er, wie fährt er sich berghoch, berrunter....?
Danke
 
Zum Votec-Day muss allerdings leider etwas Kritik geäußert werden.

Ja, das Catering war nett und lecker. Ja, die Getränke waren billig und das Votec Team stand wirklich permanent in der Menge und man konnte sich mit denen sehr nett unterhalten. Auch der Shop ist nicht übel. ABER:

Unter "das Werk besichtigen" verstehe ich mehr als Tische in die Halle zu stellen und nen Bikevideo mit Sprüngen zu zeigen. Hätte gerne ne Führung oder so gehabt und eventuell auch mal in Natura gesehen "wie ein Bike entsteht".

Der größte Fehler war aber, nur 12-15 Bikes hinzuhängen, in den Größen 48-50 und erst recht spät jemanden mit ner Dämpferpumpe bewaffnet dort hinzustellen. Der Mitarbeiter der die Bikes verleiht hat hatte zwar eine Engelsgeduld und war stehts freundlich, aber sorry, wenn man bei der Fabrik an einem solchen Traumwettertag mitten in so einer genialen Bikeregion den
Neuanfang wagt, muß man eben bei so einem Event wesentlich mehr Bikes bieten die man dann auch länger fahren kann als Straße rauf, rein in die Baustelle und zurück.

Die Beratung im Shop war super, aber auf den Jahrmarkt(so ein großes Ding mit Fahrrad wo man 360 Grad wie ein Hamster in nem Käfig fährt) und die Hüpfburg hätte man zugunsten von 20 Bikes mehr sehr gut verzichten können.

Gerade da ja Votec jedes Modell in 3-5 Varianten bietet war es sehr Entäuschend. Auch waren an allen Bikes extrem kurze Truativ Vorbauten statt
den oft auf der Homepage erwähnten Syntace VRO, den ich auch gerne gefahren wäre. :(

Also: Wichtigster Punkt, die BIKES zu testen wurde leider verpasst. Sehr schade. Der Rest war aber sehr nett. Nur brauche ich dafür nicht zu Votec fahren....
 
naja so ganz unrecht haste nich. ne wirkliche werksführung wurde nicht gemacht. aber wie du schon sagtest standen halt die ganzen tische mitten in der halle von wo man im prinzip aber auch alles von dem laden sehen kann. größer ist er halt nich. kann es schon verstehen das die da nich jeden überall hinlaufen lassen. als wir da waren haben wir ne komplette führung bekommen und sind von maschine zu maschine geführt worden.
und für die "kurze" vorbereitungsphase auf den votec day fand ich auch die anzahl der bikes ok. von der ausstattung her kann ich nich viel sagen da ich mir die dinger nich wirklich angeguckt hab und eh schon auf den bikes gesessen hab auf denen ich mal sitzen wollte. wie hast du dir das biketesten denn vorgestellt ? 5 stunden durch n wald damit oder wie ? dann musste wohl mal dahin wenn nich soviel los is.
 
Also das verstehe ich auch nicht so ganz.

Ich fand das prima. Einfach Perso abgeben und eine viertel Stunde ausprobieren. Und das vielleicht auch noch mit verschiedenen Bikes.
Wenn Dir das nicht reicht, verstehe ich es auch nicht. Ich konnte einen prima Eindruck gewinnen und bin voll zufrieden.
Sicher waere eine Fuehrung durch die Produktion ganz nett. Aber wenn die Jungs sich alle mal eingelebt haben und alles geht seinen richtigen Weg, dann wird es sowas bestimmt geben.
Bei der alten Votec war das uebrigens auch moeglich.

Aber man kann es ja wieder nicht allen richtig machen, right?

Ich hab mir jedenfalls ein Bike bestellt und freue mich.....

Gruss an alle Votec-Freaks
Dirk
 
werde die tage mal noch ein paar fotos von meinem bike machen.
habe aber schonmal ein paar pics von nem v.fr geuppt. ist allerdings kein serien v.fr. ist n testbike / testaufbau den n kumpel bekommen hat um die wartezeit auf sein neues zu überbrücken.

beim hinterbau is von wippen keine spur. mit dem rad lässt sich super bergauf fahren. man hat ne angenehme sitzposition und der hinterbau wippt kein bisschen beim pedalieren. der dämpfer kann somit immer in der gleiche einstellung belassen werden.
 
Um auf eure Posts einzugehen vielleicht folgende Erklärung:

Zum Testen: Ich habe halt diese Jahr schon recht viele Testmöglichkeiten
ausgenutzt, um mich halt umzusehen, was so aktuell auf dem Markt ist. (hatte ne lange MTB- Pause). Und da ist z.B. bei den Rocky Mountain Tests
die mit dem Camper durch die Republik tingelten halt etwa 20 Bikes dagewesen, die man nach ausfüllen eines Zettel zwecks Daten und Versicherung dann 45 Min testen konnte. Einmal beim Denfeld in Bad Homburg sprich Taunus und einmal in Kriftel (also ebenfalls Taunus). Dort bin ich auch
Specialized´s Epic gefahren. Dadurch das ich halt ne richtige Strecke gefahren bin und halt über 30 minuten auf dem Bike gesessen habe, war es gut machbar, sich an alle Komponenten zu gewöhnen und sich auf das Bike selber zu konzentrieren.

Bei Hibike habe ich mir mal nen Bike geliehen gegen nen Mietpreis, und konnte damit den ganzen Tag fahren. Auch nett.

Bei Votec war es halt echt Folter, ne normale Straße und die paar Meter Baustelle (überleg mal wenn die nicht dargewesen wäre!) zu fahren wenn innerhalb von 10 min Fahrt die Berge und der Wald anfängt.

Ich fand es SEHR GUT, das die bei Votec lediglich den Perso als Pfand nahmen und man nicht gleich nen Zettel mit ausfüllen mußte. Aber wenn ein
mobiles Testcenter wie bei der Rocky/Trek/Specialzed Tour schon soviele Bikes stemmen kann dann erwarte ich von einem Testday am Fertigungsort halt etwas mehr.

Wie gesagt, der Rest war 1a. Besonders das die Teamleute einfach in der Menge standen (und während den 4 Stunden die ich da war permantent).
Auch die Beratung im Shop ergab einen netten Kontakt.

Nur bedenkt halt auch, das VOTEC mit dem Wiedereinstieg nach ihrer Insolvenz (die bei vielen hier im Forum ja zu Reaktionen führt, die ich recht übertrieben finde:rolleyes: ) halt jetzt alles auf eine Karte setzt. Und gerade wenn man einen Direktvertrieb hat für Ware die der normale Kunde NIE Blind kaufen würde, ist so ein Tag praktisch unbezahlbare Werbung und Kundenbindung.

Wie gesagt. Geiles Wetter, nette Leute, gutes Catering. Nur leider viel zu wenig Bikes(ohne Grund) und "ausbaufähige" Betreuung. Mein erstes Testbike
war am Vorbau/Lenker so lose, das ich beim ersten Bremsen den Lenker locker halb gedreht habe. Also Gripshiftmäßig nur eben der ganze Lenker.
Kein Beinbruch aber sowas muß man voher echt überprüfen.

Lustig war auch der Mitarbeiter der zwar echt bemüht war mit der Pumpe den Dämpfer einzustellen, dann aber die Pumpe am Ventil ließ während er den Dämpfer belastete. Zitat danach: "Hmm... Irgendwie geht die Anzeige (Manometer) nicht..."

Nun, weil man die nicht dranlassen darf. Muß man immer abnehmen.

So , nun aber genug gemosert. Es war, wie gesagt ja auch erfreuliche Sachen dabei. Die 20% waren echt ein Hammer.
 
Klar waere 1 Stunde biken klasse.
Wie willst Du das aber an solch einem Tag bei dem Ansturm machen?

Entweder brauche ich dann hundert Bikes oder jeder Interessent muss ewig warten. Also ich finde es OK, wie es war.
Ich bin mir sicher, dass wenn Du ausserhalb dieses Eroeffnungstages dort hinkommst auch ein Rad fuer 2 Stunden bekommst!

Ich freue mich dafuer jetzt mal auf mein Rohloff........

:)

Dirk
 
Hallo,

war auch auf dem Votec Day und verstehe die Aufregung nicht. Fand es gut gemacht und der Ansturm war ja nicht zu uebersehen ;-).

Los ging es das es ordentlich ab Autobahn ausgeschildert war.
Im Showroom hingen genug Raeder zum anfassen und schauen.
Am Testzelt konnte man sich registrieren und in eine Art Warteliste einschreiben lassen, die Fahrzeit hat mir niemand vorgeschrieben.
Gerade die Baustellen weiter oben waren doch Klasse zum Test, oben gab es sogar einen netten Sprunghuegel mit ordentlich Anlauf. Noch ein Stueck weiter ging es direkt in den Wald mit netter Schotterstrecke.
Fuer mich selbst habe ich nur das CarbonFully probiert, der Filius hatte das VFR und das Dirt ordentlich rangenommen ... sein Fazit war Klasse Geometrie und spielerisch zu handeln.
Zum Carbonfully schweige ich mal, meine Frau und ich kamen mit der Geo nicht klar, so ein zeitiges Aufbaeumen habe ich selten erlebt, da weiss ich nicht ob es sinnvoll ist so etwas im Programm zu haben, das es nicht dort hergestellt wird ist ja wohl klar.
Die Produktion war ordentlich gegliedert, das die da nun nicht voll arbeiten koennen verstehe ich, man konnte aber alles sehen und wer ungefaehr weiss wie ein Rahmen entsteht konnte auch sehen das es im Uhrzeigersinn laeuft, geheftete Rahmendreiecke und ein Rahmen in der Rahmenlehre, das Rohlager usw. waren sehr gut einsehbar.
Wuensche den Jungs viel Glueck, gebe zu das ich nicht umdenken werde und Alu bewege aber fuer die Dirt/AM/Freerideszene bestimmt eine angenehme Bereicherung.

Percy
 
@dirkli : Wie bereits beschrieben, waren alle meine voherigen Testaktionen
besser organisert. Auch erhielt man dlickpedale, es würde die richtige Rahmengröße ausgesucht, Gabel korrekt eingestelle etc.

100 Bikes bedarf es nicht, aber 30-35 hätte bei so einer Wiederbelebung schon erwarten dürfen.

Ich habe mich an die Vorgabe gehalten und wollte eben die Leute nicht ewig warten lassen. Daher war der Wald eben zu weit weg. 5 minuten hin, 5 minuten zurück, macht 5-10 minuten im Wald. Das ist eben zu wenig.


@kodak: Kann es sein, das deine Frau das Fully diesen Baustellenhügel hoch ist und laut gerufen hat: "Guck mal wie das Rad hochkommt!" Wenn ja, habe
ich das mitgekriegt.
Das aufbäumen lag auch an der Tatsache, das dort ein kurzer Vorbau verbaut war, der normal nicht dran ist. Habe ich ja auch schon bemerkt.
Die Bikes erschienen mir halt alle nicht wirklich fertig konfiguriert.

Das Carbonfully fand ich übrigens hammersteif. War härter als mein Carbon HT...

Allgemein: Schön wenn es den anderen dort gefallen hat. Ich habe halt lediglich auf Mankos hingewiesen die man hätte verbessern können- denn die Konkurrenz hats mit kleineren Mitteln gepackt.

Und nun rauf auf die Bikes bei dem Wetter! :lol:
 
@trailscout
ja das sollte so gewesen sein, definitiv schliesse ich aber den Vorbau aus, da weder der Huegel wirklich steil war noch der Vorbau wirklich extrem kurz ... Steifigkeit ist fuer mich kein Kriterium, sorry aber weder bei Titan noch Stahl kann ich wirklich einen Flex spueren, dafuer kann ich mir dort (beim Titan) den Daempfer sparen, das sind aber Philosophiefragen denke ich und gehoeren deshalb nicht hier her.
Ein wenig ueberfordert kamen mir die Jungs schon vor, da muss ich Dir Recht geben, das schlauchartige Firmengelaende war auch nicht wirklich optimal fuer so etwas, vielleicht waere es besser gewesen die Testgeschichte auf die platte Flaeche oberhalb der Firma (dort wo auch die Sprunghuegel waren) zu legen und den Show/Eventbereich nur da unten zu lassen, haette auch die Menschenmenge besser kanalisiert.

Percy
 
Hallo,
als alter Votec Fan habe ich mich entschlossen,mich heute im Forum anzumelden.
Zum Thema Werksbesichtigung möchte ich folgendes Erlebniss mitteilen.
Meine Frau und ich sind 3 Wochen vor dem Votec-Day nach Freudenberg gefahren,dort sind wir,obwohl völlig unangemeldet,sofort zu einer Werksführung eingeladen worden.
Wir waren am 13.10 auch in Freudenberg,vieleicht war nicht alles perfekt,
aber bei den Jungs brennt ein Feuer.
Um ein Bike auszusuchen,war es an dem Tag vieleicht auch ein wenig voll.
Würde jedem empfehlen,mal einfach so dort reinzuschneien,dann hängt bestimmt auch eine Werksführung mit dran.
Zu meiner Person folgendes ,Baujahr 61,das Votec m6 hat leider im April nach 10 Jahren treuer Diensterfüllung,selbigen quittiert.
Leider kam Votec 1/2 Jahr zu spät,deshalb fahre ich z.Z. ein Voitl mc vIII;mit dem ich aber auch zufrieden bin.

Breidi
 
da brennt ein feuer?
hatte bei meiner beratung den eindruck der amerikanische "verkäufer hatte die lampe am brennen"

das carbon fully stieg in der tat sehr arg, schon bei leichter steigung.

ansonsten fand ich die räder gut.
 
Nein, der Junge ist klasse. Und weiss, wovon er spricht.
Er ist halt ziemlich locker und redselig.... ;-)

@trailscout: Mag sein, dass die anderen Testsituationen besser waren. Man darf aber nicht vergessen, dass die Jungs das dort alles aus dem Nichts aus dem Boden gestampft haben und mehr oder weniger bei Null begannen (mal abgesehen von den eingekauften Altlasten).

Musst ja auch erstmal in der Lage sein, gerade so 35 Raeder zu einem Test irgendwo hinzustellen.
Schliesse mich meinem Vorredner an, ich denke als ernsthafter Interessent sollte man einfach mal so hinfahren.
Ich freue mich auf jeden Fall schon auf die Abholung von meinem "Neuen" und hoffe dann auch mal einen Blick in die "heiligen" Hallen werfen zu koennen.

Und recht so: keep on riding.... Nutzt das schoene Wetter!

Dirk
 
das v.sx isn super rad. sowohl berg hoch als auch berg runter. der hinterbau wippt kein stück. selbst mit 180mm federweg vorne und nem gewicht von etws über 17 kg kommt man damit noch super jeden berg hoch.
 
ja fahre selbst n v.sx ... nur halt nich original sondern mit n paar änderungen...
werd die tage mal noch fotos davon online stellen. bekomme auch noch die fotos von nem kumpel der sich auch kürzlich n v.sx geholt hat. der ist auch voll zufrieden mit dem bike.

das v.fr isn testaufbau. das gibts so wies auf den fotos is auch nich serienmäßig
 
les mal in der neuen freeride den bericht von bodo probst (fusion entwickler)
was der über canyon sagt. sollte dann einfach sein sich zu entscheiden.
 
Zurück
Oben Unten