Votec - wie gehts weiter?

Irgendwie scheint da der Wurm drinzustecken: zum dritten Mal innerhalb von vier Jahren meldet die Bikefirma aus dem badischen Bretten Insolvenz an: https://www.insolvenzbekanntmachunge...massnahmen.htm
Man darf gespannt sein wie und ob es weitergeh


→ Den vollständigen Artikel "Votec - wie gehts weiter?" im Newsbereich lesen


 
Kennt da jemand gute Trails, dann könnte man eine Nacht dort bleiben und die beiden Tage richtig mit biken nutzen, neben natürlich dem testen der Bikes auf dem Firmengelände. Von Berlin ist ja nicht gerade um die Ecke dorthin zu fahren.

Grüße,
sundaydrive+r
 
Einladung!!
Hallo Berlin, das Sauerland zeigt sich von der besten Seite. Die Natur hat den Wald hier schön bunt gemacht und die Trails sind Wunderbar. Also pack die Koffer und schreib mir wann Du hier bist.
MfG.Jürgen
 
Hi,

ich war heute mal kurz auf dem Votec-Day. So richtig toll fand ich es nun nicht :( Von der Verlosung habe ich garnichts gesehen, oder ich war zu spät dran. War um halb fünf dort. Ansonsten alte Maschinen, viel Alu-Rohr und ein teilweise schräges Publikum :rolleyes:
 
VOTEC day 2008


( Click aufs Bild = größeres Fpto )




Die Fabrik und das Außengelände


. . . . . .

Hier findet man super nette, freundliche und vor allem kompetente Mitarbeiter :daumen:
Currywurst für 1,30 € und alle Getränke für 1 € waren auch mehr als OK




Die Maschinenhallen


. . . . . . . . . . . .
. . .

"Handmade in Germany" ... sehr unterstützenswert :daumen:




Die Rahmen und die dafür nötigen Rohre


. . .. . . . . .

Hoffentlich gibt es eine Zukunft für die ganze Fertigung ...
Rahmen aus Taiwan gibt es leider genug .... auch von anderen deutschen Edelbikeherstellern




Die events


VOTEC dirt und trial show


. . . . . . . . . . . .

Die Jungs hatten wirklich was drauf



Joey Kelly und die Verlosung


. . . . . . . . . . . .

Also Kelly Family war nie so mein Ding (ganz im Gegenteil :rolleyes:) ... aber was der Joey alles so sportlich unternommen hat ... alle Achtung ! ! !




Die bikes

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

Einfach nur schön :love:




Moritz


. . .

Moritz auf 'nem dirt- und freeride VOTEC bike ... hat er beides stundenlang testen können



Es war ein sehr netter und dazu unterhaltsamer Tag und ich habe auch meine V.XR Reifen (Conti Mountain King 2.4 Supersonic gewechselt auf Protecion) tauschen können und ich habe 'ne klasse Jacke zu einem Superpreis ergattert. Ich fand auch das anwesende Publikum sehr angenehm.



Gruß Guido




 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also ich war auch auf dem Votec Day, so von 11-17,30 Uhr und bin mega begeistert. Eine echte Custom made Manufaktur im klassischen Sinne, wie man vor Ort sehen konnte und kann. Dazu noch bezahlbare Top-Bikes. Es war alles sehr persönlich und offen, nur spärlich abgesperrt und man konnte somit auch mal aus nächster Nähe die einzelnen Produktionsstufen anschauen und sich von den Mitarbeitern Dinge gezielt erklären lassen. Ziemlich viele Leute waren dort, allerdings konnte ich keine schrägen entdecken, wie cbrr oben meint. Obwohl, da waren einige Leute mit solchen dünnen Bikes mit ganz dünnen Reifen - und die hatten total enge Klamotten an, die fand ich auch etwas schräg :aetsch: (einer von diesen Leuten hat übrigens die Bike Verlosung gewonnen :lol: )

Ansonsten muss man sich vor Augen halten, dass Votec -meiner Meinung nach- ein unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis bietet. Wo gibt es 100% made-in-germany Bikes in dieser Qualität zu einem solchen Preis? Wo noch kann man individuelle Sonderwünsche beim Rahmenbau -ohne utopische Aufpreise- verwirklichen lassen? Mir fällt zurzeit keine andere Marke ein, welche soviel Soul und Spirit bietet!!!

Die eventuell alten Maschinen finde ich nicht schlimm, da diese offensichtlich noch einen guten Job machen und auch die VK Preise nicht unnötig in die Höhe treiben. Schließlich ist die Firma ja auch noch jung und im Aufbau. Natürlich schauen die Bikes im Detail teilweise rough aus. (Noch) keine Hydroforming Orgie wie bei vielen anderen Herstellern. Aber für mich war das einer der vielen Gründe für die Kaufentscheidung - ok, Hydroforming ist Geschmackssache, meiner isses nicht - MTB´s die wie Cruiser ausschauen, neee :kotz:

Man merkt: ich freue mich auf mein SX :daumen::daumen:

Grüße an alle!
 
Hallo don rock!
Jupp, Deine Argumente sind auch die Meinen gewesen. Ich fahre mein Votec jetzt seit 6 Wochen/ 1700km. Top Bike mit einem sauber geschweissten Rahmen! Sehr steif und damit schnell! Mir gefällt die Fertigung in Deutschland, damit deutsche Arbeitsplätze und Know How.
Achte bitte auf korrekte Montage: Bei mir war der Gabelschaft zu lang/ nicht korrekt ausgespacert, im Lenklager kaum Fett und fatalerweise die Bremse nicht korrekt montiert: sehr peinlich!! Nach mehrmaligem Generve per Email und schliesslich per Brief an die Geschäftsleitung kam eigentlich nur unverbindliches Bla Bla. Auch den Internet/ Telefonauftritt find ich schwach!! da könnten sie mehr draus machen!!
Trotzdem ein sehr gutes Bike zu einem Hammerpreis. Im Laden hätte ich genau 1000 Flocken mehr gezahlt!
Gruß Kurbelmaxe:daumen:
 
Hallo Kurbelmaxe,
vielen Dank für deinen Hinweis :daumen: bzgl. der Montage, was mir nun allerdings auch ein bisschen Angst macht. Ist nämlich mein erstes Fully und ich weiß nicht, ob ich die Montage der relevanten Teile qualifiziert beurteilen kann.

Wie ist dir das mit dem fehlenden Fett denn aufgefallen?
Bitte kannst du mir da einen Tipp geben, wie ich das checken kann?
Etwa auseinanderbauen? Oje, bitte nicht :lol:
Der Gabelschaft hatte sicherlich Spiel, oder wie bemerkt man einen solchen Montagefehler?
Ich werde das Teil dort abholen, möchte daher nun etwas genauer hinschauen.

Über den bisherigen telefonischen und email Support (sowohl vor, als auch während meiner Order - ich hoffe auch danach, falls nötig) kann ich allerdings eine 1+ mit Sternchen vergeben. Die Homepage ist in der Tat ein kleines Desaster, habe ich den Votec Jungs auch einfach mal mitgeteilt:D. Haben mir auch zugestimmt. Bin beruflich im Bereich e-Commerce tätig und denke, dass die Homepage auch ohne aufwendige programmierarbeiten oder sonstige Investments schon wesentlich wirksamer sein könnte. Glaube aber, dass die zurzeit unerwartet erfolgreich sind und daher von der anfallenden Arbeit ein wenig überrollt werden.
Gruß, d-r
 
Ich fahre mein schwarzes V.XR nun seit 3 Wochen:daumen: und ich war von Anfang an begeistert. Das ging schon bei der Konfiguration los. Angeboten wurde das Rad ja mit Sram Parts. Ich wollte aber Rohloff, sonst nur bei den hardtails im Programm :rolleyes: Die Antwort von Votec war :"... kein Problem, machen wir " :daumen: ... dazu den genialen verstellbaren Vorbau von Syntace und Magura Gabel, Dämpfer und Bremse (Menja, Mx200,Louise) .... das Ganze rollt auf Conti Mountain King Protection.

ca. 1 Woche :eek: nach der Konfiguration und Bestellung ... war übrigens eine sehr korrekte Geschichte via emails .... war das Rad abhol bereit und ich fuhr die 80km von Köln ins Sauerland ...alles war Ok, leider waren die verkehrten Reifen drauf... M.Rose wollte direkt tauschen hatte aber leider (es war kurz vor 19.00Uhr) keine passenden gefunden ... wir vereinbarten die Reifen 1 Woche später beim Votec day zu tauschen und bis dahin sollte ich die verbauten Conti MK Supersonic ausgiebig testen. Der Tausch war dann kein Problem und nun habe ich die stabileren, besser zum V.XR passenden Mäntel drauf.

Ein kleines Problem ist bzw. war der Magura MX Dämpfer ... relativ neues Teil mit wenig User Erfahrung. Mir war der Hinterbau bei meínen 70 kg etwas zu weich, denn dieser wippte schon ordentlich. In einem längeren Gespräch(beim Votec day) mit den Votec Monteuren habe genügend Tipps erhalten wie ich das Rad nun auf meine persönlichen Vorlieben tunen kann. Der Dämpfer war mit 6 bar Luft gefüllt nun habe ich mal 7,5 bar drin und werde damit das Setup testen.

Zusammengefasst: Super Firma mit Potential :daumen: Ich würde mich immer wieder dafür entscheiden :daumen:

Grüße aus Köln

Guido


Hallo don rock!
Jupp, Deine Argumente sind auch die Meinen gewesen. Ich fahre mein Votec jetzt seit 6 Wochen/ 1700km. Top Bike mit einem sauber geschweissten Rahmen! Sehr steif und damit schnell! Mir gefällt die Fertigung in Deutschland, damit deutsche Arbeitsplätze und Know How.
Achte bitte auf korrekte Montage: Bei mir war der Gabelschaft zu lang/ nicht korrekt ausgespacert, im Lenklager kaum Fett und fatalerweise die Bremse nicht korrekt montiert: sehr peinlich!! Nach mehrmaligem Generve per Email und schliesslich per Brief an die Geschäftsleitung kam eigentlich nur unverbindliches Bla Bla. Auch den Internet/ Telefonauftritt find ich schwach!! da könnten sie mehr draus machen!!
Trotzdem ein sehr gutes Bike zu einem Hammerpreis. Im Laden hätte ich genau 1000 Flocken mehr gezahlt!
Gruß Kurbelmaxe:daumen:
 
Hallo Don rock,
ja das merkt man nur mit etwas Schraubererfahrung, sprich Du musst schon demontieren. Nun ist es nicht so, das ich zur Kontrole demontiert hätte. Ich kam mit diesem VRO System nicht zurecht und wollte einen anderen Vorbau montieren, da fiel der zu lange Gabelschaft, bzw. falsche Spacerwahl auf. Die Gabel hätte Spiel bekommen, weil nicht mehr nachstellbar. Schau Dir alles in Ruhe an, dann siehst Du schon wat los ist. Kann auch mal passieren, aber die Sprüche "wir haben im Moment so viel zu tun usw." finde ich unpassend. Stell Dir das mal bei einem neuen Audi vor! Und den Patzer mit der Bremse: Bei der Avid Disc gibt es eine nicht unwichtige halbrunde U Scheibe an den Sockeln zur schleiffreien Montage. Eine war wohl runtergefallen und demnach nicht montiert worden, ergo schliff die Bremse, ausserdem war die Aufnahme viel zu dicht an der Scheibe montiert, da passte kein Blatt Papier zwischen. Nur warum musste ich da schrauben???:mad:
Ansonsten geiles , schnelles Bike.
Kurbelmaxe
 
Hallo Guido,

du bis aber nicht zufällig der, welcher mit mir auf dem Votec Day vor dem orangen SX (stand in diesem ersten Innenraum) kurz "rumgefachsimpelt" hat, oder? ;-))

Das XR mit Rohloff, man das hört sich sehrsehr lecker an.
Wenn ich meine Bike abholen werde, möchte ich auch unbedingt mal ein paar Runden mit einem Rohloff Bike drehen, hoffe die haben dann noch welche da. Habe ich noch nie ausprobiert.

Obwohl ich mein SX erst innerhalb der nächsten beiden Wochen bekommen werde, muss ich sagen, dass auch ich jetzt schon Riesen-Fan bin. Ich wickel das auch alles mit dem M.Rose ab, der ist sehr hilfsbereit und nimmt sich die notwendige Zeit.
Ich wollte ebenfalls unbedingt Magura Parts, habe mich auch für die Louise und eine Wotan entschieden. Leider geht der MX beim XS nicht, daher kommt ein DT EX200 drauf.
Dazu Deetraks und XT Gruppe. Die X9 war bei der Probefahrt irgendwie nicht so mein Ding. Funktioniert zwar auch toll - aber die Schalthebelchen fand ich, mmmh... unbequem, irgendwie verbaut, zu dicht zusammen....

Mit der Reifenwahl stichst du bei mir gerade in ein Wespennest. Kann mich nicht entscheiden. Hier in Köln liegen ja überall diese kleinen gemeinen Splitt-Steinchen rum, egal wo man hin will, da muss man drüber. Wegen diesen Biestern hole ich mir ständig ´nen Platten ab. Mit div. Contis habe ich diesbzgl. soooo schlechte Erfahrungen gemacht, dass ich die daher nicht möchte. Problem ist, dass Votec noch auf die Lieferung Schwalbe wartet. Aber die pannensicheren der Schwalbe Serie sind aber alle so dünn, 2.25 und so, dass geht ja auch nicht. Was für ´ne Qual ;-)).

Kannst du mir, als ebenfalls kölsche Teamfahrer ;-)), pannensichere Schluffen im 2.3 oder 2.4er Format empfehlen? Habe den Maxxis Ardent im Auge....

Achso: tolle Fotos hast du da oben eingestellt!!!

Gruß
 
Hallo Guido,

du bis aber nicht zufällig der, welcher mit mir auf dem Votec Day vor dem orangen SX (stand in diesem ersten Innenraum) kurz "rumgefachsimpelt" hat, oder? ;-))

Grüß Dich :) also das war ich wohl nicht. Am aufälligsten war wohl mein Sohn Moritz. Mit seiner Mähne :D und der Karo Ballonmütze müsste er Dir eigentlich aufgefallen sein.


Das XR mit Rohloff, man das hört sich sehrsehr lecker an.
Wenn ich meine Bike abholen werde, möchte ich auch unbedingt mal ein paar Runden mit einem Rohloff Bike drehen, hoffe die haben dann noch welche da. Habe ich noch nie ausprobiert.

Ich würde es wirklich mal testen. Rohloff ist schon genial :daumen: Nie mehr Schaltprobleme, im Matsch und auch sonst. Leider etwas schwerer und der HR -wechsel ist 'ne Sache für sich.


Obwohl ich mein SX erst innerhalb der nächsten beiden Wochen bekommen werde, muss ich sagen, dass auch ich jetzt schon Riesen-Fan bin. Ich wickel das auch alles mit dem M.Rose ab, der ist sehr hilfsbereit und nimmt sich die notwendige Zeit.
Ich wollte ebenfalls unbedingt Magura Parts, habe mich auch für die Louise und eine Wotan entschieden. Leider geht der MX beim XS nicht, daher kommt ein DT EX200 drauf.

Wieso geht der MX nicht beim SX? So groß ist der Unterschied zum V.XR doch nicht, oder? Für 'ne Enduro ist die Wotan natürlich die geeignete Wahl ... mir reichte für AM die Menja.




Mit der Reifenwahl stichst du bei mir gerade in ein Wespennest. Kann mich nicht entscheiden. Hier in Köln liegen ja überall diese kleinen gemeinen Splitt-Steinchen rum, egal wo man hin will, da muss man drüber. Wegen diesen Biestern hole ich mir ständig ´nen Platten ab. Mit div. Contis habe ich diesbzgl. soooo schlechte Erfahrungen gemacht, dass ich die daher nicht möchte. Problem ist, dass Votec noch auf die Lieferung Schwalbe wartet. Aber die pannensicheren der Schwalbe Serie sind aber alle so dünn, 2.25 und so, dass geht ja auch nicht. Was für ´ne Qual ;-)).

Kannst du mir, als ebenfalls kölsche Teamfahrer ;-)), pannensichere Schluffen im 2.3 oder 2.4er Format empfehlen? Habe den Maxxis Ardent im Auge....

Achso: tolle Fotos hast du da oben eingestellt!!!

Gruß

Also ich habe die Conti MK Protection 2.4 gewählt. Für alle Fälle ist noch Doc Blue in den Schläuchen. Die neuen Fat Albert versprechen auch viel, sind aber, wie schon gesagt, leider noch nicht lieferbar. Mit Maxxis habe ich leider keinerlei Erfahrung.

Gruß Guido
 
....Ich kam mit diesem VRO System nicht zurecht und wollte einen anderen Vorbau montieren, da fiel der zu lange Gabelschaft, bzw. falsche Spacerwahl auf.

Ansonsten geiles , schnelles Bike.
Kurbelmaxe

Hallo Kurbelmaxe

Wieso kammst Du denn mit dem VRO nicht zurecht. Das ist doch ein geniales System ...
natürlich für die aufrechtsitzend Sofafeelingfahrer.

Was hat Dein Votec hardtail für eine Ausstattung?

Grüße aus Köln

Guido
 
Hallo Montana,

vielen Dank für´s adden!
Ja, ich meine mich an deinen Sohnemann erinnern zu können, bin mir aber nicht sicher. Waren ja wirklich sehr viele Besucher dort.

Wieso geht der MX nicht beim SX? So groß ist der Unterschied zum V.XR doch nicht, oder? Für 'ne Enduro ist die Wotan natürlich die geeignete Wahl ... mir reichte für AM die Menja.

Die Votec Jung´s haben mir davon abgeraten, aus wipp-technischen Gründen. Er hat auch keinen Lockout. Das SX ist ja schon deutlich schwerer als die Modelle, an denen der MX verbaut wird. Möglicherweise spielt dies auch eine Rolle. Magura schreibt dazu auf der HP:
"Das MX Federbein wird NICHT in der Nachrüstung, sondern nur für Fahrradhersteller angeboten! Eine ideale Funktion ist nur dann gewährleistet, wenn das Federbein optimal auf die Hinterbau-Kinematik des Rahmens angepasst ist. Ein für den Aftermarket erforderliches Universal-Setup für alle auf dem Markt befindlichen Hinterbauten ist nahezu unmöglich....":heul:

Ich möchte fast wetten, dass Magura so 2-3 Wochen nach Auslieferung meines Bike´s, ein neues MX Modell vorstellen wird. Mit Lockout und freigegeben für das SX :lol:

Gruß
 
Hallo Montana,
klar das VRO System ist ganz pfiffig, aber wenn Du nun den für dich guten "Sitz" gefunden hast, brauchst Du's nicht wieder. Schleppst das schwere Ding mit und vom Aussehen::heul:. Hatte es für meine "Rehazeit" nach dem Armbruch gedacht, um eine entspanntere Posi zu finden. Jetzt ist ein schöner F139 mit nem Duraflite dran. Viel leckerer, halbes Gewicht ...und der Arm ist auch bald heile...
Meine Schüssel hat komplett XTR, Syntace P6. Ist praktisch das Topmodell. Hat ja die Versicherung meines Unfallverursachers gezahlt:D:D. Da habe ich mal ganz oben in's Regal gegriffen. Nur bei den Laufrädern habe ich die "normalen" Dt Swiss X1800 gewählt, die reichen mir. Mir geht der ganze Hype mit diesem Highend - Grammgefeilsche sowieso gerade etwas auf die Nerven (siehe den grössten Teil der XC Threads) Wenn mal jeder an seinem Körper so feilschen würde:lol:
Gruß Kurbelmaxe
 
Hallo Kurbelmaxe,
vielen Dank für die Tipps.

...aber die Sprüche "wir haben im Moment so viel zu tun usw."

Da stimme ich dir zu. Ich würde eher ein paar Tage länger auf ein Bike warten wollen, als sowas zu erleben. Ist schon sinnvoll, wenn man selbst etwas rumschrauben kann. Das Thema werde ich jetzt auch mal intensiver angehen.
Als Verkäufer ist es immer und überall wichtig, berechtigte Reklamationen jeglicher Art zu erkennen, richtig einzustufen und angemessen zu kompensieren. Das muss nicht in totaler Demut und überschwenglichem Kulanzwahn ausarten, jedoch angemessen sein.

Aber ist ja oft so. Da wird aus Kostengründen an Manpower gespart, folglich passieren Fehler, und ausbaden darf das (neben dem Kunden) derjenige, welcher sich eh schon den Hintern eckig malocht hat, der Verkäufer. Das sowas meist sehr negative Auswirkungen auf mögliche Folgegeschäfte hat, von der negativen viralen Wirkung mal ganz abgesehen, checken die meisten Geschäftsführer anscheinend nicht. Was ein Thema... :lol:

Hauptsache du bist jetzt zufrieden mit deinem Bike, gell?

Bis später,
Gruß
 
@ Kurbelmaxe

Klar bei Leichtbau bzw. race Ambitionen hätte ich das VRO auch nicht montieren lassen, aber auf einem sowieso bulligen AM macht das System eine gute Figur und schafft ein Sofafeeling :cool:

XTR Parts sind natürlich für Deine Anwendung 100% Ok. Bist Du denn mit dem Votec Rahmen bezogen auf Deine Vorstellungen zufrieden? Andersrum gefragt .... ist Votec auch für race Ambitionen die richtige Adressse?

Gruß Guido


Hallo Montana,
klar das VRO System ist ganz pfiffig, .... Gruß Kurbelmaxe

@ don-rock

Ich glaube, dass der wirkliche Einsatzbereich des MX noch einige Zeit ein Mysterium bleibt :eek: Weder Votec noch Magura lassen da 100% ig die Katze aus dem Sack ... ich vermisse immer noch eine klare verbindliche Aussage was das Zusammenspiel von Rahmen und Dämpfer angeht ... weiterhin würde ich mir mal ein manual oder sowas von Magura wünschen.

Gruß Guido
 
Hallo zusammen,
ich finde es echt klasse das jetzt Schwung in das Thema Votec kommt. Auch ich bin einer der 40??? (aussage Votec) die rund um den Votec Day ein Bike bestellt haben.

Sollten wir nicht mal ein frisches Thema aufmachen?:lol:

z.B. beginnend mit Montana´s tollem bericht vom Votec Day.
Auch die Erfahrungen von Kurbelmaxe und don-rock..... könnten da besser zur Geltung kommen.:daumen:

Meine Probefahrt:love:

Und Votec sollte auch sehen das sie hier auch vertreten sind.

Gruß aus Wuppertal
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst mal Gratulation zur Wahl Deines neues bikes :daumen:

Frisches Thema, das hatte ich auch schon überlegt. Aber wo bitte? Unter Kaufberatung? Tech Talk?

Für den MX Dämpfer habe ich einen neuen Thread unter Tech Talk Federung eingerichtet ... passt auch gut dahin :) ... aber wohin mit einer Marke bzw. deren bikes .... Bitte um Vorschläge

Ich mache gerne bei Bedarf was Neues auf und die Idee mit VOTEC day Bericht ist gut. (Schluß mit dem Eigenlob :rolleyes:)
Übrigens : Dein Foto wird zur Zeit nicht angezeigt.

Grüße aus Köln

Hallo zusammen,
ich finde es echt klasse das jetzt Schwung in das Thema Votec kommt. Auch ich bin einer der 40??? (aussage Votec) die rund um den Votec Day ein Bike bestellt haben.

Sollten wir nicht mal ein frisches Thema aufmachen?:lol:

z.B. beginnend mit Montana´s tollem bericht vom Votec Day.
Auch die Erfahrungen von Kurbelmaxe und don-rock..... könnten da besser zur Geltung kommen.:daumen:
220085

Meine Probefahrt:love:

Und Votec sollte auch sehen das sie hier auch vertreten sind.

Gruß aus Wuppertal
 
Danke
peinlich :heul:

so Fotos habe kann man jetzt sehen.:confused:

Mein Vorschlag Herstellerforen

Und dann:
->Erfahrung mit dem "neun" Votec

->Zeigt her eure votec´s ( Bilder und Austattung )

usw:daumen:

Da müssten aber die Votec´s selber mitspielen. Da sie Probleme mit Ihrer Homepage haben, sollten Sie, als Versäender die Zeit für ein Forum aufbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das mit dem Herstellerforum ja noch dauern kann, habe ich auf Anregung von Nackskopp ein neues Thema VOTEC German Handmade bikes im Tech Talk Bereich gestartet. Ich würde mich freuen wenn sich die VOTEC User dort einfinden würden.

Hier geht es los

Gruß Guido

Danke
peinlich :heul:

so Fotos habe kann man jetzt sehen.:confused:

Mein Vorschlag Herstellerforen

Und dann:
->Erfahrung mit dem "neun" Votec

->Zeigt her eure votec´s ( Bilder und Austattung )

usw:daumen:

Da müssten aber die Votec´s selber mitspielen. Da sie Probleme mit Ihrer Homepage haben, sollten Sie, als Versäender die Zeit für ein Forum aufbringen.
 
Zurück
Oben Unten