Votec - wie gehts weiter?

Irgendwie scheint da der Wurm drinzustecken: zum dritten Mal innerhalb von vier Jahren meldet die Bikefirma aus dem badischen Bretten Insolvenz an: https://www.insolvenzbekanntmachunge...massnahmen.htm
Man darf gespannt sein wie und ob es weitergeh


→ Den vollständigen Artikel "Votec - wie gehts weiter?" im Newsbereich lesen


 
Moin,

die Jungs von Votec hatten beim 24-Stunden Rennen in Duisburg einen Stand aufgebaut und präsentierten die neuen Modelle.
Es fuhr auch ein eigenes Votec-Rennteam mit und wurde, glaube ich, sehr gutes viertes. Kann also kein schlechtes Rad gewesen sein!

Die Raeder sehen gut aus, leider kam ich als Einzelstarter nicht dazu mich näher damit zu befassen. Allerdings ist es wohl möglich auch in Freudenberg vorbeizukommen und sich die Räder anzuschauen und Probe zu fahren.

Laut Aussage der Votec-Leute werden die Rahmen weiterhin bei Ihnen produziert , von Hand mit den alten Votec-Maschinen. Die Frästeile produziert wohl eine Fachfirma aus der Nähe.
Über eine eigene Gabellinie denkt man anscheinend auch nach aber nicht mehr wie früher sondern in Zusammenarbeit mit einem etablierten Hersteller. Es soll aber mehr als nur ein Branding sein!

Wirkte auf mich alles in allem sehr gut. Ich freue mich dass Votec wieder im Rennen ist und ich werde bald mal in Freudenberg vorbeifahren.

Wer weiss, vielleicht ist mein M6-Nachfolger doch noch mal ein Votec.....

Keep on bikin
 
n' Abend Kollegen...

...mal eine Frage:

Hier fahren doch bestimmt ein paar von euch Votec-Gabeln mit Steinerdesign-Technik drin??? Mich würde da vorallem das SDS interessieren...wie funktioniert denn nach eurer Erfahrung die Rückstellung auf den vollen Federweg nach dem Absenken??? Müsst ihr zum Rückstellen anhalten, so wie es bei meiner AirJust nötig ist, oder könnt ihr im Fahren die Gabel wieder ausfahren???

Ihr würdet mir echt helfen...

Alex
 
n Mich würde da vorallem das SDS interessieren...wie funktioniert denn nach eurer Erfahrung die Rückstellung auf den vollen Federweg nach dem Absenken??? Müsst ihr zum Rückstellen anhalten, so wie es bei meiner AirJust nötig ist, oder könnt ihr im Fahren die Gabel wieder ausfahren???

Hallo Alex,

bei mir klappt das mit der Rückstellung bei kleinem Gang auch im Fahren. Allerdings eben nur im kleinen Gang und bei geringer Geschwindigkeit. Ansonsten kriege ich die Gabel nicht mehr mit genug Schwung nach oben.
Mag vielleicht auch mit der Rahmengröße zu tun haben, fahre einen 56er M6.

Fahre die Gabel daher mittlerweile meist aus, wenn ich direkt über die Kuppe bin oder kurz davor. Mit ein bischen Übung geht das recht gut.

Gruss
Dirk
 
Hallo Alex,

bei mir klappt das mit der Rückstellung bei kleinem Gang auch im Fahren. Allerdings eben nur im kleinen Gang und bei geringer Geschwindigkeit. Ansonsten kriege ich die Gabel nicht mehr mit genug Schwung nach oben.
Mag vielleicht auch mit der Rahmengröße zu tun haben, fahre einen 56er M6.

Fahre die Gabel daher mittlerweile meist aus, wenn ich direkt über die Kuppe bin oder kurz davor. Mit ein bischen Übung geht das recht gut.

Gruss
Dirk

Hi Dirk...

...danke für die Antwort!!!

Wenn ich deine Beschreibung so lese...kommen mir so die Zweifel ob sich die Investition von 195 EUR für das SDS überhaupt lohnen...wie siehst Du das??? Würdest Du dir das SDS wieder zulegen???

Alex
 
Hi Dirk...

...danke für die Antwort!!!

Wenn ich deine Beschreibung so lese...kommen mir so die Zweifel ob sich die Investition von 195 EUR für das SDS überhaupt lohnen...wie siehst Du das??? Würdest Du dir das SDS wieder zulegen???

Alex

Hallo Alex,

muss sagen, dass ich auch im Nachhinein mit der Investition sehr zufrieden bin.
Ich habe mir die Standrohre mit etwas größerer Wandstärke einbauen lassen, dazu das SDS und das Lockout-System.
Natürlich war das eine Menge Kohle aber die Gabel wurde durch die Standrohre wesentlich stabiler und das Absenken macht am Berg unheimlich Laune. Damit werde ich mir die 200m am Feldberg wiederholen, die ich letztes Jahr absteigen und schieben durfte weil es zu steil war und das Rad mir nach hinten abging.
Das Schöne an dem SDS ist, dass Du die Gabel in jede Position bringen kannst und hast immer noch die Federwirkung.

Gruss
Dirk
 
Hallo Alex,

ich kann dem Dirk nur zustimmen.Die Votec Gabel hat durch SDS und DLS von Steinerdesign den Anschluß an die namhaften Hersteller bekommen.
Ich fahre die Gabel sogar mit 160mm Federweg im "Votec V8" mit verstärkten Standrohren. Meine Frau fährt die Gabel mit 140mm im VotecF7 und im TOX ohne Probleme. Wichtig ist auf der Kuppe den richtigen gang zu wählen um das Rad entsprechend hochzuziehen (üben und gegebenenfalls nochmal üben)Service und Beratung sind bei Steinerdesign nicht nur lehre Worte.
 
A pro pos Voitl Hinterbau - auf der Homepage steht was dazu, es fehlten wohl einige CNC Teile, jetzt kann die Produktion beginnen und ich hoffentlich bald den neuen Hinterbau bekommen - einen Anruf werde ich trotzdem nochmal tätigen - denn auf die eMail Antwort warte ich immer noch :(

Grüße,
sundaydrive+r
 
Hab gestern nochmal mit Herrn Voitl gesprochen, er hofft das im August alles fertig wird und ich bekomme meinen Hinterbau dann auch. Wie immer, war er supernett am Telefon. Es gab wohl Probleme mit diesen CNC Teilen, deswegen hat sich das alles so rausgezögert, er meinte nur, daß wenn man sowas anbietet, will man es auch richtig machen, sonst versaut man sich schnell den Ruf.

Grüße,
sundaydrive+r
 
So, nach den letzten 1000 Schreckensnachrichten über Brüche am NC1, hier mal mein neuaufgebautes, weit über 6000 km geplagtes, einst als Endurobike mit 140 mm Federweg mißbrauchtes NC1. Ich befürchte es hält mindestens noch mal genau so lange. Shit ;)



P.S.: Leider waren Fahrer und Lack des Bikes nicht so stabil wie der Rahmen. Deswegen mußte die Pulverung neu und der Fahrer brauchte nach einem halben Jahr HT Erfahrung wieder was für´n Rücken :D
 
werde jetzt mal bei HEYDENBIKE in freudenberg vorbei fahren und mir die sache mit den votec bikes angucken. werde dann mal hier berichten wie das so in freudenberg is und was die einem da alles zum testen bereit stellen.
 
Hi Hamsteralex,

zum tunen deiner Gabel reicht das DLS ( Dämpferlockout System ) vollkommen aus. Bei einem Federweg von ca 140mm kannste die Gabel ca 5-6 cm Absenken.:D

Gabel ist so gut wie blockiert, und restfederrate von 1-2 cm bleibt erhalten.

Zum absenken kurz aufstehen und die Gabel runterdrücken dann Hebel drücken.
Zum lösen des Lockouts einfach den Knopf drücken und die Gabel stellt sich von alleine wieder auf.:daumen:

Je nach Gabeltyp kann es dir passieren, dass du trotzdem die neuen Standrohre kaufen musst ( einfach bei Steiner abklären ).

Was ich als sehr Sinnig empfinde ist das Double Fix System zum sichern der beiden Gabelbrücken.

Wenn bei deinem Bike sonst alles i.O. ist, und du das weiterhin fahren willst, ist diese Investition goldes Wert.:daumen:

noch oder leider, gibt es nach wie vor keine einzige Gabel, die man so schnell und unkompliziert reinigen und Warten kann, und das für sehr wenig Euronen, im Gegensatz zu Fox, Rock Shox und co.
 
so besuch abgeschlossen. definitiv ein geiler laden. zwar recht klein aber sehr geil. z.z. packen se ca 5 rahmen pro tag. als wir da ankamen haben wir erstmal ne führung durch den kompletten laden von dem vertriebsleiter bekommen. der typ war super nett hat uns alles gezeigt und erklärt wie die alles bauen und auf was es ihnen ankommt usw. leider hatten sie nicht wirklich viele testbikes vor ort da sie doch noch ne ecke mit dem neuaufbau zu tun haben. anscheinend brauchte winterberg noch n paar votec testbikes wo die letzten reserven dann hin sind. so konnten wir nur ein v.fr 1.4 auf dem hof test fahren. was übrigens ein super geiles bike ist :) es wird wohl in naher zukunft noch ne biketesttour durch sämtliche deutschen parks geben wo dann jeder mal n votec testen kann. sogar der neue park nähe hamburg ist als besuch eingeplant.
allerdings will der nette mann mit uns mal ein ründchen die lokalen möglichkeiten abchecken und will seinen hänger mit bikes beladen und zu uns kommen da wir nur n paar km weg wohnen.
natürlich müsst ihr kein bike direkt von der stange kaufen ... es ist auch möglich den jungs zu sagen was ihr haben wollt für welchen einsatz und sie bauen euch das teil dann nach wunsch zusammen. so werd ichs zumindest machen :)
 
Hi Hamsteralex,

zum tunen deiner Gabel reicht das DLS ( Dämpferlockout System ) vollkommen aus. Bei einem Federweg von ca 140mm kannste die Gabel ca 5-6 cm Absenken.:D

Gabel ist so gut wie blockiert, und restfederrate von 1-2 cm bleibt erhalten.

Zum absenken kurz aufstehen und die Gabel runterdrücken dann Hebel drücken.
Zum lösen des Lockouts einfach den Knopf drücken und die Gabel stellt sich von alleine wieder auf.:daumen:

Je nach Gabeltyp kann es dir passieren, dass du trotzdem die neuen Standrohre kaufen musst ( einfach bei Steiner abklären ).

Was ich als sehr Sinnig empfinde ist das Double Fix System zum sichern der beiden Gabelbrücken.

Wenn bei deinem Bike sonst alles i.O. ist, und du das weiterhin fahren willst, ist diese Investition goldes Wert.:daumen:

noch oder leider, gibt es nach wie vor keine einzige Gabel, die man so schnell und unkompliziert reinigen und Warten kann, und das für sehr wenig Euronen, im Gegensatz zu Fox, Rock Shox und co.

Ach ja...das mit dem nach unten drücken und dann verriegeln...das geht also...ist ja interessant...

Ich hatte ja schon so einigen Kontakt mit Jürgen Steiner...aber das hat er mir so noch nicht gesagt...

Ich muss doch mal nach Pforzheim fahren...ich muss mir das echt einfach mal ansehen...oder hat einer hier im Raum Würzburg was von Steiner drin und würde mich mal zur Probe fahren lassen???

Ansonsten hatte ich beschlossen mein F7 doch noch eine Zeit zu fahren...der Rahmen ist noch recht gut und die Gabel ist aus einem geschlachteten Neurad...ich bin noch nicht mal dazu gekommen sie richtig einzufahren...

Danke für die Info!!!
 
Das könnte für dich verhängnissvoll enden in Pforzheim.
So wie ich H. Steiner kenne, wird er dir wortgewand alle
Votec Gs4 Ausbaustufen anbieten und verkaufen.

Das ist an sich nicht schlimm, aber es ist an sich nicht alles nötig.
Fahre das DLS und Double Fix seit 2 Jahre und bin absolut begeistert. Habe das im F7 drin und fahre das Bike ausschließlich in den Bergen. Sind gerade von 1 Woche Graubünden zurück, und habe mal wieder das Lockout genossen.
Habe noch keine Gabel gesehen, die man so schnell absenken und wieder hochfahren kann.:daumen:

Fahr zu Steiner und nimm dein Bike gleich mit, dann kannste das gleich bei Ihm einbauen lassen.

Wenn schon denn schon, unbedingt den Pop-Lock Hebel von RockShox nehmen und nicht den klobigen Hebel für das Lockout.:daumen:
 
so besuch abgeschlossen. definitiv ein geiler laden. zwar recht klein aber sehr geil. z.z. packen se ca 5 rahmen pro tag. als wir da ankamen haben wir erstmal ne führung durch den kompletten laden von dem vertriebsleiter bekommen. der typ war super nett hat uns alles gezeigt und erklärt wie die alles bauen und auf was es ihnen ankommt usw. leider hatten sie nicht wirklich viele testbikes vor ort da sie doch noch ne ecke mit dem neuaufbau zu tun haben. anscheinend brauchte winterberg noch n paar votec testbikes wo die letzten reserven dann hin sind. so konnten wir nur ein v.fr 1.4 auf dem hof test fahren. was übrigens ein super geiles bike ist :) es wird wohl in naher zukunft noch ne biketesttour durch sämtliche deutschen parks geben wo dann jeder mal n votec testen kann. sogar der neue park nähe hamburg ist als besuch eingeplant.
allerdings will der nette mann mit uns mal ein ründchen die lokalen möglichkeiten abchecken und will seinen hänger mit bikes beladen und zu uns kommen da wir nur n paar km weg wohnen.
natürlich müsst ihr kein bike direkt von der stange kaufen ... es ist auch möglich den jungs zu sagen was ihr haben wollt für welchen einsatz und sie bauen euch das teil dann nach wunsch zusammen. so werd ichs zumindest machen :)

ja,und. Rad gekauft? welches?
 
jo heute wurde das rad dann gekauft bzw in auftrag gegeben...
ein v.sx in "m" und sandfarbe (matt) leicht abgewandelt. mit z.b. ner 66 anstatt der lyrik oder ner hope v2 anstelle der juicy 7 was jetzt nur die 2 gröbsten veränderungen waren. lieferzeit für das teil beträgt ca 2 wochen da so gut wie alles vorrätig ist. es wird einem auf jedenfall guter rat zur seite gestellt und auch erklärt wieso dieses teil anstatt nem anderen usw. klar is die hope ne reine spielerei von mir. ich kann nur sagen es lohnt sich auf jedenfall bei den jungs in freudenberg vorbei zu fahren.
 
jo heute wurde das rad dann gekauft bzw in auftrag gegeben...
ein v.sx in "m" und sandfarbe (matt) leicht abgewandelt. mit z.b. ner 66 anstatt der lyrik oder ner hope v2 anstelle der juicy 7 was jetzt nur die 2 gröbsten veränderungen waren. lieferzeit für das teil beträgt ca 2 wochen da so gut wie alles vorrätig ist. es wird einem auf jedenfall guter rat zur seite gestellt und auch erklärt wieso dieses teil anstatt nem anderen usw. klar is die hope ne reine spielerei von mir. ich kann nur sagen es lohnt sich auf jedenfall bei den jungs in freudenberg vorbei zu fahren.

hört sich gut an,

aber versteh ich das jetzt richtig. du kaufst ein rad das du noch nicht mal probe gefahren bist?
 
jo das hast du richtig verstanden. klar kann natürlich nach hinten los gehen und ich sitz super beschissen auf dem ding und komme damit absolut nicht zurecht allerdings bezweifel ich diesen fall stark. man gewöhnt sich schließlich an alles :)
 
Zurück
Oben Unten