Votec - wie gehts weiter?

Irgendwie scheint da der Wurm drinzustecken: zum dritten Mal innerhalb von vier Jahren meldet die Bikefirma aus dem badischen Bretten Insolvenz an: https://www.insolvenzbekanntmachunge...massnahmen.htm
Man darf gespannt sein wie und ob es weitergeh


→ Den vollständigen Artikel "Votec - wie gehts weiter?" im Newsbereich lesen


 
Hi,

@gummikuh:
Komm mit auf die Ausfahrt und wir zwei tauschen unsere NC1...dann gibt's vielleicht wieder ein thread mit Gejammer und Gemaule. Du kannst mich aber auch erschlagen oder mein NC1 behalten.

- Wann sollte das Treffen denn Eurer Meinung nach stattfinden, ist ja nicht so einfach alle unter einen "Hut" zu bekommen?
- Und dann noch wo? Bei uns im "Bergischen Land" kann man auch ganz gut biken oder Taunus oder oder oder?
- Wer bringt die Ersatzteile mit ? Wie heisst der besagte Ebayer ?

Mit stolz geschwellter Brust trage ich heute mein Votec-Shirt, ein Geschenk der Fa. Votec, nach dem gelungenen Sprung vom Eifelturm.

Der "maulende" fatmani
 
Hallo @fatmani
das mit dem "biketausch" können wir doch auch im "Bergischen Land" machen - oder?! Da muß doch unsereins nicht zu den Preußen! Wir fahren meist Freitags im 14 tägigen Wechsel von Siegburg aus in die umliegenden "Reviere" - Wildschweine jagen und Förster ärgern!

Nein, ich will Dir ja das "Maulen" nicht verbieten! Du scheinst ja offensichtlich auch etwas "Pech" gehabt zu haben ... auch ich hatte anfangs meinen Streß - der aber äusserst kulant geregelt wurde!!! Aber dazu hatte ich mich bereits vor Monaten in einem anderen thread geäussert.

Aber wie schon ein anderer Schreiber vorab - google mal mit den Stichworten "Rahmenbruch" und Du erlebst Dein "erhellendes" Wunder! Für mich als VOTEC Fahrer jedes mal ein Highlight sind Marathons. Da quiescht und knarzt es um einen herum - eine helle Freude! Und das sind eher selten VOTEC´s eher die Cannondales und "Spezialisten" dieser bike-Welt die lautstark auf sich aufmerksam machen.

Wie ich bereits sagte - ab einem bestimmten Preis sind Geräusche und Probleme ein "feature and not a bug"!

Bis dahin!

Habe übrigens seit September meine VOTEC Tasse hier wieder auf dem Schreibtisch stehen und eine kleine Kerze davor - es wird alles wieder gut - sniff
 
Hi gummikuh,

ich sehe gerade, Rösrath...direkt bei mir um die Ecke.

Dann sollten wir baldigst eine "Gemeinschaftsrunde" im kleineren Kreis drehen, es sei denn die "Berliner" kommen auch.

Kennst Du bei Much/Drabenderhöhe den Heckberg und Umgebung?
Z.Z. sehr matschig...aber auch nicht schlecht, bis ca. 800 hm pro Tour ist da immer was drin.

Siegburg/Hennef etc. kenne ich auch, ist aber nicht viel mit Berge, ausser bei Lohmar, da fängt es langsam mal an.

Was ist z.B. auch mit Siebengebirge, gibt immer Streit mit den Wandersgesellen.

fatmani
 
hi @fatmani

wo genau kommst du den her - wo ist denn - "um die Ecke"? Also zum biken habe ich immer Lust! Vielleicht ergibt sich ja jetzt was am langem WE!

Also wir fahren definitiv morgen ab 16.00 Uhr - Siegburg "Bike&Run"! Das date steht hier morgen wieder unter "Siegburg" - nette Truppe!!! Natürlich gehts dann über Lohmar in die "Berge" bzw. in die Wahner Heide! Kennst schon den "Hotschiminh-Pfad" Nähe Lohmar? 20 Minuten feinster Singletrail zum Cruisen, Springen und Surfen - geil! (Für einen alten Mann wie mich!)

Klingel doch einfach mal durch! 0170 8515685

Bis dahin!
LG
hans-peter
 
Hi,

ich melde mich wg. des Wochenendes.
Morgen schaffe ich nicht, muss ich noch Geld verdienen.

Mein Kumpel fatalibi kommt sicherlich auch mit.

Achso, wir kommen aus Much bzw. Overath.

fatmani
 
gummikuh schrieb:
Wie ich bereits sagte - ab einem bestimmten Preis sind Geräusche und Probleme ein "feature and not a bug"!

He, der ist gut. Laß ich mir auf mein Trikot drucken ;-) Kommt nahe ein meine Standard Ausrede bei meinem Opel ran: Das Geräusch? Ähh ja. Du mußt Dir erst Soregn machen, wenn das Klappern verschwidnet ;)
 
hi

Hab keine Tasse und kein t- shirt aber ich trage Stolz meine Jacke. :D :D
 

Anhänge

  • IMG_0222.JPG
    IMG_0222.JPG
    56,2 KB · Aufrufe: 185
auch cool.......

Trage weiterhin mein schwarzes, geiles Votec-Shirt.....

(leider kein Bild da)

.... jeder moege tragen, was er will!

Schoenes Wochenende! Werde mein M6 am WE auch ein bischen plagen, hoffentlich bricht's nicht :lol:

Dirk
 
schön, schön ..... jetzt haben wir die Reste von Votec verwertet (gibts ja wohl inzwischen alles bei ebay) und am WE machen die Jungs einen Ausflug auf Ihren kultigen Votec Bikes (bald wird es heissen: Weisst du noch, Votec Bikes, waren damals das beste auf dem Markt ...... :D )

ABER auf die Fragen aller Fragen gibts immer noch keine Antwort: WIE GEHTS WEITER MIT VOTEC? Weiss jemand was neues?

Danke.

Oliver
 
oliverjung schrieb:
schön, schön ..... jetzt haben wir die Reste von Votec verwertet (gibts ja wohl inzwischen alles bei ebay) und am WE machen die Jungs einen Ausflug auf Ihren kultigen Votec Bikes (bald wird es heissen: Weisst du noch, Votec Bikes, waren damals das beste auf dem Markt ...... :D )

ABER auf die Fragen aller Fragen gibts immer noch keine Antwort: WIE GEHTS WEITER MIT VOTEC? Weiss jemand was neues?

Danke.

Oliver


ne das weiß nur der evtl aufkäufer wies weitergeht.
 
Peter the "VO" schrieb:

Noch ein Wort zu den Spekulationen: Es stimmt, dass ich gemeinsam mit einem Investor ( nicht die Fa. Bikemax ) versucht hatte, die Insolvenz abzufangen; nachdem dies nicht mehr möglich war, liegt das weitere Schicksal des Unternehmens in das ich 13 Jahre Herzblut investiert habe in der Hand des IV und dessen letztendlicher Entscheidung. Aus diesem Grund habe ich mich bisher auch ganz bewusst aus dem Thead herausgehalten.
SERIÖS kann im Moment noch KEINER was sagen.
Sobald ich was verlässliches erfahre werde ich es hier bekanntgeben; versprochen !

Peter

Ist dennoch ein zukünftiges Engagement deinerseits vorstellbar?
 
Interessantes Thema, wenn auch traurig. :rolleyes:

Ich bin 96 oder 97 mal bei denen gewesen, weiß nimmer genau. Da gab es ne Führung durch die Gabelfertigung. Wow, Hausfrauen packen Kleber an die Alurohre und dann wird alles mit Klemmen an ein Holzdingen gepappt. Also Hightech stellte ich mir zumindest anders vor...
Tja, die Rahmenfertigung war irgendwie in einen anderen Gebäude, da sind wir glaub ich sogar mitm Bus hin, wenn ich das noch richtig aus der Erinnerung krame. War halt ne große Werkstatt mit Massenproduktion, sah aber doch professioneller aus als die Gabel-Manufaktur :D


Sehr schade dennoch, ich fahre ein Votec Jojo und bin hoch zufrieden, ich bin nichts besseres gefahren bisher, das geb ich niemals her!
Und damit sind wir beim Thema: Ich wollte auf die Votec-Homepage, um mich dort nach einem Jojo-Handbuch umzuschauen. -- Hat jemand eine Kontaktadresse, damit ich die Geometrie meines Jojos mal bekomme?

Hintergrund: Ich möchte ein neues Rad aufbauen, welches sich genauso nett fährt wie mein Jojo. Und daher würd ich mal gern schwarz auf weiß sehen, was da so ausgelegt war damals...


Dankbar für sachdienliche Hinweise,
Marcus
 
Zwei Sachen:

Ersten kenne ich VOTECs Rettung. Einfach alle TYP E Schaltaugen bei eBay verscheuern! Da ging gestern eins für 51,- weg - das nenne ich mal Preisexplosion! Ich konnte mir meins Gott sei Dank für 22,- Sofortkauf ergattern :D

Und zweitens will ich noch mal nach alten pdf Files usw. betteln gehen. Hat noch irgendwer alte Files auf´n PC. Handbücher aller Art, evtl. alte Kataloge. Was ich schon habe und gerne weitergebe:

Handbücher:

GS4 Air Quadrat.pdf
GS4 Air Plus.pdf
GS4 Classic.pdf

Kataloge:

Katalog 2003.pdf
Katalog 2004.pdf
Katalog 2005.pdf

Wallpaper:

Küche.jpg
Maserati.jpg
NC1.jpg
Relax.jpg
RS3.jpg
Sofa.jpg
Sushi.jpg
Teppich.jpg
ToxL.jpg

Ich will versuchen die Daten zu sammeln und evtl. mal in der Zukunft online zu stellen, damit alle VOTEC Besitzer darauf zugreifen können.

@geibrasch: Leider kann ich Dir mit Deinem JoJo ncht weiterhelfen. :heul: Noch nicht :daumen:

Tipp: Es werden noch weitere Schaltaugen bei eBay für Umme (Sofortkauf) rausgeschmissen (3D und Typ E)
 
jens_snej schrieb:
Zwei Sachen:

Ersten kenne ich VOTECs Rettung. Einfach alle TYP E Schaltaugen bei eBay verscheuern! Da ging gestern eins für 51,- weg - das nenne ich mal Preisexplosion! Ich konnte mir meins Gott sei Dank für 22,- Sofortkauf ergattern :D

Och das hättest Du noch einfacher haben können: Wir haben noch alle Schaltaugen, Bremsadapter und ähnliches vorrätig.
Schaltaugen z.B. kosten ganz normal 15 Euro zzgl. Versand.

Bei Interesse einfach ne PM schreiben!

Happy trailz,

Markus
 
hamsteralex schrieb:
'morgen!

Eine Frage...ich hätte gerne mal die Daten meines F7...hat die evtl. einer...sowas zu bekommen ist etwas schwierig geworden...nach dieser "Wiederholung"!!

Danke!!!

Welches Baujahr??? Ich kann dir evtl. den passenden Katalog schicken - mit Daten.
 
hamsteralex schrieb:
Tja...da fängt es an...ich glaube, es war ein Modell aus dem Jahr '98...ja, so ungefähr...

Schon mal Danke im Voraus...

Gute Nacht...

Also, den 98er pdf Katalog (wenn´s den überhaupt gibt) habe ich noch nicht. Aber immerhin einen Papierkatalog. Leider steht da nicht all zu viel zum F7 drinne. Es ga drei Ausführungen: Einmal das F7 CC, das F7 FR und das F7 light. Die Daten sind ein bißchen dürftig.

F7 CC:
Gabel: Votec GS 4 Classic
Aktive Eingelenk Hinterradaufhängung
Federweg vorne: 100 mm
Federweg hinten 115 mm

F7 FR:
Gabel: Votec GS4 OS
Aktive Eingelenk Hinterradaufhängung
Federweg vorne: 120 mm
Federweg hinten 115 mm
Stahlfederung mit justierbarer hydraulischer Dämpfung
Laufräder Mavic Crosslink Disc

F7 light:
Gabel: Votec GS4 Air
Aktive Eingelenk Hinterradaufhängung
Stufenlos einstellbare Luftfederung und -dämpfung mit 100 mm vorne und hinten
Laufräder Mavic Crosslink

Leider habe ich keinen Scanner, sonst würde ich es Dir mal einscannen. Zu der Rahmengeometrie kann dir evtl. eine alte HP von VOTEC (allerdings 2003) weiterhelfen. Ich glaube mal nicht, daß sich da so viel geändert hat?

http://www.buerozwo.de/kunden/votec/produkte/bikes/bikeauswahl.php?nav=4&nav2=12&typ=2&dat=1

Das steht da:

Material VOTEC AL

Rahmenhöhen (cm) A 46, 50, 54

Oberrohrlänge (mm) B 565, 585, 600

Sitzrohrwinkel C 73º

Steuerrohrwinkel D 71º

Nachlauf (mm) E 62

Hinterbaulänge (mm) F 425

Radstand (mm) G 1058, 1079, 1096

Tretlagerhöhe (mm) H 336

Geometriedaten bezogen auf Gabel-Federweg (mm) 80, 100, 120 (1)

Steuerrohrlänge (mm) 129

Umwerferschellen-Ø (mm) 34.9

Tretlagergewinde BSA, 68 mm

Steuersatz-Ø integriert 1 1/8"

Sattelstütz-Ø (mm) 31.6

Empf. Federweg vorn (mm) 100 - 140

Federweg hinten (mm) 100 - 115 (2)

Dämpferlänge (mm) 190

Rahmengewicht ca. (g) 2.990 (3)

Serienfarbe 1 (Hauptrahmen) Alu natur matt 00 030 M

Serienfarbe 1 (Hinterbau) Alu natur matt 00 030 M

Serienfarbe 2 (Hauptrahmen) dormant grün matt 50 200 M

Serienfarbe 2 (Hinterbau) dormant grün matt 50 200 M
 
Gibt es auch eine Votec Sattelstütze 31,6 Alu oder Carbon??
Let´s bike
Mike


Pyewacket schrieb:
Och das hättest Du noch einfacher haben können: Wir haben noch alle Schaltaugen, Bremsadapter und ähnliches vorrätig.
Schaltaugen z.B. kosten ganz normal 15 Euro zzgl. Versand.

Bei Interesse einfach ne PM schreiben!

Happy trailz,

Markus
 
Jetzt habe ich aber auch mal ne Frage. Paßt ein 26x2,4 Nobby Nic in das NC1. Die Gabel schafft bis 2,6. Aber wie sieht´s mit der Schwinge aus. Die 2,25er sitzen schon sehr kanpp.
 
Zurück
Oben Unten