Votec - wie gehts weiter?

Irgendwie scheint da der Wurm drinzustecken: zum dritten Mal innerhalb von vier Jahren meldet die Bikefirma aus dem badischen Bretten Insolvenz an: https://www.insolvenzbekanntmachunge...massnahmen.htm
Man darf gespannt sein wie und ob es weitergeh


→ Den vollständigen Artikel "Votec - wie gehts weiter?" im Newsbereich lesen


 
Hallo Riderman,

auf diesen Stein hatte ich doch schon viel eher gewartet ;-)

Sicherlich hast Du mit Deinen Aufzählungen nicht unrecht - aber in diese Richtung hatte ich doch mit meiner Kritik bzw. meiner Argumentation für meine "Kaufvorlieben" nicht gezielt.

Es ist jetzt auch müßig in einer Phase des allgemeinen Jammerns der Deutschen nochmals deutsche Tugenden zu beschwören (die positiven - für die wir in der Welt auch nach wie vor ein hohes Ansehen geniesen). Es ist einfach schade, dass ein sehr gutes Produkt - wie viele andere bikes - made in germany - auch, hier vom Markt verschwindet. Übrigens waren die drei Insolvenzen von drei verschiedenen Managementteams "produziert". Also müssen es doch auch andere Faktoren gewesen sein, die letztlich zum Scheitern führten - oder?!

Ausserdem @ridermann - Du kannst Dich doch auch nicht wirklich über den Service von VOTEC beschweren?! Es wurde Dir doch geholfen und Deinen Vetrtrag konntest Du doch auch wandeln ...

Also laßt uns die Kirche im Dorf belassen und schauen was sonst noch so passiert - im deutschen Markt!

Übrigens um die 10 Mitarbeiter tut es mir schon sehr leid!

So sorry - aber ich muß jetzt was für das deutsche Bruttosozialprodukt tun!

mfg
 
Hi,

ich kann "riderman" zu seiner Wandlung nur gratulieren, das hätte ich bei all meinem Ärger auch durchziehen müssen. Wenn ich mich vorher im Forum informiert hätte, wäre das NC1 sicherlich nicht meine Wahl gewesen...also, es lebe das Forum und die zufriedenen Votec-Fahrer.

Mein NC1 lief die letzten Wochen relativ klaglos, stand dann 2 Wochen wg. eingeschickter Bremsen zu Magura dumm in der Wohnung herum (ist man ja gewohnt), bei anschliessender Probefahrt knarzte und quietschte es an allen Ecken...also erstmal ein Tauchbad in Öl und alle Schrauben nachziehen...sowas kenne ich nur von Oldtimern...und meinem NC1. Natürlich war es mal wieder die Schwinge (Modell 2005) in der sich scheinbar ein Staubkrümel verfangen hatte.

Super Bike...ich hoffe der Rahmen bricht bald und ich bin von meinem Voodoo erlöst.
 
hallo @fatmani

erzähl mal, was hattest Du denn alles für Probleme mit Deinem NC1? Die neue Schwinge fahr ich auch - bis dato kein Problem ...

mfg
 
Hi gummikuh,

da ich das Thema nicht wieder aufwärmen will und ich auch sonst wieder die Wut über das Bike bekomme, hier der Link:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=166933

Ich glaube, dass "riderman" und auch noch andere Mitglieder schlimmere Erfahrungen haben. Auch hinsichtlich Kulanz bzw. Reparatur, was bei mir ok war, ausser die Standzeit des Bikes. Aber das kannst Du ja zu Genüge im Thread nachlesen. Erfreulicherweise gibt es auch positive Votec-Besitzer.

Generell hat sich die Schwinge Modell 2005 hinsichtlich Stabilität verbessert, obwohl eine Knarzfreie Fahrt nicht immer ausgeschlossen werden kann. Auch das evtl. Bremsquietschen ist nicht einwandfrei behoben worden. Hier ist sehr viel Fingerspitzengefühl bzgl. Einstellung gefragt.

Das Thema "Votec" ist für mich abgehakt, obwohl das Bike, wenn es läuft, keines der schlechten ist.

fatmani
 
Riderman schrieb:
Achtung hier kommt der erste Stein

Lassen wir mal den Grundgedanken der EG/EU weg......

- dein Wein kommst aus ?
- dein apfelsaft wird aus deutschen Aepfeln hergestellt
- deine Kleidung entstammt deutscher Baumwolle
- dein Orangesaft aus deutschem Anbau
- deine Bananen aus deutschem Anbau
- deine Schuhe kommen aus Italien
- deine Pasta kommt aus ?
- deine Radklamotten kommen aus ?
- deine Schaltung kommt aus?
- der Sprit für dein Auto kommt aus ?

- du machst Urlaub in ?

Bei der Bundestagswahl hast du ja mit sicherheit ...was gewählt

- noch was ....auch wer Ware aus dem Ausland bestellt schaftt/erhält Arbeitsplätze, es gibt ......beliebig viele Beispiele...


mit anderen Worten...ein Unternehmen, das 3 x in die Insolvenz geht gehört vom Markt.........und das is gut so....10 Arbeitsplätze hin oder her...mehr hatte Votec eh nicht.......Wieviel ver..schte Käufer haben wir denn ?

... tse, tse mein Gott wo lebst du denn??? Noch Platz in deiner wunderschönen "globalisierten" Welt??? Klasse These: "Wer Ware aus dem Ausland bestellt schafft/erhält Arbeitsplätze". Die frage ist nur wo, sicherlich nicht in Deutschland, und jetzt halte dich fest: Stell dir vor du bestellst Ware AUS Deutschland, eventuell schaffst/erhälst du ein wenig mehr Arbeitsplätze in Deutschland ... ist so einfach wie 1+1 (ÜBRIGENS = 2) .... Grundstudium Betriebswirtschaftslehre: Angebot = Nachfrage -> Nachfrage nach in Deutschland gefertigten Produkten steigt-> auch die Beschäftigung, klingt komisch, iss aber soooooo ;-)

Aber in deiner Welt kaufen sicherlich alle Konsumenten Handys aus Korea, Fernseher aus der Tschechei, Toaster aus China und Bikes aus Taiwan und klar, im selben Maße wird die Arbeitslosigkeit in Deutschland sinken ..... TRÄUM WEITER.
 
ob die globalisierung gut ist, muss jeder für sich selbst beurteilen....nur eines am rande bemerkt mein Rahmen entstammt eines deutschen Unternehmens, dass
auch noch als Sponsor auftreten kann. Deine Theorie mit Angebot und Nachfrage ist eine Volkswirtschaftliche.......und bei Votec hat eben noch Darwin zugeschlagen....

hab ja auch nix dagegen dasss du Votec fährst....
 
Hihi was ein Kindergarten, mein Spielzeug ist viel schöner als deins :lol:

Naja Votec ist Pleite, das ist halt nunmal so! In meinen Augen hat der Markt entschieden das die Zeit von Votec abgelaufen war, es gab genug Versuche sie immer und immer wieder am leben zu halten.

Ich denke eine firma die nicht aus ihren fehlern lernt gehört dahin wo Votec jetzt ist!!!
 
hi zusammen

Ich stimm da mit guuude überein. Das es Votec in der Form nicht mehr geben wird ist wahrscheinlich. Und ich glaub derjenige der sich ein Votec gekauft hat auch mächtig Stolz auf sein Bike war oder ist. Woran es lag ist Spekulation. Und das die Firma innovativ war kann man nicht bestreiten. Auf einem einzuprügeln der am Boden liegt ist aber auch nicht o.k. . Ich hoffe das sich dieser Thread bald schließt. Denn es ist doch viel wichtiger den zahlreichen von Rahmen brüchen verschonten ( ich weiß, jetzt kommt bestimmt der joke, das können ja nicht viele sein) zufriedenen Votecfahrern zu helfen an Ersatzteile zu kommen. Es ist müßig hier noch lange zu diskutieren. Für mich ist Votec ist seit dem 1 September Kult. Und was Kult ist muß nicht immer jedem gefallen.
 

Anhänge

  • marind.jpg
    marind.jpg
    24 KB · Aufrufe: 126
Kuschelbaer8 schrieb:
hi zusammen

..... zufriedenen Votecfahrern zu helfen an Ersatzteile zu kommen. ....

Wahre Worte für einen neuen Thread..

Mich hat es bitter erwicht mit dem Verlust der Befestigungsteile für den hinteren Bremssattel. Eine geniale Lösung, selbstjustieren.

Meine letzte Hoffnung liegt bei probike Koblenz. Die können die Teile wohl per CNC fräsen. Wat dat wohl kosten wird.

Habs mal aus dem Kopf grob skizziert.

Patrik
 

Anhänge

  • Votec Schrauben.jpg
    Votec Schrauben.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 113
Hi Patrik haste mal ein Foto vom Hinterbau. Aus welchem Jahr stammt der Hinterbau. Geh heute zu meinem Votechändler. Kann ja den mal fragen.Hat noch viel Ersatzteile in der Garage. Gebraucht wär dir glaub im moment egal. Also mit einem Foto wäre mir sehr geholfen. Bei mir siehts so aus. was für eine Bremse hast du


Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • IMG_0220.JPG
    IMG_0220.JPG
    44,1 KB · Aufrufe: 125
Hallo,

was ich hier so lese ist einfach deutscher Alltag, hat m.M. nach nichts damit zu tun, daß der Große den Kleinen frisst.
Am Dienstleistungsgedanken liegt es einzig.

Da haben wir Deutschen erheblichen Nachholbedarf. Wenn ich leses wie Votec mit den Kunden teilweise umging bei
Problemen die ja schon lange bekannt sind wie z.B. die hohe Anzahl der Rahmenbrüche, sowie der Neuanfang
in die nun dritte Votec-Existens, dann haben es auch die Käufer ein stückweit mitzuverantworten ein schlechtes
Produkt über Gebühr lange am Leben zu erhalten. Steinigt mich bitte nicht, aber das mit deutschen Produkten
oder am deutschen Standort gefertigt ist für mich reine Nostalgie und auch ein bisserl Kundenverarsche,
Das Herzstück, eben der Rahmen war ja wohl, wenn ich hier so lese, das deutsche Produkt und absoluter Mist,
aber das andere, ist doch sowieso alles ausländische Ware.

Da verfechte ich lieber die europäische Idee der hohen Verbrauchssteuern um damit gewisse Staatsleistungen zu bezahlen.
Da ist es egal ob das was "verbraucht wird" aus welcher Produktnation auch immer kommt. Und was hat letztendlich den
Briten die Haltung gebracht:"be british buy british"? Klar, gar nichts. Erst die Ausrichtung auf die Dienstleistung nach
Entmachtung derer idiotischen gewerkschaftspraxis hat die heute mit an die Spitze in Europas Wohlstandsstaaten gebracht.

Da ich z.Zt in der schwierigen Phase der Produktfindung für ein MTB bin, möchte ich Euch hier ein dickes Lob aussprechen.
Da relativiert sich schnell manches Vorurteil, weil man hier aus riesiger Fahrpraxis und Erfahrung schöpfen kann.
Testberichte manupulieren eher, als daß sie wirklich Rat geben.
 
Hallo Bully,

Also um ehrlich zu sein hatte ich schon den Eindruck daß die Fa. Votec mit ihren Kunden fair umgegangen ist.

Afaik hat jede Nachfolgefirma weiterhin die Gewährleistung für die "alten" Produkte übernommen, obwohl sie dazu in keinster Weise verpflichtet gewesen wären. Andere Berufspleitiers hätten dir was gehustet (Bauunternehmer :lol:)
Und "der Kunde ist König" ist zwar ein netter Spruch, aber irgendwo muss man den Ansprüchen ja auch mal Einhalt gebieten, bei nem 5 Jahre alten, im Gelände gefahrenen und dann geschrotteten Rahmen kann man doch auch nicht bis zur Selbstaufgabe Kulanz walten lassen, da sollte man als König Kunde auch realistisch bleiben. Also eher repräsentative als absolutistische Monarchie :cool:

Sind halt meine Eindrücke die ich so von aussen hatte, persönliche Erfahrungen mit Votec hab ich keine.

MfG
 
Hallo Leute
Wie schauts aus mit Ersatzteilen? Kennt jemand von Euch noch Bezugsquellen für ein Schaltauge Typ E? Habe meins gestern aufm Trail verbogen...
Danke für Hilfe,
leo
 
Kuschelbaer8 schrieb:
Für mich ist Votec ist seit dem 1 September Kult. Und was Kult ist muß nicht immer jedem gefallen.

das nennt man wohl Fatalismus ... aus Verarsche auch noch Kult zu machen. Ich fand Votecs auch immer schön, aber

1. waren sie wohl einfach nicht gut genug konstruiert/produziert, sonst hätte es bei der doch im Vergleich eher geringen Fertigungsmenge nicht so viel Problemfälle gegeben

2. haben sie ihre Kunden dann wohl auch noch mit richtig klasse extraschlechtem Service belohnt.

Ich finde es vollkommen ok, richtig viel Geld hier im Land zuz lassen wenn man es so empfindet, aber dann kann man halt durchaus auch einen ensprechende gegenleistung erwarten ....

... gab es nicht ... pleite ... schade drum.
 
hi Wooly

Eigentlich wollten wir diese müßige Diskussion einstellen. Denn es ist wie Tic Tac Too spielen. Es kommt nichts dabei raus. Was haste denn für ein Votec gehabt?
 
Hi,

hat jemand folgendes Ersatzteil für NC1 ?

2 Schrauben für Bremssattelhalterung hinten (Schwinge Modell 2005).

Danke

fatmani
 
@snowbike - siehe weiter oben in diesem thread! Peter Voitl hat hier als PeterV seinen Kommentar zu dem Thema abgegeben!

lg
hans-peter
 
Hi chris,

bin auch froh, dass mein Bike z.Z. funktioniert.

Aber der ganze Ärger, Fahrerei, Schreiberei, Telefonate etc. haben sich so festgebrannt, dass ich beim nächsten Bruch o.ä. nur noch sagen werde: "OK, jetzt ist kaputt und ab in die ewigen Jagdgründe".

Ach so, und das allerschärste zwischenzeitlich war, dass mein Händler, Votec u.a. gefragt haben, wie ich denn fahre...ja, rückwärts, nackt, mit geschlossenen Augen. Dämliche Frage, ein Bike in dieser Preisklasse muss übertrieben gesagt den freien Fall vom Eifelturm aushalten und nicht nur CC, Alpencross und Eisdiele mit einem 78 kg Fahrer.

Mein Bike hatte seit der ersten Fahrt nur Probleme. Ich schätze von jetzt gute 2 Jahre, hat das Bike mind. 4 Monate gestanden. Zugegeben, es war nicht nur Rahmen und Schwinge, die Probleme machten. Auch der andere teure Kram wie Gabel (Fox Float RLC), Bremsen, Lenker, Kurbel etc. war mit Problemen behaftet. Das einzige, was bei mir noch original ist, sind Felgen (Mavic), Schaltung (XT-Umwerfer und Sram X0) und Lenkergriffe (Gummi hält lange). Der Rest, weg damit und neu. Für die Kosten, hätte ich mir ein drittes Bike kaufen können. Da hilft auch irgendwann nicht mehr die Kulanz der Firmen, irgendwann mal hat man die Hoffnung aufgegeben.

Und ich sage erneut, "Geld zurück" wäre das richtige gewesen, aber aus Schaden wird man klug.

Fragt mal Mitglied "fatalibi", meinen Bike-Kumpel (übrigens sehr zufriedener Votec M6-light Fahrer). Bei meinem Gebrülle in den Wäldern sind schon alle Tiere geflüchtet, aber keines wollte mein NC1 haben.

Nochmal, ich habe nichts gegen Votec und die Mitarbeiter, bedauerlich...aber für mich gilt:
"Votec??? Nein danke, ich muss noch fahren."

fatmani
 
Zurück
Oben Unten