Votec - wie gehts weiter?

Irgendwie scheint da der Wurm drinzustecken: zum dritten Mal innerhalb von vier Jahren meldet die Bikefirma aus dem badischen Bretten Insolvenz an: https://www.insolvenzbekanntmachunge...massnahmen.htm
Man darf gespannt sein wie und ob es weitergeh


→ Den vollständigen Artikel "Votec - wie gehts weiter?" im Newsbereich lesen


 
pen schrieb:
würde mich auch brennend interessieren was aus votec wird. wird es jetzt verkauft oder nicht.

Das nicht vollzogene Insolvenzverfahren läuft derzeit wohl auf eine Liquidation hinaus - d.h. im Klartext, das irgendjemand den Namen haben möchte, ein anderer die Hardware und ein dritter die Immobilie - die Gläubiger werden in solch einem Fall wohl in die Röhre gucken.

Naja, auf der einen Seite klingt das nach preiswerten Möglichkeiten an Votec Teile (Rahmen, Gabeln, etc.) heranzukommen - auf der anderen Seite wäre es mir lieber Votec würde weiter bestehen und diesmal ökonomisch gesehen alles richtig zu machen.

Weiß vielleicht irgendwer, ob man einen V10 Prototypen kaufen kann??

Grüße,
Thomas
 
v8sundaydriver schrieb:
Naja, auf der einen Seite klingt das nach preiswerten Möglichkeiten an Votec Teile (Rahmen, Gabeln, etc.) heranzukommen -

Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Votec schien ja schon kurz vor der Insolvenz nichts mehr an Lager zu haben!!! :heul:

v8sundaydriver schrieb:
auf der anderen Seite wäre es mir lieber Votec würde weiter bestehen und diesmal ökonomisch gesehen alles richtig zu machen.

Mir auch, aber wenn man nach drei Anläufen es nicht geregelt bekommt solch eine Firma wieder ins rollen zu bringen, dann, so leid es mir tut, ist es Zeit für einen Abschied und die Erinnerung an eine gescheiterte, kultige Radschmiede. :heul:
 
v8sundaydriver schrieb:
...wäre es mir lieber Votec würde weiter bestehen und diesmal ökonomisch gesehen alles richtig zu machen.
Wie noch teurere Rahmen mit der gleichen Bruchrate? Du meinst doch eher sie sollen alles technisch richtig machen. Ich glaube eher die hohen Garantierzahlen haben VOTEC in die Pleite geführt.

Ritzelflitzer
 
ritzelflitzer schrieb:
Wie noch teurere Rahmen mit der gleichen Bruchrate? Du meinst doch eher sie sollen alles technisch richtig machen. Ich glaube eher die hohen Garantierzahlen haben VOTEC in die Pleite geführt.

Ritzelflitzer

Das sind mit Sicherheit genauso viele Rahmen hochgegangen, wie bei anderen Herstellern auch - prozentual gesehen. Mein Händler des Vertrauens hier in Berlin (Göhrke, Nähe Landsberger Allee) meinte dazu nur - und ich kann es zumindest Gedanken/Rechnerisch nachvollziehen - denen hat das preiswerte Mittelklasse Modell gefehlt. Du hast bei Votec nur teure Rahmen oder Bikes bekommen, aber nix für den schmalen Geldbeutel. Ich zieh mal den Vergleich zu BMW -> OK, der Dreier mag nicht billig sein, aber BMW macht damit den Umsatz und die 7-er und 5-er machen wohl bloß ein Viertel der Gesamtmasse aus. Bei VW das gleiche, Golf und Polo ziehen, erst deshalb ist möglich geworden nen Touareg oder diesen Pleitewagen Phaeton auf die Beine zustellen.

Votec hat das wohl verpasst, leider :(

Grüße,
Thomas
 
v8sundaydriver schrieb:
... Mein Händler des Vertrauens hier in Berlin (Göhrke, Nähe Landsberger Allee) ...
Der Jürgen heißt Görke ;) und mußte alleine von mir 3 Stück einschicken. Klar fehlte denen ein Mittelklassemodell, aber das war nicht ihr erklärtes Ziel. Hochpreisig hätte funktioniert, dafür gibt es genügend Beispiele auch im Automobilbereich (Porsche, Ferrari etc). Qualität am Rad und Service sind zwei Dinge die sich immer gut verkaufen, nur hat man sich genau mit diesen beiden Punkten, den Ast abgesägt auf dem man saß.

Ritzelflitzer
 
ritzelflitzer schrieb:
Der Jürgen heißt Görke ;) Hochpreisig hätte funktioniert, dafür gibt es genügend Beispiele auch im Automobilbereich (Porsche, Ferrari etc). Qualität am Rad und Service sind zwei Dinge die sich immer gut verkaufen, nur hat man sich genau mit diesen beiden Punkten, den Ast abgesägt auf dem man saß.

Ritzelflitzer


Na ja, im Vergleich zum Automobilbrance fahren aber die meisten solche Räder nicht wegen dem Namen. Will damit sagen, bei den Luxus-Autos werden diese gekauft, obwohl diese nicht mehr den Gegenwert darstellen bzw. die meisten Kunden den Vergleich Ware zum Geld nicht mehr machen bzw. bedenken.
Da wird es gekauft, nur um zu zeigen man kann es oder man hat das Geld. Dies machen wir aber bei den Bikes nicht! Ein Porsche kostet in der Herstellung viel weniger als mach einer glaubt! Der PReis wird einfach gezahlt!
 
boxy schrieb:
.... obwohl diese nicht mehr den Gegenwert darstellen bzw. die meisten Kunden den Vergleich Ware zum Geld nicht mehr machen bzw. bedenken....
Und wo ist da ein Unterschied zur Bikeindustrie? Ich habe bei Votec auch nicht den Gegenwert für mein Geld bekommen. Und bei Porsche habe ich noch nicht gehört das ein 911er auf der Autobahn einfach so auseinandergerissen ist. Und wieviel Eisdielenposer gibt es unter uns....

Ritzelflitzer
 
boxy schrieb:
Na ja, im Vergleich zum Automobilbrance fahren aber die meisten solche Räder nicht wegen dem Namen. Will damit sagen, bei den Luxus-Autos werden diese gekauft, obwohl diese nicht mehr den Gegenwert darstellen bzw. die meisten Kunden den Vergleich Ware zum Geld nicht mehr machen bzw. bedenken.
Da wird es gekauft, nur um zu zeigen man kann es oder man hat das Geld. Dies machen wir aber bei den Bikes nicht! Ein Porsche kostet in der Herstellung viel weniger als mach einer glaubt! Der PReis wird einfach gezahlt!

ich will dir nicht die Illusion nehmen ... aber ich schätze mal Autos & Bikes nehmen sich nicht viel ... :lol:
 
Schade das mit Votec, diesmal sieht es ja fast endgültig aus.
Dabei wollte ich mir eigentlich ein V8 leisten. Weiß vielleicht jemand wo ich noch ein V8 bekommen könnte? (Rahmengröße S)
Danke
Oli
 
Danke für den Kontakt. Noch ne andere Frage ich hab mal irgendwo gesehen das es ein Set gab um an Votecgabeln andere als Voteclenker zu befestigen. Kann mir jemand sagen wo es die gibt. Ich meine nicht mit aheadset sondern Austauschbefestigungen die den originalen von Votec sehr ahnlich waren.
 
HVB schrieb:
Danke für den Kontakt. Noch ne andere Frage ich hab mal irgendwo gesehen das es ein Set gab um an Votecgabeln andere als Voteclenker zu befestigen. Kann mir jemand sagen wo es die gibt. Ich meine nicht mit aheadset sondern Austauschbefestigungen die den originalen von Votec sehr ahnlich waren.

Der stammt von Jürgen Steiners Schwager Peter Voitl: [email protected]

Die Halterung gibts im Bundle mit Syntace Lenker.

Happy Trailz,

Markus
 
MHanselmann schrieb:

Schade, das Bike kann ich nur empfehlen. Auf genau diesem habe ich nämlich schon Probe gesessen (lokaler Bike-Dealer :D ). Wenn ich das nötige Kleingeld hätte, würde es auch schon längst mir gehören - weil das ist ein verdammt guter Preis. Naja.

Ich wollte mal wieder betteln gehen. Die Sache mit den Katalogen in pdf-Format findet regen absatz. Ich verschicke die Teile andauernd. Mir fehlen aber immer noch einige. Was ich habe verschicke ich gerne weiter:

Kataloge 2003 - 2005
GS5 - Air2, Air Plus, Classic

Wenn noch jemand nenpdf File hat, bitte an [email protected] Sollten es mehr werden, werde ich mal ne Homepage zum Download bereitstellen!

So, noch einen kleines Jahres-Abschluß-Bericht. Ich habe das Votec NC1 nun ein halbes Jahr (ca. 2000 km und 30000 hm). Ich war am Anfang gerade durch diesen Thread arg verunischert in punkto Rahmenbruch. Also, bis zu einer Absprunghöhe von 1,50 m ist das Bike geeicht. leichten Downhill und Freeride hält der Rahmen auch aus. Die standardmäßige Shimano Kette (ich glaube: HG51) ist ******* (Kettenglied geplatzt) und das Lenkkopflager war nach 1500 durchgerostet (Fett vergessen oder ich habe es mit dem Garetenschlauch rausgespült). Die AirJust muß rein, wenn man ein bißchen gekonnter fährt, die Classic stößt schnell an ihre Grenzen (Upgrade nach 200 km). Alles in allem ist esaber ein Traumbike!

Guten Rutsch!
 
Ein gesundes neues Jahr Euch allen und gleich die erste Frage wieder zum Thema Votec:

Auch wenn es etwas Offtopic ist, hat einer von Euch ne Ahnung, ob die fehlende Schraube (siehe Bild im Anhang) was spezielles von Votec ist - der Rahmen ist ein V8 und am Hinterbau ist die Scheibenbremse befestigt, wobei mir letztens (diese rot eingekreiste Schraube) rausgefallen ist. Wenn JA, hat die hier irgend jemand im Angebot? Wenn NEIN, was muß ich den Händler fragen, um diese zu bekommen? Vielen Dank schonmal für etwaige Antworten!!!

Grüße,
Thomas
 

Anhänge

  • MissingO.jpg
    MissingO.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 104
Diese Schraube hat weiter vorne schon mal wer gesucht. Es ist eine spezielle konifizierte Schraube - leider. eBay oder der passende Händler sollten weiterhelfen (evtl. auch Voitl oder Steiner?). Schau mal im Telefonbuch unter Radhaus Hermann in Rüsselsheim nach und ruf dort an, evtl. hat der noch eine - mein lokaler VOTEC Händler. Viel Glück!
 
jens_snej schrieb:
Diese Schraube hat weiter vorne schon mal wer gesucht. Es ist eine spezielle konifizierte Schraube - leider. eBay oder der passende Händler sollten weiterhelfen (evtl. auch Voitl oder Steiner?). Schau mal im Telefonbuch unter Radhaus Hermann in Rüsselsheim nach und ruf dort an, evtl. hat der noch eine - mein lokaler VOTEC Händler. Viel Glück!

Yep, werde ich mal machen - so ein Mist wieder Zwangspause :( (Bis das Teil kommt).

Grüße,
Thomas
 
v8sundaydriver schrieb:
Ein gesundes neues Jahr Euch allen und gleich die erste Frage wieder zum Thema Votec:

Auch wenn es etwas Offtopic ist, hat einer von Euch ne Ahnung, ob die fehlende Schraube (siehe Bild im Anhang) was spezielles von Votec ist - der Rahmen ist ein V8 und am Hinterbau ist die Scheibenbremse befestigt, wobei mir letztens (diese rot eingekreiste Schraube) rausgefallen ist. Wenn JA, hat die hier irgend jemand im Angebot? Wenn NEIN, was muß ich den Händler fragen, um diese zu bekommen? Vielen Dank schonmal für etwaige Antworten!!!

Grüße,
Thomas

Hallo Thomas,

PM an Dich ist raus, leider bevor ich den Post hier gelesen habe. :(
Dein Gewindeeinsatz zum Einstellen der Bremse hab gerade hier aufm Schreibtisch liegen, die Schraube und die spezielle konische Unterlagscheibe müsste irgendwo in der Bastelkiste liegen.

Ich schau später mal nach, ab geh mal davon aus dass ich was finde ;)

Bis später,

Markus
 
Pyewacket schrieb:
Hallo Thomas,

PM an Dich ist raus, leider bevor ich den Post hier gelesen habe. :(
Dein Gewindeeinsatz zum Einstellen der Bremse hab gerade hier aufm Schreibtisch liegen, die Schraube und die spezielle konische Unterlagscheibe müsste irgendwo in der Bastelkiste liegen.

Ich schau später mal nach, ab geh mal davon aus dass ich was finde ;)

Bis später,

Markus

Hey Markus, das ist wieder mal prompter Service :daumen:

Grüße,
Thomas
 
ritzelflitzer schrieb:
Und wo ist da ein Unterschied zur Bikeindustrie? Ich habe bei Votec auch nicht den Gegenwert für mein Geld bekommen. Und bei Porsche habe ich noch nicht gehört das ein 911er auf der Autobahn einfach so auseinandergerissen ist. Und wieviel Eisdielenposer gibt es unter uns....

Ritzelflitzer
Genau Richtig!
votec hat vor jahren Tolle Bikes gebaut und sich schön auf den namen gesetzt,Neues kam doch nie wirklich.Grosse klappe mit dem Modell mole und v10 die nie richtig in Serie gegangen sind,und die Rahmen -Schwingenbrüche haben den ,das letzte gegeben.Und gut das hier ein Ende ist.
Aber vorsicht ! Unter anderen Namen wird fleißig weiter gewerkelt,denn was anderes konnten die nicht.Und der ausdruck Eisdiele ist genau passend für diese Marke.Und im übrigen ich hatte 3modelle von den und nur Stress.
NICOLAI ist the number 1:confused:
 
Zurück
Oben Unten