Votec - wie gehts weiter?

Irgendwie scheint da der Wurm drinzustecken: zum dritten Mal innerhalb von vier Jahren meldet die Bikefirma aus dem badischen Bretten Insolvenz an: https://www.insolvenzbekanntmachunge...massnahmen.htm
Man darf gespannt sein wie und ob es weitergeh


→ Den vollständigen Artikel "Votec - wie gehts weiter?" im Newsbereich lesen


 
hi

Hab heut biem IV angerufen. Es sieht so aus das an im Moment in Verhandlungen mit einem Interessenten laufen der die Konkursmasse aufkaufen will. Das heißt auch die Namensrechte. Das heißt nicht das Garantiefälle über den Käufer abgewickelt werden. Wer 1+1 zusammenzählen kann vermutet den Interessenten gleich. Wie gesagt es ist eine Vermutung.

Gruß Thomas
 
Kuschelbaer8 schrieb:
hi

Hab heut biem IV angerufen. Es sieht so aus das an im Moment in Verhandlungen mit einem Interessenten laufen der die Konkursmasse aufkaufen will. Das heißt auch die Namensrechte. Das heißt nicht das Garantiefälle über den Käufer abgewickelt werden. Wer 1+1 zusammenzählen kann vermutet den Interessenten gleich. Wie gesagt es ist eine Vermutung.

Gruß Thomas

Wenn Du Voitl nicht erwähnen wolltest und er es aber ist (den Du meinst) -> und dann auch noch stimmt, was über ihn (hier) zulesen war, dann drück ich die Daumen, daß es was wird. Ich hab ehrlich auch schon mit einem sehr guten Freund überlegt, wieviel wir locker machen müßten, um Votec am Leben zu erhalten...

Gruß,
Thomas
 
Ich habe aus rechtlicher Sicht etwas Zweifel, dass ein Käufer nur die Aktiva (Name, Patente, Zeichnungen, Rohmaterial usw.) erwerben kann und die Passiva (Schulden, Garantieansprüche) in der Masse verbleiben. Was Herr XY (oder V. :D ) isoliert erwerben kann ist der Firmenname, um ihn dann auf seine eigenen Bikes zu kleben (siehe 2Danger).

Vorsorglich schränke ich allerdings ein, dass Insolvenzrecht nicht mein Spezialgebiet ist.
 
Ich hoffe doch, daß es bald weitergeht. Mir ist zu Ohren gekommen, daß VOTEC wohl ein neues Bike ins Programm nehmen wollte, daß irgendwo zwischen NC1 und V8 liegt - so jedenflalls mein Bikehänlder.

Wäre mal gespannt, was das denn dann ist?
 
Hallo,
ich verfolge nun schon eine Weile die Diskussionen hier im Forum, und jetzt muß ich doch einmal eine Lanze für Votec brechen.

Bei allem Respekt vor den Meinungen: es gibt Stimmen, die mit einer gewissen Schadenfreude den Verlust von 20 Arbeitsplätzen bei Votec kommentieren. Sorry, aber ich finde das geschmacklos. Arbeitslosigkeit ist ein hartes Schicksal, glaubt es mir, und ich wünsche den Leuten von Votec, daß sie so schnell wie möglich neue Jobs finden.

Ich selbst fahre seit einem Jahr ein M6, mit GS6 Air-Gabel, Rohloff-Nabe und anderen hochwertigen Komponenten, und habe eine Transalp-Tour und mehrere tausend km Mittelgebirge hinter mir. So, wie es dasteht, kommt das Teil dem perfekten Fahrrad schon sehr, sehr nahe. Die Gabel ist stabil und spricht für meine Begriffe feinfühlig an, auch wenn ich nicht die breite Gabel-Erfahrung einiger Diskussionsteilnehmer besitze; die Verstellmöglichkeit des Federwegs ist extrem praxisgerecht. Außerdem sieht eine Doppelbrücke einfach besser aus. Die Rohloff ist ohnehin ein Gedicht. Außerdem hat das M6 ein tolles Fahrwerk, und das Rad ist einfach schnell. Die Votec-Räder haben einen vergleichsweise kurzen Radstand. Das macht sie nicht nur extrem wendig, sondern führt auch zu einer etwas aufrechteren Sitzposition. Das ist nicht nur in meinem Alter bequemer, sondern verlagert auch das Gewicht des Rucksacks vom Rücken auf den Hüftgurt, was man zu schätzen weiß, wenn man 1000 Höhenmeter zum nächsten Paß hochstrampelt.

Zur Festigkeitsdiskussion: Natürlich kann auch bei einer durchdachten Konstruktion einmal ein Teil brechen, sei es aufgrund eines fehlerhaften Werkstoffs oder wegen eines Verarbeitungsfehlers. Ansonsten gilt aber generell, daß die Auslegung im Hinblick auf eine gewisse Grenzbelastung erfolgt, und wenn das Rad überbeansprucht wird, es dann zum Bruch kommt. Mit einem XC-Bike ist man eben im wesentlichen auf Schotterwege festgelegt; die 6 kg Mehrgewicht eines höher beanspruchbaren FR-Rades stecken eben nicht zuletzt im zusätzlich im Rahmen verarbeiteten Metall, in der Stahlfederung statt Luftfederung, usw. Für mich kommen Drops und Sprünge nicht mehr in Frage, daher brauche ich kein FR-Rad. Aber auf alpinen Saumpfaden oder Mittelgebirgs-Wurzeltrails wird das Rad schon ordentlich durchgeschüttelt, und deshalb fühle ich mich mit dem robusten M6 Enduro genau richtig bedient.

Mir sind die früheren Schwächen des M6 bzgl. Festigkeit ebenfalls bekannt. Aber durch den umkonstruierten Hinterbau und den vergrößerten Oberrohr-Durchmesser wurden meines Wissens diese Probleme gelöst.

Ich gehöre also zu denen, die ihr Votec-Rad uneingeschränkt loben. Ich hoffe, daß das Rad noch lange durchhält. Es wäre prima, wenn Votec wieder auferstehen könnte! Bei den bewundernden Blicken, die mein Rad erntet, ließe sich bestimmt auch in Zukunft noch der eine oder andere Kunde gewinnen.
 
hi

Hab noch ein Schaltauge in Typ E

Bei Ebay hab ich noch eins gesehen in Typ D

Gut C_A_L aber ich glaube nicht das hier irgend einer Schadenfroh ist das 20 Arbeiter arbeitslos ist. Wenn ja ließ mein Zitat. Es wird ihm bald auch so gehen.

Hab auch noch ein M6 light. Hab an ihm einen Rahmen bruch und ein bruch des Hinterbaus gehabt. Fahr auch nur Touren und Marathons aber ich geb zu den Lockout zuviel betätigt zu haben. Aber Ersatz war prompt da. Danke Votec.
Ich kann nichts afür aber mein Herz hängt einfach an diesen Bikes. Würde mir sogar einen Tox Rahmen und ein NC1 Carbon zulegen. Meine Frau wird mich töten.

Thomas
 
Hi. Bin neu hier und wollte mal ne Frage loswerden. Hat irgendwer ne Ahnung, ob man noch irgendwo in Hamburg oder Umgebung Votec Komponenten bekommen kann, oder ob da jede Hoffnung vergebens ist...
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)
gruß jan.
 
Eisenberg schrieb:
Was Herr XY (oder V. :D ) isoliert erwerben kann ist der Firmenname, um ihn dann auf seine eigenen Bikes zu kleben (siehe 2Danger).

Das steht aber in im Falle "V steigt bei V ein" ÜBERHAUPT nicht zur Debatte.
Falls es wirklich so kommt wird Votec als eigenständige Marke mit weiterbestehen und nicht zu einer "Discount-Marke" verkommen. Nur mit dem Namen (der ja reichlich lädiert ist) kann man wenig anfangen, es sind da noch viele Probleme die gelöst werden müssen wenn man VOTEC überleben lassen will.

Und für Altlasten wie defekte Rahmen wird man auch eine Lösung finden! ;-)

Markus
 
polo schrieb:
hier sind nun fast so viele lanzen wie rahmen gebrochen!

harhar...

Ich könnte einem Neustart von VOTEC nur ein Gutes abgewinnen - sie erneut untergehen zu sehen! Das sollte man ihnen nicht nehmen,
schließlich: verdient ist verdient! :D

Gesteht euch endlich ein, für viel Geld aufs falsche Pferd gesetzt zu haben.
Jede Wette, wenn ich das TOX light meiner Frau eine Woche für den Weg von der Arbeit bis nach Hause nehme, kann ich hier auch rumheulen - Rahmen puttegangen buhuhuhu...

J.
 
Jeremy schrieb:
harhar...

Ich könnte einem Neustart von VOTEC nur ein Gutes abgewinnen - sie erneut untergehen zu sehen! Das sollte man ihnen nicht nehmen,
schließlich: verdient ist verdient! :D

Sorry, Schadenfreude ist OK, aber nicht bei sowas - solche Kommentare sind Kindergartenniveau, echt :spinner:

Jeremy schrieb:
Gesteht euch endlich ein, für viel Geld aufs falsche Pferd gesetzt zu haben.
J.

Mal abgesehen vom geistigen Dünnschiß, der da noch kam - genau den Spruch muß(te) ich mir als Mac User auch immer anhören und wo ist Apple jetzt? Ich hoffe, daß es mit Votec auch wieder weitergeht, denn so schlecht sind sie gar nicht, wie es einige immer in Ihrer Realität sehen (wollen).

Gruß,
Thomas, der bisher nur einmal eine GS4 aus eigenem Dusel zerballert hatte
 
@jeremy
NEIN - ich gestehe mir nicht ein, für viel Geld (ist eh relativ) auf ein falsches Pferd gesetzt zu haben! Ich würde mir jederzeit wieder ein VOTEC bike kaufen!

Problem VOTEC ist in der Masse die Abhängigkeit von Spezialisten! Der Top-Schweißer hat das Haus verlassen - vor ca. 2 Jahren und Kollege Jan Talavasek kreiert ja z.Zt. für die "Spezialisten" in USA. Es gibt einfach Tätigkeiten "Kreativität" sowie "besonderes handwerkliches Geschick" die nun mal Alleinstellungsmerkmal sind. In meiner Branche ähnlich - fährt der Consultant morgens gegen den Autobahnfeiler - habe ich ab dem Nachmittag ein Riesenproblem beim Kunden. Ja leider lassen sich nur Schafe klonen ...

lieben Gruß nach Düsseldorf aus KÖLN
 
hi Jeremy

Gesteht euch endlich ein, für viel Geld aufs falsche Pferd gesetzt zu haben.
Na ja, viel geistreiches kommt da ja nicht rüber. Aber deiner Aussage nach kann ich nur schlußfolgern, daß wenn Du Deine Frau auf ein Votec setzt muß Sie wohl oder Übel bei Dir aufs falsche Pferd gesetzt haben wenn Du Ihr das antust.

logisch :D :D :D :D :D
 
An die Geistreichen der letzten Beiträge:

- was ist denn das für ein Niveau ? :mad:
- habt ihr keinen Frisör ? :heul:
- kann doch keiner was mit anfangen, mit dem Geschwalle !
- ist das hier eine Lästerbude oder wollen wir uns HELFEN und die Interessierten INFORMIEREN ? :daumen:

An den Anfrager aus Hamburg. Ein Fahrradhändler in der Nähe bei mir, genauer gesagt Ecke Rolfinckstraße/Saseler Chaussee ist ein Dealer, der auch Votec im Programm hat. Ob da Teile zu holen sind, weiß ich nicht. Mal antesten. Bei Interesse besorge ich dir die genaue Adresse bzw. Telefon-Nr.. Von Hacht hat auch noch Votec stehen. Teile ?

Ansonsten Ebay, da geht z.Zt. einiges übern Tisch.

Alle Banausen werden überrascht sein, wenn Votec wie Phönix aus der Asche aufsteigt. GEDULD. :bier:
 
Jeremy schrieb:
harhar...

Gesteht euch endlich ein, für viel Geld aufs falsche Pferd gesetzt zu haben.
Jede Wette, wenn ich das TOX light meiner Frau eine Woche für den Weg von der Arbeit bis nach Hause nehme, kann ich hier auch rumheulen - Rahmen puttegangen buhuhuhu...

J.

... Gesteht Euch ein: Dieser Thread ist tot!

Für etwaige Teile-Tausch Börsen würde es sich lohnen einen neuen einzurichten.

Ich höre andauernd nur: der Ruf ist futsch... Man sollte persönliche Abneigung nicht mit Ruf verwechseln.
 
komisch. schaue gerade tv und was sehe ich? zwei frauen mit ner honda-pkw werbung wo sie ein votec einladen.

ist honda der neue geldgeber?

wäre doch der hammmer :)

ne mal im ernst, das bike war ein votec bzw. ne votec gabel.

und weiter geht es auf jeden fall!!!!!!!!!!!

:daumen: :daumen: :daumen:
 
hi joob

Schön wärs aber es sind eindeutig Voitl Bikes

Gibt glaub auch ein Thread dazu.
 

Anhänge

  • medium_me4.jpg
    medium_me4.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 189
gummikuh schrieb:
"... Problem VOTEC ist in der Masse die Abhängigkeit von Spezialisten! Der Top-Schweißer hat das Haus verlassen - vor ca. 2 Jahren und Kollege Jan Talavasek kreiert ja z.Zt. für die "Spezialisten" in USA. Es gibt einfach Tätigkeiten "Kreativität" sowie "besonderes handwerkliches Geschick" die nun mal Alleinstellungsmerkmal sind. ... Ja leider lassen sich nur Schafe klonen ...

das sehe ich auch so ... aber man hat es auch nciht geschafft rechtzeitig einzulenken um das Ruder rumzureisen ...


hmmm *Gedankenspiel* Voitl und Honda übenehmen die sterblichen Überreste von Votec ...

Wie auch immer ... ich hab auf ein Pferd gesetzt, das immer noch rennt und seinen regelmäßigen Ausritt braucht ... und da steht V8 drauf!
 
Das größte Problem wah wohl, daß Herr Kolb (Geschäftsführer) eine Halle von der Stadt gepachtet hat zu 15.000,- mtl. Miete, und das auf 10 Jahre. Dafür muss so manches Rad verkauft werden.
Kupfi
 
Hallo,

brauche für mein C9 eine neue Schwinge (ging vor 2 Wochen kaputt).
Nun habe ich ein Händler ausfindig gemacht, der eine Schwinge (letzte
verstärkte Version mit neuem Schwingenlager) noch besitzt.

Nun meine Frage, was darf so eine Schwinge mit Schwingenlager höchstens
kosten.
 
twalle schrieb:
Hallo,

brauche für mein C9 eine neue Schwinge (ging vor 2 Wochen kaputt).
Nun habe ich ein Händler ausfindig gemacht, der eine Schwinge (letzte
verstärkte Version mit neuem Schwingenlager) noch besitzt.

Nun meine Frage, was darf so eine Schwinge mit Schwingenlager höchstens
kosten.


kannst froh sein, wenn Du eine bekommst.
 
hi

Vor ein paar Tagen ging ein Hinterbau gebraucht für 250 € weg. Heute ist der Tag der Tage. Bin gespannt ob jemand was darüber berichtet. Die Händler sind auch Sauer wenn man einen Laden hat und jetzt wegen einem Reperaturteil nach Bretten fahren muß.Ist ja auch Kundenware dabei. Ist ja wohl nicht sehr unglücklich.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten