alteoma301
Acid auf Rädern
was brauchst für maße?
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Von der Auflagefläche an der Krone bis zum Ende vom Gewindestutzen.was brauchst für maße?
Vlt hat mario anderes Öl in die Kammer gefüllt und so die Stärke des HBO verändert.Hi, hatte meine Gabel bei M-suspensiontech zum Tuning und Großen Service, jetzt ist mir aufgefallen das die Gabel bei geschlossenem HBO nur 160mm von 180mm Freigibt, bis sie anschlägt. bei offenem HBO gibt sie ca. 175mm Frei, wie es ja sein sollte. Ist das normal? Wenn nein, woran kann das liegen?
Denke ich nicht da die Gabel hart Anschlägt. Dadurch das sie nur 160mm Federt geht sie bei geschlossenem HBO auch schneller in den Anschlag als bei geöffnetem HBO und 175mm.Vlt hat mario anderes Öl in die Kammer gefüllt und so die Stärke des HBO verändert.
An dir! Wenn ich so lese, was du mit deiner Gabel noch vor einem Monat alles veranstaltet hast mit Shims, Ölwechsel, Federwechsel, dann wundert mich nichts mehr. Ich würde mal darauf tippen, dass du Mario falsche Vorgaben über deinen Fahrstil gegeben hast. Wenn du bei deinem Gewicht von 63 kg und vielleicht einer 45-Feder es dann noch soft haben willst, dann wirst du auch bei dem besten Tuning nicht mehr an die Begrenzung kommen.Hi, hatte meine Gabel bei M-suspensiontech zum Tuning und Großen Service, jetzt ist mir aufgefallen das die Gabel bei geschlossenem HBO nur 160mm von 180mm Freigibt, bis sie anschlägt. bei offenem HBO gibt sie ca. 175mm Frei, wie es ja sein sollte. Ist das normal? Wenn nein, woran kann das liegen?
kann ich dir in den nächsten tagen mal messen. ich muss meinen eh ausbauen.Von der Auflagefläche an der Krone bis zum Ende vom Gewindestutzen.
hast du mal einen Gabelservice gemacht ? in meiner neuen 38er war kaum Oel drin.aber trotzdem ist sie, durch den hohen Luftdruck, nicht wirklich feinfühlig, sondern irgendwie bockig und hat ein relativ hohes Losbrechmoment. Für die Traktion spielt das keine große Rolle, aber natürlich für den Komfort und die Ermüdung der Hände durch viele kleine Schläge, wo sie sich kaum bewegt.
Nein, noch nicht, aber habe das Bike und die Parts auch erst seit 10. November 2023, bzw. erste Fahrt am 11. November und die Gabel war von Anfang an so. Bzw. am Anfang waren ja noch die Volume Spacer drin, deshalb war die Gabel am Anfang noch härter und bockiger als jetzt.hast du mal einen Gabelservice gemacht ? in meiner neuen 38er war kaum Oel drin.
Ich wiege fahrfertig ungefähr 140kg, also Bisschen mehr als du.135kg fahrfertig hier, ich fahre ne 60er Feder in einer 180er Zeb und das geht super. Im anderen Bike ne 80er bei 150mm in einer Lyrik. Beide waren fürs Tuning bei MST. Die Zeb ist brutal gut, die Lyrik noch zu neu um was zu sagen, muss noch bisschen fahren… Ersteindruck ist aber auch sehr gut.
Sag mal was du wiegst und was dein Ratt wiegt, dann kann man besser empfehlen.
Der Federrechner vom Link oben funktioniert gut, bei mir lag er bei der Zeb immer richtig (bin schon 160, 170 und jetzt eben 180mm gefahren), bei der Lyrik überlege ich auf 75lbs zu gehen.
Ja, da hast du Recht.Hmm ja, da biste dann echt an der Grenze. Das Problem ist leider echt das Gewicht des Rades (kein Diss, ich fahr selber (auch) Ebike), wenn das etwas leichter wäre würds easy gehen. Könntest dich nochmal direkt an Vorsprung wenden und um Rat fragen, evtl. haben die noch einen Tipp. Könnte mir denken dass die 65er Feder so gerade funktioniert - ist dann bissel weicher, aber das ist ja kein „geht/geht nicht“-Ding sondern die Übergänge sind fließend. Aber nur zum Ausprobieren sowas zu kaufen ist halt auch Glücksspiel.
Bei meiner Zeb waren aber z.B. auch die Buchsen viel zu eng, der MST-Mario hat die beim Tuning direkt kalibiert und das Ergebnis war (zusammen mit dem Smashpot) ne Gabel die ich weitaus (!) besser fand als jede die ich davor hatte, inkl. EXT-Boutiquezeugs.
Ich fahre ein Nicolai G1 180 vorne/175 hinten mit EXT Storia und 700lbs-Feder (65mm Dämpferhub, 18kg) und ein Nicolai Saturn 14 Swift 150 vorne/130 hinten (Ebike, 50mm Dämpferhub, 22kg) mit RockShox SuperDeluxe und MST-Tuning bei 310psi (360 max. erlaubt). Geht gut, hab keine Probleme.
Ich wohne Nähe des Harzes, ist leider relativ weit entfernt (2,5 Stunden).@FINNdeischgut ich drück dir die Daumen dass du es schaffst! Ist ein konstanter Kampf, ich kenn das. Wo wohnste denn? Ich fahr viel im Teutoburger Wald rum. Falls du in der Nähe bist können wir ja mal ne Runde drehen, dann kannste auch mal auf meiner Gabel rumhüpfen. Alle anderen die die probieren meinen immer nur „viel zu hart“
Und ein Tuning ist sicherlich ein guter erster Schritt.
Ja, das mit dem Fett wurde mir auch schon gesagt, aber ich kann dazu nichts sagen.Habe das gleiche bike allerdings nur 65kg Fahr-fertig. Habe ähnliche probleme mit der gabel gehabt. Dämpfung musste ich auch alles offen fahren, allerdings bei ca 75psi. Gabel war trotzdem sehr bockig. Andere im Forum meinten das die Negativkammer mit fett zu sein könnte. Hab selbst aber direkt auf coil umgebaut und bei mst tunen und Buchsen kalibrieren lassen. Bei ersten garagen bzw. Ums-Haus-Tests fühlt sie sich sehr gut an.
Vielen Dank, das werde ich direkt mal überprüfen und mein Bike registrierenDie Rahmennummer steht zwischen Motor und unterer Umlenkung des Hinterbaus. Anders gesagt ganz unten am sattelrohr kurz bevor die Plastik Motorabdeckung an geht. Zum Support kann ich nichts sagen da ich selbst beim Händler arbeite. Die Gabeln sollten von alle gleich sein im gegensatz zu den Dämpfern, wie du bereits gesagt hast. Was ich mir vorstellen kann ist das Fox fehlerhafte Gabeln an Mondraker geschickt hat. Tuning habe ich das typ 2 machen lassen, also nicht nur andere Shims und mit wegfall der HSC. Zudem habe ich auch gleich einen großen Service machen lassen und Buchsen kalibrieren lassen um sicher zu gehen das alles passt. Zum Coil kann ich aber bereits berichten. Im Vergleich zu meiner Luftfeder, von der ich leider nicht weiß ob sie richtig funktioniert, kann ich sagen das sich der Umbau sehr gelohnt hat. Die Gabel bleibt viel ruhiger und somit lassen sich ganz andere lines treffen. Vorher musste ich in Steinfeldern schauen das ich nicht raus getragen werde, mit Coil kit bleibt das Rad einfach am Boden und macht genau das was es soll. Was ich zudem als großen Vorteil sehe ist der Wegfall des ständigen Luftdruck verändern bei Höhen und temperaturunterschieden. Coil bleibt immer gleich Hart, nur die Dämpfung wir härter wenn sie kalt ist. Nach dem Wochenende kann ich genaueres zum Mst Tuning sagen.
Ich hätte nicht gedacht, dass hier noch so viele andere schwere Fahrer sind.Ich kann jetzt nix zur FOX38 betragen, aber nachdem ich meine Yari von ( Mehr als erlaubt ) PSI auf Coil umgebaut habe war es ein himmelweiter unterschied was das Ansprechverhalten angeht. Ich glaube bei dem sehr hohem Druck waren die Oringe der Luftkammer echt schwer am arbeiten und dadurch auch ein hohes Losbrechmoment - ist aber nur meine Theorie .... bring auch so 135 Kilo mit ( wieder ), hab aber nur 160mm Federweg ;-)
Bei dem bike hast ja nen schnapper gemacht. Lenker, Vorbau kommt bei mir noch, Reifen und Bremse sind bereits gemacht. Für was das 2. Laufrad für vorne?4999€ Bike, Sprindex Feder, neuer Lenker, neue Reifen, zweites Laufrad für vorne, neuer Vorbau usw. geht schon ziemlich ins Geld.
Dann am besten noch die Code R in den Müll schmeißen und eine vernünftige Bremse kaufen
Ich würde dann gleich einen großen Service machen lassen und die Buchsen kalibrieren lassen, damit du dir auch sicher sein kannst das die Luftkammer oder buchsen nichts haben. Meines wissens nach wird beim kleinen Service nichts an der Luftkammer gemacht. Bei mir hat das ganze 256,50€ gekostet bei Mst.Aber machen muss ich das sowieso, egal ob Coil oder Luft. Werde das dann im Februar erst mal machen und schauen wie es ist.
Ich hatte Probleme mit meinem vorderen E*Thirteen Laufrad. Das hat die ganze Zeit geknackt und gerasselt beim fahren und war dann in der Werkstatt und er hat Speichenspannung kontrolliert, dann neu eingespeicht und zentriert, die Nippel mit irgendeinem Zeug eingerieben und alles hat nichts gebracht und dann hat er es, nach einem Telefonat mit E*Thirteen für mich eingeschickt, aber ich hatte keine Lust so lange zu warten, weil ich nicht wusste, ob es vor Weihnachten wieder da ist (Ist immer noch nicht da) und da ich Reifen wechseln hasse, aber gerne bei schlechtem Wetter einen Matsch Reifen fahren würde, habe ich mir ein DT Swiss H1900 für 130€ im Angebot gekauft, welches jetzt noch verbaut ist. Wenn mein anderes Laufrad wieder da ist, werde ich zu meiner Werkstatt gehen und den noch meinen neuen Vittoria Mota Enduro Race 2,6" draufmachen lassen.Bei dem bike hast ja nen schnapper gemacht. Lenker, Vorbau kommt bei mir noch, Reifen und Bremse sind bereits gemacht. Für was das 2. Laufrad für vorne?
Ich würde dann gleich einen großen Service machen lassen und die Buchsen kalibrieren lassen, damit du dir auch sicher sein kannst das die Luftkammer oder buchsen nichts haben. Meines wissens nach wird beim kleinen Service nichts an der Luftkammer gemacht. Bei mir hat das ganze 256,50€ gekostet bei Mst.
Das Geräusch hab ich auch, bis jetz hats mich nicht weiter gestört. Die Assegai sind bei mir nach 1000km runter geflogen und ich wollte mal Contis probieren. Am Rad zuvor hatte ich Mazza ebike version vorne wir hinten, bin diese aber nur einmal gefahren da dann das Mondraker kam. Auf der einen Testfahrt war ich sehr vom uphill-grip im schlamm überrascht. Die nächsten werden wieder Vittoria, oder alles außer MAXXISIch hatte Probleme mit meinem vorderen E*Thirteen Laufrad. Das hat die ganze Zeit geknackt und gerasselt beim fahren und war dann in der Werkstatt und er hat Speichenspannung kontrolliert, dann neu eingespeicht und zentriert, die Nippel mit irgendeinem Zeug eingerieben und alles hat nichts gebracht und dann hat er es, nach einem Telefonat mit E*Thirteen für mich eingeschickt, aber ich hatte keine Lust so lange zu warten, weil ich nicht wusste, ob es vor Weihnachten wieder da ist (Ist immer noch nicht da) und da ich Reifen wechseln hasse, aber gerne bei schlechtem Wetter einen Matsch Reifen fahren würde, habe ich mir ein DT Swiss H1900 für 130€ im Angebot gekauft, welches jetzt noch verbaut ist. Wenn mein anderes Laufrad wieder da ist, werde ich zu meiner Werkstatt gehen und den noch meinen neuen Vittoria Mota Enduro Race 2,6" draufmachen lassen.
Hatte jetzt bei dem DT Swiss Laufrad erst mal meinen alten Assegai drauf gemacht und das war so eine Tortur, dass ich da echt kein Bock drauf habe schon wieder einen Reifen aufzuziehen. Bin bis jetzt mit Schlauch gefahren, aber den Mota Enduro Race werde ich Tubeless fahren. Als Hinterreifen habe ich mir einen Vittoria E-Martello 2,6" geholt, weil ich den auf dem Hardtail meines Vaters hatte und der einfach unfassbar gut rollt.
Der Rollwiderstand der Assegai MaxxGrip DH ist wirklich katastrophal schlecht. Sowas habe ich noch nie erlebt, dass ein Reifen wirklich so grottenschlecht rollen kann. Die Dinger kleben wie Kaugummi am Boden. Mit dem Vittoria Mazza vorne und Martello hinten am Hardtail rolle ich auf hartem Untergrund einfach DREI MAL so weit an der gleichen Stelle mit der gleichen Anfangsgeschwindigkeit.
Und obwohl der Assegai MaxxGrip so unfassbar schlecht rollt, ist der Grip auf nassen Untergründen, Matsch, Schnee, nassem Laub und so überhaupt nicht gut, weil der sich sofort zusetzt und dann wie ein Slick Reifen fährt und rutscht.
Das sollte mit dem Mota nicht so passieren mit dem sehr offenen Profil, der ist wohl ähnlich zum Maxxis Shorty, aber habe mehr Positives gehört als beim Shorty was das fahren auf trockeneren Untergründen angeht. Hatte ihn aber selber noch nicht, bin mal gespannt. Ist halt für den Winter. Im Sommer kommt dann wahrscheinlich ein Mazza Enduro Race vorne. Der Martello 4C hinten bleibt.
Wenn der Mota runter ist und ich für das zweite Laufrad Bremsscheiben habe und das mit der Bremse gut hinbekomme, sodass das wechseln gut funktioniert, werde ich auf das zweite Laufrad aber einen richtigen Matschreifen machen wie einen Dirty Dan, Wetscream, Hydrotal oder sowas, den ich dann halt drauf mache, wenn es richtig matschig ist.
Aber jetzt wollte ich erst mal einen Winterreifen haben, der nicht komplett Alltagsuntauglich ist wie ein Dirty Dan/ Wetscream oder so, aber trotzdem besser im Matsch als ein Assegai oder Mazza.