Vorsprung Smashpot - Fork Coil Conversion System

Und dann ne 35er Feder 😳
Welches Bike, bei welcher Größe (Bike und Fahrer), Federweg und welcher Einsatzzweck bzw. Fahrkönnen?

Fahre bei 95kg Systemgewicht ne 50er in der F38 (aktuell 4 shims mit 5er Fox ptfe - was definitiv zu wenig ist, für den Sommer kommen 5 shims rein). Mit anderem Bike und 36er hat da noch ne 45er gereicht, mit dem längeren Frontcenter musste ich mich weiter über den Lenker "zwingen", wodurch - vermutlich auch wegen 1-2Kg mehr - die 45er im neuen Bike zum wegsacken und durchschlagen neigte. Fahre aber auch recht "aggressiv" bzw. "fortgeschritten".

Sofern Du Dich an die viel zu weiche Feder nicht all zu sehr gewöhnt hast, würde ich gleich ne 45er nehmen! Wobei der Sprung schon echt krass wird, da muss man sich erstmal wieder dran gewöhnen.

Man muss, v.A. bei Stahl, auch ehrlich sein bezüglich dem eigenen Können! Wenn da 2-3cm FW übrig bleiben, dann kann das auch normal sein! Man sollte nicht der Federwegsausnutzung hinterherjagen!!! Ist die Coil zu weich, hat man in der ersten Hälfte "0 Gegenhalt".

Sofern Du es gemächlich angehen lässt und keine Ambitionen hat, wäre u.U. auch ne 40er mit etwas höherer Front denkbar. Dann sollten aber die Sprünge schon sauber und nicht all zu hoch werden. Hängt auch etwas vom Federweg ab, schlägt man mit der 40er bei 160mm durch, ist es vielleicht mit 170mm optimal 🤷🏻‍♂️

Das blöde ist halt, probieren geht über studieren ☝️️ Und da kann die smashpot schon recht nervig sein mit dem Augebaue usw. 🤦🏻‍♂️

90ml Öl reichen bei der 38er auch vollkommen. Steht so ja auch in der aktuellen manual von Vorsprung...
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Vorsprung Smashpot - Fork Coil Conversion System
Danke für die Infos. Fahrerkönnen ist sehr vortgeschritten und aggressiv am liebsten mag ich es so schnell wie möglich unten zu sein. Groß bin ich 178cm und wiegen tu ich fahr fertig ca 62-63 kg. Aktuell hab ich 20wt drin, werde aber fürn winter auf 5wt gehen. Werde dann mal auf die 45er feder gehen. Hinten bin ich testweise von 300 auf 250 gegangen aber werde dann für ein ausgeglichenes setup wieder auf 300 bzw. Mal auf 275 gehen.
 
Danke für die Infos. Fahrerkönnen ist sehr vortgeschritten und aggressiv am liebsten mag ich es so schnell wie möglich unten zu sein. Groß bin ich 178cm und wiegen tu ich fahr fertig ca 62-63 kg. Aktuell hab ich 20wt drin, werde aber fürn winter auf 5wt gehen. Werde dann mal auf die 45er feder gehen. Hinten bin ich testweise von 300 auf 250 gegangen aber werde dann für ein ausgeglichenes setup wieder auf 300 bzw. Mal auf 275 gehen.
Wie kommst Du bei dem Gewicht auf so ein hohes Systemgewicht 🤷🏻‍♂️ EBike?

Bei der Einschätzung dann definitiv 45er und mit dem 5er Öl würde ich zuerst mal nichts an den Shims ändern, den HBO aber zunächst mal versuchen offen zu fahren. Druckstufe entsprechend auch etwas weiter geöffnet. Bei der Grip2 ist selbst bei komplett "offener" HSC bleibt trotzdem noch ein shimstack umter der VVC aktiv, wäre also nicht schlimm wenn diese 6-7 clicks von zu nach auf erstmal stehen würde. Wenn es wieder wärmer wird, dann drehst eben wieder zu 🤷🏻‍♂️
 
Was ich vergessen habe,
Gabel hat 180mm, sag hab ich ca 70mm stehend wenn das Rad angehoben wird, ca 60mm wenn das Rad am Boden steht. Sind dann ca. 38%, wenn die Gabel auch ihre 180mm freigibt.
 
Wie kommst Du bei dem Gewicht auf so ein hohes Systemgewicht 🤷🏻‍♂️ EBike?

Bei der Einschätzung dann definitiv 45er und mit dem 5er Öl würde ich zuerst mal nichts an den Shims ändern, den HBO aber zunächst mal versuchen offen zu fahren. Druckstufe entsprechend auch etwas weiter geöffnet.
Jup ebike, recht schweres ebike sogar. Werde dann wohl die 45er nehmen, danke für die hilfe.
 
Was ich vergessen habe,
Gabel hat 180mm, sag hab ich ca 70mm stehend wenn das Rad angehoben wird, ca 60mm wenn das Rad am Boden steht. Sind dann ca. 38%, wenn die Gabel auch ihre 180mm freigibt.
Die gibt nicht 180mm frei! Bestenfalls 176-177, danach wird es schon kritisch für die Hände 😅 . Bei der 180er Fox 38 beginnt der Anschlagpuffer nach 175mm (der gibt je nach Einschlag mal mehr bzw. weniger nach).

Einfach einbauen und testen! Vermutlich hast da schon den EBike tune drin, dann wird es etwas weniger harsch bei etwas härterer Feder 👍
 
Wenn ich deine Werte in den Rechner klopfe, kommt ja von Haus aus schon 40lbs raus (ohne irgendwo was extremes zu wählen wie zB "Rampage").
Was hast du da eingegeben bzw. warum hast du ne 35er bestellt?
 
So hier nun meine aktuell finales Setup

Gewicht ca 93kg Fahrfertig
Bike Gewicht 17kg
Zeb 180mm select+ Charger3 29 Zoll
HSC Mittelstellung
LSC 7 Klicks zu von Mitte
HBO 0 Klicks von zu
45er Feder
HBO 1 Shim
Öl Supergliss100

Ich hätte ja nicht gedacht, dass der Unterschied zur Lyrik einiges ausmacht. Springe nun in der Hausrunde bei normalen Kickern viel weiter als mit der Lyrik da ich im Gerümpel davor viel schneller fahren kann. Auch in den Landungen ist viel mehr Sicherheit zu spüren. Ich fahre keine Jumplines, alles Naturtrails.
Die Zeb ist direkter und hält die Spur viel besser, und gibt mehr Sicherheit.

Die 45Feder fühlt sich auch nun genau richtig in der Zeb an. Die 50er und 55Feder in der Lyrik waren gut, aber nun ist es besser.

Die Dämpfung fühlt sich out of the box gut an. Die Zugstufe scheint auch sehr gut zu sein.

Hab nun noch vorne Cushcore in meinen Conti Argotal mit DH Karkasse rein.

Alles in allem ist die Front nun ein Traum. Zum tunen sehe ich aktuell kein Bedarf.

Hinten ist nen RS Coil mit Anyrace tuning verbaut, läuft richtig genial.
 
Ist die 45er nicht super weich? Ich fahre die bei 170mm und 78/80kg und habe solide Federwegsnutzung.

Ansonsten unterschreibe ich deine Aussagen zum Unterschied Lyrik<>Zeb. Diese Kurvenpräzision:love:
 
Die 50er und 55er hab ich neu gekauft. Die 45er gebraucht von criscross.



Die 50er hat ein Gewicht von 380gramm.

45er wiegt 390 gramm. 55er 360gramm.



Die Windungen sind bei der 50 u 45 beiden genau gleich mit 40 Stück ohne die Enden zu zählen. Hier könnte man meinen es sind beide die gleichen. Der Stahl sieht bei der 45er etwas anders aus.



Die 55er hat 33 Windungen so weit ich mich erinnere.



Ich hab deine Beiträge schon gesehen und dachte auch es wäre dann zu weich für mich.

Eventuell hängt es auch mit der Position aufm Bike, Lenkwinkel, Laufradgröße bei mir 29 Zoll und Bike zusammen.
 
Hast du einen Messschieber? Dann miss den Drahtdurchmesser. Bei meiner 45er Feder ist der Drahtdurchmesser größer, als bei der 40er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
Ich bin gerade auf der Suche nach einer neuen Gabel, nachdem alles neu ist, wollte ich auf eine MST getunte Lyrik Charger 3. Federseitig bin ich noch am überlegen ob Stahlfeder oder Luftkappe.
Hat hierzu jemand Erfahrungen gesammelt bzw hat einen direkten vergleich der beiden Systeme?

Gruß
Bgh
 
Ja. Stahl. Außer du nutzt kurzen Federweg und bist schwer. Bin mit meinen 75kg gar nicht gut mit der Luftkappe klargekommen. Extrem hohe Progression, trotzdem ein Bauch. Für mich war die C1 in der Lyrik das, was der Performance der Smashpot am nächsten kam.
 
Hi, :)
kurze Frage noch an diejenigen, die eine Zeb schon auf Smashpot umgerüstet haben: Gibt die Gabel in der 180mm Variante auch die kompletten 180mm frei oder ist es ähnlich wie bei der Fox 38, dass "nur" 175mm freigeben werden?
Hintergrund ist, dass ich meine 190mm Zeb Ultimate 23 auch gerne auf Stahlfeder umbauen würde allerdings so wenig wie möglich Einbaulänge verlieren möchte (vermutlich würde ich mir dann noch einen Angle Spacer einbauen Reverse Components Angle spacer)
 
Hi, :)
kurze Frage noch an diejenigen, die eine Zeb schon auf Smashpot umgerüstet haben: Gibt die Gabel in der 180mm Variante auch die kompletten 180mm frei oder ist es ähnlich wie bei der Fox 38, dass "nur" 175mm freigeben werden?
Hintergrund ist, dass ich meine 190mm Zeb Ultimate 23 auch gerne auf Stahlfeder umbauen würde allerdings so wenig wie möglich Einbaulänge verlieren möchte (vermutlich würde ich mir dann noch einen Angle Spacer einbauen Reverse Components Angle spacer)
Da die Zeb theoretisch bis 190mm geht, sollte die auch die 180mm der smashpot freigegeben!

Die Fox gibt auch irgendwann 180mm frei, ist dann nur die Frage ob es Deine Hände mitmachen 🤷🏻‍♂️ 😅 177mm hatte ich zumindest schon, war aber alles noch unter Kontrolle...
 
Also gemessen ist meine neue Zeb nur 175mm bis zum Anschlagstrich. Aber 5mm merkst denke ich wirklich nicht, mit der Stahlfeder steht die für mich wie ne 1 im Federweg.
 
Zufällig jemand hier nen Fox Footstud oder ne 38er Topcap über?

... Fürs Spindrift gabs heute spontan eine Fox 38. Da soll natürlich auch der Smashpot aus der aktuell verbauten Lyrik umziehen.
 
Hat jemand einen unverbauten Smashot oder nur das Topcap für Fox38 rum liegen und kann mir da ein zwei Maße messen?
...Plane da grad ein kleines Gebastel.
 
Zurück
Oben Unten