Vorsprung Smashpot - Fork Coil Conversion System

Anzeige

Re: Vorsprung Smashpot - Fork Coil Conversion System

Anhänge

  • TOP.jpg
    TOP.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 38
Hi, hatte meine Gabel bei M-suspensiontech zum Tuning und Großen Service, jetzt ist mir aufgefallen das die Gabel bei geschlossenem HBO nur 160mm von 180mm Freigibt, bis sie anschlägt. bei offenem HBO gibt sie ca. 175mm Frei, wie es ja sein sollte. Ist das normal? Wenn nein, woran kann das liegen?
 
Hi, hatte meine Gabel bei M-suspensiontech zum Tuning und Großen Service, jetzt ist mir aufgefallen das die Gabel bei geschlossenem HBO nur 160mm von 180mm Freigibt, bis sie anschlägt. bei offenem HBO gibt sie ca. 175mm Frei, wie es ja sein sollte. Ist das normal? Wenn nein, woran kann das liegen?
Vlt hat mario anderes Öl in die Kammer gefüllt und so die Stärke des HBO verändert.
 
Hi, hatte meine Gabel bei M-suspensiontech zum Tuning und Großen Service, jetzt ist mir aufgefallen das die Gabel bei geschlossenem HBO nur 160mm von 180mm Freigibt, bis sie anschlägt. bei offenem HBO gibt sie ca. 175mm Frei, wie es ja sein sollte. Ist das normal? Wenn nein, woran kann das liegen?
An dir! Wenn ich so lese, was du mit deiner Gabel noch vor einem Monat alles veranstaltet hast mit Shims, Ölwechsel, Federwechsel, dann wundert mich nichts mehr. Ich würde mal darauf tippen, dass du Mario falsche Vorgaben über deinen Fahrstil gegeben hast. Wenn du bei deinem Gewicht von 63 kg und vielleicht einer 45-Feder es dann noch soft haben willst, dann wirst du auch bei dem besten Tuning nicht mehr an die Begrenzung kommen. 😂
 
Hey, ich habe eine Frage zum Smashtpot Kit.
Ich habe eine Fox 38 Factory Grip2 mit 180mm komplett stock, also ohne irgendein Tuning und bin ziemlich schwer.
Wie finde ich heraus welche Federraten was für einer PSI Anzahl entsprechen würden oder welche Federraten für welches Fahrer oder Systemgewicht gedacht ist?
Bei der Federgabel ist das ja deutlich einfacher als beim Dämpfer, weil es kein Übersetzungsverhältnis gibt.
Allerdings spielt der Federweg trotzdem eine Rolle, weil SAG ja eine Prozentzahl ist und ich daher bei 180mm eine geringere Federrate für 20% SAG brauche als bei 160mm Federweg.

In der Beschreibung steht, dass das Kit, bzw. die Federn bis 125kg funktionieren, womit ich raus wäre, aber trotzdem würde mich das interessieren, weil dort steht nicht auf welchen Federweg oder SAG diese Angaben bezogen sind. Wenn die Angaben auf eine 160mm Federgabel mit 20% SAG bezogen sind, könnte die härteste Feder für mich mit 180mm und 25% SAG passen.
Meine Fox 38 fahre ich mit ca. 135 PSI und ohne Volume Spacer, weil sie sonst durch den hohen Luftdruck viel zu positiv ist und egal was ich mache und wie hart ich mit aller Kraft ins Flat springe, sie wird niemals mehr als 70% Federweg nutzen und selbst um das zu erreichen braucht es eine Absicht und wenn ich normal fahre erreiche ich nicht mal das.
Achso, sie hatte 2 Volume Spacer von Anfang an drin, weil's die EMTB-Tuned Version ist.
Ohne Volume Spacer ist sie schon deutlich geschmeidiger in der Mitte des Federwegs und nutzt bei Sprüngen auch 95% des Federwegs aus, aber trotzdem ist sie, durch den hohen Luftdruck, nicht wirklich feinfühlig, sondern irgendwie bockig und hat ein relativ hohes Losbrechmoment. Für die Traktion spielt das keine große Rolle, aber natürlich für den Komfort und die Ermüdung der Hände durch viele kleine Schläge, wo sie sich kaum bewegt.
Mein Hinterbau mit DHX2 Performance Elite (OEM, nur LSC und LSR Settings, 2022/2023 Version) ist einfach komplett anders, deshalb fällt es mir bei der Gabel auch so auf, wobei der auf jeden Fall Shim Anpassungen des HSR und HSC auf mein Gewicht braucht, aber trotz der nicht optimalen Dämpfung ist das Ansprechverhalten unfassbar gut und das Losbrechmoment ist nahe Null.

Deshalb bin ich gerade allgemein am gucken wie ich die Federelemente auf mein Gewicht anpassen und verbessern kann.
Die Shim Anpassungen beim DHX2 kommen auf jeden Fall und bei der Fox 38 kommt auch mindestens eine Shim Anpassung oder vielleicht ein MST Tuning, allerdings fehlt dort ja dann irgendeine externe (HSR?) Einstellung an der Gabel und ich weiß auch nicht ob es sich lohnt im Vergleich zu einer normalen Shim Anpassung, wo die Einstellbereiche neu definiert und auf mein Gewicht angepasst werden.

Vielleicht hat ja irgendjemand einen Vergleich zwischen MST tuned Fox 38 und normaler Fox 38 (Mit Shim Anpassung wäre die Gabel für mich ja ungefähr so wie es für einen Normalgewichtigen ohnehin schon ist, auch ohne Shim Anpassung).
Ich finde tatsächlich fast nichts über MST getunte Fox 38 in Foren.

Und dann kommt halt die Frage ob Coil oder Luft. Aber wahrscheinlich gibt es sowieso kein funktionierendes Coil Kit für mich und meine Gabel, weil 180mm + hohes Fahrergewicht.
Und der Preis spielt natürlich auch eine Rolle.
Dämpfer + Gabel Tuning mit kleinem Service würde bei MST ja schon um die 300€ zusammen kosten und ein Coil Kit ist auch extrem teuer und das Mehrgewicht (Bestimmt ein halbes Kilo) ist bei der für mich nötigen Federrate auch auf keinen Fall zu vernachlässigen.
 
Rechner für Federrate gibt es hier bei Vorsprung selbst: https://vorsprungsuspension.com/products/smashpot-fork-coil-conversion-system-2021

Ich habe auch eine 38er mit coil kit und einen dhx2 performance elite, allerdings nur 90kg Systemgewicht. Ich fahre eine 40er Feder. Die 38er habe ich bei Mst tunen lassen, allerdings bin ich aufgrund des wetters noch nicht zum testen gekommen. Am Wochenende wird sie vorraussichtlich getestet. Ich hab mich fürs typ 2 Tuning mit wegfall von HSC entschieden, da ich am liebsten eine Gabel hab die ich nicht verstellen muss und immer passt. Werde dann anfang nächste woche weiteres zum Tuning berichten.
 
aber trotzdem ist sie, durch den hohen Luftdruck, nicht wirklich feinfühlig, sondern irgendwie bockig und hat ein relativ hohes Losbrechmoment. Für die Traktion spielt das keine große Rolle, aber natürlich für den Komfort und die Ermüdung der Hände durch viele kleine Schläge, wo sie sich kaum bewegt.
hast du mal einen Gabelservice gemacht ? in meiner neuen 38er war kaum Oel drin.
 
135kg fahrfertig hier, ich fahre ne 60er Feder in einer 180er Zeb und das geht super. Im anderen Bike ne 80er bei 150mm in einer Lyrik. Beide waren fürs Tuning bei MST. Die Zeb ist brutal gut, die Lyrik noch zu neu um was zu sagen, muss noch bisschen fahren… Ersteindruck ist aber auch sehr gut.

Sag mal was du wiegst und was dein Ratt wiegt, dann kann man besser empfehlen. 😉

Der Federrechner vom Link oben funktioniert gut, bei mir lag er bei der Zeb immer richtig (bin schon 160, 170 und jetzt eben 180mm gefahren), bei der Lyrik überlege ich auf 75lbs zu gehen.
 
hast du mal einen Gabelservice gemacht ? in meiner neuen 38er war kaum Oel drin.
Nein, noch nicht, aber habe das Bike und die Parts auch erst seit 10. November 2023, bzw. erste Fahrt am 11. November und die Gabel war von Anfang an so. Bzw. am Anfang waren ja noch die Volume Spacer drin, deshalb war die Gabel am Anfang noch härter und bockiger als jetzt.
Ich habe allerdings auch ein anderes "Problem" mit der Gabel was ich auch im EMTB Forum schon beschrieben habe, allerdings zu keinem eindeutigen Ergebnis gekommen bin und deshalb auch noch nichts gemacht habe.
Es ist nämlich so, dass mir der Rebound relativ langsam vorkommt. Ich habe keine Erfahrung mit Fox Gabeln, deswegen weiß ich nicht ob das normal ist.
Ich habe ja 135 PSI drin und muss HSR und LSR komplett offen fahren um ein einigermaßen aktives Fahrwerk zu haben. Laut Fox Vorgaben müsste ich den Rebound fast geschlossen fahren, also 2-0 Clicks HSR und 3-1 Clicks LSR.
Ich fahre aber, wie gesagt, 16 und 8 Clicks.
Wenn ich die Gabel im Stand einfedere und schnell loslasse, hebt das Vorderrad auch nicht ab, obwohl ich den Rebound komplett offen habe.
Wenn ich den Rebound auf z.B. 3 Clicks LSR und 2 Clicks HSR stelle, ist es nicht gut fahrbar und die Gabel fühlt sich leblos an und verhärtet.
Eigentlich würde ich den LSR sogar noch weiter aufmachen, wenn ich könnte, weil sie mir bei vielen kleinen Schlägen immer noch nicht schnell genug ist, aber so ist es zur Zeit auf jeden Fall fahrbar, aber eben nicht perfekt.
Die Compression muss ich ebenfalls komplett offen fahren, weil sie sonst noch unsensibler wird, obwohl ich laut Fox Empfehlung die Compression auch sehr weit zu fahren sollte.
Natürlich sind das nur Empfehlungen von Fox, aber dass die Einstellungen SO WEIT abweichen ist schon sehr komisch und ich weiß halt nicht ob das normal ist, dass die Gabel bei 135 PSI einen so langsamen Rebound hat.
Nicht mal 70kg Leute mit 70-80 PSI fahren den Rebound komplett offen.

Bei YouTube Videos sehe ich sehr häufig wie sehr die Fox 38 Grip2 in den Federweg eintaucht, selbst bei kleineren Hinternissen oder wenn sie einen 30cm Absatz runter fahren.
Das ist bei mir absolut nicht so.
Ohne Volume Spacer und komplett geöffneter Compression ist die Gabel immer noch extrem potent und steht sehr hoch im Federweg und gibt weniger Federweg frei als bei allen YouTube Videos.

Mein Plan war eigentlich die Gabel bei MST tunen zu lassen und währendessen einen Service machen zu lassen und auf Funktion überprüfen zu lassen, ob alles normal bei der Gabel ist oder ob irgendwas nicht stimmt.

Mir wurde empfohlen Fox anzuschreiben und auf Garantie überprüfen zu lassen, das Problem ist nur, dass es ja kein eindeutiger Defekt ist, sondern sie funktioniert ja, nur ist halt total überdämpft.

Natürlich haben die Temperaturen auch einen Einfluss darauf und bei Zimmertemperatur ist der Rebound ein kleines Bisschen schneller, aber eben nur ein kleines Bisschen und das Vorderrad hebt bei weitem nicht ab beim einfedern und loslassen.

135kg fahrfertig hier, ich fahre ne 60er Feder in einer 180er Zeb und das geht super. Im anderen Bike ne 80er bei 150mm in einer Lyrik. Beide waren fürs Tuning bei MST. Die Zeb ist brutal gut, die Lyrik noch zu neu um was zu sagen, muss noch bisschen fahren… Ersteindruck ist aber auch sehr gut.

Sag mal was du wiegst und was dein Ratt wiegt, dann kann man besser empfehlen. 😉

Der Federrechner vom Link oben funktioniert gut, bei mir lag er bei der Zeb immer richtig (bin schon 160, 170 und jetzt eben 180mm gefahren), bei der Lyrik überlege ich auf 75lbs zu gehen.
Ich wiege fahrfertig ungefähr 140kg, also Bisschen mehr als du.
Laut Rechner müsste ich 136kg wiegen für die 65er Feder, welche ja bei 180mm die Härteste ist.
Hab halt nen EMTB, deswegen zeigt er wahrscheinlich etwas mehr an als bei dir.

Ich weiß nicht genau wie viel mein EMTB wiegt, ist aber ziemlich schwer, wegen 750wh Akku, 180er Gabel, Coil Dämpfer, Alu. Ist halt ein Baller Bike, denke das wiegt so 27kg.
Ist ein Mondraker Level RR 2023

Was für ein Bike fährst du eigentlich mit deinem Gewicht? Weil die meisten Hinterbauten kannst du ja gar nicht fahren, weil es keine passende Federrate gibt oder du über den max. PSI Wert brauchst. Vorallem geringe Federweg mit hohem Übersetzungsverhältnis sind ein Problem.
Wollte mir eigentlich ein Propain Ekano 2 AL kaufen, aber der Dämpfer Hub beträgt gerade mal 60mm bei 170mm Federweg hinten.
Bei dem Bike bräuchte ich ungefähr eine 900lbs Feder und sowas existiert nicht.
Das Mondraker hat 75mm Hub bei 170mm Federweg und mir reicht eine 500lbs Feder.
Aber trotzdem muss ich den Dämpfer tunen lassen, weil ich keine High-Speed Settings habe und der Dämpfer ziemlich "bounct", wenn ich den LSR passend einstelle. Und wenn ich die LSR Dämpfung erhöhe, bounct er nicht mehr so stark, aber bei vielen kleinen Schlägen ist er dann leblos.
 
Hmm ja, da biste dann echt an der Grenze. Das Problem ist leider echt das Gewicht des Rades (kein Diss, ich fahr selber (auch) Ebike), wenn das etwas leichter wäre würds easy gehen. Könntest dich nochmal direkt an Vorsprung wenden und um Rat fragen, evtl. haben die noch einen Tipp. Könnte mir denken dass die 65er Feder so gerade funktioniert - ist dann bissel weicher, aber das ist ja kein „geht/geht nicht“-Ding sondern die Übergänge sind fließend. Aber nur zum Ausprobieren sowas zu kaufen ist halt auch Glücksspiel.

Bei meiner Zeb waren aber z.B. auch die Buchsen viel zu eng, der MST-Mario hat die beim Tuning direkt kalibiert und das Ergebnis war (zusammen mit dem Smashpot) ne Gabel die ich weitaus (!) besser fand als jede die ich davor hatte, inkl. EXT-Boutiquezeugs.

Ich fahre ein Nicolai G1 180 vorne/175 hinten mit EXT Storia und 700lbs-Feder (65mm Dämpferhub, 18kg) und ein Nicolai Saturn 14 Swift 150 vorne/130 hinten (Ebike, 50mm Dämpferhub, 22kg) mit RockShox SuperDeluxe und MST-Tuning bei 310psi (360 max. erlaubt). Geht gut, hab keine Probleme. :)
 
Hmm ja, da biste dann echt an der Grenze. Das Problem ist leider echt das Gewicht des Rades (kein Diss, ich fahr selber (auch) Ebike), wenn das etwas leichter wäre würds easy gehen. Könntest dich nochmal direkt an Vorsprung wenden und um Rat fragen, evtl. haben die noch einen Tipp. Könnte mir denken dass die 65er Feder so gerade funktioniert - ist dann bissel weicher, aber das ist ja kein „geht/geht nicht“-Ding sondern die Übergänge sind fließend. Aber nur zum Ausprobieren sowas zu kaufen ist halt auch Glücksspiel.

Bei meiner Zeb waren aber z.B. auch die Buchsen viel zu eng, der MST-Mario hat die beim Tuning direkt kalibiert und das Ergebnis war (zusammen mit dem Smashpot) ne Gabel die ich weitaus (!) besser fand als jede die ich davor hatte, inkl. EXT-Boutiquezeugs.

Ich fahre ein Nicolai G1 180 vorne/175 hinten mit EXT Storia und 700lbs-Feder (65mm Dämpferhub, 18kg) und ein Nicolai Saturn 14 Swift 150 vorne/130 hinten (Ebike, 50mm Dämpferhub, 22kg) mit RockShox SuperDeluxe und MST-Tuning bei 310psi (360 max. erlaubt). Geht gut, hab keine Probleme. :)
Ja, da hast du Recht.
Aber ich denke ich werde erst mal Gabel und Dämpfer tunen lassen und bei Luft bei der Gabel bleiben und schauen wie es ist.
Das werde ich auch erst Anfang Februar machen, wenn ich etwas mehr Geld habe.

Ich möchte ja auch wieder Gewicht abnehmen, vor 2,5 Jahren habe ich noch 80kg gewogen bei 1,90m, aber durch Medikamente, Krankheit und Frust Essen bin ich aufgegangen wie ein Hefekloß und konnte auch ne Zeit lang kein Sport machen. Und jetzt bin ich so unsportlich geworden, dass mir biken ohne Motor keinen Spaß mehr macht, weil ich nicht weit komme und relativ weit fahren muss um gute Trails oder Bikeparks zu erreichen und kein Auto habe in das ein Fahrrad passen würde, bzw. gar kein eigenes Auto habe, aber keinen im näheren Kreis mit großem Auto habe.
Ich bin wirklich dankbar, dass es E-MTBs gibt, weil ich so wieder richtig Bock auf's biken habe.
Das Gewicht des Bikes stört mich gar nicht, da ich sowieso nie technische und enge Strecken mit Spitzkehren oder so gefahren bin, sondern lieber breitere sehr steinige, wurzlige und schnelle Strecken mit Sprüngen, also Bikepark ähnliche Strecken.
Dicker Fahrer, dickes Bike, passt zusammen 😂

Aber ich möchte natürlich trotzdem unbedingt abnehmen um wieder sportlicher zu werden.
Ist natürlich sehr anstrengend so ein hohes Körpergewicht dauerhaft in der Abfahrt zu halten und habe Schmerzen im rechten Knie, wenn ich vor der Abfahrt die Sattelstütze runter mache und dann aus dieser Position aufstehe. Oder wenn ich einfach so aus der Hocke aufstehe, tut es immer weh im rechten Knie.
Deswegen wäre es sehr schön wieder leichter zu sein. So 100kg wäre schon schön.

Naja, 120kg würde erst mal reichen, dann darf ich offiziell mein Bike auch fahren ohne über dem zulässigen Gesamtgewicht zu sein und insgesamt kann ich deutlich mehr Fahrradteile offiziell nutzen.
Zur Zeit bin ich ja eigentlich zu schwer für die meisten Parts, aber die sind eigentlich alle sehr stabil und bis jetzt ist nicht kaputt gegangen.
 
Habe das gleiche bike allerdings nur 65kg Fahr-fertig. Habe ähnliche probleme mit der gabel gehabt. Dämpfung musste ich auch alles offen fahren, allerdings bei ca 75psi. Gabel war trotzdem sehr bockig. Andere im Forum meinten das die Negativkammer mit fett zu sein könnte. Hab selbst aber direkt auf coil umgebaut und bei mst tunen und Buchsen kalibrieren lassen. Bei ersten garagen bzw. Ums-Haus-Tests fühlt sie sich sehr gut an.
 
@FINNdeischgut ich drück dir die Daumen dass du es schaffst! Ist ein konstanter Kampf, ich kenn das. Wo wohnste denn? Ich fahr viel im Teutoburger Wald rum. Falls du in der Nähe bist können wir ja mal ne Runde drehen, dann kannste auch mal auf meiner Gabel rumhüpfen. :) Alle anderen die die probieren meinen immer nur „viel zu hart“ ;)

Und ein Tuning ist sicherlich ein guter erster Schritt.
 
@FINNdeischgut ich drück dir die Daumen dass du es schaffst! Ist ein konstanter Kampf, ich kenn das. Wo wohnste denn? Ich fahr viel im Teutoburger Wald rum. Falls du in der Nähe bist können wir ja mal ne Runde drehen, dann kannste auch mal auf meiner Gabel rumhüpfen. :) Alle anderen die die probieren meinen immer nur „viel zu hart“ ;)

Und ein Tuning ist sicherlich ein guter erster Schritt.
Ich wohne Nähe des Harzes, ist leider relativ weit entfernt (2,5 Stunden).
Wenn Leute Harz hören denken sie direkt, dass das ja ein Biker Paradies sein muss und das stimmt auch, wenn man wirklich direkt im Harz wohnt, aber ich muss mit dem Bike erst mal mindestens 20km fahren um zu richtig guten Trails zu gelangen und hab halt, wie gesagt, kein Auto.

Habe das gleiche bike allerdings nur 65kg Fahr-fertig. Habe ähnliche probleme mit der gabel gehabt. Dämpfung musste ich auch alles offen fahren, allerdings bei ca 75psi. Gabel war trotzdem sehr bockig. Andere im Forum meinten das die Negativkammer mit fett zu sein könnte. Hab selbst aber direkt auf coil umgebaut und bei mst tunen und Buchsen kalibrieren lassen. Bei ersten garagen bzw. Ums-Haus-Tests fühlt sie sich sehr gut an.
Ja, das mit dem Fett wurde mir auch schon gesagt, aber ich kann dazu nichts sagen.

Wäre cool, wenn du deine weiteren Erfahrungen mitteilen würdest.
Welches MST Tuning hast du bei der Gabel machen lassen?

Ist irgendwie komisch, dass du beim gleichen Bike die gleichen Erfahrungen gemacht hast mit der Gabel, weil die Fox 38 E-MTB Tuned ist ja immer die gleiche bei jedem Bike und angeblich ist die Druckstufe noch weicher als bei der normalen Fox 38.
Bei Dämpfern gibt's ja viele verschiedene Tunes, aber die Fox 38 E-Tuned bleibt ja die Gleiche, also hat Mondraker da keinen Einfluss drauf, oder?

Aber eine Frage habe ich noch an dich: Wo zum Teufel steht die Rahmennummer auf dem Level RR 2023 Bike? Ich finde sie einfach nicht. Die Rahmennummer steht zwar auf den Papieren vom Händler mit drauf, aber trotzdem muss ich ja wissen wo die steht, falls es geklaut wird.
Auf der Mondraker Seite steht "ganz oben unter dem Unterrohr" oder "unterm Tretlager".
Aber ein E-Bike Rahmen hat doch gar kein Tretlager, weil der Motor dort ist?
Habe alles abgesucht, außer unter dem Bike, da habe ich noch nicht geguckt, weil ich das Display abmachen müsste um es auf den Kopf zu stellen und sowieso nicht weiß wo ich da suchen soll, weil da nur der Motor ist.

Habe Mondraker schon 2 E-Mails geschrieben, auf YouTube und Instagram gefragt und nirgends antworten die.
Kein Wunder, dass die überall so schlechte Bewertungen haben und in allen Bewertungen steht "Tolles Bike, aber nicht vorhandener Support"😂

Man muss das Bike ja bei Mondraker für die erweiterte Garantie registrieren, aber ich weiß ja nicht ob die Rahmennummer auf der Rechnung wirklich richtig ist, weil sie per Hand geschrieben wurde und ich würde das gerne überprüfen, bevor ich eine falsche Nummer registriere, aber weiß halt einfach nicht wo die stehen soll.
 
Die Rahmennummer steht zwischen Motor und unterer Umlenkung des Hinterbaus. Anders gesagt ganz unten am sattelrohr kurz bevor die Plastik Motorabdeckung an geht. Zum Support kann ich nichts sagen da ich selbst beim Händler arbeite. Die Gabeln sollten von alle gleich sein im gegensatz zu den Dämpfern, wie du bereits gesagt hast. Was ich mir vorstellen kann ist das Fox fehlerhafte Gabeln an Mondraker geschickt hat. Tuning habe ich das typ 2 machen lassen, also nicht nur andere Shims und mit wegfall der HSC. Zudem habe ich auch gleich einen großen Service machen lassen und Buchsen kalibrieren lassen um sicher zu gehen das alles passt. Zum Coil kann ich aber bereits berichten. Im Vergleich zu meiner Luftfeder, von der ich leider nicht weiß ob sie richtig funktioniert, kann ich sagen das sich der Umbau sehr gelohnt hat. Die Gabel bleibt viel ruhiger und somit lassen sich ganz andere lines treffen. Vorher musste ich in Steinfeldern schauen das ich nicht raus getragen werde, mit Coil kit bleibt das Rad einfach am Boden und macht genau das was es soll. Was ich zudem als großen Vorteil sehe ist der Wegfall des ständigen Luftdruck verändern bei Höhen und temperaturunterschieden. Coil bleibt immer gleich Hart, nur die Dämpfung wir härter wenn sie kalt ist. Nach dem Wochenende kann ich genaueres zum Mst Tuning sagen.
 
Ich kann jetzt nix zur FOX38 betragen, aber nachdem ich meine Yari von ( Mehr als erlaubt ) PSI auf Coil umgebaut habe war es ein himmelweiter unterschied was das Ansprechverhalten angeht. Ich glaube bei dem sehr hohem Druck waren die Oringe der Luftkammer echt schwer am arbeiten und dadurch auch ein hohes Losbrechmoment - ist aber nur meine Theorie .... bring auch so 135 Kilo mit ( wieder ), hab aber nur 160mm Federweg ;-)
 
Die Rahmennummer steht zwischen Motor und unterer Umlenkung des Hinterbaus. Anders gesagt ganz unten am sattelrohr kurz bevor die Plastik Motorabdeckung an geht. Zum Support kann ich nichts sagen da ich selbst beim Händler arbeite. Die Gabeln sollten von alle gleich sein im gegensatz zu den Dämpfern, wie du bereits gesagt hast. Was ich mir vorstellen kann ist das Fox fehlerhafte Gabeln an Mondraker geschickt hat. Tuning habe ich das typ 2 machen lassen, also nicht nur andere Shims und mit wegfall der HSC. Zudem habe ich auch gleich einen großen Service machen lassen und Buchsen kalibrieren lassen um sicher zu gehen das alles passt. Zum Coil kann ich aber bereits berichten. Im Vergleich zu meiner Luftfeder, von der ich leider nicht weiß ob sie richtig funktioniert, kann ich sagen das sich der Umbau sehr gelohnt hat. Die Gabel bleibt viel ruhiger und somit lassen sich ganz andere lines treffen. Vorher musste ich in Steinfeldern schauen das ich nicht raus getragen werde, mit Coil kit bleibt das Rad einfach am Boden und macht genau das was es soll. Was ich zudem als großen Vorteil sehe ist der Wegfall des ständigen Luftdruck verändern bei Höhen und temperaturunterschieden. Coil bleibt immer gleich Hart, nur die Dämpfung wir härter wenn sie kalt ist. Nach dem Wochenende kann ich genaueres zum Mst Tuning sagen.
Vielen Dank, das werde ich direkt mal überprüfen und mein Bike registrieren 🙏

Ich kann jetzt nix zur FOX38 betragen, aber nachdem ich meine Yari von ( Mehr als erlaubt ) PSI auf Coil umgebaut habe war es ein himmelweiter unterschied was das Ansprechverhalten angeht. Ich glaube bei dem sehr hohem Druck waren die Oringe der Luftkammer echt schwer am arbeiten und dadurch auch ein hohes Losbrechmoment - ist aber nur meine Theorie .... bring auch so 135 Kilo mit ( wieder ), hab aber nur 160mm Federweg ;-)
Ich hätte nicht gedacht, dass hier noch so viele andere schwere Fahrer sind.
Die Kartusche ist bei deiner Yari noch die Originale? Also nur von Luft auf Coil umgebaut?

Weil wenn dem so ist, kann es natürlich sein, dass ein Tuning der Dämpfung nicht das gewünschte Ergebnis bei mir bringt.
Aber machen muss ich das sowieso, egal ob Coil oder Luft. Werde das dann im Februar erst mal machen und schauen wie es ist.
Und dann kann ich immer noch irgendwann auf Coil umbauen, wenn ich paar Kilo leichter geworden bin und wieder genug Kohle zur Verfügung habe.

4999€ Bike, Sprindex Feder, neuer Lenker, neue Reifen, zweites Laufrad für vorne, neuer Vorbau usw. geht schon ziemlich ins Geld.
Dann am besten noch die Code R in den Müll schmeißen und eine vernünftige Bremse kaufen😂
 
4999€ Bike, Sprindex Feder, neuer Lenker, neue Reifen, zweites Laufrad für vorne, neuer Vorbau usw. geht schon ziemlich ins Geld.
Dann am besten noch die Code R in den Müll schmeißen und eine vernünftige Bremse kaufen😂
Bei dem bike hast ja nen schnapper gemacht. Lenker, Vorbau kommt bei mir noch, Reifen und Bremse sind bereits gemacht. Für was das 2. Laufrad für vorne?
Aber machen muss ich das sowieso, egal ob Coil oder Luft. Werde das dann im Februar erst mal machen und schauen wie es ist.
Ich würde dann gleich einen großen Service machen lassen und die Buchsen kalibrieren lassen, damit du dir auch sicher sein kannst das die Luftkammer oder buchsen nichts haben. Meines wissens nach wird beim kleinen Service nichts an der Luftkammer gemacht. Bei mir hat das ganze 256,50€ gekostet bei Mst.
 
Bei dem bike hast ja nen schnapper gemacht. Lenker, Vorbau kommt bei mir noch, Reifen und Bremse sind bereits gemacht. Für was das 2. Laufrad für vorne?

Ich würde dann gleich einen großen Service machen lassen und die Buchsen kalibrieren lassen, damit du dir auch sicher sein kannst das die Luftkammer oder buchsen nichts haben. Meines wissens nach wird beim kleinen Service nichts an der Luftkammer gemacht. Bei mir hat das ganze 256,50€ gekostet bei Mst.
Ich hatte Probleme mit meinem vorderen E*Thirteen Laufrad. Das hat die ganze Zeit geknackt und gerasselt beim fahren und war dann in der Werkstatt und er hat Speichenspannung kontrolliert, dann neu eingespeicht und zentriert, die Nippel mit irgendeinem Zeug eingerieben und alles hat nichts gebracht und dann hat er es, nach einem Telefonat mit E*Thirteen für mich eingeschickt, aber ich hatte keine Lust so lange zu warten, weil ich nicht wusste, ob es vor Weihnachten wieder da ist (Ist immer noch nicht da) und da ich Reifen wechseln hasse, aber gerne bei schlechtem Wetter einen Matsch Reifen fahren würde, habe ich mir ein DT Swiss H1900 für 130€ im Angebot gekauft, welches jetzt noch verbaut ist. Wenn mein anderes Laufrad wieder da ist, werde ich zu meiner Werkstatt gehen und den noch meinen neuen Vittoria Mota Enduro Race 2,6" draufmachen lassen.

Hatte jetzt bei dem DT Swiss Laufrad erst mal meinen alten Assegai drauf gemacht und das war so eine Tortur, dass ich da echt kein Bock drauf habe schon wieder einen Reifen aufzuziehen. Bin bis jetzt mit Schlauch gefahren, aber den Mota Enduro Race werde ich Tubeless fahren. Als Hinterreifen habe ich mir einen Vittoria E-Martello 2,6" geholt, weil ich den auf dem Hardtail meines Vaters hatte und der einfach unfassbar gut rollt.
Der Rollwiderstand der Assegai MaxxGrip DH ist wirklich katastrophal schlecht. Sowas habe ich noch nie erlebt, dass ein Reifen wirklich so grottenschlecht rollen kann. Die Dinger kleben wie Kaugummi am Boden. Mit dem Vittoria Mazza vorne und Martello hinten am Hardtail rolle ich auf hartem Untergrund einfach DREI MAL so weit an der gleichen Stelle mit der gleichen Anfangsgeschwindigkeit.

Und obwohl der Assegai MaxxGrip so unfassbar schlecht rollt, ist der Grip auf nassen Untergründen, Matsch, Schnee, nassem Laub und so überhaupt nicht gut, weil der sich sofort zusetzt und dann wie ein Slick Reifen fährt und rutscht.
Das sollte mit dem Mota nicht so passieren mit dem sehr offenen Profil, der ist wohl ähnlich zum Maxxis Shorty, aber habe mehr Positives gehört als beim Shorty was das fahren auf trockeneren Untergründen angeht. Hatte ihn aber selber noch nicht, bin mal gespannt. Ist halt für den Winter. Im Sommer kommt dann wahrscheinlich ein Mazza Enduro Race vorne. Der Martello 4C hinten bleibt.

Wenn der Mota runter ist und ich für das zweite Laufrad Bremsscheiben habe und das mit der Bremse gut hinbekomme, sodass das wechseln gut funktioniert, werde ich auf das zweite Laufrad aber einen richtigen Matschreifen machen wie einen Dirty Dan, Wetscream, Hydrotal oder sowas, den ich dann halt drauf mache, wenn es richtig matschig ist.
Aber jetzt wollte ich erst mal einen Winterreifen haben, der nicht komplett Alltagsuntauglich ist wie ein Dirty Dan/ Wetscream oder so, aber trotzdem besser im Matsch als ein Assegai oder Mazza.
 
Ich hatte Probleme mit meinem vorderen E*Thirteen Laufrad. Das hat die ganze Zeit geknackt und gerasselt beim fahren und war dann in der Werkstatt und er hat Speichenspannung kontrolliert, dann neu eingespeicht und zentriert, die Nippel mit irgendeinem Zeug eingerieben und alles hat nichts gebracht und dann hat er es, nach einem Telefonat mit E*Thirteen für mich eingeschickt, aber ich hatte keine Lust so lange zu warten, weil ich nicht wusste, ob es vor Weihnachten wieder da ist (Ist immer noch nicht da) und da ich Reifen wechseln hasse, aber gerne bei schlechtem Wetter einen Matsch Reifen fahren würde, habe ich mir ein DT Swiss H1900 für 130€ im Angebot gekauft, welches jetzt noch verbaut ist. Wenn mein anderes Laufrad wieder da ist, werde ich zu meiner Werkstatt gehen und den noch meinen neuen Vittoria Mota Enduro Race 2,6" draufmachen lassen.

Hatte jetzt bei dem DT Swiss Laufrad erst mal meinen alten Assegai drauf gemacht und das war so eine Tortur, dass ich da echt kein Bock drauf habe schon wieder einen Reifen aufzuziehen. Bin bis jetzt mit Schlauch gefahren, aber den Mota Enduro Race werde ich Tubeless fahren. Als Hinterreifen habe ich mir einen Vittoria E-Martello 2,6" geholt, weil ich den auf dem Hardtail meines Vaters hatte und der einfach unfassbar gut rollt.
Der Rollwiderstand der Assegai MaxxGrip DH ist wirklich katastrophal schlecht. Sowas habe ich noch nie erlebt, dass ein Reifen wirklich so grottenschlecht rollen kann. Die Dinger kleben wie Kaugummi am Boden. Mit dem Vittoria Mazza vorne und Martello hinten am Hardtail rolle ich auf hartem Untergrund einfach DREI MAL so weit an der gleichen Stelle mit der gleichen Anfangsgeschwindigkeit.

Und obwohl der Assegai MaxxGrip so unfassbar schlecht rollt, ist der Grip auf nassen Untergründen, Matsch, Schnee, nassem Laub und so überhaupt nicht gut, weil der sich sofort zusetzt und dann wie ein Slick Reifen fährt und rutscht.
Das sollte mit dem Mota nicht so passieren mit dem sehr offenen Profil, der ist wohl ähnlich zum Maxxis Shorty, aber habe mehr Positives gehört als beim Shorty was das fahren auf trockeneren Untergründen angeht. Hatte ihn aber selber noch nicht, bin mal gespannt. Ist halt für den Winter. Im Sommer kommt dann wahrscheinlich ein Mazza Enduro Race vorne. Der Martello 4C hinten bleibt.

Wenn der Mota runter ist und ich für das zweite Laufrad Bremsscheiben habe und das mit der Bremse gut hinbekomme, sodass das wechseln gut funktioniert, werde ich auf das zweite Laufrad aber einen richtigen Matschreifen machen wie einen Dirty Dan, Wetscream, Hydrotal oder sowas, den ich dann halt drauf mache, wenn es richtig matschig ist.
Aber jetzt wollte ich erst mal einen Winterreifen haben, der nicht komplett Alltagsuntauglich ist wie ein Dirty Dan/ Wetscream oder so, aber trotzdem besser im Matsch als ein Assegai oder Mazza.
Das Geräusch hab ich auch, bis jetz hats mich nicht weiter gestört. Die Assegai sind bei mir nach 1000km runter geflogen und ich wollte mal Contis probieren. Am Rad zuvor hatte ich Mazza ebike version vorne wir hinten, bin diese aber nur einmal gefahren da dann das Mondraker kam. Auf der einen Testfahrt war ich sehr vom uphill-grip im schlamm überrascht. Die nächsten werden wieder Vittoria, oder alles außer MAXXIS;)
 
Zurück
Oben Unten