Vorsprung Smashpot - Fork Coil Conversion System

Anzeige

Re: Vorsprung Smashpot - Fork Coil Conversion System
Heute die Smashpot in die Zeb gesteckt. Die Zeb Ultimate ist ab Werk eine wirklich gute und präzise Gabel - ich war von der Größe des Unterschiedes zur Lyrik wirklich überrascht-, aber die Smashpot legt eine ordentliche Schippe drauf und kommt auch mit der Seriendämpfung auf einen verdammt guten Level. Schwierig ist das LSC Setup. Wenn ich genug LSC für einen ruhigen Betrieb einstelle, dann habe ich bei Absprüngen tatsächlich zuviel gegenhalt. Das finde ich noch nicht ganz harmonisch. Dafür ist die Zugstufe für eine Seriengabel schon ziemlich gut und folgt dem Untergrund sehr ordentlich. Bin gespannt, was Mario da noch rausholt

Die 45er passt in der Zeb jetzt wieder perfekt, nachdem diese in der Lyrik deutlich zu weich war, während die 50er sich harsch anfühlte.
2850g fühlen sich allerdings sehr nach 2008 an:D Meine 66 RC2 Light Eta wog einen Hauch weniger.
 
Charger 3 MST hat die Gabel auf jeden Fall besser gemacht, das grundlegende Problem aber auch nicht 100% gelöst. Ich hab in gewissen Fahrsituationen ein starkes Wegsacken der Gabel. Das ganze kann man zwar mit ein wenig Luftdruck korrigieren, allerdings kommt dann irgendwann das Problem zum tragen, dass ich nicht mehr den ganzen Federweg nutze. Alles mit der DebonAir Plus (Wenn das die mitgelieferte ist). Alles in allem aber eher davon abhängig das sich die Gabel eher auf die Luftseite stütz. Die Öhlins, die ich aktuell fahre verhält sich da komplett anders.

Smashpot wäre nochmal nen Experiment wert, die älteren Coil Boxxer waren immer sehr angenehm zu fahren.
Ja das ist ein Problem mit der D+. Ich bin aktuell auch am überlegen. Die Luftfusion Airspring war da für eine luftfeder ein sehr guter Ansatz und würde ich vermutlich auch wieder kaufen. Aktuell ist aber die D+ wieder drinne und ich werde etwas richtung true tune testen. Bzw erstmal selfmade mir was ausm drucker machen und testen. Prinzipiell funktioniert die Physik dahinter nur ist mir dafür der Preis von true tune zu hoch.
 
Die 45er passt in der Zeb jetzt wieder perfekt, nachdem diese in der Lyrik deutlich zu weich war, während die 50er sich harsch anfühlte.

Gibt's hierfür eigentlich eine Erklärung?
Mehr Reibung und damit mehr Dämpfung?
Weil rein vom Luftpolster im Casting sollte das ja für den Sag-Bereich und die Mitte keinen großen Unterschied machen sondern erst den Federweg betreffen, bei dem dann eh auch der HBO ins Spiel kommt.

In den alten Tabellen stand ja auch immer, dass 38/Zeb -5lbs brauchen. Hab das bisher aufs PVC sleeve und dessen Reibung geschoben, aber noch nicht verglichen, was der neue Rechner eigentlich bei einem Wechsel 38 vs 36 ausspuckt
 
Heute die Smashpot in die Zeb gesteckt. Die Zeb Ultimate ist ab Werk eine wirklich gute und präzise Gabel - ich war von der Größe des Unterschiedes zur Lyrik wirklich überrascht-, aber die Smashpot legt eine ordentliche Schippe drauf und kommt auch mit der Seriendämpfung auf einen verdammt guten Level. Schwierig ist das LSC Setup. Wenn ich genug LSC für einen ruhigen Betrieb einstelle, dann habe ich bei Absprüngen tatsächlich zuviel gegenhalt. Das finde ich noch nicht ganz harmonisch. Dafür ist die Zugstufe für eine Seriengabel schon ziemlich gut und folgt dem Untergrund sehr ordentlich. Bin gespannt, was Mario da noch rausholt

Die 45er passt in der Zeb jetzt wieder perfekt, nachdem diese in der Lyrik deutlich zu weich war, während die 50er sich harsch anfühlte.
2850g fühlen sich allerdings sehr nach 2008 an:D Meine 66 RC2 Light Eta wog einen Hauch weniger.
Bin die Smashpot/Push Zeb jetzt nur ein Tag im Bikepark gefahren, aber dort hab ich in keinem Moment das Mehrgewicht gemerkt, auch nicht auf den flacheren Passagen.
Bin erstaunt wie schnell die Gabel abgestimmt war, aber werde mir zeitnah noch mehr Zeit nehmen. Ich nutze mit ü100kg und 50er Feder den Federweg absolut perfekt, hätte ich auch nicht gedacht. Auf jeden Fall beeindruckend, und ich wollte mir das Gewicht nie aufbinden
 
Ich fand auch, dass sich die Gabel in den meisten Sutuationen sehr leicht fuhr. Lediglich auf einem Abschnitt mit drei sehr schnellen Richtungswechseln und dann einem fast nicht vorhandenen Absprung ohne ausreichend Zeit ordentlich Vorspannung ins System zu geben fand ich sie dann doch träge. Aber nu, einen Tod muss man sterben.

Die geringere Härte wird mit dem Luftpolster im Casting begründet. Keine Ahnung, ob das eine hinreichende Erklärung ist, aber bei mir passt die 45er, während die Lyrik damit tief drin hing. Im Rechner komme ich bei der Zeb auch immer bei 45 raus, bei der Lyrik kommt es auf den eingestellten Fahrstil an.
 
Bzw erstmal selfmade mir was ausm drucker machen und testen. Prinzipiell funktioniert die Physik dahinter nur ist mir dafür der Preis von true tune zu hoch.
Da waer ich auch mal interessiert, gerne auch per PN.

Aktuell fahr ich aber Schwedengold und die Zeb fristet ihr Dasein als Ersatzgabel.
 
Heute die Smashpot in die Zeb gesteckt. Die Zeb Ultimate ist ab Werk eine wirklich gute und präzise Gabel - ich war von der Größe des Unterschiedes zur Lyrik wirklich überrascht-, aber die Smashpot legt eine ordentliche Schippe drauf und kommt auch mit der Seriendämpfung auf einen verdammt guten Level. Schwierig ist das LSC Setup. Wenn ich genug LSC für einen ruhigen Betrieb einstelle, dann habe ich bei Absprüngen tatsächlich zuviel gegenhalt. Das finde ich noch nicht ganz harmonisch. Dafür ist die Zugstufe für eine Seriengabel schon ziemlich gut und folgt dem Untergrund sehr ordentlich. Bin gespannt, was Mario da noch rausholt

Die 45er passt in der Zeb jetzt wieder perfekt, nachdem diese in der Lyrik deutlich zu weich war, während die 50er sich harsch anfühlte.
2850g fühlen sich allerdings sehr nach 2008 an:D Meine 66 RC2 Light Eta wog einen Hauch weniger.

Vielen Dank für deine Erläuterungen. Hab nun gestern auch bei RCZ ne ZEB select+ anscheinend mit Charger 3 bestellt :spinner:

Werde wohl diesmal bei Anyrace die Kartusche tunen lassen und natürlich Smashpot aus der Lyrik rein :D
Hab meinen RS 2023 Coil frisch von Anyrace erhalten und der geht echt Bombe.
Direkten Vergleich zu MST hab ich jetzt nicht mit dem Coil aber will mal was anderes testen auch bei der Gabel.
 
Hat jemand noch ne 45er Feder über?

Die 50er Feder ist irgendwie härter in der ZEB out of the box als die 55er in der Lyrik mit MST Tuning.

Fahrfertig so 93kg.

Oder kommt das evtl. durchs Tuning?

Zeb fühlt sich mächtig an, dass Wegsacken in Kurven und Schrägen ist verschwunden. Reinhalten und nicht korrigieren müssen ist schon sehr nice. Muss mein Fahrstil wohl noch ein wenig anpassen.
 
Ist noch ne 2. 45er uebrig?

Ich hab grad ne Smashpot geangelt fuer nen guten Kurs, Feder ist aber aktuell ne 40er verbaut. Die wuerd ich wohl auch testen. Calculator sagt mir aber eh 45er waere besser.
 
Der sagt mir auch 55 in der Zeb, 50er passt trotzdem perfekt
Gut zu wissen. @Maffin_ hat aehnliches berichtet.

Ausprobieren wuerd ichs aber trotzdem mal. Muss aber eh erstmal lesen wie ich das Ding travel und so, haette es nur gerne mit passender Fehler Mitte November in Finale dabei :D
 
Gut zu wissen. @Maffin_ hat aehnliches berichtet.
Ich denke inzwischen die 55er Feder war eigentlich ne härtere.

Ich hab an nem kompletten Tag paganella naturtrail geballer mit der vermeintlichen 55er ca 135mm Federweg genutzt. (von 170mm)
Dann die 50er eingebaut und da ist die Gabel jetzt sehr regelmäßig am Anschlag.

Mmn passt das nicht so Recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Lyrik 180mm 55er Feder hatte ich so 150mm Federweg genutzt. Mit der 50er ca. 160mm.

Mit der 50er Feder in der Zeb 180mm bin ich nun bei 140mm.
 
Hab heute meine 38er grip 2 umgebaut. Da die im Vorsprung rechner empfohlene 35er Feder ziemlich weich ist für mein gewicht wollte ich den HBO umshimen, auf mehr "Dämpfung". Hab dann das in der Anleitung gefunden (Bild 1) aber bei mir siehts bisschen anders aus. Bin ich einfach nur zu blöd oder fehlen da einige Shims? Zusammen kleben tuen keine. Vorhanden ist der Spacer Shim, 1 Clamp Shim und dieses gebogene teil. Was mir zudem aufgefallen ist, ist das die Gabel nichtmehr so weit einfedert als davor, also nicht den mechanischen Anschlag der Gabel nutzt wie vorm umbau.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231012-215937.png
    Screenshot_20231012-215937.png
    225,8 KB · Aufrufe: 59
  • PXL_20231012_192620248.jpg
    PXL_20231012_192620248.jpg
    231,6 KB · Aufrufe: 58
  • PXL_20231012_192552681.jpg
    PXL_20231012_192552681.jpg
    210,5 KB · Aufrufe: 62
  • PXL_20231012_192543216.jpg
    PXL_20231012_192543216.jpg
    189,3 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Du hast leider den unteren Teil abgeschraubt. Die korrekten shims sitzen noch dazwischen. Denke so wieder anschrauben und unteren Teil gegenhalten.

Aber wenn du es noch nie auf hattest, sind alle shims korrekt so wie es aussieht. Du brauchst dann ne andere Feder
 
Du hast leider den unteren Teil abgeschraubt. Die korrekten shims sitzen noch dazwischen. Denke so wieder anschrauben und unteren Teil gegenhalten.

Aber wenn du es noch nie auf hattest, sind alle shims korrekt so wie es aussieht. Du brauchst dann ne andere Feder
Oke danke für sie info. Jetz wo du es sagst seh ichs auch. Sollte ich gleich auf eine 45er gehen bei meinem Systemgewicht, oder doch erst bei der 40er anfangen. Aktuell ist es vergleichbar mit ca. 55psi ohne Token mit HBO offen und 60psi ohne token HBO geschlossen. Also kaum unterschied. Wieviel Öl sollte denn auf der Feder seite drin sein? Anleitung sagt 90ml hab aber auch mal was von 110ml oder 120ml gelesen. Wie siehts aus zwecks Anschlag, hab in meinem letzten Kommentar was hinzugefügt.
 
Oke danke für sie info. Jetz wo du es sagst seh ichs auch. Sollte ich gleich auf eine 45er gehen bei meinem Systemgewicht, oder doch erst bei der 40er anfangen. Aktuell ist es vergleichbar mit ca. 55psi ohne Token mit HBO offen und 60psi ohne token HBO geschlossen. Also kaum unterschied. Wieviel Öl sollte denn auf der Feder seite drin sein? Anleitung sagt 90ml hab aber auch mal was von 110ml oder 120ml gelesen. Wie siehts aus zwecks Anschlag, hab in meinem letzten Kommentar was hinzugefügt.
wie viel SAG hast du denn mit der 35er Feder ? und fährst du mit dem PVC Schlauch in der Gabel ?
 
Zurück
Oben Unten