Vorsprung Smashpot - Fork Coil Conversion System

Das Geräusch hab ich auch, bis jetz hats mich nicht weiter gestört. Die Assegai sind bei mir nach 1000km runter geflogen und ich wollte mal Contis probieren. Am Rad zuvor hatte ich Mazza ebike version vorne wir hinten, bin diese aber nur einmal gefahren da dann das Mondraker kam. Auf der einen Testfahrt war ich sehr vom uphill-grip im schlamm überrascht. Die nächsten werden wieder Vittoria, oder alles außer MAXXIS;)

Sicher, dass wir vom gleichen knacken/rasseln/knarzen sprechen? Mein Werkstatt Typ meinte, dass er sowas noch nie erlebt hat, weil die Felge an sich Geräusche gemacht hat, auch beim gegendrücken, komplett ohne Speichen. Er meinte wahrscheinlich ein Materialfehler.

Ich kann leider kein Video hier posten, wegen unzulässiger Dateiendung 🤷🏼‍♂️
Kann man Videos per privater Nachricht verschicken?
 

Anzeige

Re: Vorsprung Smashpot - Fork Coil Conversion System
Sicher, dass wir vom gleichen knacken/rasseln/knarzen sprechen? Mein Werkstatt Typ meinte, dass er sowas noch nie erlebt hat, weil die Felge an sich Geräusche gemacht hat, auch beim gegendrücken, komplett ohne Speichen. Er meinte wahrscheinlich ein Materialfehler.

Ich kann leider kein Video hier posten, wegen unzulässiger Dateiendung 🤷🏼‍♂️
Kann man Videos per privater Nachricht verschicken?
Ob es die Speichen oder die Felge ist kann ich nicht sagen, auf jeden fall das vordere Laufrad. Werde nachher mal kurz versuchen ein video zu machen.
 
Hi, ich schon wieder. Ich hab die Gabel gestern bisschen getestet, und muss sagen das tuning hat schon einiges gebracht. Sie ist nicht weicher sondern eher sportlicher als davor aber auf jeden fall gibt es ein besseres Gefühl beim fahren. Kann es also empfehlen. Nun aber ein neues Problem.
Das hab ich Mario geschrieben:
Leider musste ich feststellen das vermutlich mit dem Coil kit was nicht passt. Wenn ich die Gabel länger nicht stark beanspruche und nicht in den HBO bereich komme habe ich bei komplett offenem HBO eine fast passende einstellung und die Gabel nutzt den ganzen Federweg bis zum Anschlag. Drehe ich den HBO ganz zu, fühlt es sich so an als würde die Gabel ca. 3cm vor dem Gabelanschlag anschlagen. Also kein weiches Dämpfen sondern ein appruptes hartes anschlagen. Wenn ich die Gabel beanspruche und auch öfters in den HBO bereich komme habe ich nach ein paar mal einfedern in den HBO bereich keinen HBO mehr. Die gabel rauscht voll in den anschlag. Dabei ist es egal ob der HBO offen oder geschlossen ist, es ist kein unterschied merkbar.

Er meinte das es nur eine Kleinigkeit sein kann. Er hat 0w30 Rockshox öl verwendet das laut seinen angaben um einiges dünnflüssiger sein soll als das 20wt gold von Fox. Mehr wurde mir nicht gesagt was ich leider enttäuschend finde.

Weis vielleicht einer von euch wo das problem liegen könnte?
 
Kann mir nur vorstellen, daß da die Gummiüberzieher über die Löcher gerutscht sind und dadurch kein Öl unter den HBO fliesen kann. Rausdrücken geht, zurück nicht.
Ich fahre im Winter auch nur ein 7ner Öl, mit wt20 wird die Gabel unter 5 Grad verdammt zäh.
 
nachdem ich ein jahr lang mit der 38er und dem smashpot immer schmerzende hände hatte, was ich bei meiner smashpot lyrik nie hatte, habe ich mich mal auf die fehlersuche begeben. Hab dann den shimstack für den bottom out auf einen einzigen shim reduziert, das nadelventil des bottom outs manipuliert, die dämpfungskartusche gewechselt und schließlich sogar eine weichere feder eingesetzt. hat alles nicht so viel gebracht bzw teilweise sogar andere grobe probleme verursacht. Hab die Gabel also wieder auf Luft zurück umgebaut und siehe da: die handschmerzen sind weg und ich habe die gabel besser unter kontrolle. gefühlt steht sie jetzt höher im federweg und ist trotzdem noch sensibel. hat sonst noch jemand ähnliche erfahrungen mit einer zeb oder 38er gemacht? mit meiner coil lyrik war und bin ich immernoch ziemlich zufrieden.
 
nachdem ich ein jahr lang mit der 38er und dem smashpot immer schmerzende hände hatte, was ich bei meiner smashpot lyrik nie hatte, habe ich mich mal auf die fehlersuche begeben. Hab dann den shimstack für den bottom out auf einen einzigen shim reduziert, das nadelventil des bottom outs manipuliert, die dämpfungskartusche gewechselt und schließlich sogar eine weichere feder eingesetzt. hat alles nicht so viel gebracht bzw teilweise sogar andere grobe probleme verursacht. Hab die Gabel also wieder auf Luft zurück umgebaut und siehe da: die handschmerzen sind weg und ich habe die gabel besser unter kontrolle. gefühlt steht sie jetzt höher im federweg und ist trotzdem noch sensibel. hat sonst noch jemand ähnliche erfahrungen mit einer zeb oder 38er gemacht? mit meiner coil lyrik war und bin ich immernoch ziemlich zufrieden.

Bei meinem letzten 38er Casting waren die Buchsen viel zu eng. Kurz nach dem Service ging es für einen Tag und dann wurde es nach und nach immer "klebriger" und ging extrem auf die Hände beim fahren. Hab mich zunächst gar nicht mehr ausgekannt.
Dann Buchsen kalibriert und Problem war (dauerhaft) weg.

Wie war es denn jeweils frisch nach dem Service, wenn du an der Smashpot gebastelt hast? Falls da dann die ersten Fahrten auch (wieder) gut waren, würde ich das einmal prüfen. Oder hattest du das Casting damals ggf. gar nicht unten und nur jetzt für das einsetzen der Luftfeder? Wenn die Buchsen zu stramm sitzen, leidet die Schmierung zwischen Buchse und Standrohr.

Wenn die Buchsen passen und die Dämpfung passend eingestellt ist, halte ich schmerzende Hände bei der Kombi 38+Smashpot für sehr schwer zu provozieren.
 
buchsen sind nicht das problem. die gabel läuft mit luft ja problemlos und für mich schmerzfrei.

Deswegen ja die Frage, ob der Aha-Moment schon länger andauert oder ob du jetzt für eine Fahrt auf Luft umgebaut hast und deswegen die Schmierung noch besser ist. Aber siehst du ja dann, ob es sich wieder verschlechtert und die Schmerzen zurück kommen.

Heftige schmerzen sollte keine der beiden Varianten erzeugen. Egal ob Luft oder Smashpot.
 
Die Frage wäre jetzt aber auch nach dem Einsatz, fährst du im Winter die gleichen trails mit annähernd gleichen Speed ?
 
Meine Zeb mit Smashpot ist butterweich, allerdings auch erst seit die Buchsen kalibriert worden sind. Unkalibriert war es gut, aber nicht perfekt. Mit Luft hatte ich heftigste Handschmerzen, mit Smashpot wurde es besser, mit Tuning und Buchsen perfekt. Meine Lyrik ist etwas bockiger, allerdings bin ich die noch nicht viel gefahren und für ein ernsthaftes Fazit ist es zu früh.
 
Ich habe auch beide Gabeln im Einsatz, 38er und ZEB. In beiden Gabeln die selbe Feder und Oel, Shims im HBO auch gleich. Meine ZEB läuft trotzdem ziemlich ruppig, überhaupt kein Vergleich zur soften 38er 😍.
Na ja... die ZEB fahre ich jetzt in meinem Winter Schmuddelbike, da isses nicht ganz so schlimm, aber dann werd ich wohl auch mal die Buchsen kalibrieren lassen...
 
Ich habe auch beide Gabeln im Einsatz, 38er und ZEB. In beiden Gabeln die selbe Feder und Oel, Shims im HBO auch gleich. Meine ZEB läuft trotzdem ziemlich ruppig, überhaupt kein Vergleich zur soften 38er 😍.
Na ja... die ZEB fahre ich jetzt in meinem Winter Schmuddelbike, da isses nicht ganz so schlimm, aber dann werd ich wohl auch mal die Buchsen kalibrieren lassen...
Hast du bei 38 schon mal Buchsen kalibrieren lassen oder bei beiden nicht und du findest die 38 trotzdem besser?

Welche Kartusche hast du in der 38 und der ZEB? ZEB mit oder ohne Buttercups?
 
Deswegen ja die Frage, ob der Aha-Moment schon länger andauert oder ob du jetzt für eine Fahrt auf Luft umgebaut hast und deswegen die Schmierung noch besser ist. Aber siehst du ja dann, ob es sich wieder verschlechtert und die Schmerzen zurück kommen.

Heftige schmerzen sollte keine der beiden Varianten erzeugen. Egal ob Luft oder Smashpot.
ja, bei jedem umbau hat die gabel eine neue schmierung bekommen. daran liegts nicht.
 
Mal eine etwas allgemeinere Frage: Wofür sind eigentlich diese Ummantelungen bei manchen Federn für die Federgabeln? Habe ich schon oft gesehen, dass da an einer Stelle an der Feder eine farbige Ummantelung ist.
Also z.B. das Rote bei den Smashtpot Federn.
 
nachdem ich ein jahr lang mit der 38er und dem smashpot immer schmerzende hände hatte, was ich bei meiner smashpot lyrik nie hatte, habe ich mich mal auf die fehlersuche begeben. Hab dann den shimstack für den bottom out auf einen einzigen shim reduziert, das nadelventil des bottom outs manipuliert, die dämpfungskartusche gewechselt und schließlich sogar eine weichere feder eingesetzt. hat alles nicht so viel gebracht bzw teilweise sogar andere grobe probleme verursacht. Hab die Gabel also wieder auf Luft zurück umgebaut und siehe da: die handschmerzen sind weg und ich habe die gabel besser unter kontrolle. gefühlt steht sie jetzt höher im federweg und ist trotzdem noch sensibel. hat sonst noch jemand ähnliche erfahrungen mit einer zeb oder 38er gemacht? mit meiner coil lyrik war und bin ich immernoch ziemlich zufrieden.

Mein Mann fährt am Stolperbike Hardtail eine Smashpot Zeb und am Baller Fully eine Luftfusion Zeb. Er meint auch, dass die Luftfeder zum reinen Draufhalten auf rumpeligen Trails komfortabler ist. So ungefähr habe ich das auch in Erinnerung, als die Luftfusion noch meine war.
So eine Luftkennlinie gibt halt in der Mitte (z.B. "square edge hits") schon mehr Federweg frei. Kann mir schon vorstellen, dass das zusammen mit der erhöhten Steifigkeit einer 38mm Gabel, die sich weniger an den Kanten vorbei mogelt sondern einfach genau dort abprallt, wo man sie drauf hält, zum Eindruck von mehr Komfort führen kann. Hat man sowohl eine lineare Kennlinie als auch eine steife Gabel in einem vereint, rummst es halt an manchen Kanten etwas mehr in Richtung Handgelenke. Entweder eine leicht durchhängende Kennlinie (Luft) oder eine weichere Gabel (Lyrik) können das jede für sich ein Stück weit abmildern. Je nach Gelände, Fahrstil und Anspruch ans Fahrwerk.
Ich persönlich bin "trotzdem" lieber auf Smash Zeb unterwegs. Allerdings bin ich auch eher Typ "präzise und geschmeidig" und weniger "Vollgas draufhalten". Da kommt mir die Coil Kennlinie zusammen mit der steifen 38mm Gabel mehr entgegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten