VITTORIA MTB Reifen

Finde ich auch, dass ist schon sehr viel Gewicht...

Meine Vorderradfelge, mit Bremsscheibe, Schlauch und Barzo 29x 2,35 Reifen wiegen zusammen etwas über 1,4Kg.

Ist natürlich für einen anderen Einsatz bestimmt, trotzdem ist es viel rotierende Masse beim Mazza.
der mazza ist halt knapp 100g schwerer als der assegai in DD mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin. hätte nur lieber vittoria als maxxis
 
Wiggle/CRC haut den 29x2.6'' Mazza Race gerade für 42€ raus

Achtung, 2.4'' und 2.6'' unterscheidet sich um mehr als nur die Karkassenbreite. Der 2.6er hat quasi denselben Leerraum zwischen den Stollen wie der 2.4er, dafür aber deutlich breitere Stollen. Stollen-Höhe ist gleich.
 
Danke! Soll ja im Matsch nicht so besonders sein, aber ab Frühling werde ich dem mal eine Chance geben. Schwanke nur noch, ob als besser laufender HR für den Mazza (für leichten Enduro-Einsatz) oder V+H fürs Trailbike... Bei dem Preis kann man ja kaum was falsch machen :bier:

Auf flachen Trails geiler Reifen der tatsächlich mehr kann als er aussieht.
Aber sobald es steil wird und Bremsgrip auf den Punkt benötigt wird ist der Reifen überfordert.

Für leichten Enduroeinsatz würde ich zum Mazza raten. Der rollt in der Trail Variante immernoch sehr sehr gut, vorallem im Verhältnis zu seinem Grip.
 
Jop, den Mazza nutze ich schon länger V+H, bis jetzt hat mich Fliegengewicht die Trail-Variante nur in Finale im Stich gelassen (Sprung auf nen spitzen Stein :crash: ). Ausser bei nassen Wurzeln bin ich ziemlich überzeugt vom Gesamtpaket (Grip im Verhältnis zu Rollwiderstand, Robustheit, Verschleiß(!)), aber für die weniger anspruchsvollen der möglichen Hometrail-Touren würde ich mir noch weniger Rollwiderstand wünschen - einfach um schneller hoch bzw. häufiger runter zu kommen.

Nach dem was du sagst ist für mich der richtige Platz dann der "mittlere" LRS: der ist je nach Laune mein schwerer Trail- oder leichter Enduro-LRS, oder es wird z.B. das HR mit dem VR des Enduro-LRS (Mazza/Mazza) kombiniert.
 
Der Agarro 2.35 wurde geliefert. Mit 57mm Karkassenbreite fällt er relativ schmal aus (30mm IW Felge). Im Vergleich zum Agarro 2.6 (61mm) sieht der 2.35 aus wie ein XC-reifen. Die Stollen sind deutlich kleiner als beim Agarro 2.6, den ich seit zwei Monaten fahre.

Geringer Rollwiderstand. Durch die geschmeidige Karkasse passt er sich gut dem Untergrund an und rollt komfortabel. Guter Grip auf Hardpack; Auf lockerem Untergrund nicht so gut. Bremsgrip ist mittelmäßig.

Am Vorderrad würde ich den Agarro 2.6 statt 2.35 empfehlen, der macht einen potenteren Eindruck.
Am Hinterrad war mir der 2.6 etwas zu breit für den Winter. Den 2.35 finde ich etwas schmal.
Hoffe dass der neue Agarro 2.4 die Mitte trifft, der ist aber noch nicht verfügbar.

Der Agarro Test gibt meinen Fahreindruck ziemlich gut wieder.
 

Anhänge

  • agarro26_seite.jpg
    agarro26_seite.jpg
    298 KB · Aufrufe: 110
  • Agarro26.jpg
    Agarro26.jpg
    293,4 KB · Aufrufe: 101
  • Agarro26_seite2.jpg
    Agarro26_seite2.jpg
    652,4 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich fahre keine Rennen und habe Zeit im Wald ;)
Und ich kenne jemanden, der fährt mit seinem Enduro mit Mary/Betty Supertrail den Berg hoch, da würden mir und anderen selbst 500g Reifchen nicht helfen um dran zu bleiben:heul: Alles eine Frage der Stärke...aber auch ein anderes Thema.

Ich werde mir die 2,35er bestellen.....Danke für Eure Infos! :daumen:
Nun hat´s der 2,6er Barzo (erstmal v+h) doch noch in mein Hardtail geschafft.
Der Reifen baut trotz breiter Felge (35mm MW) immer noch rund und hat zum Glück eine noch moderate Breite von 63,5mm. Auch das Gewicht ist etwas untermaßig 840g + 863g (Angabe auf r2: 893g). Der Rundlauf ist wieder mal ausgesprochen zufriedenstellend, dass ist bei Vittoria - zumindest bei den Reifen mit TNT-Karkasse die ich bislang montiert habe - einfach richtig klasse.
Mal schauen ob mir der Grip am VR reicht, ansonsten nehme ich den Mazza 2,4 TNT, der geht auf 35mm MW auch auf 61-62mm Breite...
 
Danke euch. Habe gerade mal meine Ray/Ralph 2.25er Kombi gemessen. Auf meinen schmalen 20er Felgen ist der Ray 55,x und der Ralph 52. Ist mir nie wirklich aufgefallen.

Also 2.35 + 2,25. This is the way.

.... Da ist es sinnvoller Richtung Fully zu sparen.

Ausversehen zu schnell gespart. Jetzt steht ein Rose Ground Control 3 in der Garage. Die Forekaster 2.4 müssen runter.

DT Swiss 1700er Felgen. Bett ist nun auch breit genug ;)

Hat wer die Breite für Barzo 2.6 bei der 30er Maulweite?
Entweder Barzo/Mezcal in 2.35/2.35 oder 2.6/2.35.
 
Ich brauche mal nen Tipp… wollte gestern einen gebrauchten Mezcal auf eine Duke CrazyStar tubeless aufziehen. Der Reifen war da schon mal drauf und ich erinnere mich, dass er nur mit Standpumpe draufgeploppt ist, völlig stressfrei. So, dann lag er ein paar Monate im Schrank und gestern sollte er wieder drauf. Keine Chance, ging nicht. Bisher hab ich benutzte Reifen immer ohne irgendwas dran zu machen wieder drauf gemacht und das ging bei allen Laufrädern. Nicht so hier. Hab dann die Dichtmilchreste von der Wulst abgeknibbelt und nochmal probiert, ging nicht. Tire Booster - nö. Kompressor mit 10bar - nö. Schlauch rein hab ich noch nicht probiert, meine Erfahrung mit Duke-Felgen ist aber dass die Wulst der Reifen gerne mal wieder ins Felgenbett rutscht wenn kein Druck mehr da ist und wenn ich da jetzt einen Schlauch reinfummel und den dann wieder rausfummel wird wahrscheinlich genau das passieren. Heute wollte ich nochmal probieren 1-2 Lagen Tape extra aufzukleben damit der Reifen strammer sitzt, aber sollst fällt mir nix mehr ein… jemand Ideen?
 
hat hier jemand event. ein vergleich zwischen

mazza enduro race + martello enduro race
vs.
maxxis assegai DD maxgripp + maxxis dhr2 DD maxterra?

hätte lust ausgzuprobieren sollte sich aber nicht schlechter tretten lassen als die maxxis kombi. gewicht ist fast identisch…

hatte vor 3 jahren mal die mazza/martello enduro kombi und war eigentlich recht angetan…

danke + gruss
 
hat hier jemand event. ein vergleich zwischen

mazza enduro race + martello enduro race
vs.
maxxis assegai DD maxgripp + maxxis dhr2 DD maxterra?

hätte lust ausgzuprobieren sollte sich aber nicht schlechter tretten lassen als die maxxis kombi. gewicht ist fast identisch…

hatte vor 3 jahren mal die mazza/martello enduro kombi und war eigentlich recht angetan…

danke + gruss
Ich hab hinten den Mota, das tritt sich besser als die MAXXIS, die Karkasse ist aber schon ziemlich weich.
1000010976.jpg
 
Ich hab jetzt den Martello Enduro ( nicht Race) hinten aufm Trail Fully. Rollt so wie erwartet (nicht schlechter als Nobby Nic super Trail Speedgrip). Der wird demnächst vorne von nem Mazza 2.6 ergänzt.

Aufm Trail HT kommt im Frühjahr auch Martello 2.8 hinten und Mazza Trail 2.6 drauf.

Ich bin gespannt, aber alle Reviews oder Rückmeldungen meinen dass der Mazza ein toller Vorderreifen is.
 
Ich fahr den Mazza Trail 2.4 schon etwas länger V+H am Enduro, und den LRS gelegentlich auch am Trailbike. Gefällt mir vom Grip, Rollwiderstand und Fahrverhalten her sehr gut, nur hinten dürfte er für felsiges Gelände etwas robuster sein. Da hatte ich schon ein paar Pannen...
Für sowas fahre ich dann normalerweise was anderes, Schwalbe Super Trail wirkt z.B. deutlich fester und weniger anfällig.
 
Bin den Mazza Trail in 29x2.4 auf einer 30er Felge gefahren und ich fand, dass die Seitenstollen nicht so weit nach außen kamen wie man das vielleicht erwarten würde. Beim fahren auf den Trails war das aber kein Nachteil. der Reifen hat einen tollen Grip und rollt zudem wirklich gut.
Nichts desto trotz hab ich nun den 2.6er montiert. Der wartet allerdings noch auf die erste Ausfahrt.

Kurz noch ein paar Fakten:
2.4er war 2,31" an den Stollen, Karkasse 2,41"breit. Reifen war zum Zeitpunkt der Messung schon 6 Wochen montiert. Gewicht 944g.
2.6er war frisch installiert an den Stollen 2,34" und die Karkasse 2,42" breit. Nach ein paar Tagen war er an der Karkasse knapp über 2,5" und an den Stollen 2,45" breit. Gewicht 1086g.
 
Schönen guten Morgen,

wo würdet ihr denn den Martello Grip mäßig am VR einordnen? Überlege ihn mir zusammen mit dem Agarro am HR aufs Trail Bike zu packen, beide in der Trail Variante. Den Agarro würde ich in Sachen Grip und Speed in etwa auf NN Speedgrip schätzen? Das ganze soll auch auf Asphalt auf dem Weg zur Arbeit mal gut rollen, am VR aber auch noch bissl Grip haben. Für wildere Sachen hätte ich noch einen zweiten LRS.
 
Zurück
Oben Unten