VITTORIA MTB Reifen

Ich bin die Kombination Agarro/Barzo am DC Bike gefahren. Die Schwäche bei Nässe kann ich bestätigen.

Wie wäre bei dem Wetter NN/WW in 2,25" Superrace Speedgrip als leichte Alternative?
Welche Schwäche meinst Du? Ich hab ein Jahr einen Barzo gefahren und der hatte immer genügend Grip und nie einen Platten und liess sich easy tubeless umbauen. Für mich der perfekte Matschreifen.
..
Die von Dir genannte Alternative NN/WW funktioniert meiner Meinung nicht so gut in der kalten Jahreszeit…WW hat mir persönlich die Stollen zu dicht und weniger Profil hinten wenns matschig wird. Der NN hat bei mir sogar immer weniger geleistet als der Mezcal von Vittoria was den grip hinten angeht.
..
halte den Barzo für einen sehr unterschätzten Reifen. Den Agarro kenn ich leider nicht aber werde ich definitiv noch testen…
 
Welche Schwäche meinst Du? Ich hab ein Jahr einen Barzo gefahren und der hatte immer genügend Grip und nie einen Platten und liess sich easy tubeless umbauen. Für mich der perfekte Matschreifen.
..
Die von Dir genannte Alternative NN/WW funktioniert meiner Meinung nicht so gut in der kalten Jahreszeit…WW hat mir persönlich die Stollen zu dicht und weniger Profil hinten wenns matschig wird. Der NN hat bei mir sogar immer weniger geleistet als der Mezcal von Vittoria was den grip hinten angeht.
..
halte den Barzo für einen sehr unterschätzten Reifen. Den Agarro kenn ich leider nicht aber werde ich definitiv noch testen…
Den Agarro hatte ich am Traihardtail, ein super Reifen, war damit sehr zufrieden, auch gut dämpfend wenn es rumpelig wurde....
 
Ich hab die schwarz beige Version des Reifens und der hat ziemlich genau wie die Angaben (690g) und sogar drunter mit 671g:
https://r2-bike.com/VITTORIA-Reifen-Mezcal-29-x-225-TL-Ready-Graphene-20-4C-schwarz-beige.
Fahr den Mezcal auch schon länger auch in schwarz aber wie ein "Hinkelstein" hat der sich noch nie angefühlt. ;)...er rollt gut und hat ordentlich Grip in den Kurven und ist ein guter Winterreifen. Dass er mehr wiegt als ein Sommerreifen a la Ray/Ralph/Raceking, ist ja klar wegen der Noppen ...passive Sicherheit ist es mir persönlich wert und vor allem nicht-durchdrehende Reifen am matschigen Anstieg oder in Kurven..

Ihr dürft meinen Ausdruck mit dem "Hinkelstein" bitte nicht falsch verstehen, er ist mit einem großen ZWINKERN versehen! Ich wollte damit lediglich ausdrücken, dass man schon einen Unterschied beim Hochtragen einer Treppe merkt, ob ein relativ leichtes Rad mit einem schmalen 550 g Thunder Burt ausgestattet ist oder mit einem stabilen, breiteren 750 g Mezcal.
Mein Kommentar hatte NICHTS mit dem Fahreindruck zu tun, ich bin nach dem Umbau noch gar nicht dazu gekommen eine Tour zu fahren und zu testen.

Ganz im Gegenteil:
Die Wahl dieses Reifens habe ich - nach viel Studium eurer guten Erfahrungen - ganz BEWUSST getroffen und habe große Erwartungen an ihn als gut rollende, komfortable und haltbare Winter-Variante.
Meinen bisher guten Eindruck hinsichtlich Montage hatte ich ja bereits beschrieben.
 
Ihr dürft meinen Ausdruck mit dem "Hinkelstein" bitte nicht falsch verstehen, er ist mit einem großen ZWINKERN versehen! Ich wollte damit lediglich ausdrücken, dass man schon einen Unterschied beim Hochtragen einer Treppe merkt, ob ein relativ leichtes Rad mit einem schmalen 550 g Thunder Burt ausgestattet ist oder mit einem stabilen, breiteren 750 g Mezcal.
Mein Kommentar hatte NICHTS mit dem Fahreindruck zu tun, ich bin nach dem Umbau noch gar nicht dazu gekommen eine Tour zu fahren und zu testen.

Ganz im Gegenteil:
Die Wahl dieses Reifens habe ich - nach viel Studium eurer guten Erfahrungen - ganz BEWUSST getroffen und habe große Erwartungen an ihn als gut rollende, komfortable und haltbare Winter-Variante.
Meinen bisher guten Eindruck hinsichtlich Montage hatte ich ja bereits beschrieben.
Dann darfst Du Dich auf einen tollen Winterreifen mit viel Reserve freuen. Was die "Führung" angeht, halte ich die Kombi vohi Barzo/Mezcal aber für noch etwas besser und sicherer. Bin ich eine Zeitlang ca. 6 Monate im Frühjahr gefahren. Der Barzo "bremst" allerdings auch mehr, deshalb bei mir demnächst vohi der schnellere Mezcal mit Kompromissen beim Grip.
Kein Vergleich aktuell fahr ich vorne einen Wolfpack Race und hinten einen abgelatschten Conti XKing, der heute beim Blättermatsch oft an seine Grenzen gekommen ist...bin viel geslided und fuhr sich etwas mulmig...:D;)....
 

Anhänge

  • IMG_20231105_125743_resized_20231105_072134990.jpg
    IMG_20231105_125743_resized_20231105_072134990.jpg
    463,9 KB · Aufrufe: 100
  • Screenshot_20231105_192047_com.huawei.photos_resized_20231105_072137422.jpg
    Screenshot_20231105_192047_com.huawei.photos_resized_20231105_072137422.jpg
    499,7 KB · Aufrufe: 101
Ihr dürft meinen Ausdruck mit dem "Hinkelstein" bitte nicht falsch verstehen, er ist mit einem großen ZWINKERN versehen! Ich wollte damit lediglich ausdrücken, dass man schon einen Unterschied beim Hochtragen einer Treppe merkt, ob ein relativ leichtes Rad mit einem schmalen 550 g Thunder Burt ausgestattet ist oder mit einem stabilen, breiteren 750 g Mezcal.
Mein Kommentar hatte NICHTS mit dem Fahreindruck zu tun, ich bin nach dem Umbau noch gar nicht dazu gekommen eine Tour zu fahren und zu testen.

Ganz im Gegenteil:
Die Wahl dieses Reifens habe ich - nach viel Studium eurer guten Erfahrungen - ganz BEWUSST getroffen und habe große Erwartungen an ihn als gut rollende, komfortable und haltbare Winter-Variante.
Meinen bisher guten Eindruck hinsichtlich Montage hatte ich ja bereits beschrieben.
Du merkst dann auch, wenn die Trinkflasche noch voll ist?
 
etwas OT aber auch egal...das ganze ernsthaft zu diskutieren ist doch nur dann sinnvoll, wenn man die Effekte quantifiziert.

Natürlich "bringt" ein leichtes Laufrad mit einem leichteren Reifen einerseits was, und natürlich ist das Systemgewicht andererseits auch wichtig, aber wieviel dieses oder jenes tatsächlich ausmacht, hängt nicht ab von einer Meinung, sondern von der Physik und Kraft. Kurzum: eine halbvolle Flasche merk ich weniger wie 500g weniger am Rad....;-)
..aber dazu muss man das ganze in Watt o.ä. ausdrücken können, was ja zuviel Mühe macht.

So kann jeder für sich entscheiden, an welchem Faktor ihm am meisten liegt. (Gefühl?) ;)
Fakt für mich: ein leichtes Rad/leichter Reifen an sich ja schon Selbstzweck...mehr nicht bzw ich habs nicht eilig und keiner wartet auf mich.

Mit diesen Argumenten versuche ich mir argumentativ mein 13,5kg Fully wieder schmackhaft zu machen und das Carbonfully mit 10,5 kg schlecht zu reden...spart Geld. 8-)
 
etwas OT aber auch egal...das ganze ernsthaft zu diskutieren ist doch nur dann sinnvoll, wenn man die Effekte quantifiziert.

Natürlich "bringt" ein leichtes Laufrad mit einem leichteren Reifen einerseits was, und natürlich ist das Systemgewicht andererseits auch wichtig, aber wieviel dieses oder jenes tatsächlich ausmacht, hängt nicht ab von einer Meinung, sondern von der Physik und Kraft. Kurzum: eine halbvolle Flasche merk ich weniger wie 500g weniger am Rad....;-)
..aber dazu muss man das ganze in Watt o.ä. ausdrücken können, was ja zuviel Mühe macht.

So kann jeder für sich entscheiden, an welchem Faktor ihm am meisten liegt. (Gefühl?) ;)
Fakt für mich: ein leichtes Rad/leichter Reifen an sich ja schon Selbstzweck...mehr nicht bzw ich habs nicht eilig und keiner wartet auf mich.

Mit diesen Argumenten versuche ich mir argumentativ mein 13,5kg Fully wieder schmackhaft zu machen und das Carbonfully mit 10,5 kg schlecht zu reden...spart Geld. 8-)
dann mach doch ein 9,5 aus dem 10,5 und ein 12,5 aus dem 13,5 :bier:
mein Trailduro mit seinen 13kg steht auch nur noch dumm rum, da es einfach zu zäh ist und die jungen Wilden alles mit den XC Rädern flott fahren. Da muss man dann als alter Sack auch wieder alles mit dem XC Fahren und wenn dann auch noch das Fully platzt, dann mit dem HT und 100mm :i2:

@BikeFan75 alles über 10kg ist eh Hinkelstein, kein Problem
 
dann mach doch ein 9,5 aus dem 10,5 und ein 12,5 aus dem 13,5 :bier:
mein Trailduro mit seinen 13kg steht auch nur noch dumm rum, da es einfach zu zäh ist und die jungen Wilden alles mit den XC Rädern flott fahren. Da muss man dann als alter Sack auch wieder alles mit dem XC Fahren und wenn dann auch noch das Fully platzt, dann mit dem HT und 100mm :i2:

@BikeFan75 alles über 10kg ist eh Hinkelstein, kein Problem
Lohnt sich eigentlich alles nicht mehr :bier:..fahr auch nur mit den jungen Wilden als alter Sack mit 58 mittlerweile auch nur 100mm XC-Carbon auf 11kg. Tempotechnisch komme ich da immer noch gut hinterher. Der "junge Wilde" wartet alle 1km vielleicht 5 Sekunden auf mich...das liegt aber eher daran, dass er mehr beim downhill riskiert..auf der Ebene drück ich genauso schnell.

Ich stell mal eine Theorie auf...der Anteil der Kraft, die für das Bewegen des Gewichtes allein für das Fahrrad aufgewandt wird, bewegt sich im Bereich irgendwo unter 3%...

Ich schätze, dass 1kg Gewichtseinsparung bei zB einer 1 Stunde berghoch vielleicht 30 Sekunden ausmacht. Aber bei den vielen Einflüssen auf die Geschwindigkeit, ist das Gewicht selbst hier vernachlässigbar. (Eigengewicht kg/Masse-Verhältnis ca. 2W/kg=ca. 180W, Fahrtechnik). Ich bin kein lightweight. 1kg ist bei mir 1/90tel ;-).

So relativiert sich das alles.. und was die Reifen angeht fühl ich beim hardtail kaum einen Unterschied, was den Speed angeht. Vittoria Barzo und Mezcal sowie meine jetzige Kombi haben auf Strava keine Tempounterschiede erzeugt. Der Barzo vorne gibt aber mehr Sicherheit als mein jetziger Wolfpack...
..
Hinkelstein ist auch gut...:)..wird Zeit für den Zaubertrank..
 
Lohnt sich eigentlich alles nicht mehr :bier:..fahr auch nur mit den jungen Wilden als alter Sack mit 58 mittlerweile auch nur 100mm XC-Carbon auf 11kg. Tempotechnisch komme ich da immer noch gut hinterher. Der "junge Wilde" wartet alle 1km vielleicht 5 Sekunden auf mich...das liegt aber eher daran, dass er mehr beim downhill riskiert..auf der Ebene drück ich genauso schnell.

Ich stell mal eine Theorie auf...der Anteil der Kraft, die für das Bewegen des Gewichtes allein für das Fahrrad aufgewandt wird, bewegt sich im Bereich irgendwo unter 3%...

Ich schätze, dass 1kg Gewichtseinsparung bei zB einer 1 Stunde berghoch vielleicht 30 Sekunden ausmacht. Aber bei den vielen Einflüssen auf die Geschwindigkeit, ist das Gewicht selbst hier vernachlässigbar. (Eigengewicht kg/Masse-Verhältnis ca. 2W/kg=ca. 180W, Fahrtechnik). Ich bin kein lightweight. 1kg ist bei mir 1/90tel ;-).

So relativiert sich das alles.. und was die Reifen angeht fühl ich beim hardtail kaum einen Unterschied, was den Speed angeht. Vittoria Barzo und Mezcal sowie meine jetzige Kombi haben auf Strava keine Tempounterschiede erzeugt. Der Barzo vorne gibt aber mehr Sicherheit als mein jetziger Wolfpack...
..
Hinkelstein ist auch gut...:)..wird Zeit für den Zaubertrank..
Habe „Leichtbau“ noch nie begründet und Sinn und Unsinn eh Worscht. Macht halt manchmal einfach Laune, das Rad zu individualisieren.
Dass ein Canyon mit XT auch top ist eh klar, aber das ist wie beim Kalle L die von mir sehr geschätzte Jogginghose: Kontrolle übers Leben verloren 🤣
theoretisiere gerade ein „Winter-XC-Fully“ und ich befürchte, das wird schon wieder nicht zu vernünftig 🙈🤷🏼‍♂️
 
Das ist wohl richtig, da bin ich auch zu grobmotorisch unterwegs um das eine Kilo zu spüren oder zu erfahren, hier im Forum gibt es aber so einige mit eingebauten Popometer die angeblich ein halbes Grad an der Geo erspüren,
was aber auch ich deutlich sagen kann der Unterschied Racehardtail zum Endurofully, erst vor vier Wochen am Garda selbst erfahren, jeh nachdem wo ich gefahren bin die Räder gewechselt, oft nicht auf die Karte geschaut wo und wie weit weg von meinem Zielort mich der Berg wieder ausspuckt, waren es doch halt mal 30 km wieder zurück, und da wurde es mit dem grobstolligem Enduro zäh, und mit dem Hardtail waren da noch Körner für die Rückfahrt vorhanden, auch mal aus dem Sattel zu gehen….
 
Und da war ich dann doch dankbar das auf dem Hardtail nur Barzos drauf waren, gut klar sind beides natürlich völlig unterschiedliche Räder
 
Nun habt ihr mir den Barzo aber echt mal schmackhaft gemacht...:bier:

Fahre in meinem Trail Hardtail einen 29er Newmen SL.A LRS mit 35mm MW. Würde ja gern die Combo Barzo/Mezcal in 2,6er nehmen, aber in dieser Größe sollen die Reifen ein beachtliches Volumen haben, so das es im Rahmen knapp werden könnte. Gibt es hierzu Erfahrungen?

Die 2,35er Vittorias mit der TNT Trail Karkasse die ich bereits habe (Agarro, Mazza, Mota), bauen ja eher schmal bis normal ~57-58mm auf 28mm Maulweite, daher die Frage ob die Reifen mit TNT XC-Trail Karkasse ähnlich ausfallen?!

Edit:
Laut Reifendatenbank sind die XC-Trail Reifen in 2,35 ähnlich breit im Vergleich zu den schwereren TNT Trail Karkassen.
 
Nun habt ihr mir den Barzo aber echt mal schmackhaft gemacht...:bier:

Fahre in meinem Trail Hardtail einen 29er Newmen SL.A LRS mit 35mm MW. Würde ja gern die Combo Barzo/Mezcal in 2,6er nehmen, aber in dieser Größe sollen die Reifen ein beachtliches Volumen haben, so das es im Rahmen knapp werden könnte. Gibt es hierzu Erfahrungen?

Die 2,35er Vittorias mit der TNT Trail Karkasse die ich bereits habe (Agarro, Mazza, Mota), bauen ja eher schmal bis normal ~57-58mm auf 28mm Maulweite, daher die Frage ob die Reifen mit TNT XC-Trail Karkasse ähnlich ausfallen?!

Edit:
Laut Reifendatenbank sind die XC-Trail Reifen in 2,35 ähnlich breit im Vergleich zu den schwereren TNT Trail Karkassen.

Mein Mezcal TNT 2.35 ist auf einer 30mm IW Felge 59mm breit. Mein Agarro 2.6 ist 61mm breit.
Der Mezcal TNT 2.6 soll ziemlich breit ausfallen ~67mm.
 
Echt jetzt, du willst dir 2,6 antun, wie sagte Mal vor Jahren ein befreundeter Händler zu mir 2,6 willst du nicht wirklich berghoch treten, außer du hast da einen Motor unten dran hängen, aber Respekt wer das freiwillig treten will
 
Ist ungefähr so wenn du für den Winter vorne und hinten eine Mary aufziehst, du schiebst plötzlich an Stellen wo du davor locker hochgefahren bist ...,,😁😁😁
 
Echt jetzt, du willst dir 2,6 antun, wie sagte Mal vor Jahren ein befreundeter Händler zu mir 2,6 willst du nicht wirklich berghoch treten, außer du hast da einen Motor unten dran hängen, aber Respekt wer das freiwillig treten will
Naja, ich fahre keine Rennen und habe Zeit im Wald ;)
Und ich kenne jemanden, der fährt mit seinem Enduro mit Mary/Betty Supertrail den Berg hoch, da würden mir und anderen selbst 500g Reifchen nicht helfen um dran zu bleiben:heul: Alles eine Frage der Stärke...aber auch ein anderes Thema.

Ich werde mir die 2,35er bestellen.....Danke für Eure Infos! :daumen:
 
Da ich unterschiedliche Aussagen finde:
Sind in den aktuellen Chargen Barzo und Mezcal immer noch unterschiedlich breit? Also lieber Barzo 2.35/Mezcal 2.25 nehmen oder hat sich das relativiert inzwischen und 2x 2.25 kommt in etwa auf die gleiche Breite?
 
Danke, stark ersichtlich oder wirklich nur 1mm? Irgendwie triggered das mein OCD das vorne auf den reifen 2.35 prankt und hinten 2.25 :)
Oder sind die 2.35 dann quasi gleich breit wie die 2.25 hinten?
bei mir war der 2,25er Barzo 660g und ca 57,5mm auf ner 32er Felge, der Mezcal als 2,25er 690g ca und 59mm und auch "höher"

lifehack: nimm dir nen Edding und mach ne 2 oder 3 draus 🤣
 
Zurück
Oben Unten