TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Hallo liebe Community,

Ich möchte bei meinem Tyee 5 CF XL von 2022 den Dämpfer vom Fox DHX2 zum RS Super Deluxe Ultimate Coil wechseln. Mit dem Fox hatte ich bis jetzt nur Probleme und musste ihn schon dreimal auf Garantie einsenden. Nun verliert das Ding wieder Öl.

Kann mir jemand, der das Tyee 5 CF in XL fährt und original den RS Super Deluxe Ultimate Coil drin hat, die Dämpfer-ID zukommen lassen? So könnte ich mir den richtigen Dämpfer beschaffen (Stichworte "Rebound Tune", "Compression Tune" und "Lockout Force").

Schon mal danke im Voraus!
 
Der ISCG Adapter ist mit einberechnet. Ist am Spindrift CF zumindest so. Wenn der montiert ist, sind es die benötigten 73mm
Propain bestätigte, was vermutet wurde: nur "outer right" ist ein 4,5 mm Spacer - neben Innenlager und ISCG 05 Aufnahme - erforderlich. So habe ich es montiert und müsste passen. Nutzt man einen e*thirteen Bashguard bleibt dann aber nochmal die Frage, welche dieser Spacer zu verwenden sind (1x 1 und 2x 2,5 mm beiliegend). Läuft wohl auf Herumprobieren mit jeweiligem Montieren von Kurbel & Kettenblatt raus.

Mein erster Selbstaufbau geht - siehe Foto - langsam voran. Wie hier schon geschrieben wurde: meist fehlen dann doch nochmal Kleinteile. Etwa die Bremsleitung meiner gebrauchten Bremse war zu kurz, das SRAM Chain Gap Tool habe ich vergessen und auch das SRAM Preload Adjuster Kit war keine schlechte Idee, da der Außenring vom Vorbesitzer schon durch war.

Vario Sattelstütze hatte ich nun doch die DXC DP/TWO mit 170 statt 200 mm genommen. Bei der maximalen Einstecktiefe von 24,1 cm müsste die sich bei meiner BL besser ausgehen (hoffe ich).

Gibt es eine Alternative zum Unterrohrschutz sollte der mal erledigt sein? Propain verlangt für das einfache Plastikteil mittlerweile 39 EUR - für den des AL 6 dagegen nur 20 EUR. Ziemlich daneben (auch Wucher genannt).

EDIT: Die Gummierungen für die Kabelöffnungen am Rahmen sind auch nicht gerade günstig; und wertig sind die auch nicht (ziemlich fragil).
 

Anhänge

  • 20240610_183931.jpg
    20240610_183931.jpg
    726 KB · Aufrufe: 109
Hallo liebe Community,

Ich möchte bei meinem Tyee 5 CF XL von 2022 den Dämpfer vom Fox DHX2 zum RS Super Deluxe Ultimate Coil wechseln. Mit dem Fox hatte ich bis jetzt nur Probleme und musste ihn schon dreimal auf Garantie einsenden. Nun verliert das Ding wieder Öl.

Kann mir jemand, der das Tyee 5 CF in XL fährt und original den RS Super Deluxe Ultimate Coil drin hat, die Dämpfer-ID zukommen lassen? So könnte ich mir den richtigen Dämpfer beschaffen (Stichworte "Rebound Tune", "Compression Tune" und "Lockout Force").

Schon mal danke im Voraus!
Ich muss meine Dämpfer heute oder morgen eh noch ausbauen, dann kann ich nachschauen.

Grund für meinen Ausbau ist ein heftiges Schmatzgeräusch auf den ersten 5mm Dämpferhub. Klingt wie Luft oder Schaum in irgendeiner Kammer - werde ich wohl für einen Service einschicken müssen :(

Edit: @fridii: hab die Dämpferinfos angehängt. Ist aber von einem M Rahmen - dürfte aber keinen Unterschied machen, oder?
 

Anhänge

  • IMG_20240612_171833.jpg
    IMG_20240612_171833.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Frage an die AXS/Transmission Fahrer beim Tyee 6 CF.
Was macht ihr mit der Öffnung für den nicht verwendeten Schaltzug (die am Hinterbau)? Lasst ihr den einfach offen oder kann man die irgendwie sinnvoll verschließen?
 
Die Silikonstopfen sehen interessant aus, muss ich mal messen. Bekommt man wahrscheinlich leichter wieder raus wie das Tesa Sugru. Werde ich mir aber trotzdem mal anschauen.
 
hatte noch so komisches Tape für den Rahmen, habe das einfach drüber geklebt. Das ist eigentlich so für Kettenstreben zum Schutz für die Kette aber sehr flexibel
 
Frage an die AXS/Transmission Fahrer beim Tyee 6 CF.
Was macht ihr mit der Öffnung für den nicht verwendeten Schaltzug (die am Hinterbau)? Lasst ihr den einfach offen oder kann man die irgendwie sinnvoll verschließen?
Ich hatte bei bei der Abholung auch gefragt, was ich mit den Löchern machen soll. Der Mitarbeiter von Propain hat gesagt, dass ich die ruhig offen lassen kann, da mit der Rahmen "atmen" kann.
 
Ich hab bei meinem Tyee 5 CF alle unbenötigten Löcher mit Tesa Sugru verschlossen. Funktioniert 1A und sieht top aus. Falls ich irgendwann wieder Zurückrüsten will, kann ich die Löcher von innen wieder durchstoßen.
 
die ruhig offen lassen kann, da mit der Rahmen "atmen" kann.
Wenn ich da an den letzten Regentag im Bikepark denke…

Den feinen „Sand“ hab ich nach Wochen (beim Tausch von Komponenten, etc.) noch in allen Ritzen (vom Bike) gefunden.
Da will ich keine unnötigen Öffnungen am Rad.
IMG_2304.jpeg
 
Die Kabelführung und -Verlegung beim Tyee AL 5 bringt mich auch schon an meine Grenzen. Kann sein, dass ich damit alleine stehe aber ich frage mich schon wie man auf die Idee kommen kann durch das enge Loch unten im Rahmen drei Leitungen durchzujagen; und allein bis man die alle mal geangelt hat geht gut Zeit ins Land. Der Brüller war aber wirklich, dass beim Einzug der Außenhülle für die Vario-Sattelstütze von unten her die Außenhülle nicht etwa im Sattelrohr nach oben wandert, sondern dass sie wiederholt ins Oberrohr des Rahmens abgebogen war. Das wünscht man seinem schlimmsten Feind nicht. :)
 
Ja, Kabelführung ist direkt aus der Hölle!
Ich will eigentlich die Sattelklemme gegen ne andersfarbige tauschen…
Davor graut es mir.
Die Schraube am Unterrohr auf jeden Fall erst festziehen, wenn alle Leitungen sich in ihrer endgültigen Position befinden.
 
Ja, Kabelführung ist direkt aus der Hölle!
Ich will eigentlich die Sattelklemme gegen ne andersfarbige tauschen…
Davor graut es mir.
Besser gleich ein neues Fahrrad kaufen. :D Aber im Ernst, diesen Unterrohrschutz hätte man sicher auch zweiteilig ausführen können. Dann müsste man die Kabel nicht durch diesen (dauerhaft) durchführen, sondern würde sie in die Schale des Oberteils legen und mit dem Unterteil fixieren. Wäre wesentlich einfacher dann, denke ich.

Mit dem e*thirteen Bashguard und Kabelführung komme ich vorerst auch noch auf keinen grünen Zweig. Z. B. bei einem 2,5 mm Spacer schleift der kleinste Gang am Bashguard. Muss wohl morgen alles nochmal irgendwie durchprobieren; vielleicht ist der vom Vorbesitzer auch verbogen und die Form gehört nicht so.
 

Anhänge

  • 20240615_180056.jpg
    20240615_180056.jpg
    319,8 KB · Aufrufe: 66
  • 20240615_180106.jpg
    20240615_180106.jpg
    287,9 KB · Aufrufe: 64
  • 20240615_180116.jpg
    20240615_180116.jpg
    342,7 KB · Aufrufe: 60
  • 20240615_180204.jpg
    20240615_180204.jpg
    275,6 KB · Aufrufe: 63
Beim neuen Modell wurde die Kabelführung ja geändert.
Ich persönlich hätte ja auch gar kein Problem mit komplett externer Verlegung…
Aber es ist wie es ist. Ich hab den Rahmen gebraucht günstig gekauft - da hab ich Abstriche gemacht. Das Sitzrohr könnte auch 2-3cm kürzer sein, bei weiter versenkbarer Stütze.
Gewicht war mir für den Einsatzzweck egal.

Aber sonst macht der Hobel schon Spaß.
 
Also ich hab seit 3 1/2 Jahren absolut keine Probleme mit der Kabelführung bei 5er AL, selbst mit Wechsel des Brems- oder Sattelstützenkabel...
Seit Beginn, neben dem Propain-Plastikteil für die 2 Kabel, links und rechts Kabelbinder also an der Kettenstrebe und gegenüber, läuft....
Habe unten noch einen Bashguard, auf dem auch die Kabelhöhe liegt
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem e*thirteen Bashguard und Kabelführung komme ich vorerst auch noch auf keinen grünen Zweig. Z. B. bei einem 2,5 mm Spacer schleift der kleinste Gang am Bashguard.
Das war bei mir auch so. Habe das Hartplastikteil ziemlich stark mit einer groben Feile bearbeiten müssen, bis es schleiffrei war und außerdem das Ding bis an den Anschlag nach vorne gedreht. Mittlerweile ist auch der Aluspacer durch 3 Scheiben ersetzt, der Spacer hat sich mit der Zeit leider partiell eingedrückt, so dass der ganze Guard schief saß.

Das Teil sieht top aus, ist aber mühsam, bis es passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war bei mir auch so. Habe das Hartplastikteil ziemlich stark mit einer groben Feile bearbeiten müssen, bis es schleiffrei war und außerdem das Ding bis an den Anschlag nach vorne gedreht. Mittlerweile ist auch der Aluspacer durch 3 Scheiben ersetzt, der Spacer hat sich mit der Zeit leider partiell eingedrückt, so dass der ganze Guard schief saß.
Ich hatte schon an mir gezweifelt. Vielleicht gibt es auch einen anderen Weg aber ich habe mich nun auch für die Feile entschieden. Fällt nicht weiter auf und scheint zu passen. Die Aluspacer habe ich auch ersetzt; die sind wirklich nicht gut. Eine der drei Schrauben musste ich zudem auf die Hälfte der Länge kürzen, weil sie sonst hinter der Aufnahme auf den Rahmen laufen würde.

Wäre natürlich interessant, wie Propain das von Haus aus montiert, doch ist der Bashguard im Konfigurator ein anderer - wohl von Sixpack.
 
Der e13 Bashguard ist halt auch ein ordentlich breiter Plastikklotz. Es gibt wesentlich schmalere Aluguards. Da schleift nix. Kefü hab ich allerdings nicht...
 
Ich brauche einen Tipp für eine Alternative zur Sixpack Steckachse fürs Tyee CF 5. Meine Steckachse knackt und ich bekomme die Geräusche trotz Reinigung, neu fetten und Auseinanderbau nicht weg. Daher will ich ein anderes Fabrikat ausprobieren. Hatte jemand einen konkreten Tipp, gerade wegen der korrekten Maße bez. Gewindesteigung. Am besten wenn einer das Teil schon mal getestet oder eingebaut hat.
 
Ich brauche einen Tipp für eine Alternative zur Sixpack Steckachse fürs Tyee CF 5. Meine Steckachse knackt und ich bekomme die Geräusche trotz Reinigung, neu fetten und Auseinanderbau nicht weg. Daher will ich ein anderes Fabrikat ausprobieren. Hatte jemand einen konkreten Tipp, gerade wegen der korrekten Maße bez. Gewindesteigung. Am besten wenn einer das Teil schon mal getestet oder eingebaut hat.
Würde mich auch interessieren. Hat jemand eine Achse die das Gewinde auf der Antriebsseite komplett ausfüllt?
 
Guten Morgen,
ich habe ein klappern vorn an der Gabel, habt ihr eine Idee, woher das kommen könnte? Besonders bei Wurzelfeldern ist das nervig. Bei Sprüngen klappert es nicht. Bremse und Schutzblech sind es nicht, die habe ich testweise schon abgebaut. Anbei mal ein Video.
Fox 36 Klappern
 
Zurück
Oben Unten