TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Fahre das Rad mit Huber Buchsen jetzt reichlich 3 Jahre und habe heute den 4. Satz Gleitlager verbaut. Bei meinem Kollegen ebenfalls Tyee mit Huberbuchsen sieht es ähnlich aus, irgendwann entwickelt sich immer Spiel das aber mit neuen Gleitlagern wieder behoben ist für x Monate. Haben nur noch nicht die Endurance Lager probiert ob es dann länger hält, aber ist ja auch schnell gewechselt.
 
Das ist interessant. Am Trek Remedy halten die Gleitlager super. Ich werde das am Tyee aber beobachten. Ich kann mir schon vorstellen, dass die Belastung bei der Anlenkung von Propain größer ist.
 
moin!
Die Huber-Hardware sieht top aus. ...am Ende auf Rat+Empfehlung des Herstellers Huber in 3-teilig.
Alternativ hatte ich mangels Verfügbarkeiten auch einfach mal die Suntour-Triair-Hardware bestellt, bei bike24. Und: gleiches drin wie bei DVO nur günstiger 😁 plus: sehen wertig aus und funktionieren bei mir im Enduro-DVO-Dämpfer schon länger gut. Passende Gleitlager muss man dann noch dazu kaufen.
Rideon!
 

Anhänge

  • 743A8894-A3C5-4098-92ED-98646D84804B.jpeg
    743A8894-A3C5-4098-92ED-98646D84804B.jpeg
    266,3 KB · Aufrufe: 99
  • F2B894A9-0FAC-4C5F-8766-F5D6251C6FB1.jpeg
    F2B894A9-0FAC-4C5F-8766-F5D6251C6FB1.jpeg
    290,2 KB · Aufrufe: 88
Ich habe nun langsam die Teile für den Aufbau des Tyee AL 5 zusammen. Buchsen wurden es - weil so verfügbar - 1x Fox 7-teilig und 1x Huber. Einbau der Buchsen hat geklappt, bisschen war der Schraubstock erforderlich (mit Nüssen als Hilfe), sitzen auf jeden Fall recht stramm im Rahmen.

Weiß zufällig noch jemand wie das mit den Spacern bei SRAM GX 1x12 bzw. SRAM DUB Innenlager ist? Der Vorbesitzer hatte wohl einseitig zwei Spacer montiert, die in Summe etwa 5 mm ergaben. Die ISCG 05 Aufnahme von Propain liegt aber auf dem Rahmen auf, vergrößert also den Abstand zwischen geschraubtem Innenlager und Rahmen. Pauschal würde ich jetzt sagen dann halt nur 1 statt 2 Spacern? Die Aufnahme vergrößert den Abstand eher um weniger als 2,5 mm.

Oder habe ich hier einen Denkfehler?
 

Anhänge

  • Tabelle.JPG
    Tabelle.JPG
    182,4 KB · Aufrufe: 58
Hast die Tabelle ja schon, sorry😅
Ich gehe mal davon aus "MTB Wide" steht für den Boost Standard und "73 with Chain Guide" beinhaltet hoffentlich diese Art von Montage. Ehrlich gesagt habe ich die andere Seite des Innenlagers noch nicht lösen können; sitzt tierisch fest. Und ja, z. Glück ist mir bekannt, dass Links- und Rechtsgewinde im Wechsel. (hatte zuvor übrigens noch kein BSA & SRAM DUB)

Wenn mich jetzt nicht alles täuscht, war der Vorbesitzer ohne Chain Guide mit Inner Left 2.5 und Inner Right 5 mm unterwegs. Ich versuche es dann mal ungefähr gemäß Tabelle.

EDIT1: Hier ist was zur Thematik zu lesen: https://www.mtb-news.de/forum/t/dub-innenlager.933875/page-2
EDIT2: Nur ein Gedanke aber ist möglich, dass das Tretlager des Vorbesitzers ein 68er und kein 73er ist. Das wäre dann doof wegen dem Chainguide (in Tabelle nur für 73er erhalten). Muss morgen mal nachmessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal davon aus "MTB Wide" steht für den Boost Standard und "73 with Chain Guide" beinhaltet hoffentlich diese Art von Montage. Ehrlich gesagt habe ich die andere Seite des Innenlagers noch nicht lösen können; sitzt tierisch fest. Und ja, z. Glück ist mir bekannt, dass Links- und Rechtsgewinde im Wechsel. (hatte zuvor übrigens noch kein BSA & SRAM DUB)

Wenn mich jetzt nicht alles täuscht, war der Vorbesitzer ohne Chain Guide mit Inner Left 2.5 und Inner Right 5 mm unterwegs. Ich versuche es dann mal ungefähr gemäß Tabelle.
Auf der Kurbel steht drauf wenn es eine Wide ist.
 
Ich hab das DUB Innenlager mit der ISCG Aufnahme ohne Spacer verbaut (NX Kurbel hatte ich noch über).
Welle hatte kein Spiel und Abstand zu den Kettenstreben ist auch ok. Schaltung läuft auch super.
Bin jetzt schon einige Male gefahren und nix ist explodiert 🤷🏻‍♂️

Edit:
Ich liege wohl falsch. Siehe unten 👇🏻
Asche auf mein Haupt 😔
 
Zuletzt bearbeitet:
"wide" hat nix mit boost zu tun. Du musst bei "MTB" nachschauen. Alle spacer innen raus nur auf Antriebsseite außen ein 4.5er spacer einbauen.
Verstehe, also das mit dem "Wide". Aber wieso dann 4.5er? Das gibt die Tabelle nur her, wenn kein Chain Guide verwendet werden soll.

Ich habe mir das bislang eingebaute Innenlager genauer angesehen. Sieht so als aus hätte der Vorbesitzer das Plastikrohr gekürzt - wieso auch immer (3. Bild). Das Innenlager gibt es ja in 68 und 73 mm Ausführung (wahrscheinlich identisch nur andere Spacer?). Liegt dann nicht die Vermutung nahe, dass zumindest innen jeweils ein 2.5 mm Spacer zu verbauen ist, um auf die 73 mm Rahmenbreite zu kommen? Und wäre dann gemäß Tabelle - neben der ISCG 05 Aufnahme - nicht noch rechts außen ein 2 mm Spacer hinzuzufügen? Leider sehen die äußeren, dem SRAM Dokument nach, etwas anders aus.
 

Anhänge

  • 20240606_075446.jpg
    20240606_075446.jpg
    212,9 KB · Aufrufe: 48
  • 20240606_075508.jpg
    20240606_075508.jpg
    172,8 KB · Aufrufe: 39
  • 20240606_075551.jpg
    20240606_075551.jpg
    160,7 KB · Aufrufe: 35
  • 20240606_075626.jpg
    20240606_075626.jpg
    154,1 KB · Aufrufe: 56
Da ja auch die Tyee meist mit Bikeyoke kommen: wie haltet ihr das- Fett oder Carbonpaste an die Stütze?
An allen meinen Rändern - 2x Alu, 1x Carbon - Stützen von Bikeyoke, crankbrothers, PNW - weder noch.
Immer Trocken verbaut, keine Probleme oder Geräusche.
Auch bei drei Kumpels so.
Von daher würde ich da erst bei Problemen Maßnahmen ausprobieren.
 
Das Tretlagergehäuse beim Tyee ist doch schon 73mm, oder? Daher keine inneren Spacer.
Beim DUB Innenlager sind zwei 2,5mm Spacer dabei - damit bei einem 68mm Gehäuse 73mm erreicht werden.
Außen hab ich auch keinen Spacer gesetzt, nach Versuch ohne hat es gepasst- ich gebe zu, vielleicht ist Antriebseite/Außen der 2mm vorgesehen. Der ist ja schnell eingesetzt 😬
 
Steht doch auch so in der Tabelle: 4.5er rechts. Hat Propain übrigens trotz Iscg Adapter bei allen Bikes von mir so gespacert (Hugene, Tyee 5). Der ISCG Adapter ist doch innerhalb der 73mm Breite montiert. Geh doch einfach von 73mm Breite aus und dann gehört kein 2er, keiner, sondern einfach der 4.5er rechts außen rein. Schaltet sich so wie es soll: butterweich! Viel Erfolg!
 
Verstehe, also das mit dem "Wide". Aber wieso dann 4.5er? Das gibt die Tabelle nur her, wenn kein Chain Guide verwendet werden soll.

Ich habe mir das bislang eingebaute Innenlager genauer angesehen. Sieht so als aus hätte der Vorbesitzer das Plastikrohr gekürzt - wieso auch immer (3. Bild). Das Innenlager gibt es ja in 68 und 73 mm Ausführung (wahrscheinlich identisch nur andere Spacer?). Liegt dann nicht die Vermutung nahe, dass zumindest innen jeweils ein 2.5 mm Spacer zu verbauen ist, um auf die 73 mm Rahmenbreite zu kommen? Und wäre dann gemäß Tabelle - neben der ISCG 05 Aufnahme - nicht noch rechts außen ein 2 mm Spacer hinzuzufügen? Leider sehen die äußeren, dem SRAM Dokument nach, etwas anders aus.
Der Vorbesitzer hat ein DUB 100mm Lager verbaut und deshalb die Hülle gekürzt.
Es gibt nur ein SRAM DUB Lager für 68 und 73. Alle benötigten Spacer sind im Lieferumfang.
Deine Kurbel ist eine normale DUB Welle ohne Wide steht ja drauf.
Heißt: erst einmal nachmessen wie breit dein Trettlager inklusive ISCG Mount ist. Es kann sein das Propain den bereits in die 73mm mit ein berechnet hat. Falls nicht - musst du nur den outer right verbauen.
 
Steht doch auch so in der Tabelle: 4.5er rechts. Hat Propain übrigens trotz Iscg Adapter bei allen Bikes von mir so gespacert (Hugene, Tyee 5). Der ISCG Adapter ist doch innerhalb der 73mm Breite montiert. Geh doch einfach von 73mm Breite aus und dann gehört kein 2er, keiner, sondern einfach der 4.5er rechts außen rein. Schaltet sich so wie es soll: butterweich! Viel Erfolg!
Ok, dann sollte ich da wohl auch mal einen setzen. 👀
Bin jetzt etwas irritiert, das das trotzdem ganz gut ohne läuft. 4,5mm ist dann ja doch ein Stück 😅
Schön das es ein Forum wie das hier gibt. 🤗
 
An allen meinen Rändern - 2x Alu, 1x Carbon - Stützen von Bikeyoke, crankbrothers, PNW - weder noch.
Immer Trocken verbaut, keine Probleme oder Geräusche.
Auch bei drei Kumpels so.
Von daher würde ich da erst bei Problemen Maßnahmen ausprobieren.
Bikeyoke gibt zum Beispiel vor, dass da Fett dran soll. Ich würde nie ohne verbauen, beim Carbonrahmen nutzen ich ganz dünn Carbonpaste.
 
Ok.
Vor sehr, sehr langer Zeit (26“, Ghost Carbonrahmen und Schnellspanner an der starren Sattelstütze) hatte ich das Problem, daß mit Fett die Stütze in den Rahmen gerutscht ist, und mit Paste hab ich se fast nicht mehr rausbekommen. Seitdem seit Jahrzehnten immer ohne - nie Probleme.
Vielleicht Glück 🤷🏻‍♂️
 
Mit CARBONpaste im ALUrahmen gibt’s vor allem Abrieb, den willst du nicht. Bissel „normale/weisse“ MontagePaste oder Fett hilft oft gegen Knarzen, und Wasser-Matsche-Schlamm bleibt eher „weg“…wo Fett, da kein Wasser (;
Ich verbaue an meinen AluBikes immer mit bissel Fett, schmiert nicht so weißlich rum.
Viel Spaß!
…mein tyee5al wird die Tage dann auch mal angefangen :D

Edit: glaube, Bikeyoke hat dazu extra nen (Fett-Sponsor-)Video gemacht…
 
DVO TOPAZ T3air gen1: wer den Dämpfer auch einbaut, mit diesem Topeak preasure rite geht's genau auf! ...der mit AblassSchraube passt knapp nicht.
rideon!
 

Anhänge

  • 41E271CA-561B-4841-8FD5-22BDEA03CC6B.jpeg
    41E271CA-561B-4841-8FD5-22BDEA03CC6B.jpeg
    125,2 KB · Aufrufe: 49
Guten Morgen,

kurze Frage zum Tyee 6 CF Rahmen.
Wird die Leitung für die Variostütze einfach durchs Unterrohr gezogen, oder gibt es dort ein eigenes Röhrchen für die Leitung?
 
Guten Morgen,

kurze Frage zum Tyee 6 CF Rahmen.
Wird die Leitung für die Variostütze einfach durchs Unterrohr gezogen, oder gibt es dort ein eigenes Röhrchen für die Leitung?
Hi,
die Leitung ist mit einem blauen Schaumstoffschlauch ummantelt durchs Unterrohr gezogen, um klappern zu reduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten