TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Ist Forumskonsens! Mir kommt es so vor, dass jeder das schreibt, weil alle anderen das auch tun. Dass die Firma quasi vorsätzlich nur Müll produziert erscheint mir abwegig. Vermutlich wie immer eine Frage des Preises.
Hatte in zwei Tyees Acros Steuersätze, die sich nicht bemerkbar gemacht haben. Jetzt fahre ich mal etwas anderes, geht auch gut.
 
Also bei mir wars die Erfahrung mit mehreren Steuersätzen die schnell durch waren🤷 Ist auch Konsens bei den Leuten mit denen ich in echt rede, kann aber auch nur Zufall sein, da steckt man nicht drin.
 
Mein Steuersatz im Tyee war bisher sorglos. Gestern unten neu gefettet und oben hats sogar garnichts gebraucht. (Nach 3 Jahren normale Nutzung)
Aber die Sache mit fest in der Lagerschale verpresst ist tatsächlich Müll. Irgendwann ist jedes Lager durch und anstatt nur schnell zwei Lager tauschen muss mann erst ausschlagen und neu verpressen.
 
Mein Steuersatz im Tyee war bisher sorglos. Gestern unten neu gefettet und oben hats sogar garnichts gebraucht. (Nach 3 Jahren normale Nutzung)
Aber die Sache mit fest in der Lagerschale verpresst ist tatsächlich Müll. Irgendwann ist jedes Lager durch und anstatt nur schnell zwei Lager tauschen muss mann erst ausschlagen und neu verpressen.
genau das ist der Grund, warum mein SD CF Rahmenset ohne verpressten Steuersatz kam, weil ich gleich einen anderen reingemacht hab. Das Original liegt unbenutzt daheim.
 
Aber die Sache mit fest in der Lagerschale verpresst ist tatsächlich Müll. Irgendwann ist jedes Lager durch und anstatt nur schnell zwei Lager tauschen muss mann erst ausschlagen und neu verpressen.
Klingt irgendwie ziemlich unsinnig, ja, ich dachte gerade der Sinn der verpressten Lagerschalen sei es, dass man auch nur die Lager tauschen könne. Ich habe ja verlinkt welches Lager bei mir wahrscheinlich momentan unten drin sitzt - das dürfte wohl kaum das Standard Acros Lager sein. Insofern nehme ich mal stark an, dass der Vorbesitzer nur das getauscht hatte. Ich habe aber noch nicht versucht, wie fest es tatsächlich sitzt.

Hier nochmal der Link: https://www.kugellager-shop.net/ac4052r2-45-45-steuersatz-kugellager-52x40x7mm.html
 

Anhänge

  • 20240626_153500.jpg
    20240626_153500.jpg
    213,9 KB · Aufrufe: 72
mein Lager sieht genau so aus wie das auf dem Bild von dir. Steht da nicht sogar „acros high quality bearing“ unten auf der Dichtlippe?
Hat der Vorbesitzer dir gesagt das er das Lager getauscht hat?
Die von dir verlinkten Canecreek Steuersätze passen. Die von dir verlinkten Canecreek Lager sind aber falsch.
Stimmt, Du hast vollkommen Recht! Ich hatte die Zeichen für nicht identifizierbar gehalten aber wenn man weiß, was dort steht, kann man das "acros" sogar lesen. Und ich dachte mir noch, dass das oben wirklich nach "AC4002R" aussieht - also doch eine Acros Typenbezeichnung und nicht zu verwechseln mit dem vom Kugellager-Shop. Dann wird es bei meinem MTB alles noch Standard sein.

Auf der Acros Webseite ist auch kein gesondertes Lagerset gelistet. Vielleicht erneuere ich auch erstmal nur den Gabelkonus und lass das Lager mal noch so.
 

Anhänge

  • Acros Webseite.JPG
    Acros Webseite.JPG
    85,7 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Lager rau läuft kannst du ja mal nachfetten versuchen. Vorsichtig mit einem spitzen Werkzeug die Dichtlippe abhebeln, neu fetten, das Kugellager einige male drehen, nochmal nachfetten, Dichtlippe wieder korrekt einsetzen und dann noch einmal eine Ladung Fett auf die Dichtlippe.
Acros hat nur Ersatzlager für die IS Typen bei ZS ist das nicht vorgesehn.
 
Wo wir grad beim Thema Steuersatz sind...
Ich bin gerade dabei, eine neue Gabel zu verbauen. Da ich den Acros Block lock nicht vom Schaft der alten Gabel bekommen habe, musste ich dieses runter dremmeln lassen, somit Müll und nicht mehr zu gebrauchen. Auf Nachfrage bei Propain sagte man mir, dass die Bikes bis 120° Drehwinkel freigegeben seien.
Nun den neuen Konus bestellt mit 120°, aber angekommen habe ich feststellen müssen, dass der original verbaute wesentlich mehr als 120° hat, also wahrscheinlich 150°.
Schon sehr seltsam.

Falls sich hier auch schon jemand mit dem Thema beschäftigt hat, würde mich interessieren, welcher Konus bei euch standardmäßig verbaut ist / war.
 
Acros bietet das original Tyee Steuersatzlager nicht an, du bekommst eines mit roter Dichtung und zusätzlicher Dichtlippe im Acros onlineshop. Mega Produkt, absolut sorgenfrei. "Müll" ist da gar nichts, sondern einfach nur sehr gut konstruiert. Pauschale Behaupter bitte erstmal schlau machen, dann wird fair weitergeredet!
 
Acros bietet das original Tyee Steuersatzlager nicht an, du bekommst eines mit roter Dichtung und zusätzlicher Dichtlippe im Acros onlineshop. Mega Produkt, absolut sorgenfrei. "Müll" ist da gar nichts, sondern einfach nur sehr gut konstruiert. Pauschale Behaupter bitte erstmal schlau machen, dann wird fair weitergeredet!
Für die Propain Bikes mit IS ja, für die Bikes mit ZS nein. Die IS wurden nicht kritisiert. Bei den ZS ist ein Lager tausch nicht vorhgsehen sondern das Lager muss mitsamt den Lagerschalen getauscht werden…
Was daran gut konstruiert ist erschließt sich mir nicht. Es produziert nur unnötigen „Müll“
Pauschale Behaupter bitte erstmal schlau machen, dann wird fair weitergeredet!
Gebe ich so gerne zurück 😉
Und ich fahre sogar Acros Trettlager in welchem der tausch der Lager sogar von Acros vorgesehen und sehr gut dokumentiert ist.
 
Moin!
Frische HUBER-Buchsen fürs Tyee v5.
Da die obere Wippe wegen Defekt getauscht werden musste, und die neue ErsatzWippe leider qualitativ nicht maßhaltig + blank-poliert ist, passts leider oben nicht. 35.2 statt 35mm.
Darum als Set im Verkauf. ...die Tage dann auch im Bikemarkt.
Gern für 30€ inkl. Versand.
Gruß + rideon!
jörn
 

Anhänge

  • DDB83FC8-7F5F-4DC5-8D8D-59173360A818.jpeg
    DDB83FC8-7F5F-4DC5-8D8D-59173360A818.jpeg
    312,7 KB · Aufrufe: 50
Wo wir grad beim Thema Steuersatz sind...
Ich bin gerade dabei, eine neue Gabel zu verbauen. Da ich den Acros Block lock nicht vom Schaft der alten Gabel bekommen habe, musste ich dieses runter dremmeln lassen, somit Müll und nicht mehr zu gebrauchen. Auf Nachfrage bei Propain sagte man mir, dass die Bikes bis 120° Drehwinkel freigegeben seien.
Nun den neuen Konus bestellt mit 120°, aber angekommen habe ich feststellen müssen, dass der original verbaute wesentlich mehr als 120° hat, also wahrscheinlich 150°.
Schon sehr seltsam.

Falls sich hier auch schon jemand mit dem Thema beschäftigt hat, würde mich interessieren, welcher Konus bei euch standardmäßig verbaut ist / war.
Ich habe leider auch den Block Lock im Steuersatz. Aber wenn ich das richtig mitbekommen habe, ist dieses Zeug nur bei der Acros Steuersatz- / Vorbau-Kombi verbaut, nicht bei Sixpack.

Mich nervt dieser Block Lock unheimlich. Mal kurz die Gabel zwischen zwei Bikes zu tauschen ist wegen des Gabelkonus unmöglich. Es ist ein Krampf das Ding aufzuschlagen und ohne Dremel geht es wohl nicht mehr runter. Der Gabelschaft freut sich.

Gerade nochmal geschaut: Bei mir (Größe L) ist mehr als genug Platz zwischen Gabelbrücke und Unterrohr.
Sobald das Lager Schwierigkeiten macht, werde ich einen "normalen" unteren Steuersatz einbauen. Habe aber noch nicht genauer geschaut, was da passen würde.

Hat das schonmal jemand gewechselt?
 
Ich habe leider auch den Block Lock im Steuersatz. Aber wenn ich das richtig mitbekommen habe, ist dieses Zeug nur bei der Acros Steuersatz- / Vorbau-Kombi verbaut, nicht bei Sixpack.

Mich nervt dieser Block Lock unheimlich. Mal kurz die Gabel zwischen zwei Bikes zu tauschen ist wegen des Gabelkonus unmöglich. Es ist ein Krampf das Ding aufzuschlagen und ohne Dremel geht es wohl nicht mehr runter. Der Gabelschaft freut sich.

Gerade nochmal geschaut: Bei mir (Größe L) ist mehr als genug Platz zwischen Gabelbrücke und Unterrohr.
Sobald das Lager Schwierigkeiten macht, werde ich einen "normalen" unteren Steuersatz einbauen. Habe aber noch nicht genauer geschaut, was da passen würde.

Hat das schonmal jemand gewechselt?

Ich hab mal eine Gabel mit dem normalen Konus von Acros eingeschoben. Aufgrund der Nase vom Blocklock Steuersatz unten, passt das nicht.
 
Schon klar, dass das so nicht passt. Der Blocklock Konus baut deutlich höher als ein normaler Konus.

Da muss man schon den kompletten Steuersatz unten inkl. Lagerschale tauschen. Bin aber noch am schauen, was infrage kommt.
 
Danke für eure Antworten.
Ich habe mir den 150° Konus nachbestellt, 120° ist definitiv zu wenig. Ich habe nochmal bei Propain nachgefragt, warum nur 120° freigegeben, aber 150° verbaut sind. Bin auch die Antwort gespannt.

Mich nervt dieser Block Lock unheimlich. Mal kurz die Gabel zwischen zwei Bikes zu tauschen ist wegen des Gabelkonus unmöglich. Es ist ein Krampf das Ding aufzuschlagen und ohne Dremel geht es wohl nicht mehr runter. Der Gabelschaft freut sich.
Ja das nervt echt extrem. Wenn es nicht schnell gehen müsste (kommendes WE Geiskopf) würde ich tatsächlich auch mit dem Gedanken spielen, den Steuersatz zu wechseln
 
So, dauerte etwas aber tauschte nun das ZS56 Unterteil von Acros durch Cane Creek (gab es günstig bei Use Elitebikes). Als Konus verwendete ich einen der 110er statt 40er Serie (gleich teuer). Recherchierte zuvor dazu - müsste passen; scheint es auch. Das Cane Creek Lager kann leicht entnommen werden, das von Acros nicht (wie hier zuvor festgestellt worden war). Zum Einpressen fand ich das Werkzeug für günstige 17 EUR; für den Gabelkonus nahm ich ein DN 50 Rohr aus dem Baumarkt. Hatte den Tipp im Forum gelesen - passt wirklich gut, ist sehr günstig aber natürlich nicht lange haltbar, da Plastik (trotz Gummihammer).

Mich hatte noch die etwaige Kompatibilität zwischen Konus / Lager von Acros / Cane Creek interessiert. Zumindest kann ich feststellen, dass der Konus tatsächlich verschieden ist. Ich hoffe man kann es ungefähr erkennen: die Flanke von Cane Creek fällt ggf. etwas höher aus, auf jeden Fall ist sie aber steiler.
 

Anhänge

  • 20240704_190319.jpg
    20240704_190319.jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 25
  • 20240704_190331.jpg
    20240704_190331.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 25
  • 20240704_190343.jpg
    20240704_190343.jpg
    143,3 KB · Aufrufe: 26
So, dauerte etwas aber tauschte nun das ZS56 Unterteil von Acros durch Cane Creek (gab es günstig bei Use Elitebikes). Als Konus verwendete ich einen der 110er statt 40er Serie (gleich teuer). Recherchierte zuvor dazu - müsste passen; scheint es auch. Das Cane Creek Lager kann leicht entnommen werden, das von Acros nicht (wie hier zuvor festgestellt worden war). Zum Einpressen fand ich das Werkzeug für günstige 17 EUR; für den Gabelkonus nahm ich ein DN 50 Rohr aus dem Baumarkt. Hatte den Tipp im Forum gelesen - passt wirklich gut, ist sehr günstig aber natürlich nicht lange haltbar, da Plastik (trotz Gummihammer).

Mich hatte noch die etwaige Kompatibilität zwischen Konus / Lager von Acros / Cane Creek interessiert. Zumindest kann ich feststellen, dass der Konus tatsächlich verschieden ist. Ich hoffe man kann es ungefähr erkennen: die Flanke von Cane Creek fällt ggf. etwas höher aus, auf jeden Fall ist sie aber steiler.
acros: 45grad
canecreek: 36grad (idR)
wer KOMPLETT tauscht, da passts dann eh.
find den cc40-konus besser. Stahl+Dichtung. hält immer :)
--hauptsache nicht geschlitzter konus.
 
Benutze auch immer das HT Rohr, allerdings hat bei mir beim letzten Mal da die Gummidichtung am Cane Creek Konus doch etwas gelitten.
 
Zurück
Oben Unten