TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Züge habe ich geprüft, sind komplett isoliert. Laufrad habe ich auch getestet, ausgebaut und einzeln auf den Boden „geschlagen“. Da hat nichts geklappert. Steckachse ist auch fest. Kann die sonst irgendwie klappern?Steuersatz hat auch kein Spiel.
 
Das Klappern kommt nicht, wenn ich auf dem Rad stehe und nur durch den Federweg federe. Am lautesten ist es auf Wurzelteppichen, wobei es auch schon reicht, von einem Bordstein runter zu fahren. Es klappert nur, wenn das Rad den Bodenkontakt verliert.
Wenn ich gegen den Reifen schlage klappert es glaube ich nicht. Volumespacer kann ich mal prüfen.

Eigentlich habe ich nicht so Lust, die Gabel einzuschicken, weil ich auch gerade die Sattelstütze das zweite mal einschicken muss :(
 
Das Klappern hört sich so an, wenn die Brems- und Schaltzüge vor dem Lenker gegeneinander schlagen. Einfach mal ein Abstandshalter zwischenklemmen, falls noch nicht vorhanden.

Wenn du das Knacken meinst, das kann auch von den Spacern unter dem Vorbau kommen. Besonders Carbonspacer knacken schon mal.
 
Kabel sollten es nicht sein, ich hatte die Bremse inklusive Leitung komplett abgebaut. Ansonsten sind sie durch einen Kabelbinder zusammengebunden.
Bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass das knacken aus Richtung Gabel/Nabe kommt. Überlege sonst nochmal Gabel inklusive Rad auszubauen und zu testen. Spacer sind aus Plastik.
 
Nabenlager/Abdeckung müsste ich doch eigentlich hören, wenn ich das Rad ausgebaut auf den Boden schlage oder? Da war nichts.
Hast du eine Idee, wie ich Hülse/Klemmung prüfen kann?
 
Sind Dämpfungs- und Federkartusche noch richtig fest bzw in Ordnung?
Klingt auf dem Video für mich fast n bisschen, wie wenn die Gabel da widerstandslos ein- und ausfedert. (quasi Leerweg hat)
 
Ich hab nicht die gleiche Gabel, aber wird mit der Schraube unten nicht eine Hülse in der Position geklemmt, daß der Schnellspannhebel mit der korrekten Ausrichtung geklemmt wird?
Da gibt’s doch bestimmt Anleitungen von Fox.
 
Puh, gute Frage. Das Tyee habe ich erst seit 6 Monaten. Ich gehe eigentlich davon aus, dass sie noch in Ordnung ist.
Leerweg könnten wenn dann ein paar Millimeter sein. Beim fahren merke ich nichts.

Es klappert nicht, wenn ich tief eintauche, sondern nur, bei Mini-Impulsen. Ist leider schwer zu hören, ob es beim ein oder ausfedern passiert
 
Ich hab nicht die gleiche Gabel, aber wird mit der Schraube unten nicht eine Hülse in der Position geklemmt, daß der Schnellspannhebel mit der korrekten Ausrichtung geklemmt wird?
Da gibt’s doch bestimmt Anleitungen von Fox.
Die ist fest, die habe ich auch schon getestet. Und bei der Newmen Fade habe kann ich ja gar nichts mehr „einstellen“, wenn ich es richtig verstanden habe.
 
Nimm mal zwei Finger an die Gabeldichtung und bewege die Gabel nur ganz minimal, quasi von 0% eingefedert bis 10%, Also ganz sanft. Dann solltest du spüren, ob da schon ein Gegenhalt da ist oder nicht. Da reichen schon 1-2mm Spiel um das Geräusch zu erzeugen.
 
Nimm mal zwei Finger an die Gabeldichtung und bewege die Gabel nur ganz minimal, quasi von 0% eingefedert bis 10%, Also ganz sanft. Dann solltest du spüren, ob da schon ein gegenhalt da ist oder nicht. Da reichen schon 1-2mm Spiel um das Geräusch zu erzeugen.
Werde ich mal machen. Danke euch schon mal für die Tipps!
 
Das Tyee habe ich erst seit 6 Monaten. Ich gehe eigentlich davon aus, dass sie noch in Ordnung ist.
Das wäre leider keine Seltenheit, so was kann auch schon früher kommen. In meinem Umfeld „fühlt sich“ das gerade bei Fox gehäuft an (nicht repräsentativ) und auch wir waren schon betroffen - auch wenn es der Dämpfer war.
 
Du hast schon geschrieben, dass du die Bremse abgebaut hast, aber vielleicht für jemand anderen interessant: Bei mir war es mal die Sicherungsschraube der Bremsbeläge, die geklappert hat. Hat mich auch verrückt gemacht. :D
 
Du hast schon geschrieben, dass du die Bremse abgebaut hast, aber vielleicht für jemand anderen interessant: Bei mir war es mal die Sicherungsschraube der Bremsbeläge, die geklappert hat. Hat mich auch verrückt gemacht. :D
Ja, ich habe mir sogar schon eine neue Feder für die Belege vorn gekauft um die auszuschließen. Hinten war bei mir eine Schraube an der Bremsscheibe locker… das macht einen Wahnsinnig 😂
 
Nimm mal zwei Finger an die Gabeldichtung und bewege die Gabel nur ganz minimal, quasi von 0% eingefedert bis 10%, Also ganz sanft. Dann solltest du spüren, ob da schon ein Gegenhalt da ist oder nicht. Da reichen schon 1-2mm Spiel um das Geräusch zu erzeugen.
So, ich habe das mal getestet. Lustigerweise starte ich nicht bei 0% sondern bei 5%. Wenn ich am Lenker ziehe, kann ich die Gabel so 3-4 mm raus ziehen. Ist das normal? Gegenhalt war aber direkt da.
Ich habe nochmal ein Slo-Mo Video gemacht. Das Klappern kommt genau beim Bodenkontakt. Das Vorderrad vibriert auch bei leichtem Kontakt sehr stark.
Ist es normal, dass die Achse so viel spiel hat? Kann das klappern davon kommen? Video Achse
 
Wurde das Tyee AL 5 eigentlich standardmäßig mit einem Acros ZS49/ZS56 Steuersatz ausgeliefert? Mein Vorbesitzer hat wohl dieses oder ein ähnliches Lager auf der Unterseite verbaut: https://www.kugellager-shop.net/ac4052r2-45-45-steuersatz-kugellager-52x40x7mm.html

Da ich den Gabelkonus erneuern möchte, suche ich nach einem passenden Lager dazu, da das auch nicht mehr so sauber läuft.

Von Cane Creek gäbe es diese beiden Teile:
https://r2-bike.com/CANE-CREEK-Steuersatz-Oberteil-40ZS49-286-Top-Conversion-1-1-8
https://r2-bike.com/CANE-CREEK-Steuersatz-Unterteil-40ZS56-40-Bottom-1-1-2

Ich würde jetzt aber mal vermuten, dass man die vorhandenen Lagerschalen weiterverwenden könnte und einfach dazu greifen müsste:
https://r2-bike.com/CANE-CREEK-Steuersatz-Kugellager-ZN40er-Serie-41-mm-1-1-8-52-mm-1-1-2-Set

Oder übersehe ich da was? Bei den ganzen Maßangaben raucht mir schnell der Kopf.

EDIR: Acros schrieb per Mail:
Bei Propain sind immer nur wir verbaut :)

EDIT: Auflösung siehe folgende Seite!
 
Zuletzt bearbeitet:
@tws2021 wenn da noch der Acros verbaut ist musst du den mit Lagerschale ausschlagen da meines wissens nur ein Tausch der Lager nicht vorgesehen ist. Bin mir aber gerade nicht zu 100% sicher…
Wenn du eh schon auf Canecreek wechseln willst würde ich das gleich richtig machen und alles inklusive Lagerschalen und Konus nehmen. Alles andere wäre nur so eine Bastellösung…
 
Das wäre unangenehm. Einpresswerkzeug 30 EUR, Gabelkonus 15 EUR und dann noch die passenden Steuersätze für vermutlich 85 EUR.

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass die Lager bei den Semi-Integrated Steuersätzen aus den Lagerschalen entfernt werden können. Ich vermute mit etwas Druck müsste das auch gehen; das oben verlinkte Lager vom Vorbesitzer scheint keines von Acros zu sein. Natürlich ist es eine Frage, ob zumindest die Lagerschalen - wenn sie sich schon auf einen Standard geeinigt haben - kompatibel sind und man ansonsten nur darauf achten sollte, dass Lager & Konus vom selben Hersteller sind. Irgendwie müsste man das wirklich im Detail mal miteinander vergleichen.
 
Acros ist halt Müll. Ich meine mal gelesen zu haben, dass man bei den neueren die Lager tauschen kann, aber ging bei meinem im Tyee auch nicht wenn ich mich recht erinnere.
Gabelkonus ist bei dem Unterteil bereits dabei so wie bei dem Oberteil die Kappe dazu ist, steht auch so bei deinem Link dazu. Einpresswerkzeug eher unter 20 je nachdem wo man schaut. Die günstigen mit den blauen Teilen reichen da locker. Würde die 100€ in die Hand nehmen um dann einfach Ruhe zu haben mit dem Cane Creek Steuersatz, aber du kannst doch einfach mal versuchen ob du dein aktuelles Lager ausgebaut bekommst um dann eine Entscheidung zu fällen.
 
Zurück
Oben Unten