TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Abend,

Bin neu hier in der Propain Bande.
Baue mir gerade ein Tyee 5 cf 29 auf.
Wie habt ihr das mit den total hässlichen Kabeleinführung/ Lärmschutz (Gummihülle und Plastik Clip) am Steuerrohr gemacht?
Habe sie schließlich einfach abgemacht und es hat akustisch nix verändert.

Selbst wenn man die Fixierung der Gummiteile mit kleinen Kabelbindern erhöht, verschieben sie sich früher oder später wieder, bei mir v.a. die Hülle des Droppers.

Sieht jetzt wieder clean aus.

Edit: an der linken Kettenstrebe hingegen halten die Dinger interessanterweise, da habe ich sie gelassen. Am Eingang der Bremsleitung in die KS (vom Tretlager kommend) können sich Risse bilden, vielleicht wirkt das auch etwas präventiv (?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hat denn schon jemand den RS Vivid ins Tyee eingebaut und schon Erfahrungswerte damit gesammelt?
Würde mich stark interessieren, da ich überlege ob er in mein Tyee 5 CF passen würde.
 
Hab mir Silikon Schrumpfschlauch besorgt und den anstelle der Tüllen um die Leitungen gemacht. Verrutscht nicht, sieht besser aus wie die Tüllen und ist leise. Kann morgen gerne mal ein Foto reinstellen wie das aussieht.

Der Schrumpfschlauch geht ca. 5cm mit in den Rahmen.
Ist ein Silikon-Schrumpfschlauch 6mm Durchmesser. Passt für alle drei Leitungen.
 

Anhänge

  • PXL_20231018_161921940.MP.jpg
    PXL_20231018_161921940.MP.jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 127
Der Schrumpfschlauch geht ca. 5cm mit in den Rahmen.
Ist ein Silikon-Schrumpfschlauch 6mm Durchmesser. Passt für alle drei Leitungen.
Also ich habe mal die Variante nachgemacht. Ergebnis: Top! Habe mir 1m Schrumpfschlauch im Baumarkt besorgt und die komplette länge im Rahmen + 1cm "eingeschrumpft". Kein Klappern mehr und die Leitungshalter sind auch weg. Danke!:bier:
 
Bei meinem war gar nichts um die Leitungen. Ich wollte eigentlich erst diese Schaumstoffüberzüge verbauen, aber die bekommt man nicht mit in den Rahmen geschoben (Einlässe zu klein) und da die Leitungen in einzelnen Rohren geführt werden, kann man da auch nichts über den Steuersatz einfädeln. Die Lösung mit dem Schrumpfschlauch sieht auch einfach super clean aus, ohne diese Leitungshalter 👍🏻
 
Hallo, ich denke darüber nach, einen TYEE 6 AL mit RockShox Coil Ultimate-Stoßdämpfer zusammenzubauen.

Ich wollte Sie fragen, ob es möglich ist, den Hebel zum Blockieren des Stoßdämpfers zu erreichen, während man im Sattel bleibt (vielleicht durch Absenken des Teleskops), oder muss man unbedingt vom Fahrrad absteigen?

Muss ich mich beim Tyee daran gewöhnen, ihn ständig offen zu lassen?

Danke
 
Fahre ein Spindrift in L mit 89 Schrittlänge, ich schalte meinen Lockhebel um, ohne die Stütze abzusenken. Tief bücken reicht bei mir aus. Vielleicht bin ich auch besonders beweglich/flexibel. 😅
 
Wie schaut beim Tyee 6 eigentlich der Carbon Raw Rahmen aus? Ist das ein mattschwarzer Rahmen mit „Carbonflecken“, oder sieht man überwiegend die Carbonmatten?
Hin und wieder sieht man die Matten. Sieht, wenn man vom Nahen guckt, nicht wirklich gut aus. Einfach mal raw und mal einfach matt. Ohne System. Meine Meinung. Komplett matt schwarz Lackierung und komplett wäre besser. So sieht es nämlich auch aus der Ferne aus.
 
Hin und wieder sieht man die Matten. Sieht, wenn man vom Nahen guckt, nicht wirklich gut aus. Einfach mal raw und mal einfach matt. Ohne System. Meine Meinung. Komplett matt schwarz Lackierung und komplett wäre besser. So sieht es nämlich auch aus der Ferne aus.
Wie immer alles Geschmackssache. Mir gefällt es auch nicht, zumindest beim Vorgänger.
Hatte mein Spindrift CF ursprünglich auch in Raw bestellt, allerdings dann vorher noch auf Moongrey geändert.
 
Ja, absolut Geschmacksache. Je nach Lichteinfall sieht das sehr unterschiedlich aus. Von dunkelgrau/anthrazit/schwarz glänzend bei diffusem Licht bis "man sieht wirklich jedes Detail des Innenlebens" in der prallen Sonne. Ich finde es cool, denn durch die Strukturen wird auch die ein oder andere kleine Kampfspur kaschiert.

Es gibt in diesem Zusammenhang noch einen weiteren Vorteil, wenn man Wert auf leichte Ausbesserbarkeit des Lacks legt. Man kann mit ein wenig Erfahrung von Smart Repair beim Sichtcarbon ziemlich viel selbst ausbessern und braucht dazu nur Klarlack und nicht die exakte Farbe. Interessiert sicherlich nicht jeden hier aber ich finde es praktisch.

Dennoch, man sollte das vorher gesehen haben, damit es keine Überraschung gibt. Studiofotos oder auch ganz normale Fotos geben das ganz überwiegend nicht wirklich wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten