TRP DH-R Evo-Bremse im Test: Fette Bremsleistung dank dicker Scheiben

TRP DH-R Evo-Bremse im Test: Fette Bremsleistung dank dicker Scheiben

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wOS84NjAxNDVhZGNlMmYyMDdlNWM1YjVkNTU0NWE1N2ZmMWIwMGRmYWVjLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Mit der DH-R Evo präsentierte TRP Anfang des Jahres eine neue Vierkolben-Bremse, die sowohl im Downhill- und Enduro-Einsatz als auch beim E-Biken brillieren soll. Wir haben das neue Bremsen-Flaggschiff von TRP gründlich getestet, um herauszufinden, wie sich die Bremse schlägt, wenn die Tiefenmeter purzeln. Hier gibt's den Testbericht.

Den vollständigen Artikel ansehen:
TRP DH-R Evo-Bremse im Test: Fette Bremsleistung dank dicker Scheiben
 

Anzeige

Re: TRP DH-R Evo-Bremse im Test: Fette Bremsleistung dank dicker Scheiben
Das kann doch nicht Wahr sein ... nirgendwo Schlauch/Leitung zu finden :confused: :ka:
https://r2-bike.com/TRP-brake-line-50-mm-DH-R-EVO-Quadiem-Slate-T4
wenn überhaupt, nur 5.5mm

Kann man von shimano oder magura nehmen ?

Interessant ... https://www.mtbr.com/threads/trp-dh...272&nested_view=1&sortby=oldest#post-15857272

https://www.mtbr.com/threads/shiman...071&nested_view=1&sortby=oldest#post-14654071

ha ... war schon kürzlich Thema auch hier
Edit: und ich fahr seit Anfang an mit Bionol problemlos. Seit dieser Saison mit Shimano-Leitungen BH90 -> noch definierterer Druckpunkt ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, Shimano passt problemlos. Egal ob Saint oder die mit dem kurzen Banjo.
Da Öl wird erst bei krassen Temperaturen nen wirklichen Unterschied machen.
 
Banjo passt 1:1
Hab das Pin von TRP genommen und Olive ging dann etwas schwerer ... müsste es mit der Zange drüber ziehen. Per Hand gings nicht.
Öl hab ich ehe Putoline drine.
Wundert mich jedoch etwas das Ganze, da TRP explizit damit wirbt, daß deren Leitung innen mindestens einen dünneren Durchmesser hat, was zu einer direkten und besseren Kraftübertagung führen sollte. Ob man das auf dem Trail tatsächlich spürt ...schauen wir mal:D
 
Ich hab die Olive zuerst in Position gebracht und anschließend erst den Pin rein gedrückt. Der Pin weitet die Leitung minimal.
Das mit dem kleineren Durchmesser innen bezieht sich auf die alten Tektro/TRP Leitungen mit 5.5mm Aussendurchmesser.
Die sind innen auch größer, ähnlich wie die alten Shimano-Leitungen.
 
Hat jemand eine schwarze DH R EVO.
Und will mal schauen ob er auch Partikel an seinem Gebergewinde findet ?

Hab nochmal neue Bremsen bekommen, selbes Thema (Olive noch nicht montiert).
 

Anhänge

  • IMG_1093.jpeg
    IMG_1093.jpeg
    236,3 KB · Aufrufe: 97
Ich hab gebrauchte schwarze gekauft und was da aus den Gewinden kam ... puh!🙄☝🏻

Habe das alles entfernt, mit dem Gewindeschneider nachgearbeitet, alles ausgespült und seitdem ist das System dicht.😏

Toll ist das natürlich nicht.


Geht definitiv zurück, sowas geht garnicht.
Dachte es wäre ein Einzelfall und musste mich ersten Bremsenset beim Händler rechtfertigen, dass es nicht an der Montage lag.
Aber das zweite Bremsenset beweist, es liegt an der Verarbeitung.
 
Kann ich verstehen.
Waren die Überwurfmuttern und die Schräubchen der Entlüftungsanschlüsse bei dir auch so festgeknallt? Das hab ich nämlich auch bissl im Verdacht... Bei mir kamen an einem Geber bei der Entlüftungsschraube regelrechte Spähne-Spirelli zum Vorschein...🧐😁
 
Kann ich verstehen.
Waren die Überwurfmuttern und die Schräubchen der Entlüftungsanschlüsse bei dir auch so festgeknallt? Das hab ich nämlich auch bissl im Verdacht... Bei mir kamen an einem Geber bei der Entlüftungsschraube regelrechte Spähne-Spirelli zum Vorschein...🧐😁

Bei den neuen Bremsen waren die Entlfütungsschrauben am Sattel + Geber viel zu fest (im Vergleich zu Drehmoment Vorgabe).
Überwurfmuttern habe ich selbst montiert, da die neu nicht vormontiert kommen.

Alles sehr suspekt.

Jetzt muss ich mir eine alternativ Bremse suchen...
Die TRP habe ich für meine XTR gekauft, weil ich am DH anscheinend ein zu schnell zuckenden Finger habe und mir die Shimano dadurch immer mal wieder verhärtet.
 
Hayes Dominion A4
Als T4 (bisschen leichter, teurer) gerade zum Testsieger im Enduro Mag gekürt worden.
Zurecht
 
Hatte es @R20E gerade schon per PN in ausführlicher Fassung geschrieben... Hier nochmal kurz: Och persönlich finde die TRP doch deutlich leichter zu dosieren, als die Dominion. Die Hayes packt initial schon mehr zu, finde ich. Mir fällt aber gerade ein, dass ich die auch mit Dächle Discs gefahren bin. Die TRP Scheiben sind mit ihren wenigen Löcher, ohne große Aussparung, ja weniger aggressiv. Vielleicht liegt es auch daran...
 
Hallo,

Hat jemand ein bild von silbernen. Raw hebeln und lunar grey hebeln an einer schwarzen trp?

Grüße
 
Bei Maciag gibts gerade oak Hebel für 101€ in schwarz bzw Silber mit dem Code summerdeals. Hab mir jetzt die schwarzen bestellt
 
Also ich habe meine seid es die in DE gibt und hatte davor auch ne MT7…
Wahr eine sehr gute Idee zu wechseln. Die TRP macht einfach einen sehr guten Job, easy zu entlüften und einzustellen. Leistung und Standfestigkeit wie mann es erwartet und bei allen Bedingungen gut zu dosieren.
Kurz um ich bin so zufrieden damit das ich sehnsüchtig auf meinen 2. Satz warte.
Hi. Ist schon länger her aber ich bin grade auch an der TRP am überlegen. Kommt die DH-R evo denn von der Power her an die MT7 ran? Lg.
 
Um hier auch mal meinen Senf zuzugeben:
Fahre die TRP DH-R Evo jetz seit einem Monat.
Für mich von Feeling her das beste was ich soweit gefahren bin (MT7, Saint, Code rsc, Xt‘s). Die Bremse ist so geil dosierbar und hat am Schluss vom Hebelweg einen derartigen Biss, ich bin begeistert. Kein Fading, Druckpunktwandern oder ähnliche nervige Sachen.
Wenn die jetzt auch noch so Wartungsarm ist wie viele Behaupten hab ich meine Bremse gefunden.
Hab dabei noch nicht man die dicken Scheiben sondern meine Magura MDRP vorne und Storm HC hinten, funktioniert tadellos.
Leitungen Kürzen auch ein Kinderspiel und mann muss danach nur über den Trichter entlüften wenn man sauber arbeitet. Einfach der Anleitung von TRP Youtube folgen - gutes Produkt.
Hi. Wie ist die TRP von der power her im vergleich zur Code rsc? Lg.
 
Zurück
Oben Unten