TRP DH-R Evo-Bremse im Test: Fette Bremsleistung dank dicker Scheiben

TRP DH-R Evo-Bremse im Test: Fette Bremsleistung dank dicker Scheiben

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wOS84NjAxNDVhZGNlMmYyMDdlNWM1YjVkNTU0NWE1N2ZmMWIwMGRmYWVjLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Mit der DH-R Evo präsentierte TRP Anfang des Jahres eine neue Vierkolben-Bremse, die sowohl im Downhill- und Enduro-Einsatz als auch beim E-Biken brillieren soll. Wir haben das neue Bremsen-Flaggschiff von TRP gründlich getestet, um herauszufinden, wie sich die Bremse schlägt, wenn die Tiefenmeter purzeln. Hier gibt's den Testbericht.

Den vollständigen Artikel ansehen:
TRP DH-R Evo-Bremse im Test: Fette Bremsleistung dank dicker Scheiben
 

Anzeige

Re: TRP DH-R Evo-Bremse im Test: Fette Bremsleistung dank dicker Scheiben
Hi. Ist schon länger her aber ich bin grade auch an der TRP am überlegen. Kommt die DH-R evo denn von der Power her an die MT7 ran? Lg.
Ich fahre die trp jetzt etwas mehr als 2 Jahre, zuvor auch MT7. Die Magura hat zwar etwas mehr power würde ich sagen, die trp ist aber einfach die sorglos Bremse. Guter Druckpunkt, wenig leerweg und auch im nassen leise(mit den blauen Belägen). Nur die Orginal Hebel finde ich nicht so toll, fahre sie mit den OAK Dinger
 
Ist schwer zu sagen. Ne sinnvolle Antwort würde nur ein Bremsenprüfstand geben. Insbesondere weil man die Code RSC ja ganz unterschiedlich fahren kann, mit Hebeln weit draußen und sehr wenig Leerweg, oder mit Hebeln ganz nah am Lenker und so weiter.

Was mir persönlich am meisten im Vergleich auffällt, ist wie viel leichtgängiger die Bremshebel bei der DH-R Evo gehen. Ist auch etwas leichtgängiger als die Quadiem zum Beispiel. Dafür hat man in der aktuellen Iteration ein gutes Stück Leerweg und kann dagegen nichts unternehmen. Die neuen Geber sollen das ändern. Aber zu Hebelgefühl, Einstellbereich, ... weiß denke ich außer den Testfahrern noch keiner was sinnvolles.

Bremskraft an sich reicht mir persönlich ganz gut aus. Ist natürlich kein Vergleich zu etwas wie einer Intend Trinity, die hat spürbar mehr Bums. Kann man durch Beläge und Scheiben auch noch etwas steuern. Aber dafür finde ich die DH-R Evo extrem intuitiv und sehr gut dosierbar.
 
Ist schwer zu sagen. Ne sinnvolle Antwort würde nur ein Bremsenprüfstand geben. Insbesondere weil man die Code RSC ja ganz unterschiedlich fahren kann, mit Hebeln weit draußen und sehr wenig Leerweg, oder mit Hebeln ganz nah am Lenker und so weiter.

Was mir persönlich am meisten im Vergleich auffällt, ist wie viel leichtgängiger die Bremshebel bei der DH-R Evo gehen. Ist auch etwas leichtgängiger als die Quadiem zum Beispiel. Dafür hat man in der aktuellen Iteration ein gutes Stück Leerweg und kann dagegen nichts unternehmen. Die neuen Geber sollen das ändern. Aber zu Hebelgefühl, Einstellbereich, ... weiß denke ich außer den Testfahrern noch keiner was sinnvolles.

Bremskraft an sich reicht mir persönlich ganz gut aus. Ist natürlich kein Vergleich zu etwas wie einer Intend Trinity, die hat spürbar mehr Bums. Kann man durch Beläge und Scheiben auch noch etwas steuern. Aber dafür finde ich die DH-R Evo extrem intuitiv und sehr gut dosierbar.
Was heißt neue Geber? Kommt eine neue Dh-R evo ?
 
Ich fahre die trp jetzt etwas mehr als 2 Jahre, zuvor auch MT7. Die Magura hat zwar etwas mehr power würde ich sagen, die trp ist aber einfach die sorglos Bremse. Guter Druckpunkt, wenig leerweg und auch im nassen leise(mit den blauen Belägen). Nur die Orginal Hebel finde ich nicht so toll, fahre sie mit den OAK Dinger
Danke für dein Feedback.
 
So, habe an mein Commencal Clash nagelneue TRP EVO Slate montiert und dank Sölden auch sehr gewissenhaft eingebremst.
Mittlerweile packen sie ganz OK. Ist jetzt nicht bahnbrechend, aber ich kann mich nicht beschweren. Meine Cura4 ist halt noch mal was anderes. Aber die TRP lag halt Rum, bzw. kam von einem Neurad.
Jetzt habe ich das Problem, dass die Bremse vorne rubbelt, was das Zeug hält und Geräusche macht, dass es peinlich ist.
Also habe ich die absolut unauffälligen Bremsbeläge und Scheibe einfach getauscht. Also vorne nach hinten und hinten nach vorne.
Anfänglich relativ ruhig und nach ein paar Metern fing das selbe Dilemmer an.
Was könnte es sein? Festgezogen ist alles. Es ist an einer Zeb mit Newmen Naben montiert.
Kennt jemand das Problem und/oder hat ne Lösung?




Sascha
 
Zurück
Oben Unten