Neuer RockShox Vivid-Dämpfer im ersten Test: Die neue Referenz für Enduro und DH?

Neuer RockShox Vivid-Dämpfer im ersten Test: Die neue Referenz für Enduro und DH?

Der Klassiker kehrt zurück: Mit dem neuen Vivid schickt RockShox einen großvolumigen Luftdämpfer ins Rennen, der dank vielfältiger Einstell-Möglichkeiten und positionsabhängiger TouchDown-Dämpfung im Gravity-Einsatz brillieren will. Wir konnten den neuen RockShox Vivid bereits testen.

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Neuer RockShox Vivid-Dämpfer im ersten Test: Die neue Referenz für Enduro und DH?

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Re: Neuer RockShox Vivid-Dämpfer im ersten Test: Die neue Referenz für Enduro und DH?
Hast sicher überlesen, Gib Mal bitte paar Worte über seine Erfahrung zum vivid air ab ;-)
Oh, in der Tat. Habe bis jetzt aber erst eine Fahrt hinter mir. Was dabei aber schonmal aufgefallen ist, ist dass die Positivkammer recht groß angelegt ist. Ich habe das Teil aus dem Karton eingebaut, also vermutlich ohne Spacer und grob eingestellt. Ich bin dann schon oft ans Ende des Federwegs gekommen, obwohl ich den HBO dann irgendwann voll zugedreht habe. Finde ich aber gut, zuspacern kann ich immer noch. Umgekehrt wäre schlecht. Das Ansprechverhalten ist excellent, ingesamt aber alles noch sehr steif und holzig. Da muss ich noch unbedingt an die Druckstufe ran. Ich bin aber auch absolut kein Maßstab, da fahrfertig nur 65 kg und das Meta SX ist auch eher speziell.
Wenn ich mehr Fahrten und die Anpassungen erledigt habe, kann ich mehr sagen. Im Zweifelsfall erinnere mich mal dran.
Insgesamt sollte der Vivid aber ein sehr solider Monotube-Luftdämpfer sein, der mit jede Menge Features aufgeladen wurde. Ingesamt muss es aber auch hier zum Rahmen und Gewicht passen, die Anpassbarkeit scheint aber gegeben zu sein.
 
Das wird vermutlich der Anschlagpuffer sein, der ggf. sehr hart ausgeführt ist. Bei meinem Vivid mit 65 mm sieht es ähnlich aus, nur 5 mm weiter. Muss meinen demnächst zum umshimen und für einen Öl-Wechsel zerlegen, dann werden ich mir den mal anschauen.
Genaus so ist es laut Rock Shox….

It's possible to use the full stroke, but it's extremely difficult. Think Red Bull Rampage kind of compressions 😂
 
Ich hatte den Bumper gestern in den Fingern und der ist schon gut hart, ich mit meinen 65 kg werde den jedenfalls nicht komprimiert bekommen. Mal schauen was sich da so als Alternative anbietet.
 
@Dorfmeister Ich habe eine rückfrage.

Du schreibst
Ich bin dann schon oft ans Ende des Federwegs gekommen, obwohl ich den HBO dann irgendwann voll zugedreht habe

Allerdings schreibst du auch
Ich hatte den Bumper gestern in den Fingern und der ist schon gut hart, ich mit meinen 65 kg werde den jedenfalls nicht komprimiert bekommen. Mal schauen was sich da so als Alternative anbietet.


Ist das ende des federwegs dann quasi der kontakt mit dem bumper? oder heißt ende des federwegs 65mm genutzt?
 
Kontakt mit dem Bumper. Es waren so ca. 61 mm Hubausnutzung. Es war jetzt aber auch kein Drop to Flat aus 1 m Höhe dabei. Der HBO war jetzt auch eher noch wirkungslos ( wobei dem ja dann auch die 4 mm Hub fehlen), da müssen zur Unterstützung noch Spacer in die Luftkammer, einer war schon verbaut.
 
Mein nächstes Bike kommt auch mit Vivid. Hab eigentlich wenig lust immer 4mm federweg ungenutzt zu lassen. Na mal sehen.
 
So, ich hab den Compression Tune meines Vivids inzwischen auf den leichtesten umgebaut (die Compression Tunes vom Coil sind identisch, wegen Verfügbarkeit). Ergebnis: Immer noch recht holzig, auch wenn er bei harten, schnellen Schlägen gut aufmacht. Problem hier, 65 kg fahrfertig plus lineares Übersetzungsverhältnis des Meta SX, das dann über den Federweg eher konstant niedrig ist, d.h. die Low Speed Compression muss sehr niedrig ausfallen. Entsprechend habe ich dann die kompletten Innereien der LSC Verstellung ausgebaut für maximalen Durchsatz (an einem alten SD Coil hat das auch schon gut funktioniert). Als Ergebnis reagiert der Dämpfer jetzt endlich auf selbst inizierte Chassisbewegungen beziehungsweise nimmt auch die leichten Schläge ohne hohe Schaftgeschwindigkeiten gut auf.
Über den HBO bin ich eher enttäuscht, das ist maximal eine art Endlagendämfung und auf gar keinen Fall als Durchschlagschutz zu gebrauchen, das kann nach meiner Meinung noch nicht mal einen Token ersetzten. Beim neuen SD Coil sieht man ja, dass der Anschlagpuffer gegenüber dem Vorgänger noch fetter und härter geworden ist, trotz HBO. Deshalb bleibt der Gummipuffer im Vivid auch erstmal drin.
EXT scheint da besser aufgestellt, da ist der Anschlagpuffer ja deutlich reduziert. Aber so mancher munkelt ja auch, dass es je nach Auslegung des HBO auch Kavitationsprobleme geben kann, vielleicht alles nicht so einfach.
 
Fahrrad Fahrwerk hat einen im Bestand. Der war auch schon komplett zerlegt und auf’m Dyno. Was allerdings eine reine Anpassung kosten würde ist schwer zu sagen, da das ein ähnlicher Aufwand ist wie für einen kompletten Service. Müsstest Du bei Interesse mal direkt erfragen.
 
Also, ich bin den Vivid jetzt ein paar Tage gefahren. Vorneweg, es ist die Standard After Market Variante mit den Tunes R25 und C34. Von der Druckstufe her sollte es sich um einen Medium Tune handeln, denn es gibt: C26/30/34/37/43. Bei der Zugstufe gibt es nur zwei: R25 und R55.
Was heißen denn die Zahlen bei Rockshox?
Kleine Zahl = viel (langsam) oder wenig (schnell) Dämpfung?
 
Bei der Druckstufe ist kleine Zahl wenig Dämpfung, also weich und große Zahl viel Dämpfung, also hart.

Zugstufe sollte sich genauso verhalten, also keine Zahl schnell, große Zahl langsam. Das weiß ich aber nicht genau.
 
Zudrehen wie einen Wasserhahn.
Je weiter zu, desto weniger Öl kann fließen - also um so langsamer die Dämpfung.
 
Er hat aber recht. LSR-Einsteller: Nadelventil, HSC-Einsteller: Nadelventil, LSC-Einsteller: Nadelventil mit parallel geschaltetem Shimstack. Egal wie man die Einsteller jetzt beschriftet oder vermarktet, zudrehen gleich weniger Öldurchsatz gleich stärkere Dämpfung.
 
Er hat aber recht. LSR-Einsteller: Nadelventil, HSC-Einsteller: Nadelventil, LSC-Einsteller: Nadelventil mit parallel geschaltetem Shimstack. Egal wie man die Einsteller jetzt beschriftet oder vermarktet, zudrehen gleich weniger Öldurchsatz gleich stärkere Dämpfung.

Und das beantwortet jetzt die Frage nach den Buchstaben/Zahlen Kombinationen inwiefern?

Aber gut, dass wir uns alle nochmal in Erinnerung gerufen haben, wie ein Wasserhahn funktioniert :D
 
Na ja, man kann sich ja Gedanken machen wie der Dämpfer wirklich funktioniert oder versuchen sich über die aufgedruckten Zahlen eine Analogie zu schaffen und die Bedeutung entsprechend nachlessen und auswendig lernen.
 
Das Tune bedeutet salopp gesagt, wieviel Öl zwischen zugedreht und offen fließen kann.
Nein, das macht das Drehen der Knöpfe. Tune bedeutet wie hart oder weich (und wie viele) die Shims sind, durch die das viele oder wenige Öl, je nach Stellung des Knopfes, fließen kann.


Lies mal ab #288 inkl. meines Zitats.
Die Frage war, welche Zahl des Tunes in welche Richtung geht. Also C26 oder C43 der weichste Tune, analog zu Fox mit CX001-CX005. Und bei beiden beutet kleine Zahl, weiche Druckstufe, große Zahl, harte Druckstufe.
 
Nein, das macht das Drehen der Knöpfe. Tune bedeutet wie hart oder weich (und wie viele) die Shims sind, durch die das viele oder wenige Öl, je nach Stellung des Knopfes, fließen kann.


Lies mal ab #288 inkl. meines Zitats.
Die Frage war, welche Zahl des Tunes in welche Richtung geht. Also C26 oder C43 der weichste Tune, analog zu Fox mit CX001-CX005. Und bei beiden beutet kleine Zahl, weiche Druckstufe, große Zahl, harte Druckstufe.
Ok, du bist schon zu belesen für weiter Beiträge.
Lassen wir das an der Stelle gut sein....
 
Bin ich zu doof, oder gibts den Vivid nicht in 210x50?

210x55 finde ich, aber x50 nicht. Wobei ich mir wohl auch den 55er einbauen könnte wenn ich das mit dem Bumper oben so lese. ;)
 
Frage zu dem Tokens....

Bei einem 230x60 mit 200psi kann ich dann 0-6 reinmachen oder?

Screenshot_20240617_115444_Samsung Notes.jpg


Nachtrag - Es gehen max. 6stk rein (bei 300psi max.). Ist irgendwie missverständlich in der deutschen Anleitung.

Screenshot_20240617_120029_Chrome.jpg
 
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