Trek 2012 Slash - Downhill Trail Bike

Trek 2012 Slash - Downhill Trail Bike

Im neuen Modelljahr tritt bei Trek an die Stelle des Scratch (Air und Coil) ein Bike mit ebenfalls abfahrtslastigem aber dennoch pedalierbarem Anspruch. Es soll auf einer 160mm Plattform die Lücke zwischen Remedy und Session schließen. Ein Bike mit 180mm wird nicht mehr angeboten.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Trek 2012 Slash - Downhill Trail Bike
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
Ich bin seit einigen Wochen ebenfalls ein glücklicher Besitzer eines Trek slash (9) 2013. hab einen sehr guten Preis bekommen und mich dann für das Topmodell entschieden, obwohl ich von Carbon Lenker und Kashima eigentlich nicht allzu viel halte. Nun denn, es ist einfach ein Traum!! Das Bike ist besser als ich es mir vorgestellt habe, die Fox talas ist perfekt, die Reverb und der x0 Antrieb ist einfach nur gut. Eine xtr Bremse hab ich auch noch vom bekommen, anstelle der x0.
Ich hab mir ebenfalls Gedanken wegen einem Lackschutz gemacht, da natürlich schon nach den ersten Ausfahrten deutliche abriebspuren zu sehen sind. Ich hab mir nun das 3M Helicopter Tape gekauft, gibt's auch bei eBay, und nun einige stellen angeklebt. Hat gut funktioniert, über einen langzeittest kann ich euch noch nichts erzählen.
Gruß
TD
 
Hallo,

hat das Slash 7 2013 für hinten serienmäßig eine 12er Steckachse oder einen Schnellspanner?
Wenn Schnellspanner, sind die ABP Converter für 12mm Steckachse im Lieferumfang enthalten?

http://www.bike-alm.de/product_info...01804--Nr-3---ABP-Convert-Pivot-Bolt--No.html

Danke!

Hi, beim 2012er war die steckachse nicht montiert und auch nicht dabei. Der Umtausch ist aber kein Problem, die Teile kosten alles zusammen ca 80€ (steckachse und ab convert kit).
Gruß, colt73
 
Hi, beim 2012er war die steckachse nicht montiert und auch nicht dabei. Der Umtausch ist aber kein Problem, die Teile kosten alles zusammen ca 80€ (steckachse und ab convert kit).
Gruß, colt73
Dann ist es das selbe schnellspannersystem wie am remedy?
Weis jemand ob die Buchsen des Dämpfer zufällig von den Abmaßen die des remedy sind?
Das wär schon mal schön.
 
Der Aufbau meines Baby's (Slash 7 2012) hat mittlerweile einen Stand, der vorgestellt werden kann.

Folgendes habe ich zum Original Setup verändert:

Gabel -> Mission Control DH- und passende Rebound Einheit eingebaut
Kurbel -> S1200 gegen X0 Carbon Kurbel ausgetauscht
Dämpfer -> Pro Pedal Bedienung vom Lenker montiert
LRS -> "light-bicycle" wider Carbon LRS mit Novatec Naben und Messerspeichen (1578 Gramm, Fotoalbum für weitere Details))
Triggers -> X9
Vorbau -> Superstar Components Zenith AM Stem 50mm
Pedalen -> Blackspire Sub 4 (hatte ich noch rumliegen, leider halt in Silber)
Kettenführung -> MRP X2 mit gewichtsoptimierter Carbon Backplate (Eigenbau -> Fotoalbum für weitere Details)
Sattelstütze -> RS Reverb
Eigenbau Marshguards für die aktuell doch eher feuchten Bedingungen.

Gewicht geb ich durch sobald die Reifen Tubeless gesetzt sind, momentan sind noch Schläuche drin.




Hallo MadLex,

hattest du es eigentlich geschafft, die Gabel auf 170mm zu traveln? Wenn ja, wie (mit der passenden Baseplate)? Wenn nein, woran genau lag es?

Grüße, Colt73.
 
Hallo MadLex,

hattest du es eigentlich geschafft, die Gabel auf 170mm zu traveln? Wenn ja, wie (mit der passenden Baseplate)? Wenn nein, woran genau lag es?

Grüße, Colt73.

Spannend dass du grade jetzt nachfragst, der Umbau ist für diese Woche geplant.
An der Baseplate führt kein Weg vorbei:



Hab dafür um die 11 Euro bezahlt.

Hast du schon Erfahrungen mit dem LRS? Das was der Hersteller verspricht wäre ja zu schön um Wahr zu sein...

Nehme an du meinst den bei mir verbauten low cost Carbon LRS aus China.
Da gibt es keinen Anlass zur Klage :daumen:, die Räder sind sauber eingespeicht, stabil und tun ihren Dienst zuverlässig. War auch schon in alpinem Gelände damit unterwegs und bei uns im Emmental gehts geländertechnisch zwischendurch auch recht zur Sache. Am Gurten Trail (Video zur Strecke)springe ich damit auch und der LRS hält wunderbar. Die Räder werden also nicht geschont. Würde den LRS wieder kaufen. :hüpf:
 
Spannend dass du grade jetzt nachfragst, der Umbau ist für diese Woche geplant.
An der Baseplate führt kein Weg vorbei:



Hab dafür um die 11 Euro bezahlt.


Was ein Zufall?! Dann gehe ich mal davon aus, dass du sicher bist, dass es mit der Baseplate dann auch mit dem Umbau auf 170mm klappt, oder?

Noch was anderes: Wie hast du den Unterschied von der normalen Lyrik R zu der Lyrik mit Mission Control DH empfunden? Was ist der Untschied? Habe mir von einem Monteur ausm Shop sagen lassen, dass der Unterschied gar nicht so gewaltig ist und dass die Lyrik R doch so auch schon gut funktioniert ... Daher habe ich das Vorhaben erstmal gecancelt, überlege aber immer noch ;-)

Grüße,
Colt73.
 
Hat jemand Erfahrung mit einer Gravity Dropper Turbo LP?
Würde mir diese gerne kaufen.
Auf was muss ich dabei achten?

Hab ein heuriges 17,5 Rad und bin 172 groß.

Eventuell in Bezug auf Einstecktiefe oder Auszug?

thx ufp
 
Was ein Zufall?! Dann gehe ich mal davon aus, dass du sicher bist, dass es mit der Baseplate dann auch mit dem Umbau auf 170mm klappt, oder?

Noch was anderes: Wie hast du den Unterschied von der normalen Lyrik R zu der Lyrik mit Mission Control DH empfunden? Was ist der Untschied? überlege aber immer noch ;-)

Grüße,
Colt73.

Wenn denn in der Packung die richtige Baseplate drin ist, bin ich sicher, dass der Umbau klappt, ja.

:mad: Leider war bei mir NICHT die richtige Baseplate in der Packung sondern die selbe die schon verbaut ist, weshalb die Gabel immer noch 160 mm hat. :mad: Das hab ich natürlich erst festgestellt nachdem ich die Gabel ganz auseinander hatte und die beiden Baseplates nebeneinander lagen. :mad:

Ein Anruf beim Verkäufer hat dann die Verwirrung aufgelöst. Offenbar ist eine 160er Baseplate in ein 170er Säckchen "gerutscht". :rolleyes: Er schickt mir jetzt die richtige. Für alle die das noch vor sich haben, die 160er Baseplate hat eine Länge von 49mm. Die 170er muss kürzer sein.

Ja ich merke klar einen Unterschied mit der MICO DH im Vergleich zu vorher. Ist schon viel besser abstimmbar das Teil - mehr Kontrolle und Bodenhaftung. Ich finde es lohnt sich.
 
Danke für den Tipp mit der Baseplate. Werde mal nachmessen. Habe nämlich gestern auch die Teile zugeschickt bekommen und versuche mich demnächst - wenn auch das Öl da ist - an dem Umbau.
Vorab werde ich das Slash mal wieder im Trailpark scheuchen ;-)

grüße
colt73
 
Hey, bin auf der Suche nach Input zu folgender Frage:

In meinem Slash 8 ist ja die Talas 34 2013 Evo CTD verbaut, an der mich folgende Dinge (mehr oder weniger) stören:
- Hoher Losbrechmoment
- Durch den Losbrechmoment schlechtes Ansprechverhalten bei kleinen Schlägen, im gröberen Geläuf find ich sie gut.
- Teilweise Durchsacken (Desend-Modus).
- FW wird nicht voll ausgenutzt, wenn ich mit weniger Druck fahre wird aber das Durchsacken stärker (Descend-Modus). Im Trail-Modus weniger Durchsacken, aber ansprchverhalten entsprechend schlechter.

Im großen und ganzen kommt die Gabel nicht mit dem sehr potenten Hinterbau mit (der DRCV hinten gefällt mir wirklich gut).
Um diesen Dingen abhilfe zu schaffen habe ich es jetzt für mich auf folgende möglichkeiten reduziert:
- Bei Toxo 2014er FIT-Kartusche verbauen lassen, wird ca. 4 Wochen dauern bis die lieferbar sind, wird ca. 400 Euro kosten.
- BOS Deville TRC gebraucht finden (160 oder 170 mm) und auf Absenkung verzichten (Talas dann verkaufen, kommt wohl auch auf ca. 400,- raus).
- Rock Shox Gabel? (Pike? Lyrik?) oder Zocchi?? auch ne Option, wobei die BOS mich irgendwie mehr interessieren würde.

Was haltet Ihr für die beste Option?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, bin auf der Suche nach Input zu folgender Frage:

In meinem Slash 8 ist ja die Talas 34 2013 Evo CTD verbaut, an der mich folgende Dinge (mehr oder weniger) stören:
- Hoher Losbrechmoment
- Durch den Losbrechmoment schlechtes Ansprechverhalten bei kleinen Schlägen, im gröberen Geläuf find ich sie gut.
- Teilweise Durchsacken (Desend-Modus).
- FW wird nicht voll ausgenutzt, wenn ich mit weniger Druck fahre wird aber das Durchsacken stärker (Descend-Modus). Im Trail-Modus weniger Durchsacken, aber ansprchverhalten entsprechend schlechter.

Im großen und ganzen kommt die Gabel nicht mit dem sehr potenten Hinterbau mit (der DRCV hinten gefällt mir wirklich gut).
Um diesen Dingen abhilfe zu schaffen habe ich es jetzt für mich auf folgende möglichkeiten reduziert:
- Bei Toxo 2014er FIT-Kartusche verbauen lassen, wird ca. 4 Wochen dauern bis die lieferbar sind, wird ca. 400 Euro kosten.
- BOS Deville TRC gebraucht finden (160 oder 170 mm) und auf Absenkung verzichten (Talas dann verkaufen, kommt wohl auch auf ca. 400,- raus).
- Rock Shox Gabel? (Pike? Lyrik?) oder Zocchi?? auch ne Option, wobei die BOS mich irgendwie mehr interessieren würde.

Was haltet Ihr für die beste Option?


Hab in meinem Slash 9 ne Deville 170 ohne TRC. Harmoniert ziemlich perfekt mit dem DRCV Boostvalve Dämpfer - beide ziemlich linear, deshalb auch kein Durchsacken im mittleren Federwegsbereich.´ Fahrwerk hat dadurch ne tolle Balance. Kann ich nur empfehlen. Bei weitem die beste Gabel die ich in diesem Segment bisher gefahren bin. Außerdem noch Pflegeleicht. Bin auch mal das Slash 7 gefahren, selbst bei gleichem Luftdruck fühlt sich der Dämpfer (kein Boostvalve) sehr holzig gegen meinen an (von der Lyrik R ganz zu schweigen - Katastrophe).
 
Servus,
ich hab ein kleines Problem, evtl. hat jemand dasselbe gehabt oder Erfahrung.
Aus reiner Neugier hab ich den Mino Link des Hinterbaus am Wochenende ausgebaut und wollte die Geometrie ändern. Das ist mit einem Imbus auch kein Problem. Auf dem Bolzen ist ein Drehmoment von 17Nm angegeben, ich hab mit einem Drehmomentschlüssel dieses Moment eingestellt und den Bolzen wieder reingedreht, bums, beim eindrehen hab ich ziemlich schnell den Bolzen abgebrochen. Der Drehmomentschlüssel hat noch nicht ausgelöst, hab in die richtige Richtung gedreht (steht ja extra auf der Platte drauf), und mir ist es nicht wirklich klar was ich falsch gemacht habe. Ich hab auch nicht wie ein Ochse gedreht, war eigentlich recht sensibel und hab aber wie gesagt sehr schnell das Teil abgebrochen. Ich hab das Teil über meinen Bike Laden nachgeordert (W301450/W301451), kostet ~16€. Ist also halb so schlimm, mich würde trotzdem gerne interessieren was ich falsch gemacht habe, evtl. kann mir jemand einen Tipp geben oder ist dies auch schon jemandem passiert?
Hier noch ein bild:

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    22 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die Drehmoment Angabe ist in lbs/in und nicht in Nm

175lbs/in = 19,77Nm

persönlich finde ich dieses Drehmoment zu hoch und ziehe diese Schraube 10Nm an und sichere die entfettete Schraube mit technischem Leinoel.


Servus,
ich hab ein kleines Problem, evtl. hat jemand dasselbe gehabt oder Erfahrung.
Aus reiner Neugier hab ich den Mino Link des Hinterbaus am Wochenende ausgebaut und wollte die Geometrie ändern. Das ist mit einem Imbus auch kein Problem. Auf dem Bolzen ist ein Drehmoment von 17Nm angegeben, ich hab mit einem Drehmomentschlüssel dieses Moment eingestellt und den Bolzen wieder reingedreht, bums, beim eindrehen hab ich ziemlich schnell den Bolzen abgebrochen. Der Drehmomentschlüssel hat noch nicht ausgelöst, hab in die richtige Richtung gedreht (steht ja extra auf der Platte drauf), und mir ist es nicht wirklich klar was ich falsch gemacht habe. Ich hab auch nicht wie ein Ochse gedreht, war eigentlich recht sensibel und hab aber wie gesagt sehr schnell das Teil abgebrochen. Ich hab das Teil über meinen Bike Laden nachgeordert (W301450/W301451), kostet ~16€. Ist also halb so schlimm, mich würde trotzdem gerne interessieren was ich falsch gemacht habe, evtl. kann mir jemand einen Tipp geben oder ist dies auch schon jemandem passiert?
Hier noch ein bild:

Vielen Dank!
 
Mein Drehmomentschlüssel kann nur im Uhrzeigersinn. Dies Schrauben werden aber gegen den Uhrzeigersinn angezogen, da löst mein Drehmomentschlüssel nicht aus.
 
Hast du ein Bild? Wie fährt sich die Gabel bergauf?

Bild mach ich morgen. Die Gabel ist super Bergauf. Brauch nie wieder eine mit Absenkung - aus meiner heutigen Sicht heute völlig überflüssig. Bist immer nur am Rumdrehen - etwa so sinnvoll wie ein Lockout. Durch die lineare Kennlinie schaukelt sie nicht so heftig, steht ziemlich stabil.
 
Hey Sportfreunde,
Habe ne kurze Frage. Will in meinem Trek Slash 2012 hinten ne steckachse reinhauen. Adapterkit etc habe ich.
Welche Steckachsen habt ihr verbaut außer RockShox ? Zufriedenheit?
Ride on
LG
 
Wenn du jetzt noch das Luftzeugs gegen Coil tauscht, ist die Gabel perfekt! Das Bike insgesamt gefällt sowieso EXTREM!!!!!!
 
Zurück
Oben Unten