Trek 2012 Slash - Downhill Trail Bike

Trek 2012 Slash - Downhill Trail Bike

Im neuen Modelljahr tritt bei Trek an die Stelle des Scratch (Air und Coil) ein Bike mit ebenfalls abfahrtslastigem aber dennoch pedalierbarem Anspruch. Es soll auf einer 160mm Plattform die Lücke zwischen Remedy und Session schließen. Ein Bike mit 180mm wird nicht mehr angeboten.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Trek 2012 Slash - Downhill Trail Bike
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus

Schade um das schöne neue Slash 9 :heul:

Meine Frau hatte am Gardasee leider einen Crash mit Folgen für ihr Radel.

14405282cb.jpg

14405283oh.jpg


Nur gut , daß ihr selbst ausser einem kleinen Kratzer nichts passiert ist.

Jetzt hoffe ich mal , daß wir so schnell wie möglich eine neue Hinterbau-Schwinge bekommen.
 
Anscheinend ist nichts gerissen , nur der Lack ist geplatzt.

Aber ich traue der Sache nicht so recht , deswegen möchte ich die Schwinge lieber ersetzen.
 
Anscheinend ist nichts gerissen , nur der Lack ist geplatzt.

Aber ich traue der Sache nicht so recht , deswegen möchte ich die Schwinge lieber ersetzen.

Hallo Jürgen,

ein Grund warum das Slash aus ALU ist ist eben dass man nicht gleich bei jeder kleinen Beule Alles tauschen muss.

Wenn Du mal ein Foto von Oben auf die Schwinge machst dann kann man sehen ob sie stark eingedrückt oder deformiert ist.
Auch ein Knacken beim Belasten sind klare Indizien für einen Tausch.

Bau doch mal die Schwinge aus(wenn ich das richtig sehe dann ist der obere Teil des Hinterbaus betroffen (Sitzstreben)). Das geht sehr einfach weil man nur unten die ABP Mutter aufdrehen und oben die Geo Verstellung abschrauben muss. Dann kannste dir das mal mit "mänlicher Muskelkraft" vornehmen, und cheken obs knackt :)

Wenn aber "nur" eine kleine Beule und Kratzer drin sind und keine massiven Verformungen, dann kann man das Bedenkenlos weiter benutzen!

Einen schicken Sticker Drauf und fertig :D

just my two cents....

Thomas
 
Wenns nur der lack ist, dann brauchts doch keine neue schwinge?
Wie gut kennst du dich mit der materie aus? (Ich bin kein experte)
ich hab meine schwinge am AM auch beschädigt (eisenstenge im hinterrad verfangen)...hab bisher noch net getauscht (hatte ich eigentlich auch net vor)....
Was meinst du/ihr?

http://fstatic0.mtb-news.de/f/a4/w6/a4w6gnb4pggr/original_image.jpg?0
Nur ein Kratzer ;).
Also einen Bruch oder Riß würde ich nicht vermuten.

@Allgaeufex
Da du es ohnehin tauschen möchtest, mußt du es wohl eh an Trek schicken. Vielleicht sagen sie dir ja auch, dass dies nicht notwendig ist.
Wobei, ein Hersteller wird da sicher kein Risiko eingehen (wollen)...
 
Die Form der Schwinge ist ja Rechteckig mit kleinen Radien von Seite zu Seite.

Jetzt geht die Beule aber bis zum Radius und hat das Material so verformt , das da jetzt eine Kante entstanden ist.

Und da hab ich eben die Befürchtung , daß bei dauernder Belastung an der Kante ein Riss entsteht.

Ich habe nun ein paar Bilder von meinem Händler an Trek schicken lassen.

Jetzt warte ich mal ab , wass die dazu sagen.

Aber Danke schon mal für Eure Meinungen , ich bin mir nämlich auch nicht Sicher , ob ich überhaupt etwas dran machen soll. :winken:

Wie wärs mit schienen und bandagieren ;)

Hier hab ich noch zwei Bilder:

14411731oe.jpg

14411732ik.jpg
 
Auch wenn es nur eine Abschürfung ist, siehts echt krass aus. Und ordentlich checken (lassen) würde ich das in jedem Fall.


Was anderes: Überlege immer noch meine Lyrik R Solo Air 160mm auf Mission Control DH und 170mm umzubauen. Zusammen mit der passenden Mission Control Zugstufe werden das knapp 200€.
Jetzt überlege ich, ob ich dann nicht direkt die ganze Gabel tauschen soll. Ich vermute, 400€ kriege ich für die alte noch und mit den gesparten 200€ plus etwas mehr (640€ kostet sie zb bei bike-discount) kann ich mir ne neue Lyrik mit gewünschter Ausstattung holen.
Oder? Was meint ihr, lohnt der Umbau oder lieber komplett tauschen?
 
So , nun hab ich ne Antwort vom Händler bekommen.

Nur die obere Hinterbau-Strebe kostet bei Trek etwa 420.- :eek:

Das muss ich jetzt erst mal verdauen :heul:
 
So , nun hab ich ne Antwort vom Händler bekommen.

Nur die obere Hinterbau-Strebe kostet bei Trek etwa 420.- :eek:

Das muss ich jetzt erst mal verdauen :heul:
EINE Strebe :confused: :eek:.
Wenns die ganze Schwinge wär, aber nur eine Strebe.
Andererseits werden sie wohl keine einzelnen Streben auf Lager haben.

Schade.
Und auf Kulanz kannst du nicht hoffen?
Ist es dann wenigstens die farblich passende?
 
Frag mal bei nem anderen Händler an, kann mir den Preis fast nicht vorstellen. Beim Scratch lagen die Kettenstreben um die 150-200 Euro im VK (~120 im EK), die Sitzstreben waren nicht viel teurer.
Die Teile sollten normalerweise für die Händler einzeln bestellbar sein.

grüße,
Jan
 
Das ist nur die obere Strebe , die ist ja mit dem Quersteg verschweisst , also links und rechts zusammen.
Der Preis ist von Trek , aber mein Händler kommt mir da schon noch entgegen.
 
Bis auf die Avid Bremse (da hab ich meine Formula The One behalten) derweilen alles Original und so wie abgebildet (dh mit Wellgo D10 Pedalen), 14,760 KG.



Gestatten, Bond, 007 :D


Was für ein Steuerrohr :eek: :cool::


 
hey ..genau meine Farben (lime-LEUCHT-grün+schwarz) und auch meine "7" ist dabei..
wobei diese bei mir in orangeFarbend wäre :D

..naja Spass beiseite ... echt gut das TREK, inkl. der Fotos + der grünen Kawa :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten