Neues Kavenz VHP12 und VHP14: Das Down-Country-Downhill-Bike

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Re: Neues Kavenz VHP12 und VHP14: Das Down-Country-Downhill-Bike
Interessante aufgebohrte Alternativen von Kavenz, Respekt was dort auf die Beine gestellt wird. Gewicht für mich total in Ordnung, wenn Qualität des Federwegs und Vortrieb stimmen und man es bei entsprechender Ausstattung auch ordentlich damit fliegen lassen kann. Ich bin zwar über Banshee mit einem "downhillgeeigneten" und trotzdem effizienten Trailbike versorgt (sie haben ja drei verschiedene/einzelne Angebote in den hier aufgeführten Kategorien: Phantom, Spitfire, Prime), aber merken werde ich mir das Kavenz allemal.
Ich finde es nicht unbedingt hässlich, aber manchmal gefällt es mir besser, manchmal geht so😀 Was mir auffällt, dass die Drivetrain-Brocken hier besonders dick aufträgt. Evtl. liegt's am Rahmendesign oder nur im Auge des Betrachters (also mir).
 
Es gibt schönere Hinterbauten von der Optik her, liegt vielleicht an der Linienführung mit gerader Kettenstrebe hoch zum Drehpunkt. Von mir aus kann es für andere hässlich aussehen, aber man sollte es mal gefahren sein, um die wahren Qualitäten zu erkennen 😊


Mir reicht Eine für das Werkzeug🤣
Wasser kommt vom Trinksack, da brauch ich auch die Hände nicht einsauen, aber jeder wie er mag. Das Teil sollte auch kein Marathonbike werden.
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Was ast Du denn da auf dem Oberrohr :)
 
Smart, die Plattform-Konstruktion.
Ich mag die Kavenz Konstruktion auch an sich.
Ob das jetzt so aufgeht, wenn man sich ein 140er auf einen 160er Minidownhiller umbaut, vielleicht...
Aber am Ende muss man dann das 140 auch dementsprechend mit enduro/dh Parts specen, damit man keinen Schiffbruch erleidet.
Dann wird es einerseits mit dem "leichten" trailbike Ansatz nichts oder man kann gleich ein 160er für alles nehmen.
Das ist ja meistens das Problem der neuern abfahrtsorientierten trailbikes mit endurogeo:
Man fragt sich dann, warum man mit 20mm weniger Federweg rumfahren soll...
Ja. Und nein.
Wenn man allerdings das "Underbiked Feeling" von einem stabilen fähigen Bike mag, das einiges mitmacht, dann ist es (also das Kavenz) richtig. Man spürt des weniger an Federweg meist bei Antritt und Agilität, hat so ein gewisse "Rowdyness". Lässt sich irgendwie schwer beschreiben...bockt einfach😁
 
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Ist für nix gut.
Sackschwer als DC und zu wenig Federweg als Trail/All Mountain.
Zweiter Flaschenhalter fehlt und auch nicht hübsch.
Für ein kurzhubiges Baller-Bike ist das Gewicht doch in Ordnung. Die Zielgruppe sind wohl auch eher Downhiller, die ein relativ leichtes Spassgerät für moderate Trails wollen. Selbst im Bikepark dürfte das Ding viel Spass machen. Und wer packt sich schon Flaschen an das Rad wenn man es richtig ordentlich krachen lassen will :-)
 
Ich wag mal die Prognose dass sich die 120mm Variante nicht lange hält. Bzw nicht viel verkauft wird. Ich mein ein scale wiegt sicherlich 2kg weniger und tritt sich genau einen idler effizienter. So viel geiler bergab kann es nicht sein, oder? Wenn schon dann mehr FW.
 
Für ein kurzhubiges Baller-Bike ist das Gewicht doch in Ordnung. Die Zielgruppe sind wohl auch eher Downhiller, die ein relativ leichtes Spassgerät für moderate Trails wollen. Selbst im Bikepark dürfte das Ding viel Spass machen. Und wer packt sich schon Flaschen an das Rad wenn man es richtig ordentlich krachen lassen will :)
Bei Ballern verstehen wir wohl unterschiedliche Thematiken von Rad fahren 😉
Relativ leicht geht für mich bis 12 kg, alles relativ und damit gehen auf jeden Fall moderate Trails.
Bikepark ist mir auch zu pauschal.
Bei Touren inklusive Enduro Einlagen sind 2 Flaschen dabei.
Am Enduro komme ich auch mit einer Flasche klar. Somit ist der Rücken frei und was zu trinken ist dabei.
Bei langen Fahrten muss halt der HipPack mit.
 
Ich wag mal die Prognose dass sich die 120mm Variante nicht lange hält. Bzw nicht viel verkauft wird. Ich mein ein scale wiegt sicherlich 2kg weniger und tritt sich genau einen idler effizienter. So viel geiler bergab kann es nicht sein, oder? Wenn schon dann mehr FW.
Kann dem Hersteller aus Sicht der KostenNutzen-Rechnung fast egal sein wieviele 12er extra verkauft werden. Es gibt nur ein Rahmenmodell. Der Unterschied besteht in der Dämpferanbindung, dann wird der Rahmen halt als VHP14, 15, 16 oder 18er verkauft.

Meine Prognose, wer schon ein leichtes reinrassiges CC XC DC hat, wird eher bei VHP 16 oder 18 zuschlagen.

Mit 120mm wird der Hinterbau vom Leistungsvermögen lässig in höheren Federwegsklassen mitspielen. Ich vermisse bei 160mm kein LockOut und das bei einem Setup wo der Heckstaubsauger für Messer-zwischen-die-Zähne-Bergabgeschruppe justiert ist.
Klar der Idler kostet halt was eine Umlenkung mehr im Lasttrum kostet, aber ist auch keine schleifende Bremse. Dafür macht der offene nach hinten ausweichende Hinterbau in rumpligen Anstiegen eine gute Figur.

Wer bei Forststraßen Bergaufgeballer E-Bikes oder was auch immer jagen möchte sollte sich auf ein Gravelbike setzen, um in den Genuß des puren Vortriebs zu kommen.
 
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Ich finde das Konzept auch super! Leider gefiehl mir das vhp16 bergauf nicht gut. Bergab wiederum war es eine echte Macht! Bergauf in L bei 185 auch eher kurz, aber bergab ausreichend lang und wendig. Auch der steile Sitzwinkel gefiehl. Ich hätte aber das Gefühl, dass ich auf den großen Kettenblättern sehr viel Widerstand vom high pivot hatte. Das war auf langen Anstiegen zu den trails mühsam. Wir fahren meist zwischen 1500 und 2000hm und da war ich bergauf so breit, dass ich bergab nur noch Passagier sein konnte. Trotz des potenten Hinterbaus war das dann kein Vergnügen mehr...
Mit einen schnellen Hinterreifen ( Aggressor, Dissector, Xynotal oä) im Vergleich zu was langsameren fällt der Idler null,0 ins Gewicht. Probieren lohnt sich
 
Mit einen schnellen Hinterreifen ( Aggressor, Dissector, Xynotal oä) im Vergleich zu was langsameren fällt der Idler null,0 ins Gewicht. Probieren lohnt sich
Was ist denn das für eine Aussage? Ohne Idler färt der agressor noch viel schneller oder ohne idler kann man was potenteres fahren.
Aber gut, als 140er passt es schon eher in meine Denke. Fahre ein blei schweres banshee prime. Das ist auch kein DC bike mehr.
 
Unglaubwürdig! Du hattest ein saturn16 mit cc db und hartem climbswitch !
das stimmt, aber ich fahre meine Dämpfer im Uphill meist offen. a) mag ich dieses Eigenfrequenz-Gehoppel bei komplett gelocktem Dämpfer nicht und b) vergesse ich sowas gerne vor der Abfahrt.

Offen ist der Hinterbau vom Kavenz bergauf besser, wobei wir hier 120 zu 160mm vergleichen, was auch nicht fair ist und der Hinterbau vom S16 ist diesbzgl schon sehr sehr gut.
 
das stimmt, aber ich fahre meine Dämpfer im Uphill meist offen. a) mag ich dieses Eigenfrequenz-Gehoppel bei komplett gelocktem Dämpfer nicht und b) vergesse ich sowas gerne vor der Abfahrt.

Da gibts ja noch die Mittelstellung. Aber wenn man sowas gerne vergisst, isses nix.
 
Schwinge und Umlenkhebel sind identisch von 120mm - 184mm?

Dann wäre doch die Bahnkurve der des Hinterrades immer die gleiche, bei jedem Federweg, wenn sich die Schwinge nicht ändert?
Wie passt das zusammen?

Für welchen Federweg wurde denn der Rahmen ursprünglich entworfen? Alles andere ist ja ein mehr oder weniger gelungener Kompromiss.
 
Schwinge und Umlenkhebel sind identisch von 120mm - 184mm?
Zweimal Ja

Ausgangslage war der VHP16, also am Heck 160mm mit empfohlenen 160-170mm an der Front.

Es passt halt einfach, weil das Gesamtpaket das Potenzial hat.
Unterschiedliche Variationen sind machbar über Dämpfer unterschiedlicher Einbaulänge und Hub, sowie der tauschbaren unteren Dämpferaufnahme.
 
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Spannend wie aus der "hier" dokumentieren Rahmenentwicklungsgeschichte langsam eine richtige "Platform" für fast alles wird.

(Würde mich nicht wundern wenn die Kavenzmänner auch schon überlegen ein Motor da ran zu bringen).
 
mag ich dieses Eigenfrequenz-Gehoppel bei komplett gelocktem Dämpfer nicht
Deswegen will ich unter anderem kein Hardtail mehr. Ein Rad, was mit offenem Dämpfer nicht stark wippt ist genial. Ich vergesse es auch oft, den dann oben wieder auf zu machen. Bei meinem Rad brauch ich nicht mehr an den Climbswitch. Das wippt sehr wenig und ist, wie du schon schriebst, sehr angenehm.

Meine Prognose, wer schon ein leichtes reinrassiges CC XC DC hat, wird eher bei VHP 16 oder 18 zuschlagen.
@Osti hat diese These für sich widerlegt und kann vielleicht berichten oder ist das Phantom kein reinrassiges DC?
 
Selbst in der 100mm klasse werden kabel an dämpfer und gabel plus irre schalterbatterien als zusatzgewicht an die 10kg bikes geschraubt oder halt seit neuestem ein paar akkus.
Kommt wahrscheinlich darauf an aus welchem bereich man kommt.
Wer mit einem 120mm Bike trail und endurotouren macht, wird nix vermissen.
 
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