Trail Park Klínovec - hat wer Infos dazu

Letze Woche hat der Bagger noch direkt nach dem ersten Anlieger im Matsch gegraben. Die Kurve war dann deutlich natürlicher als die anderen 😂
 
Gestern erst wieder auf der Jumpline 🤬

IMG_5756.jpeg
 
Ich will ggf am Freitag oder Samstag zum Klinovec, komme aber irgendwie mit den Kosten nicht klar.
Auf der Webseite steht, dass das 1-Tag-Bike-Ticket 790 Kronen kostet. Das sind 32 Euro. Gilt das für die Bergfahrt mit der Seilbahn oder gilt das auch für die reine Trailnutzung ohne Seilbahn?
 
Ich will ggf am Freitag oder Samstag zum Klinovec, komme aber irgendwie mit den Kosten nicht klar.
Auf der Webseite steht, dass das 1-Tag-Bike-Ticket 790 Kronen kostet. Das sind 32 Euro. Gilt das für die Bergfahrt mit der Seilbahn oder gilt das auch für die reine Trailnutzung ohne Seilbahn?
Ich hab Sonntag mit Karte bezahlt, waren 32,22€ ohne Pfand. Pfand sind 2€ für die Karte.
Vorsicht bei Barzahlung haben sie dort ihren eigenen Kurs. Da bist du bei 35€.
Und du bezahlst den Lift, die Trails sind sozusagen kostenlos.
 
Ich weiß nicht ob die Website aktuell ist, habe jetzt glaube ich immer 35€ für die Lifttageskarte bezahlt wenn ich die Karte vom letzten mal abgegeben habe. Soweit ich weiß ist das nur das Liftticket, man kann also auch so fahren. Gibt auch keine Kontrollen außer das Drehkreuz zum Lift.
 
... Soweit ich weiß ist das nur das Liftticket, man kann also auch so fahren. Gibt auch keine Kontrollen außer das Drehkreuz zum Lift.
...
Und du bezahlst den Lift, die Trails sind sozusagen kostenlos.
Wenn ich nur ein- oder zweimal im Rahmen einer Rundtour durch den Park fahren möchte und keinen Lift brauche ist es also immer kostenfrei? Bisher habe ich auch keine Kontrollen auf den Trails erlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich nur ein- oder zweimal im Rahmen einer Rundtour durch den Park fahren möchte und keinen Lift brauche ist es also immernoch kostenfrei? Bisher habe ich auch keine Kontrollen auf den Trails erlebt.
Wär ja noch schönes, ich komme da Samstag im Rahmen des Stoneman durch, also ohne Lift und Azur / Rubin nicht in voller Länge, wäre schon hart da noch abzukassieren :D
 
Wär ja noch schönes, ich komme da Samstag im Rahmen des Stoneman durch, also ohne Lift und Azur / Rubin nicht in voller Länge, wäre schon hart da noch abzukassieren :D
Du bekommst dabei doch die Nutzungserlaubnis mit dem bezahlten Stoneman-Starterpaket. Das ist ja am Trailcenter Rabenberg auch so.

Es soll ja Parks geben, da wird für die Trailabfahrt auch ohne Seilbahn die Gebühr fällig ... 😢
 
Du bekommst dabei doch die Nutzungserlaubnis mit dem bezahlten Stoneman-Starterpaket. Das ist ja am Trailcenter Rabenberg auch so.

Es soll ja Parks geben, da wird für die Trailabfahrt auch ohne Seilbahn die Gebühr fällig ... 😢
Oh kenn ich so tatsächlich nicht. Hab auch ein Trailcenter in der Nähe, da kann man halt für ein Jahresticket spenden, muss man aber nicht.
Ja das für Rabenberg weiß ich. Konnte bisher nur die C-Variante fahren, am Klinovec war ich mal gesondert.
 
Eine Gebühr ist m. M. n. durchaus gerechtfertigt. Schließlich werden die Strecken instand gehalten bzw. gesetzt. Aber 32 bzw. 35 € für eine Tageskarte ohne Liftbenutzung ist ... nicht günstig. 😉
Eine Spendenmöglichkeit ist eine gute Idee. 👍
 
Eine Gebühr ist m. M. n. durchaus gerechtfertigt. Schließlich werden die Strecken instand gehalten bzw. gesetzt. Aber 32 bzw. 35 € für eine Tageskarte ohne Liftbenutzung ist ... nicht günstig. 😉
Eine Spendenmöglichkeit ist eine gute Idee. 👍

Du bekommst dabei doch die Nutzungserlaubnis mit dem bezahlten Stoneman-Starterpaket. Das ist ja am Trailcenter Rabenberg auch so.

Es soll ja Parks geben, da wird für die Trailabfahrt auch ohne Seilbahn die Gebühr fällig ... 😢

In Schönek um die Ecke kostet das Liftticket 35€ und das (nur) Trailticket 12€. Finde ich nicht unangemessen. Durch die Ebikes kommen auch schon Besucher die ähnlich oft runter fahren wie der Liftler. Die Erhaltung der Trails ist harte körperliche Arbeit und sollte auch entsprechend honoriert werden. Wenn man eine einzelne Abfahrt in eine Tour einbaut würde ich es mir auch sparen.
 
Eine Gebühr ist m. M. n. durchaus gerechtfertigt. Schließlich werden die Strecken instand gehalten bzw. gesetzt. Aber 32 bzw. 35 € für eine Tageskarte ohne Liftbenutzung ist ... nicht günstig. 😉
Eine Spendenmöglichkeit ist eine gute Idee. 👍

Die 35€ waren für Liftnutzung am Klinovec/Schöneck gemeint.
Trailcenter Rabenberg kostet dieses Jahr 12€ wenn ich mich recht entsinne.
 
Es soll ja Parks geben, da wird für die Trailabfahrt auch ohne Seilbahn die Gebühr fällig ...
Da ist meist der Wunsch der Vater des Gedankens; eine Rechtsgrundlage gibt es oft nicht.
Die Erhaltung der Trails ist harte körperliche Arbeit und sollte auch entsprechend honoriert werden.
Trails sind Wege und für Wege gibt es ein Betretungsrecht; das ist auch gut so.
Das soll natürlich niemanden davon abhalten, sich freiwillig entweder finanziell oder mit Muskelkraft an der Schaffung und Erhaltung von Wegen zu beteiligen.
 
Da ist meist der Wunsch der Vater des Gedankens; eine Rechtsgrundlage gibt es oft nicht.

Trails sind Wege und für Wege gibt es ein Betretungsrecht; das ist auch gut so.
Das soll natürlich niemanden davon abhalten, sich freiwillig entweder finanziell oder mit Muskelkraft an der Schaffung und Erhaltung von Wegen zu beteiligen.

Ich weiß worauf du hinauswillst und bin sonst immer bei dir mit dem Betretungsrecht usw...aber...manchmal sollte man mit Sinn und Verstand entscheiden und nicht nach Gesetzbüchern und Co.

Die Leute bauen die Trails und gehen finanziell in Vorleistung. Natürlich leitet sich davon auch eine Refinanzierungsabsicht ab und ich bin froh das es solche Angebote gibt. Ja ich weiß davon leitet sich kein Recht für gar nix ab. Ich gehe davon aus, dass z.B. in Schöneck und auch am Keilberg zum allergößten Teil keine alten Wege umgenutzt sondern diese wirklich neu angelegt wurden. Denen jetzt vor der Nase rum fahren ala "ihr könnt mir gar nix weil rechtlich...." fände ich daneben und du schädigst dich ggf. selber. Deswegen würde ich darüber nochmal intensiv nachdenken bevor ich einen Kampf anfange wo ich nur verlieren kann.

Erinnert mich an einen Nachbarschaftsstreit. Das hat die Nachbarin einen Stunde einen (öffentlichen) Parkplatz freigeschaufelt hat. Als sie zu ihrem Auto ging um einzuparken parkte plötzlich ein weiterer Nachbar ein der in seinem Auto gewartet hatte bis die Nachbarin fertig mit Schaufeln war. Rechtlich völlig ok weil öffentlicher Parkraum...aber menschlich?
 
Da ist meist der Wunsch der Vater des Gedankens; eine Rechtsgrundlage gibt es oft nicht.

Trails sind Wege und für Wege gibt es ein Betretungsrecht; das ist auch gut so.
Das soll natürlich niemanden davon abhalten, sich freiwillig entweder finanziell oder mit Muskelkraft an der Schaffung und Erhaltung von Wegen zu beteiligen.
Elstra? Ich meine dort Hinweise gesehen zu haben, letztlich haben die Macher die Trails künstlich angelegt. Würde mich ehrlich interessieren.
 
Ich weiß worauf du hinauswillst und bin sonst immer bei dir mit dem Betretungsrecht usw...aber...manchmal sollte man mit Sinn und Verstand entscheiden und nicht nach Gesetzbüchern und Co.
Sag ich doch. Die Gebühr als Spende betrachten oder nicht hinfahren. "Mit Sinn und Verstand" heißt für die Betreiber solcher Anlagen aber eben auch, auf den Versuch des Erhebens direkter Gebühren für das Betreten zu verzichten., sondern stattdessen um eine Spende zu bitten.
Ich meine, am Klinovec (oder generell in Tschechien) ist das Verlangen von Gebühren für das Benutzen von Wegen in der freien Natur sowieso ausgeschlossen, das kam mal mit der Diskussion über das Projekt in Sebnitz /Dolni Poustevna raus. Angaben natürlich ohne Gewähr.
Elstra? Ich meine dort Hinweise gesehen zu haben, letztlich haben die Macher die Trails künstlich angelegt. Würde mich ehrlich interessieren.
Jeder Weg ist irgendwie angelegt.
Bei Elstra bin ich mir beim Status des Grundstückes (Wald oder irgendwas?) aber nicht sicher.
 
Zurück
Oben Unten