Träume soll man leben. Ein Aufbauthread

es hat sich ein wenig was getan

vorne werkelt nun die 4 Kolben M4 mit Formula Scheiben und Koolstopbelägen.

mawismai.jpg


Contis kamen, Maxxis ging.

und so bin ich am Sonntag minder erfolgreich auf den 135ten Platz (290 starter) nach 2:02h / 38 Km / 800 Hm im Ziel beim Schinderhannes Marathon gelandet, nachdem mir in der Einführungsrunde jemand die Hinterradbremse zerschossen hat

Für mein erstes Rennen überhaupt bin ich mega zufrieden, muss aber weiter trainieren und auch an der Fahrtechnik feilen.

sportograf37711486lowre.jpg


sportograf37721823lowre.jpg


sportograf37715016lowre.jpg


sportograf37711992lowre.jpg


sportograf37713759lowre.jpg


leider beschleicht mich langsam aber sicher das gefühl, dass auch ich lieber große räder hätte

und ich möchte einen breiteren lenker. das kommt mal als erstes. Wenn jemand den Schmolke haben will, gerne
 
erstmal den breiteren lenker. Wird wohl ein Easton Ec70 vorerst. Der ist schick, 685mm breit und echt günstig. mit 125 Gramm auch nicht wirklich schwer

für die großen räder ist aktuell keine kohle da. ich brauch ja direkt einen neuen rahmen. Außérdem will ich das vorher ausgiebig testen. Aber ich gehe davon aus, dass 2014 der Groschen fällt. Hab in Emmelshausen Blut geleckt und deutlich gemerkt, wie 29er einfach schneller sind. In machen Passagen hab ich gedacht ich stehe, obwohl ich mörder am ackern war und so ein freak auf seinem merida 29er ist bergab immer sowas von an mir vorbeigescheppert.. da war es auch keine entschädigung dass ich ihn jedes mal berghoch kassiert hab
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht lag es aber doch nur an der Fahrtechnik oder dem fehlenden Wahnsinn ? ;)
 
ja und an der fehlenden hinterradbremse

deswegen will ich es jetzt sowieso erstmal ausgiebig fahren bevor ich entscheide. Muss die Laufräder zum nachzentrieren geben und da leih ich mir mal was mit großen rädern.
ich hab seit meinem unfall einfach probleme mit hohen geschwindigkeiten bergab. Das krieg ich ausm Kopf auch nicht raus.

Der Wahnsinn war mal besser ;-) Die Zeiten des hirnverbrannten vollgasfahrens sind definitiv vorbei.

Trotzdem gehe ich davon aus, dass auf kurz oder lang große räder kommen. Muss den Mathias aber auch noch interviewen wegen wartezeit und pipapo und dann muss ich den alten Rahmen ja auch noch loswerden.
 
Hab in Emmelshausen Blut geleckt und deutlich gemerkt, wie 29er einfach schneller sind. In machen Passagen hab ich gedacht ich stehe, obwohl ich mörder am ackern war und so ein freak auf seinem merida 29er ist bergab immer sowas von an mir vorbeigescheppert.. da war es auch keine entschädigung dass ich ihn jedes mal berghoch kassiert hab

Das wird weniger am 29er als an der Fahrtechnik liegen. Bin letztes Jahr aus dem "Ruhestand" heraus nochmal 2 Marathons mitgefahren und habe in der Abfahrt (und nur dort...) trotz 26er die Leute reihenweise überholt. Und die Mehrzahl war dabei auf 29 Zoll unterwegs.

Ein guter Abfahrer ist auf 26 und 29 Zoll fast gleich schnell. Auf 29 Zoll gehen halt ein paar Steilstufen besser und Wurzelteppiche überrollt man leichter. Wenn Dich allerdings jemand wesentlich schneller überholt, bist Du wahrscheinlich einfach noch nicht nah genug am Limit.

Ein gutes Training ist immer sich an gute Abfahrer dranzuhängen und deren Linienwahl, Bremspunkte und Speed zu verfolgen. Macht Spaß und oft nimmt man etwas mit, insbesondere im Training, wenn man ein bisschen spielen kann.
 
klar, da kann ich auch nicht widersprechen und gebe dir da vollkommen Recht.

an der Fahrtechnik muss ich auch feilen und das erheblich aber vor allem an der Fitness. Damit werd ich bedeutend mehr Plätze gut machen, als mit größeren Rädern. Die ausgefallene Hinterradbremse war hier halt auch nicht sonderlich zuträglich, was die Bergabqualitäten anbelangt. Die Kopfsache ist schwierig. Ich weiß, dass stürzen eigentlich kaum gefährlich ist und bisher hab ich mir nie was getan und weh tut es auch nicht :D trotzdem macht der Kopf zu schnell zu. Das ist echt blöd.

ich hab da ja jetzt keinen 29er rahmen in Auftrag gegeben ;-) ich ziehe es lediglich in Erwägung, quasi als I-Tüpfelchen für 2014/2015.

Vom breiteren Lenker versprech ich mir erst einmal mehr Kontrolle im engen Geläuf. Das ist mit dem kurzen Prügel manchmal echt haarig.

Ich muss jetzt erst einmal das Rad etwas pflegen und ein neuer Sattel ist in der Mache. Dem alten tat der Sturz Sonntag gar nicht gut. Der dürfte jetzt gegrillt sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das denn oben auf dem ersten Bild für ein Sattel? Also der, der gegrillt ist? War das ein abgezogener SLR?

...ach ne, sehe es gerade in deiner Galerie. Selfmade mit Form des C64. Hast du keine Probleme, dass dieser zu rutschig ist?
 
bringt doch nix, wenn es passt kommt das tretlager höher. damit verspielt man ja einen vorteil der größeren räder gleich wieder.
 
Was ist das denn oben auf dem ersten Bild für ein Sattel? Also der, der gegrillt ist? War das ein abgezogener SLR?

...ach ne, sehe es gerade in deiner Galerie. Selfmade mit Form des C64. Hast du keine Probleme, dass dieser zu rutschig ist?

eine schlammfahrt später und das ist kein problem mehr

nach 15 minuten hast eh soviel ******wasser, dass da nichts mehr rutscht.

sattel hab ich gerade mit epoxy eingepinselt. Der geht nochmal. Aber der Becker Carbon / Tune / MCFK ist schon in der Mache


650b war ne idee, aber suboptimal wie crazyeddie richtig gesagt hat

wenn dann direkt richtig auf ganz groß. der aufwand von 650b steht in keinem verhältnis und ein hohes tretlager ... weiß icht
 
bringt doch nix, wenn es passt kommt das tretlager höher. damit verspielt man ja einen vorteil der größeren räder gleich wieder.

Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz! Warum verspielt das hohe Tretlager den Vorteil der großen Räder? Der Zusammenhang wird mir nicht klar außer dass man so eben nicht mehr "im Rad" sitzt.
 
Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz! Warum verspielt das hohe Tretlager den Vorteil der großen Räder? Der Zusammenhang wird mir nicht klar außer dass man so eben nicht mehr "im Rad" sitzt.
Der Vorteil der grossen Räder ist eben nicht allein der grosse Radumfang sondern die Absenkung des Fahrerschwerpunkts gegenüber der Radachsen.Ein in der Geometrie angepasstes Bike hat das Tretlager immernoch gleich hoch wie vorher am 26".Im Vergleich dazu sind aber die Radachsen höher. Du sitzt also entsprechend "tiefer" im Vergleich zum Radmittelpunkt.Dadurch wird die Traktion erheblich beeinflusst. Jungs welche sich einfach grössere Räder in ihr 26" bauen verspielen dieses grosse Plus. Der Schwerpunkt wandert parallel zu den Radachsen nach oben....nicht gut!
 
Bitteschön.

Ich mag mich noch gut erinnern als ich 2001 ein neuen S-Works Hardtail aufbauen wollte. Ich habe damals aber keinen einzelnen Rahmen mehr bekommen können also habe ich aus der Not halt einen S-Works FSR Fully Rahmen genommen. Damals absolut state of the art, hat quasi alle Tests und so gewonnen. Ich hab das Bike aufgebaut kam aber irgendwie nie so richtig in Fahrt damit. 3 Monate später fragt mich der Käufer meines ex-2000er S-Works Hardtails ob ich ihm die Schaltung einstellen könne...na klar.Habe dann auch gleich eine Runde mit meinem Ex-Bike gedreht und war auf Anhieb wieder besser unterwegs, gerade den Berg runter!
Also zurück zuhause habe ich dann alles vermessen um der Sache auf den Grund zu gehen. Heraus kam dass die Sitzposition absolut ident war ABER das Tretlager am Fully halt um einige cm höher lag. Zudem halt noch etwas Bewegung im Hinterbau (nicht bloss die Federung sondern auch minimales Lagerspiel...). Kurzum - das FSR habe ich sofort verkauft und der Zufall wollte es dass ich in diesem Jahr ja mit der Tubeless-Geschichte begonnen hatte und so bei Frischknecht zuhause war um ihm sein Race-Bike auf Tubeless umzurüsten...so hatte ich damals das erste Mal einen Scott Scandium Hardtail Rahmen in den Fingern der mit 1,15 Kilo fast ein halbes Kilo leichter war als ein S-Works...seither bin ich Scott-Fahrer;)

Wie auch immer: Die Lage des Schwerpunkts ist einfach enorm wichtig.

Am 29er spürst du einfach gut dass du am Berg mehr Traktion hast.Das Aufstellmoment ist deutlich geringer.Darum kann auch der Vorbau gut etwas höher zu liegen kommen als noch am 26er denn es braucht nicht mehr diese extreme Gewichtsverlagerung nach vorne um am Berg noch genug Druck am Vorderrad zu haben.
 
mei fränds of se sun,


ich hab eben den easton ec70 lenker bekommen in 685mm. super teil

nun stellt sich mir die frage nach adäquaten griffen. bisher hatte ich die easton wcs true ergo ungefähr in der hälfte gekürzt mit den gripshifts am laufen. war nicht ganz so ideal, weil die grifffläche zu kurz war.

nun suche ich neue. Soll nicht so schwer sein, aber sich gut greifen lassen

ich hab zu hause noch kork lenkerband rumfahren. hat das schon mal jemand getestet?
 
Ich fahr die Procraft Lenkergriffe Superlite. Bei X.0 Drehgriffen kürz ich die um ca. 1/3. Mir Haarspray halten die problemlos.
 
Mal etwas zwischendurch.

Ich hatte seit längerer Zeit Probleme mit Luftverlust in der Lefty. Aufgepunpt auf Normdruck habe ich irgendwo im Wald immer 3 Bar verloren. Nach 3 Jahren Benutzung kein wirkliches Wunder, hatte die Wartung etwas verschlafen :o Zum ersten Mal aufgefallen war mir das beim Schinderhannes.

Nach eingehendem Gebastel kam dabei raus, dass es nur die Kartusche sein konnte. Vermutlich war der untere O-Ring einfach tot und ließ Luft über die Kartusche ins Freie.

Die Demontage der alten Kartusche trotz entsprechenden Werkzeugs gestaltete sich leider etwas schwerig. Zum Einen, weil die Werkzeugaufnahme nicht mehr die Allerbeste war und zum Anderen weil die Kartusche VERLUCHTE §&$%/"§$%& noch eins fest saß wie ne rostige Panzerkette ausm zweiten Weltkrieg. Ich hatte da echt einiges versucht, von sämtlichen Kriechölen und Heißluftfönattacken bis hin zu roher Männergewalt--> nichts.

Also ging die Gabel vor wenigen Wochen zu 88. Da die Jungens die letzten waren, die die Gabel lebend von innen gesehen haben und man aus der Richtung eines anderen Serviceanbieters diesen Fall schon gehört hatte verdichtete sich die Vermutung, dass die Kartusche mit Schraubenkleber eingeklebt war. Da die Kartusche mittlerweile nach einigen herzhaften, aber stets verzweifelten Versuchen tot war musste alles neu. 88 wollte einen nicht ganz kleinen Betrag für den Umbau auf de PBR Kartusche inkl. Allem haben. Kurzum, für die Kohle hätte eine gebrauchte bei ebay neu bekommen.

Dann ging die Gabel gestern (!) zu Fahrrad Kohl. Heute rief mich der geschätzte Herr an un unbereitete mir ein um 180 Euro geringeres Angebot für die gleiche Leistung.

Umgebaut auf PBR Kartusche mit Solo Air geht die Gabel Heute (!) wieder an mich raus. Rekordzeit? Ja! 88? wohl eher nicht mehr.

:daumen:
 
Dann ging die Gabel gestern (!) zu Fahrrad Kohl. Heute rief mich der geschätzte Herr an un unbereitete mir ein um 180 Euro geringeres Angebot für die gleiche Leistung.

Umgebaut auf PBR Kartusche mit Solo Air geht die Gabel Heute (!) wieder an mich raus. Rekordzeit? Ja! 88? wohl eher nicht mehr.

:daumen:

Deine Erfahrung mit Fahrrad Kohl in Sachen Preis/Leistung kann ich bestätigen. Der Laden ist wirklich Spitze:Daumen:

Ampel
 
Zurück
Oben Unten