Träume soll man leben. Ein Aufbauthread

War auch bei Kohl vor Ort. Haben mir am Abend vorm Rennen noch die Gabel wieder fit gemacht.
Super Service bei fairen Preisen. Und ein wenig Fremdsprache lernt man auch noch :)
 
haha jau. Ein bisschen sächseln find ich gut. Super netter Kontakt. Bin da echt angetan. aber eine Woche vor Weihnachten schmerzt sone grosse inspektion schon leicht :D
 
an der Fahrtechnik muss ich auch feilen und das erheblich aber vor allem an der Fitness. Damit werd ich bedeutend mehr Plätze gut machen, als mit größeren Rädern.

Vorallem an der Bremstechnik, deine Fingerhaltung erinnert mich an uralte Cantis wenns nass ist:lol:

Da nützt auch ein breiter Lenker wenig, dir geht einfach extrem viel Kontrolle verloren durch deine 2-Fingerbremstechnik.

Du haltest dann den Lenker ja nur noch mit Ring-, und kleinem Finger.

Hauptasche sub 8 Hardtail:teufel::rolleyes:


so ists besser:

e_mtb_03de_bremstechnik_prev.jpg


immer schauen das du en Bremshebel soweit außen wie möglich erwischt --> Hebelwirkung
 
Zuletzt bearbeitet:
lag zum großteil an mangelnder bremsleistung an dem tag. Lies doch nochmal was da am Start passiert war --> HR Bremse ausgefallen und aufgrunddessen fing die VR wegen Überforderung irgendwann auch an Leistung zu verlieren. Da musste ich schon volle Kante reinlangen und das eben mit zwei Fingern.

Ich teste mit den Bremsen aber auch gerade wieder rum. Später mehr dazu.

Die 4 Kolbenzange generiert aber genug Bremsleistung mittlerweile, sodass ich auch einfingrig unterwegs sein kann

und sub 8 ist der hobel glaub ich auch nicht mehr so ganz :D ist mir aber auch nicht so wichtig.
 
ich glaube nicht, dass du mit einem 29er zwingend mehr freude hättest. die lobeshymnen, insbesondere von leuten unter 1,80m, kann ich nicht nachvollziehen. mein 29er ist sicher eines aus der oberklasse. dennoch find ich persönlich, dass das ding irgendwie, obwohl ich z.B. um spitzkehren nicht wirklich schlechter rum komme, einfach wie ein pistenbully unterwegs ist. ja, bergauf neigt es weniger zum aufbäumen. ja, bergauf hat man mehr traktion als mit einem 26er. aber das fahrverhalten ist dennoch träger. weniger spritzig. nicht MTB-like. stand heute würde ich mir wohl kein 29er mehr zulegen. obwohl ich über 1,90m groß bin.
 
bin ja jetzt 4 wochen eins ausgiebig gefahren und für mich ist der vorteil definitiv da. Ich fahr auch gern, wenn es richtig verschlammt ist und ich konnte wege befahren, bei denen ich mit dem 26er nie durchgekommen wäre.

seit meinem unfall macht der kopf automatisch zu wenns anfängt zu rutschen, oder zu holprig wird. ich krieg das auch nicht mehr weg. ergo--> 29er gibt mir mehr sicherheit und macht mir mehr spaß.

vorausgesetzt natürlich die laufräder sind leicht, extrem leicht. Das habe ich natürlich gemerkt. In dem Testhobel war irgendein DT Swiss 1700 spline drin mit raketen ronnies und schweren schläuchen. Da muss man schon etwas beherzter auf das Pedal latschen um den Berg hoch zu kraxeln.

ich werde das 26er ja auch behalten, wenn es zu einem 29er kommt. Da ich aber wieder Edelmetall aus dem Hause M haben will wird das noch einige Zeit dauern. Erstmal übernehm ich dann fast Alles vom 26er und der alte Rahmen wird dann wohl als Sorgloskanone umgestrickt mit rohloff und titanfederlefty oder so. Kann aber auch sein, dass ich mir erstmal Laufräder hol und irgendeinen billigen Rahmen um das mal ein halbes Jahr in allen Erdenklichen Bedingungen zu testen
 
Zuletzt bearbeitet:
ich konnte wege befahren, bei denen ich mit dem 26er nie durchgekommen wäre.

seit meinem unfall macht der kopf automatisch zu wenns anfängt zu rutschen, oder zu holprig wird. ich krieg das auch nicht mehr weg. ergo--> 29er gibt mir mehr sicherheit und macht mir mehr spaß.
Also zusammen gefasst kompensierst du deinen sturz durch die vermeintliche Sicherheit der großen laufräder. Obwohl rein technisch nicht alles für deine Reaktion spricht und es am Ende wohl viel kopfsache ist
 
so ungefähr ja

technisch sehe ich beim 29er den vorteil des deutlich höheren grips als den größten vorteil.

Das Überrollverhalten ist nett. wär nicht immer die birne am laufen wenns schnell wird wäre das aber nebensächtlich
 
Mal ein Update von meinem Gebastel

hab mal eben die VR Bremse auf die Waage geschmissen. Zur Info: Ich hab eine R1 Hebelage, die mir netterweise vom Greyhound zum testen geschickt wurde an die M4 Zange gefrickelt und bin schwer begeistert von der Kombination.

Die wiegt, mit Stahlflexschlauch, völlig ungepimpten Hebel und 4-Kolbensattel 209 Grämmer. Die 180er Formula Scheibe hat 110 + Schrauben, Macht so 330 Gramm fürs VR. Da dürfte die HR (2 Kolben) bei 300-310 rauskommen mit der Formula Geschichte und das ist völlig ungepimpt :daumen:

Am Hebel geht ja folgendes:

Carbon Hebel
Alutonne
Aluschrauben
CFK Schelle
Titan Überwurfmutter

Am Sattel hab ich ne Alu Entlüferschraube schon dran, aber man kann noch:

Plastikkolben verbauen
borecaps leicht ausdrehen (will die eh eloxieren)
Belaghalter aus Alu
Leitungsanschluss aus Alu

Für Hope hab ich die ganze Aluhardware schon da, gnarf.. det passt nur leider nicht.

Denke Sub 600 sind damit machbar :daumen: gar nicht so schlecht für 4 Kolben und 180/160 in sorglos :)

Anbei ein Bild:

2m1x.jpg



Die Lefty hat seit dem PBR Umbau leider stolze 50 Gramm zugelegt. Sie dankt es aber mit deutlich besserer Funktion. Und da ich mittlerweile eh eher bei 8,2-8,3 Kilo liege ist mir das auch aktuell eher unwichtig. Im Winter kriegt das Teil wohl einen OPI Fuß, dann ist das Teil wieder leicht. Außerdem zeigt sich der Maxle noch so gütig und macht mir einen cfk knopf


In 1-2 Monaten werde ich noch meinen Sattel, Modell Rüdiger Mk1 nach 3 Jahren und zahlreichen Stürzen in Rente schicken. Der neue Sattel, Modell Karl-Heinz Evo 2 ist schon in Arbeit und basiert auf dem wesentlich bequemeren Becker Carbon
 
nix Stahlflexschlauch, nur Stahlflexoptik.

Grifftuning:
- Kohle Hebel: check
- Alu Tonnen: ? Freiwillige vor !
- Alu Schraube(n): wo ? ich sehe nur die banjo bolt
- Kohle Schellen: check
- Ti Überwurf: check
 
für die schelle die zwei schrüblis sind stahl mein ich.

und alutonnen funktionieren bei hope seit 3 jahren gut, nur wer dreht da mal geschwind welche?
 
Hier gab es lange nichts mehr zu sehen. Warum?

- Ich habe mein Auto neulackieren lassen. Das hat relativ viel Geld und Arbeit gebunden. Lange lange Geschichte...
- Ich spare für ein Fully. Heißer Kandidat ist das Radon Slide 160 Carbon 650b. Jaja ein Versender... Die Zeiten sind hart.

ABER, am Mawis tut sich was. Ein großes Brüderchen steht an, ob es dieses Jahr was wird? Bei meiner aktuellen Geschwindigkeit wohl eher nicht. Vor Allem weil noch nicht geklärt ist, was mit dem 26er passieren soll.

Trotzdem gibt es was zu sehen.

2vjzymv.jpg


2x speci roval control sl carbonfelgen für papas ältesten. Als 29" versteht sich.

Die Teileliste fürs 29er schwirrt mir auch schon was länger im Kopf rum.

Und dann geht mir da eine Sache so gar nicht mehr aus dem Schädel und da will ich mich auf jeden Fall dran versuchen:

10647683_809450552423041_1561686409_n.jpg



Wer errät was das is und vor allem von wem, bekommt 100 Gummipunkte. Eingeweihte bitte zurückhalten ;-)
 
Ha! Ich bin aber nicht eingeweiht! War totales Glück! Her mit den Punkten! Aber zackig!

Kein CC mehr? AM!?
Nach bikeaholics aka Jochen wärst du dann der nächste der CC seinen Rücken kehrt.
 
nene nix da, der trend geht zum dritten Fahrrad. Wird ja auch verhältnismäßig "günstig" weil Versender.

Zugegeben fahr ich aktuell viel Rennrad und am Wochenende auch Fully, leider immer leihweise weil kein eigenes Material, aber deswegen soll sich das halt ändern. Im Bekanntenkreis hat sich halt etwas getan und wir fahren regelmäßig zusammen und da komm ich mit nem HT nicht weit. Meine einzige haut jetzt demnächst ihr canyon nerve wxc raus und will sich auch so ein Slide holen, aber in Alu. Dann bin ich der einzige HT Fahrer im Trupp.

Das HT bleibt, wird aber eben auf 29 umgestrickt. Würde mir niemals einfallen das aufzugeben. Aber nach den Gerüchten dass Conti meinen Reifen einstellt :-( ...
 
ja neuer Rahmen mit ein paar Änderungen und Schicki Micki wie innenverlegte Bremsleitung, PM und 27,2er Sattelrohr.

Wär auch alles schon bestellt wenn ich gute Hände finden würde, in die ich den 26er abgeben könnte, aber ich sag mal der Habenwollen Reflex ist bei 26 Zoll bei vielen nicht mehr so da wie gewünscht, verschenken werde ich den Rahmen aber auch nicht. Wenn dann halt zu einem halbwegs vertretbaren Preis, bei dem ich mich nicht in dne Schlaf weinen muss.

Und dann werde ich wohl auch bald mal auf 10 Fach umbauen müssen.
 
Ja ist leider keine gute Zeit um 26er Sachen zu verkaufen.
Viel Glück damit trotzdem!

Schon 1x11 probiert? Ich bin schwer begeistert.
 
Zurück
Oben Unten