Touren rund um Hanau

Google schrieb:
@ Ippie @ Pass auf das Du Dich nicht gerade am Anfang mit dem Laufen übernimmst !! Du riskierst sonst einen Ausfall für Wochen, gar Monate !! Die Muskulatur benötigt 4, eher 6 Wochen sich an die neue Belastung zu gewöhnen. Du hast zwar keinen Muskelkater mehr aber nach ner Woche ist wohl klar, daß Du auch noch nicht den entsprechenden Muskelzuwachs bekommen hast. Mit einer relativ hohen Wahrscheinlichkeit, sind Deine Sehnen gerade dabei, die Belastungen abzufangen, die Deine Muskulatur noch nicht zu kompensieren vermag. Die sind aber auch noch nicht so weit....Folge kann sein, daß Du in ein paar Wochen plötzlich Probs mit Sehnen und Muskulatur bekommst, die wirklich nur schwer, auch mit Pause, wegzubekommen sind !!. Lass Deiner Muskulatur und den Sehenen die Zeit sich zu entwickeln. Lauf, auch wenn es schwer fällt, höchstens 30 Minuten (kann schon zu viel sein) und erhöhe das Pensum wöchentlich um circa 5 Minuten. Man sagt auch auch, daß das lange Laufen bei Personen über 80 KG schon nicht mehr so gesund für den Bewegungsapparat sei.....Deshalb lieber langsam machen.

Morsch'n zusammen,

Du hast schon recht mit dem langsam machen. Ich habe gestern nach 50 min. aufgehört, da man ja merkt, was die Gelenke und Muskeln machen. Und wenn die Lockerheit weg ist, muß man aufhören. Wie sich das natürlich auf längerem Zeitraum auswirkt, kann ich nicht sagen. Ich habe jetzt die Zeit und Strecke auf 40 min. festgelegt. Ich glaube auch, daß das reicht.
Um noch etwas Gewicht zu verlieren, möchte ich eher öfters laufen (unter der Woche 4 mal), als die Dauer zu schnell zu erhöhen. Und abends mal 1 Stunde für's laufen investieren ist normalerweise kein Problem. Mit dem Rad fang ich unter 2 Std erst gar nicht an. Also solange es kalt ist, werde ich mich unter der Woche aufs joggen beschränken. Ausnahmen gibt's natürlich.

Mit dem WE weiß ich noch nicht. Entweder Sonntag nach Miltenberg oder am Samstag morgen etwas joggen und nachmittags eine kleine Tour. Oder doch Hahnenkamm?! Das muß ich noch mit meiner Regierung klären, wie der genaue Zeitplan aussieht

bis denn

Volker
 
Servus,

@Ippie: Da Du ja schon von Google mit einigen Ratschlägen überhäuft worden bist, will ich Dich nicht auch noch gross damit nerven, aber ich möchte mit ein paar Missverständnissen aufräumen. Durch meine intensive Lauferei seit ca. 2 Jahren haben sich neben umfangreicher Trainangserfahrung auch viel theoretisches Wissen angesammelt.

1. Die Sache mit dem Gewicht. Bei einem übergewichtigen Mensch ist das mit der Lauferei so eine Sache, da der Bewegungsapparat natürlich nicht dafür ausgelegt so viel Gewicht abzufedern. Allerdings ist das bei einer trainierten Person, die kein Übergewicht hat und trotzdem über 80kg wiegt, was komplett anderes. Da kommt Dein Bewegungsapparat sehr gut mit zurecht. Ich selbst wiege 90kg und kann behaupten, dass ich bei 200cm Körpergrösse kein Übergewicht habe und derzeit recht gut trainiert bin und regelmässig zweimal die Woche mind. 2-2.5h laufe...und eigentlich keine Probs habe. Eigentlich, aber...

2. Schmerzen, Belastung, Muskulatur. Eigentlich habe ich keine Probleme, wenn da nicht so ne blöde Sehne wäre, die ab ca. 2h anfängt zu schmerzen...Dies liegt aber nicht an der fehlenden Muskulatur oder an Deinem Gewicht. Dies ist nämlich die blöde Sache mit dem sog. "Runners Knee" (was auch Radfahren kriegen können). Ein häufiges Problem bei Läufern und Radlern. Das ist eine Sehne die am Oberschenkel aussen entlang am Knie vorbei auf dem Unterschenkel aufsetzt. Die reibt häufig am aussen sitzenden Schleimbeutel des Knies, wenn sie "überdehnt" ist. Liegt häufig an Muskeldysbalancen oder Verschiebungen im Skelett wie angeborenem kürzeren Bein (so wie bei mir). Wenn man da nicht gegensteuert wirds chronisch.

Daher mein Tipp (hätte ich auch befolgen sollen) bevor Du richtig mit dem Laufen durchstartest: Geh zum Sportmediziner (kenne einen guten in Hanau) und lass Dich durchchecken (Skelett, Bewegungsapparat) und evtl. Einlagen verschreiben und mache bei einem orthpädischen Schuhmacher (kenne einen guten in Hösbach) eine Laufbandanalyse. Mit Einlagen und den richtigen Laufschuhen solltest Du lange Freude am Laufen ohne Schmerzen haben...

Hoffe Euch jetzt nicht allzusehr zugemüllt zu haben.

@Google: Wollte jetzt auch nicht belehrend wirken oder Deine Aussagen, die prinzipiell richtig sind infrage stellen. Das oben geschilderte kommt einfach aus meiner eigenen schmerzhaften Erfahrung.

@Ippie, Google: Vielleicht können wir uns noch mehr über das Laufen und die Erfahrungen austauschen. Fände ich gut, wobei ich den Thread nicht zum Laufthread umfunktionieren möchte.

Viele Grüsse
Maixle
 
Google schrieb:
Winterpokal Ich glaub wir haben uns bisher ja alle mehr ins Zeug gelegt als beim letzten WP. Zumindest hab ich da bei mir den Überblick (sollte man auch haben :D ): War ich doch letztes Jahr noch mit 541 Punkten auf Platz 52 gelandet..dieses Jahr nur noch für den 80 Platz gut....DERZEIT ! UND ES GAB NOCH BONUSPUNKTE ! UND DAS WETTER WAR AUCH BESSER....? Jetzt hab ich momentan schon knappe 100 Punkte mehr und muß zusehen, daß ich mich in den 40 er Plätzen behaupten kann. Und der EddieL ist mir auch wieder ganz schön auf den Fersen !! Wenn er das Pensum von letzter Woche wieder durchhaut dann hat er mich !! @EddieL@ Hut ab :daumen: Woher nimmst Du Dir nur die Motivation bei diesem Kack Wetter ??? Hast Du ne Bikerin getroffen ? :lol:
@Google
Ich bin halt ne geile Sau! :lol:
Jaja, ist schon etwas heftiger dieses Jahr! Bin auch schon deutlich über meinen 536 Punkten vom letzten Jahr!
Interessanterweise im Vergleich aber diesmal deutlich mehr MTB- als Strassenkilometer! :confused: Ist aber auch überwiegend Schei§§wetter zum roadrace'n.
Meine Motivation? Neben dem eigenen inneren Schweinehund (der mich regelrecht zum Biken nötigt ;) ), die Teamplatzierung, der anvisierte Kellerwaldmtb Mitte April, gewisse "Feindbilder" und meine bessere Hälfte, die mich zum Hausputz bei jedem Wetter rausschmeisst! :lol: :lol: :lol:

Übrigens hat es heute auch hier schon schön geschneit!

Also, in diesem Sinne....Weitermachen!

Greets

Eddie L.
 
Also ich für meinen Teil werde, wenn das Wetter so bleibt mal eine schöne technik Tour über den Hahnenkamm machen. So einen g... Schnee zum biken hatten wir schon lange nicht mehr!!
Es muß nur weiter so schön knapp unter Null bleiben dann ........ :D

Wenn ich genaueres weis zu meiner Tour melde ich mich noch mal bzw. vieleicht fährt Günter ja auch eine Tour am Sa.

Auf jeden Fall muß ich im Schnee fahren und meine neuen Reifen testen.

Ciao
 
Barracuda_de schrieb:
Also ich für meinen Teil werde, wenn das Wetter so bleibt mal eine schöne technik Tour über den Hahnenkamm machen. So einen g... Schnee zum biken hatten wir schon lange nicht mehr!!
Es muß nur weiter so schön knapp unter Null bleiben dann ........ :D

Wenn ich genaueres weis zu meiner Tour melde ich mich noch mal bzw. vieleicht fährt Günter ja auch eine Tour am Sa.

Auf jeden Fall muß ich im Schnee fahren und meine neuen Reifen testen.

Ciao
seh ich genauso, wann gibts hie schon mal schnee und vielleicht hab ich am samstag auch schon was neues zum testen :hüpf:
wenn ich lust hab früh aufzustehn fahr ich auf alle fälle bei sakir´s touren mit. ob ich die ganze tour fahren will :confused: weiss ich noch net, aber ich kenn ja die abkürzungen :D
 
@Maixle@ Was soll an Deinen Ausführungen belehrend sein ? Hast das ganze eben noch deutlicher klar gemacht :daumen: Den Hösbacher Orthopäden kenn ich übrigens auch und hab von dort auch meine Laufeinlagen. Hab ich den Dir den nicht mal empfohlen ? :D

@EddieL@ das Dich Deine bessere Hälfte so oft wegen Hausputz rausschmeißt ist ja wohl nicht verwunderlich wenn Du nach dem Biken immer total versaut in die Wohnung stürmst und ne Ehrenrunde drehen darfst :lol:

@Barracuda, Lupo @ Wenn ich ja net wüßte wie es letztes Jahr auf festgefahrenen Schnee zu biken war, würd ich wohl mitkommen. Achim..haste Dir Spikes besorgt ?? Wolfgang..Dein Link zu Sakirs Tour ist ja auch Klasse...raffitückisch ;)

Muß ich heutabend allein fahren ? :( :( :heul: :heul:
 
Hallo zusammen,

ich habe mich doch für Sakirs Tour entschieden. Ich möchte mal wieder ins Gelände. Treffpunkt wahrscheinlich an der B8.

Gruß

Volker
 
Lupo, Lupo was stellst du den für Fallen auf?!?!?!

Google, ht dir unsere Tour mit Bikerfutzi damals nicht gefallen? hä Speiks nein, grobes Stollenwerk. Hab meine undichten Michelin UST Reifen reklamiert und die neunen All Tarrain kekommen :))

Sakirs Tour da muß ich erstmal fragen :))

Wünsch euch eine handbreit Schnee unterm Reifen ;-)

Ciao
 
Barracuda_de schrieb:
Google, ht dir unsere Tour mit Bikerfutzi damals nicht gefallen?
Doch Doch ...Klaro. Der Schnee war allerdings zur Tour FRISCH gefallen soweit ich mich erinnern kann.

Also wenn jetzt alle Hahnenkamm fahren und bevor ich armes Wutz mich alleine durch die technisch schwierigen Trails und schrecklich steilen Steigungen des Mainradweges durchquälen muß, werd ich mir das ganze vielleicht nochmal überlegen.......
ich bin jetzt aber eingeschnappt und meld mich erst in letzter Sekunde an :aufreg: :D.

Achim..komm doch mit. Vielleicht wirds ja dann mal wieder was mit ner gemeinsamen Ausfahrt
 
Ahoi
Ippie schrieb:
Treffpunkt wahrscheinlich an der B8.
genau dort kommen wir vorbei .....

ich habe mich mal vom Wetter her auf eine Matschschlacht eingestellt, dann isses schöner, wenn es nicht ganz so schlimm wird :D

das wäre richtig toll, wenn wir mal wieder eine größere Gruppe wären :daumen:

Kennt jemand bei Mainaschaff ein nettes Cafe... dort könnten wir dann einkeeeeeehren :)

P.S. bis spätestens 16:45 muss ich daheim sein.... ALLERSPÄTESTENS....

@Lupo: sorry, am Montag bin ich doch tatsächlich auf der Couch eingeduselt :cool: toller LINK von dir, muss ich mir mal merken :D

Michael
 
Barracuda_de schrieb:
Lupo, Lupo was stellst du den für Fallen auf?!?!?!

Google, ht dir unsere Tour mit Bikerfutzi damals nicht gefallen? hä Speiks nein, grobes Stollenwerk. Hab meine undichten Michelin UST Reifen reklamiert und die neunen All Tarrain kekommen :))

Sakirs Tour da muß ich erstmal fragen :))

Wünsch euch eine handbreit Schnee unterm Reifen ;-)

Ciao

Hallo @ all, :daumen:

@ barracuda, wie heißen den die neuen von Michelin? :hüpf:
Meine XLS gibt es wohl nicht mehr, und mit denen bin ich immer
gut gefahren!
Und bei Michelin wollte ich auch bleiben!

Wenns am Samstag nicht taut, und noch ordentlich Schnee liegt
hab ich auch vor mal wieder auf den Hahnenkamm zu fahren!
evtl. mit Günter!?!
Hab schon Entzugserscheinungen vom schweren Gelände! :D

Gruß
SteelManni :daumen:
 
Ich glaub ich werd verrückt ... bei Ltur SLM Flug Malle :love: hin und zurück für 9 EURO und tschuss ... was will da auf em Hahnekamm :aetsch:

Erdi01
 
Moin Jungs,

wann wart Ihr eigentlich das letzte mal drausen biken :confused: :confused: ich war gestern am Main lang...gaaaanz alleine :heul:

Jedenfalls hab ich mich jetzt auch entschieden was ich am WE fahre: Es bleibt bei einer verkürzten 4 Stunden Maintour :o

Fahrt bitte vorsichtig !! Aber vielleicht bin ich auch nur vorsichtiger geworden, hab kein Bock auf rumeiern und Ihr habt trotzdem Super viel Spass. Das wünsch ich Euch.

Man sieht sich wieder bei besseren Verhältnissen.
 
Google schrieb:
Moin Jungs,

wann wart Ihr eigentlich das letzte mal drausen biken :confused: :confused: ich war gestern am Main lang...gaaaanz alleine :heul:

Jedenfalls hab ich mich jetzt auch entschieden was ich am WE fahre: Es bleibt bei einer verkürzten 4 Stunden Maintour :o

Fahrt bitte vorsichtig !! Aber vielleicht bin ich auch nur vorsichtiger geworden, hab kein Bock auf rumeiern und Ihr habt trotzdem Super viel Spass. Das wünsch ich Euch.

Man sieht sich wieder bei besseren Verhältnissen.

Deine Vorsicht in allen Ehren, aber wenn du nach deinem ersten Sturtz beim Laufen lernen, auch gleich auf gegeben hättest, würdest du heute noch auf allen vieren die Welt erkunden.

Fahr mal ins Gelände und verbesser deine Fahrtechnik. Jetzt ist die besste Zeit dazu, so oft kommt es ja nicht vor das Schnee bei uns liegt. Was du im Schnee lernst, kannst du im Sommer bestimmt auch gebrauchen nur da bist du noch mal 20 bis 30 km/H schneller und in der Gruppe kann dir bestimmt der eine oder andere ein paar gute Tipps geben wie du diesen scheiss steilen Hang ohne blaue Flecken schaffst :D

Wenn meine bessere Hälfte am Sa. nicht arbeiten muß, komme ich auch mit bei Sakirs Tour. Da können wir bestimmt schön Üben :cool: Wenn der Wetterbericht stimmt ist es auch noch schön kalt also keine Matschepampe.

CU
 
Barracuda_de schrieb:
Deine Vorsicht in allen Ehren, aber wenn du nach deinem ersten Sturtz beim Laufen lernen, auch gleich auf gegeben hättest, würdest du heute noch auf allen vieren die Welt erkunden.

Fahr mal ins Gelände und verbesser deine Fahrtechnik. Jetzt ist die besste Zeit dazu, so oft kommt es ja nicht vor das Schnee bei uns liegt. Was du im Schnee lernst, kannst du im Sommer bestimmt auch gebrauchen nur da bist du noch mal 20 bis 30 km/H schneller und in der Gruppe kann dir bestimmt der eine oder andere ein paar gute Tipps geben wie du diesen scheiss steilen Hang ohne blaue Flecken schaffst :D
CU

@Google
Über verschneite oder gefrorene Wege lässt sich doch herrlich fahren! :daumen:

Greets

Eddie L.
 
Ahoi

:love: ALLES GUUUUUDE MEIN BESTER IPPIE.... :love:

nun wissen wir auch, wer am Samstag die Espresso/Cappos bezahlt :D

@Google: denck mal über Achim´s Beitrag nach.....er hat recht

@Erdi01: wenn ich die möglichkeit hätte, wäre ich schon längst wieder dort unten..... :cool:

@Barracuda_de: wäre schön, wenn du Zeit hättest....

ich finde auch, es lässt sich imo wunderbar fahren und so der eine oder andere Ausrutscher macht das ganze eher noch Interessanter :daumen:

Michael
 
ALLES GUTE ZU DEINEM 35.TEN !!! DAS DU MIR GESUND BLEIBST UND BEI DEINEN MARAS DIESES JAHR SCHÖN SCHNELL BIST. ICH ZIEH DICH SCHON.....

:lol: :lol: :lol: :D :D :D :lol: :lol: :lol:
 
Zurück
Oben Unten