Totale Verwirrung!!

Also wenn das Proceed wirklich aufgebaut so rund 14 Kilo hat, denke ich nicht, dass du einen besseren Kompromiss finden wirst. Denn das Procees müsste in meinen Augen viel mitmachen.
 
denke auch daß das proceed den besten kompromiss bietet. wenn eben der preis nicht wäre. 1700€ sind schon ein wort. (aber immer noch billiger als die 40.000.000€ die ACT für sein chainsuck device will - workshop seite 198 :D )
naja, mal schaun was das liebe geld bis zum frühjahr macht, notfalls geht eben gageC´s prophezeihung in erfüllung :p
 
hab das neulich nochmal nachgerechnet und werde wohl kaum auf 14 kg kommen was mir mittlerweile eben auch egal ist da ich das ganze mal in relation zu meinem eigenen gewicht setzen muß und bei rund 100kg kann man das dann noch vertreten finde ich. der hobel muß ja auch einiges abkönnen wenn einer mit meinem gewicht draufsitzt und das ding herprügelt :p
 
Original geschrieben von Bomba
Was meinst Du wie schwers bei Dir wird??

kein blasse schimmer! ich bau das teil ja nicht als freerider sondern als tourer auf und verwende nicht zu schwere teile. laufräder mit F291 disc, hügi etc sollten ca. 2,1 kg haben, die reifen nicht mehr als 600, ne cp 125 mit ca. 1900 gramm und roox parts oder was ähnliches in der preis- und gewichtsklasse sollten das gewicht schon unter 15 kg haben
der rahmen des hot chili rampage ist, wenn proceed das gewicht jetzt wie angekündigt um 500g senkt, nur ein paar gramm leichter als der des proceed -> restliche komponenten gleich -> gewicht fast gleich
und da das rampage ja als tourer ausgewiesen ist wüsste ich net, wieso ich es mit dem proceed nicht machen sollte
 
ich will mir des Ding auch zulegen.
Habs mal so durchgerechnet. Mit scheiben und FR Laufrädern
Ich denk mit ein bisschen über 15kg kommt man da hin (aktuelles Gewicht)!!!!
 
Original geschrieben von gageC


:bier:

danke für deine moralische unterstützung denn die kann ich brauchen da ich, wie du vielleicht zwischen den zeilen lesen kannst, noch net 100% überzeugt bin
frage mich vor allem, was ich für ne gabel reinmach, hab da ne cp 125 im angebot und ne votec GS 4 mit dämpfung - neu. würde sich sicher auch gut machen...
 
also ich würde ja sagen, dass 15,5 kg für so ein gerät i.O. geht!!
ausserdem glaub ich dass man das kilo mehrgewicht net so spürt.

Das einzige wo ich noch eine frage habe ist die dämpferaufnahme an der Schwinge.....da treten doch hohe momente auf denk ich.

Was sagst du denn zu einer DirtJumper 1 auf dem Radl??
Hat glaub ich von hausaus härtere Federn drin!!! Steckachse ist für uns zehnteltonner wahrscheinlich auch nicht schlecht.
 
neee, also die DJ serie kommt nicht in frage.
punkt eins: zu schwer! hab gehört, das teil soll 2400 gramm wiegen. ist unaktzeptabel.
punkt zwei: sie hat weder weder ETA noch lockout noch sonstwas in der richtung. die dropp off wäre da schon besser. nachteil: gibt es nur in dem sch**ß gunmetal grey und ich will sie in glänzend schwarz.
punkt drei: ich denke mal ne CP 125 hat im moment die besten chancen auf den sieg. net zu teuer und verstellbarer federweg. es sei denn ich bekomme ne psylo oder ne fox günstig :D oder eben die votec. steckachse hab ich bisher noch nie gebraucht und da ich net dirt fahre werde ich es auch hier nicht benötigen.

an der dämpferaufnahme an der schwinge sehe ich keine probleme. die momente haste dann bei jedem anderen rahmen auch.
 
genau die kommen bei mir (vorerst) auch ran. aber auch nur weil ich sie eben schon habe. andernfals würde ich mir die FR nicht holen. taugt nicht recht. nehm lieber ne XT disc. oder als günstige alternative die grimeca 12.1!

ansonsten kommen wohl roox teile ran und ne XT komplettgruppe, laufräder mit hügis und mavic 219 disc felgen. das alles sollte das gewicht doch einigermassen im rahmen halten.
 
Also was die Votec-Gabeln angeht, hab ich ja schon mal in einem anderen Thema von Dir meinen Senf abgegeben. Von den MZ Dirtjumpern wuerde ich beim Tourenbike auch die Finger lassen. Die Daempfung ist fuer den Zweck einfach nicht so wirklich das Wahre.

Fox Vanilla RL oder RS Psylo SL waeren eine gute Wahl, wobei sich die Fox auch nicht absenken laesst. Was die Rond angeht, koennte ich nur mit Geruechten dienen, auf mich macht sie aber auch einen recht vernuenftigen Eindruck zu dem Preis.
 
die fox ist eindeutig zu teuer! das kann sich ja kein normaler student leisten! selbst wenn ich noch berufstätig wäre, müsste ich mir das schwer überlegen!
die psylo bekommt man leider auch nicht sonderlich günstig, 500€ sind da auch weg. die rond bietet da noch den besten kompromiss denke ich, bekommt man ja mitunter recht günstig.

bei den anbauteilen bin ich mir noch net ganz schlüssig: roox ist ok, kore stabil und kaum schwerer dafür sehr günstig, thomson leicht und stabil, ebenso race face...:confused:
 
Von den genannten: Thomson. Race Face finde ich recht einfallslos, und fuer die Leistung auch zu teuer.

Ich schwoere absolut auf Syntace an der Front, also VRO und Ultralight Lenker. Wuerde wegen der Tourentauglichkeit selbst einen ohne Rise nehmen, aber das haengt natuerlich davon ab, wie Du gebaut bist.

Beim Steuersatz bekommst Du mit dem FSA Orbit Extreme recht wenig Gewicht und viel Leistung.

Sachen von verschiedenen Herstellern passend zu kombinieren tut der Optik auch keinen Abbruch (obwohl ich mir passend zu Steuersatz und Kurbeln irgendwann noch eine FSA Stuetze genehmigen werde) ;)
 
ich würde ziemlich alles von FSA nehmen wenn, ja wenn da nicht das farbproblem wäre! ich stehe nun mal auf eine saubere optik mit möglichst wenig farben bzw wenn, dann sollten sie zueinander passen.
nur sind die FSA / syntace teile eben schwarz matt, den rahmen bekomme ich nur in schwarz glänzend oder dem anthrazit ton eloxiert. passt ja nun nicht zusammen. dachte deshalb, ich nehme eine der genannten marken da es die entweder in schwarz glänzend oder silber gibt was dann ja auch wieder passen würde
 
Naja, ich hab auch einen Rahmen in glaenzendem Schwarz, und ich behaupte die mattschwarzen Parts tun der Optik keinen Abbruch, ganz im Gegenteil. Aber das ist eine Geschmacksdiskussion, kommt mir auch irgendwie bekannt vor, das muessen wir jetzt nicht klaeren :p

Der FSA-Steuersatz ist uebrigens schwarz glaenzend.

Eloxal haette natuerlich den Gewichtsvorteil ohne Reue .. was soll das dann mehr kosten?
 
puuuuuh, jetzt fragst du mich was. in dem angebot das ich von nem händler bekommen habe steht nur was von wegen aufpreis für zweiton-beschichtung drin. mehr nicht. denke mal, der preis ist der selbe. kostet bei nicolai meines wissens nach ja genau so viel. und wo wird proceed doch gleich geschweisst....? :p
 
Also wenn's zum gleichen Preis kommt, wuerde ich nicht lang ueberlegen.

Bei vielen Herstellern (Santa Cruz faellt mir auf Anhieb ein) kostet Eloxal-Finish Aufpreis. Ich hab vor einem Jahr zum letzten Mal in eine Nicolai-Preisliste geschaut, und ich meine dass es damals auch noch Aufpreis gekostet hat.
 
hmm, wenn du meinst. so viel beständiger als ne wirklich gute pulverschicht ist eloxal auch wieder nicht. außerdem ist es verdammt dünn, da hat man wenn was kommt sofort nen kratzer bis aufs metall während beim pulver eben doch etwas mehr material da ist das man abtragen kann...

aber gehn wir mal davon aus ich nehme das teil in anodisiert, dann kann ich mir genau so gut auch ritchey wcs parts ranbauen, die sind net all zu teuer und noch dazu leicht & stabil
 
Nee, widerstandsfaehiger ist Eloxal wohl kaum .. aber ein paar kleine Kratzer sind nicht das Problem, sowas faengt man sich eh mit der Zeit ein ... aber ich glaub nicht, dass ein Rahmen gepulvert wesentlich laenger haelt.

Ritchey WCS Parts sind schon ok, vom Einfallreichtum gilt was Aehnliches wie bei RaceFace ;), und zumindest die Steuersaetze sind mal nicht sooo der Traum ... aber hast schon recht, Preis/Leistung ist i.O.
 
Zurück
Oben Unten