Totale Verwirrung!!

ja aich verkaufe das lite rage - einzeln oder komplett. komplett nur wenn der preis stimmt, ansonsten nur die teile die ich ans proceed nimmer ranschrauben kann. hab die ne pm geschickt.

wer noch interesse an infos hat, bitte pm an mich!
 

die lösung:


also, ich bau das gute stück jetzt so auf:

rahmen: proceed FST in schwarz eloxiert
lenker / vorbau / stütze / kurbeln: FSA in schwarz eloxiert
steuersatz: FSA
laufräder: hügi FR / mavic F219
bremsen: grimeca sys 12.1
gabel: psylo SL oder Z1, nur was?
 
Schaaaaaaade, da hab ich doch echt einen interessanten Thread verpasst:( (hab aber dieses Forum auch erst so spät entdeckt...).
Hätte nämlich noch einen guten Tipp für dich gehabt (s.u.) und Teile hab ich ein paar ausgetauscht um das ganz noch 'n bisschen netter zu machen (Shimano 646, Sram 9, Vorbau kürzer, Reifen, - in 2 - 3 Wochen kommt noch eine Z1 dran...:) ) Super touren/Freeride-tauglich! Und bei gemässigten DH-Sachen hängen mich die ganzen Bullits, Oranges, Big Hit auch nicht ab!! ;)
 

Anhänge

  • 2k3_dawg_72x700.jpg
    2k3_dawg_72x700.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 330
hi leute


sharky: auch auf die gefahr hin mich zum vollidioten zumachen:
kennst du den artikel: http://www.proceedcycles.com/PRESSMTBriderJuli2002.htm
vielleicht aufschlussreich.

mal zu deinen bremsen: wieso taucht bitteschön die lousie fr nix?
alle tests bescheinigen der bremse die beste mischung zwischen fr und tour. hält auch bei leuten mit 100kg.

warum muss es eigetlich ein eingelenker sein? hab wahrscheinlich ein paar argumente verpasst bei DEN threads...
 
Original geschrieben von duble
sharky: auch auf die gefahr hin mich zum vollidioten zumachen:
kennst du den artikel: http://www.proceedcycles.com/PRESSMTBriderJuli2002.htm
vielleicht aufschlussreich.


ich kenne den artikel. er ist wie du siehst nicht ganz aktuell. der rahmen wurde überarbeitet, wiegt fast ein halbes kilo weniger und ich habe einen swinger dämpfer drin womit wippen wohl erledigt sein dürfte.
ich weiß jetzt nicht was du mir mit dem satz und dem link sagen willst.

mal zu deinen bremsen: wieso taucht bitteschön die lousie fr nix?
alle tests bescheinigen der bremse die beste mischung zwischen fr und tour. hält auch bei leuten mit 100kg.

mir scheint du gehörst zu den gutgläubigen menschen die alles glauben was in der bike steht. ich hatte die bremse und kann nur sagen: nie wieder! kein definierter druckpunkt, selbiger wandert gerne, hitze macht sich schnell bemerkbar - die bremse taugt nichts, zumal sie bei regen schon schleift! man soll nicht immer glauben was die mag´s schreiben

warum muss es eigetlich ein eingelenker sein? hab wahrscheinlich ein paar argumente verpasst bei DEN threads...

habe nie behauptet daß es ein eingelenker sein MUß aber bei den viergelenkern sind die kleinen lager eher anfällig als ein großes. was spricht denn zwingend für nen 4gelenker? der neutralere hinterbau den ich mit dem dämpfer ausgleiche!
 
Original geschrieben von sharky
habe nie behauptet daß es ein eingelenker sein MUß aber bei den viergelenkern sind die kleinen lager eher anfällig als ein großes. was spricht denn zwingend für nen 4gelenker? der neutralere hinterbau den ich mit dem dämpfer ausgleiche!

das ist wohl mit sicherheit richtig. ich bin halt ein wenig technikverliebt...:cool:
irgendjemand hat mal fullies zerlegt und die stefigkeit ohne dämpfer gemessen. keine überraschung, was dabei rauskam:
alle eingelenker unter aller sau. vier/mehrgelenker so lala, gerade noch passabel.
bedeutet eben, dass bei eingelenkern viel energie auf die dämpfer übertragen wird. ob ihm das gut tut?:(

dafür hat man aber die besseren lager... is wohl eine glaubensfrage genauso wie den sag zuzumachen. alles geschmackssache.

mein favorit ist übrigens das slayer mit 100mm gabel. schön stabil, nicht zuviel FR, auf alle fälle tourentauglich. viele kleine lager, die mir wohl alle mal um die ohren fliegen werden. peng. genauso wie neben mir der eingelenker am berg steht mit kaputtem federbein. aber ich werd trotzdem mit ihm ein bier trinken.

prost!
 
Original geschrieben von sharky


das proceed ist bestellt mit der firefly

da hast du dir ein nettes bike ausgesucht. Ich freue mich schon auf Bilder ;)

Die Laufräder gibts günstig bei bike-discount.de (magura FR). Ich empfehle dir die Hayes HFX 9 mit 20 cm scheiben. 270 € komplett bei bike-box.de
 
Original geschrieben von duble
viele kleine lager, die mir wohl alle mal um die ohren fliegen werden. peng. genauso wie neben mir der eingelenker am berg steht mit kaputtem federbein.

...und die erde ist eine scheibe! :lol:

es ist trotz dieser offensichtlichen nachteile die du hier nennst erstaunlich, wie viele tausend biker mit eingelenkern auch lange jahre ohne querkräft-bedingte dämpferschäden fahren....
und wenn ich mir den hinterbau beim proceed ansehe - da wird wohl wenig drauf kommen, bei DEM format!!
 
so leute,

wie einige vielleicht mitbekommen haben, wurde aus dem proceed nichts weil die firma auch nach vier monaten nicht in der lage war, mir nen rahmen in grösse L zu liefern. aus diesem grund hab ich mir jetzt ein ACT x-country zugelegt. das bike ist wie folgt aufgebaut:

rahmen: ACT x-country mit extreme-schwinge
gabel: sherman firefly mit steckachse
laufräder: hügi FR / f219
schaltung: komplett XT
bremsen: hayes HFX 9 HD mit 203mm scheiben
vorbau / lenker / sattelstütze: alles FSA FR-serie (sattelstütze kommt erst noch)
steuersatz: FSA orbit extreme
kurbeln: FSA afterburner
sattel: flite titanium kevlar
pedale: time ATAC alium
griffe: odi

ein bild gibt es auch bald








p.s.
der gizzmo kostet 1250€ als rahmen
 
Bild? Ich bitte darum! :D

Welchen Daempfer hast Du drin? Bereifung?

Schaetzung ueber den Daumen: 13-14kg?
 
Moin,

das war ja wohl der längste Thread des Jahre;-)

@ Sharky, has Du schon ein Bildchen oder ein paar Erfahrungen? Überlege mir gerade auch was neues aufzubauen und wär für nen paar Tips zu ACT dankbar.

Laßt's rollen,

Schlappmacher
 
Sauber verarbeite, robuste aber auch nicht ganz leichte Eingelenker-Rahmen.

Die Rahmen haben einen niedrigen Drehpunkt, sprechen gut an und sind komfortabel, neigen aber auch eher zum Wippen, daher bietet sich Lockout oder ein Daempfer mit getrennter High-/Lowspeed-Druckstufe an, sofern man damit den Berg auch ohne Geschaukel hoch will.

Sharky ... mach hin, ich will FOTOS sehen :D
 
also das mit dem gewicht haut nicht hin, lieber gregor! sind schon über 14, deutlich über 14!! aber auch egal, es lässt sich agil bewegen.

so, zum fahrverhalten:
im gelände und auf dem kleinen KB ist vom wippen nichts zu spüren, da läuft das teil sauber jeden berg hoch. ab dem ca. 14 - 15 gang merkt man dann was, auf dem großen KB ist es etwas nervig aber das brauch ich nur auf der strasse und da isses auch nicht so wild wenn es etwas wippt. der dämpfer macht da unter 1cm hub was nicht mak 8% sind, ist also erträglich
es ist ein shock works dämpfer drin, hat getrennte zug- und druckstufeneinstellung und vorspannung natürlich. sauberes bike alles in allem, nicht ganz leicht aber mir kam es ausschließlich auf die stabilität an.

bilder gibt es morgen denk ich mal
 
@ sieht ja geil aus...
Im Gespraech mit den Typen von ACT hatten die mir damals sogar zum Firebeast geraten (wegen meines Gewichts), weil ausgeguckt hatte ich mir auch das X-Country, sieht halt schoener aus (nacH meinem Geschmack), weil das Oberrohr durchgehend ist und nicht so gestueckelt. Sauber....

Ich hatte vorher im anderen Thread gesucht. Uebrigens scheint Alutech ziemlich hohe Toleranzen bei Zeitzusagen mit einzuschliessen.

...viel spass
gerhard
 
Original geschrieben von cedartec
[BIch hatte vorher im anderen Thread gesucht. Uebrigens scheint Alutech ziemlich hohe Toleranzen bei Zeitzusagen mit einzuschliessen.

...viel spass
gerhard [/B]

alutec? friebeast? act? ich glaube du wirfst hier einiges durcheinander! ACT baut die firebeast bikes und sitzt in bad urbach / bawü. alutec baut die wildsau bikes und sitzt irgendwo an der küste. ich hab ein ACT firebeast. die heissen eigentlich alle firebeast mit nem zusatz eben wie x-country, freeride, overboost und so.
von der zeit her hatte ich absolut kein problem, der rahmen wurde extra für mich geschweisst und war nach zwei wochen hier, man kann auch sonderwünsche einbringen, so zum beispiel ohne aufpreis fast alle RAL farben wählen etc. auch die zuganschläge ob mit oder ohne für v-brake und mit / ohne unterrordekor ist alles wählbar, ebenso die schwinge. da gibt es light, normal und extreme. ratet mal was ich hab :D
 
@ Sharky
...noehh, habe nichts durcheinander geworfen, nur nicht klar getrennt, wohl weil ich in dem anderen Thread schon einmal geantwortet habe. Mir ist der Unterschied zwischen ACT und Alutech sehr wohl bekannt.
Das mit dem Firebeast, hast natuerlich Recht, also mir wurde wegen Gewicht und so von denen eher das Freeride empfohlen, hatte zudem noch vor ca. 5 Wochen irgendwie Einfuehrungs-
angebot von 1400 Euro fuer's Freeride (steht genau in meinem Thread von damals), nur fand ich den XCountry Rahmen schoener als die Freeride oder Silverline Rahmen, deswegen hatte ich mich damals fuer die leider teurere Wildsau entschieden.

Meine Bemerkung ueber Alutech ruehrt von meiner derzeitigen Situation her, denn ich warte, und warte,...sprich es werden aehnlich wie bei "Deinem" Proceed zugesagte Zeiten nicht eingehalten. Hatte es leider in meiner Antwort nicht so klar getrennt.

Auf jeden Fall sieht Dein XCountry Klasse aus.

ciao, gerhard
 
Original geschrieben von cedartec
[BAuf jeden Fall sieht Dein XCountry Klasse aus.

ciao, gerhard [/B]

:hüpf: :hüpf: :hüpf:
danke!

das ist schon nervig wenn man wartet, ich weiß ja wovon ichspreche! aber tröste dich - nicolai ist noch schlimmer, da warte ich quasi heute noch auf ne lieferzeitaussage von kalle! :mad:
 
Zurück
Oben Unten