Totale Verwirrung!!

Hi sharky,

ich fühle ioll und ganz mit Dir, ich hab'
mich für das Giant AC entschieden.
Ich hab momentan noch ein No Pogo, das war
mal so quietschgelb wie das Chilli, hat mir gar nicht gefallen.
Im Baumarkt gibt es von Multo (glaube ich)
neutrales Abbeizmittel. Das ist ein Gel, das man
auf den Lack aufträgt und dann ca. eine Stunde einwirken laesst, danach kann man den Lack so abpellen. Dem Alu schadet es nicht, da es nichts saueres oder alkalisches ist. Ich hab' meinen Rahmen dann einfach poliert und gewachst.

Vielleicht eine Abhilfe gegen Maus- oh verzeihung
Perlgrau (wir haben da auch noch Aschgrau, Asphaltgrau, Zementgrau, Hellgrau, Stahlgrau ....)

viel Erfolg !

alex
 
hi alex,

dake für den tipp! hab das gizzmo aber an mir vermessen, zus. mit d. bodenfreiheit bin ich schon knappp an meiner schrittlänge -> das bike ist nix für mich :heul:
mal sehn was ich im workshop ab dem 04 / 02 finde?!


gruß
mathias
 
Hi Matthias,

da wir ja nicht wollen, daß Du erstens die Schluchtis bereicherst und zweitens dazu noch in komplett mausgrau durch die Wälder fährst, wie wärs denn mit dem folgenden Bike:

www.bikeaction.de/rockymountain/slayer.html
 

Anhänge

  • slayer.jpg
    slayer.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 497
Wie stehts denn um dieses Bike bzw. dem Rahmen?

Das sieht mir doch wie geeignet für den von sharky beschriebenen und auch mir bevorzugtem Einsatzbereich aus. Ein Tourer auch zum freeriden bzw. ein Freerider, der auch noch zum Touren geeignet ist?! :)

2002_mtb_21.jpg
 
... zu gut deutsch:

ICH HAB´s!! hab mir vorhin gleich mal den workshop geholt. ich hab das ding irgendwo aufgeschlagen und der erste blick fiel auf das baby hier. wenn das kein wink des himmels ist....
 

Anhänge

  • picbikecomplleft.jpg
    picbikecomplleft.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 476
@Rabbit .. poste doch mal bitte die Geometriedaten. Mir erscheinen auf der einen Seite die Winkel recht steil, und auf der anderen Seite das Verhaeltnis von Sitzrohrlaenge zu Oberrohrlaenge relativ extrem.

Rein optisch scheint mir das fuer eine "normale" Koerpergeometrie ein unguenstiges Verhaeltnis zu sein, um bergauf und bergab gleichmaessig viel Spass zu haben. Wenn man lange Beine und einen kurzen Oberkoerper hat, ist es vielleicht ganz cool.

@sharky .. sehr gute Wahl! :daumen:
 
@ gageC

danke, ich hab das ding gesehen und gesagt: DAS isses! traum! hast du zufällig schon mal was über den hobel gehört? hab nur auf deren HP nen kurzen bericht gesehen. www.proceedcycles.com
hat aber wunderschöne detaillösungen der rahmen.

nur einen haken gibt es dabei: den preis!
 
Naja, der gibt sich preismaessig nicht allzuviel mit dem ACT-Rahmen ... der ein oder andere im Forum hat das Teil, schau mal hier rein.

Ich weiss jetzt nicht, was der wiegt, aber der hat auf jeden Fall die beruehmte "ausgewogene Geometrie" und ist nicht einfach nur ein CC-Bike mit viel, bzw. ein DH-Bike mit wenig Federweg.

Sprich Winkel weder zu steil noch zu flach, Rahmendimensionen in sinnvollem Verhaeltnis, und mit dem Federweg aendert man die Progression auf sinnvolle Art und Weise (siehe Anordnung der Loecher an der Schwinge).
 
also der rahmen wiegt, nicht erschrecken, 3.850 gramm mit dämpfer. ist mir aber egal da ich 100 kg wiege und was stabiles brauche.
kostenpunkt sind 1.700€ was nicht eben wenig ist. optisch erinnert mich der rahmen schwer an das nicolai bass bzw. helius. will den rahmen eher für touren und heftigstes cc - also auch drops, böse hindernisse etc einsetzen. dürfte gehen, oder?

ach ja, ne alpenüberquerung steht auch damit an!
 
Geiles Teil!
Vor allem in mattschwarz eloxiert sieht der ja echt stark aus.
Entspricht von der Anlenkung her aber eher dem Ufo als dem Bass, was imho aber nur von Vorteil sein kann(?)
Aber es stimmt schon; wenn man schon mal richtig Kohle fürn neuen Rahmen ausgibt, sollte man nicht so auf den € achten, soll ja was für länger sein...

Viel Spass damit

Krischan
 
Original geschrieben von Krischan
Entspricht von der Anlenkung her aber eher dem Ufo als dem Bass, was imho aber nur von Vorteil sein kann(?)

Da hast Du recht, das Bass hat eine degressive Anlenkung, wenn man wenig Federweg einstellt, wird diese noch degressiver ... wobei ich finde dass Rueckschluesse vom Schweisser auf die Kinematik eines Bikes nicht wirklich angebracht sind :cool:

Ist halt ein Eingelenker mit Anlenkung am Unterrohr und sinnvollen Verstellmoeglichkeiten. Aehnlichkeiten mit bereits existierenden Bikes sind rein zufaellig und nicht beabsichtigt ;)

Kinematisch hat das Ding nicht viel mit einem Bass gemeinsam, geometrisch nicht viel mit einem Ufo.
 
naja, bei nicolai gehen die meinung ja echt auseinander. 1700 oiro sind aber ne harte ansage. aber wenn du 100 kilo wiegst und was für eher lebhafte fahrweise suchst, dann wirst du wohl um so ein fast vier kilo schiff nicht rumkommen. mir wärs zu schwer für nen alpencross, aber ich bring ja auch nur 75 kilo auf die wage.
 
seien wir doch mal ehrlich: sind 4kg wirklich so tragisch? ich meine, mein lite rage wiegt so schatzungsweise knapp drei, der hier also ein knappes kilo mehr. ok, andere felgen, die magura gabel kann ich dranlassen mit 100mm. dann kommt das bike so an die 13 kg. knapp drüber im schlimmsten fall. ich finde das geht durchaus.

außerdem, wenn ich mal mein gewicht im wiegetritt in die pedale stemme, da verbiegt es ja alles :D da kommt mir so ein robuster hobel durchaus gelegen


das simplon wiegt in meiner grösse schon 3 kg ohne dämpfer und der dämpfer angeblich 601 gramm. naja, stahlfeder eben. ACT hat mir beim shock works stahldämpfer was von 350 gramm erzählt. das kann doch nicht sein?

alternativ der nicola bass DFR - krischan hat ja den helius schon genannt, aber der bass ist wenigstens erschwinglich. wie issn der?
 
Original geschrieben von gageC

@sharky .. sehr gute Wahl! :daumen:
Das war ja klar, daß dir dieses Teil (Proceed Flapjack FST Rahmen) gefällt.
Das sieht mir aber schon wieder zu "Hardcore" aus. Und einen Transalp möchte ich damit nicht fahren müssen ;)

Die Geometrie der Canyon-Bikes findest Du hier:
http://www.canyon.de/mtb_info_2002.html
(meine Größe wäre dann das 18,5")
@sharky: Steht bei dir der berühmte Dukatenschei**er im Keller? :D :lol:
 
@Rabbit .. okay, was die Laengenverhaeltnisse betrifft, hab ich mich durch das Foto taeuschen lassen. 580mm Oberrohr ist fuer so ein Bike bei der Rahmenhoehe voll in Ordnung. Die Winkel sind steiler als sie sein muessten, aber im gruenen Bereich.

Trotzdem bleibt der Eindruck, dass Canyon einfach den Marathon-Rahmen aufgeblasen hat. Leicht geanderte Anlenkung fuer mehr Federweg, und ein Verstaerkungsrohr, das doch irgendwie einen nachtraeglich hineingebratenen Eindruck macht. Der Hinterbau scheint direkt uebernommen zu sein, filigran ist wohl das richtige Wort. Zusatzfrage: Ob das wohl steif ist?

Ich weiss auch nicht, inwieweit die Geometriedaten mit den Bildern (bzw. dem Bike) uebereinstimmen. 150mm Steuerrohr halte ich fuer ein Geruecht. Dann haette die Psylo ungefaehr 180mm Federweg :D

@sharky .. such mal nach dem Bass, fahren hier echt viele. IMHO nicht der Bringer. Wenn Nicolai, dann Helius. Wobei auch da die Lagerung nicht grade vom besten ist. ACT: Der Shockworks wiegt vielleicht 350g ohne Feder.
 
Rabbit
Und einen Transalp möchte ich damit nicht fahren müssen

ich auch nicht!!! Matthias, wenn Du außerdem bei Deiner 'alten' 100mm Gabel bleiben willst, würde ich mir den Proceed-Rahmen schenken. Dann bau eher das Tycoon CR, das Du in Deinem anderen Thread in die engere Auswahl ziehst, mit einer verstellbaren Gabel ala Psylo SL auf.


:bier:
 
@ rabbit & clemens

also laut hersteller ist das bike ja transalp tauglich. was spricht denn auch dagagen? ok, gewicht hin oder her. bin in der elefanten-klasse und brauche was stabiles. wenn ich sagen würde, ich nehm den X-country von ACT dann würde keiner was sagen.
aber der ACT wiegt grade mal 200 - 350 gramm weniger. wenn überhaupt. geometrie ähnlich. aber nicht einstellbar.

sehe nach wie vor nicht, warum ich den rahmen nicht für nen transalp einsetzen kann / soll. HELP ME!!
 
vergiss das Gewicht, 1 kg macht bei Deiner Kampfklasse ja gerad mal 0,8 % aus...
und ein freeride-taugliches Bike unter 15 kg finde ich noch OK. Proceed macht da echt schicke Sachen, finde ich auch.
Und eine voll versenkbare Stütze haben eh nur klassische Diamantrahmen, während das, was der Baumarkt-Experte y-Rahmen nennt, irgendwann den Dämpfer schrottet wenn man den Sattel zu tief stellt.
Am Proceed ist aber dann wieder das Problem, dass Du aufgrund der Anordnung des Dämpfers nicht mal mehr eine Trinkflasche unterbringen kannst...
Deswegen finde ich so senkrechte Anordnungen wie z.B. Giant, Rocky Mountain, Heavy Tools sinnvoller - oder unterm Oberrohr, so wie´s Bergamont, Wiessmann und andere machen.
 
@Floh ... zum Thema Gewicht hast Du meine volle Zustimmung. Und eine fette Optik hat meines Wissens auch noch niemanden behindert den Berg hochzukommen :cool:

Was die Lage des Daempfers betrifft - wenn Du einen senkrechten willst, dann muss es logischerweise ein Mehr- oder Viergelenker sein. Wenn Du da was Robustes willst, dann kannst Du gleich einiges mehr an Kohle auf den Tisch packen. Die Anlenkung am Oberrohr finde ich nicht schlau. Mit Wiesmann meinst Du sicher die Nicolai-Bass-Sondereditionen, und nicht die massgefertigten Stahlrahmen, oder?

Dann gibt es ja immer noch die Moeglichkeit, die Trinkflasche in so einen Halter zu stecken der am Sattel befestigt wird.
 
also nen flaschenhalter hab ich zwar am lite rage aber den kann man wegen dem geknickten oberror auch vergessen. mal abgesehen davon, das ist das geringste problem, sowas ranzubasteln!

große preisfrage ist eben die tourentauglichkeit des bikes und die steigfähigkeit. die geometrie ist ja durchaus CC-orientiert, bei dem oberrohr und den verstellbaren winkeln und federwegen. da liesse sich was machen.

was meint ihr? 14 kg sind drin als gesamtgewicht, oder? das ACT läge auch ca. in der klasse.
 
14 kg sind drin als gesamtgewicht, oder?

Mit Leichtparts als Hügi240 mit X317 + Magura Marta und Ritchey WCS Teilen ja, aber macht da ein so stabiler Rahmen wie der Proceed Sinn? Bei dem Rahmen angemessenen Aufbau kommst Du geschätzt auf 14,5 - 15KG - dann kannst Du aber entsprechend krachen lassen! Grammfeilschen ist in diesem Einsatzbereich am falschen Platz - stabil soll es sein....d.h. der Aufbau sollte in etwa analog der Abbildung oben sein und das gibt nun mal ca. 15KG. Eine Schokolade bzw. Bier am Tag weniger bringt da eine bessere Performance am Berg (seh ich bei mir).


:bier:
 
Zurück
Oben Unten