Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug

Den habe ich auch im Einsatz, kann ich auch empfehlen. Bisher habe ich immer nur mit der beiliegenden Tabelle geschätzt.

Hast du für das Kalibrier-O-meter eine Teileliste oder so?
Hab zwar nicht das Kalibreitool oben gebaut, aber ein sehr ähnliches.

Verwendet habe ich:

Hängewaage bis 200 kg

Bosch Profil 40 x 40

Bosch Profil Winkel

M8 Schrauben

M8 Gewindestange

Ein Stück Stahlblech ~ 2 mm dick.

Unterlegscheiben M8

HUTMUTTER M8

Mutter M8

Bosch Profil Nutsteine M8

Anzeige

Re: Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug
Mich irritiert das Verwinden nicht. Ich glaube ich merk das noch nicht mal oder ich habe mich dran gewöhnt.
Und Grate hat der PK nicht, nur eine scharfe, aber gratfreie, Kante oben und unten am Griff. Vom Eingriff auf den Nippel ist der PK über jeden Zweifel erhaben, das ist absolut topp. Allerdings sind die beiden Ecken an der Öffnung vorne wo man die Speiche einführt sehr scharfkantig ausgeführt, das kann zum Verkratzen von Oberflächen führen. Irgendjemand hat ihn deshalb mit Filz gepolstert, habe ich hier mal gelesen. Das ist mir aber zu viel Aufwand und wäre auch nicht praktikabel, das müsste ich zu oft ersetzen.
Ich glaube aber, dass das sehr individuell ist. Ich habe echt viele Speichenschlüssel ausprobiert (vielleicht mach ich mal ein Foto von denen die ich noch habe) und bin immer wieder zum spokey zurückgekommen. Wie gesagt, ist das echt Geschmackssache, glaube ich.
Und wenn die Spannung sehr hoch und es dadurch unangenehm für die Hand wird, habe ich mir einen Griff an einen spokey geschraubt (ein altes Messer, bzw. dessen Griff), so dass ich mehr Hebel habe.
Beim Spokey hatte ich bei höheren Spannung immer das Gefühl der kurz vorm zerbrechen ist, trotz schmieren mit Leinöl.

Filz auf den PK Lie...? Da hätte ich ein Stück Display Schutzfolie an der Stelle drauf gemacht und mit Skalpell fein geschnitten.

Das ist aber tatsächlich eine Geschmackssache, wem welcher Nippelspanner besser passt.... ^^
Der ist am Ende besser als das pt Zeug.

Hier gab es einen neuen Drehmomentschlüssel um auch Linksgewinde anziehen zu können.
20240605_195400.jpg

Kurze Frage an die Werkzeugkoffer-Einlage Spezialisten:

Habe keinen Zugang zu einer Fräse, aber zu einem Lasercutter.
Mein Plan ist eine 10mm-12mm Platte komplett durch zu schneiden mit den Werkzeugkonturen und die geschnittene Konturplatte dann auf eine 3mm-5mm Platte zu kleben.

Gibt es dazu Erfahrungen?
Welche Schaumstoffplatte eignet sich?
Ich würde das Chaos in meinen L-Boxxen auch gerne durch Schaumstoffeinlagen etwas strukturieren.

Hat jemand Erfahrung mit den APEX-Einlagen? Oder anderweitige Tipps/Vorschläge?

Und was ist der beste Weg um möglichst sauber Aussparungen für‘s Werkzeug reinzubekommen? Schneiden, sägen, fräsen, lasern?

Interessant wäre in diesem Zusammenhang ja auch vorher den Werkzeugbestand auf Vollständigkeit zu prüfen. Habt ihr so etwas wie eine Inventarliste der Must-Haves für eure Hobby-Fahrradwerkstatt?
Ich arbeite mich bisher als Amateur noch langsam vor und habe längst noch nicht an allen Ecken des Bikes geschraubt. Wäre ja aber ärgerlich wenn dann hinterher etwas wichtiges keinen Platz mehr in der Einlage findet…

Oder anderweitige Tipps/Vorschläge?
https://www.powerplustools.de/einsaetze-fuer-werkstattwagen

Und was ist der beste Weg um möglichst sauber Aussparungen für‘s Werkzeug reinzubekommen? Schneiden, sägen, fräsen, lasern?
Kontur anreissen mit weißem Edding -> mit Skalpel ausschneiden

Habt ihr so etwas wie eine Inventarliste der Must-Haves für eure Hobby-Fahrradwerkstatt?
Alles was ich brauch um ein Bike zusammenzukloppen muss mit - Spezialzeug kann daheim bleiben

Mein kleines Köfferchen 😉
siehe Seite 217

Leider für mich zu spät:
https://www.mtb-news.de/forum/t/tooltime-zeigt-her-euer-bike-werkzeug.935544/page-420#post-19378397
Ich habe noch 64 EUR für den Drehmo allein bezahlt. Dafür konnte ich ihn in der Zwischenzeit nutzen!😉

Kann ich aber empfehlen, wenn die Handkraft stimmt (ist jetzt zwar nicht extrem, aber meine Frau hätte evtl. Probleme)...

Danke, schaue ich mir an. Ist ja doch um einiges günstiger, als die fertig für die L-Boxx vorkonfektionierten Einlagen.

Kontur anreissen mit weißem Edding -> mit Skalpel ausschneiden
Klingt gut. Hatte schon befürchtet, dass ich noch Spezialwerkzeug dafür anschaffen muss.

Alles was ich brauch um ein Bike zusammenzukloppen muss mit - Spezialzeug kann daheim bleiben
Ich würde gerne möglichst alles rund um's Bike zusammen unterbringen. Ich habe keine dedizierte Werkstatt wo ich noch etwas lagern könnte. Also möchte ich alles in den L-Boxxen unterbringen, die ich dann gut vertauen und bei Bedarf ins Auto packen kann.
Vermutlich werden es aber mehrere, so dass man oft und selten benötigtes (Spezial-) Werkzeug in unterschiedliche Boxen packt und die Spezialbox dann nur selten braucht.

Das sieht schon sehr gut aus! So ähnlich hatte ich mir das auch vorgestellt.
Ich werde wohl zunächst mal eine Bestandsaufnahme machen und dann mit einigen hier geposteten Bildern abgleichen, ob ich da noch etwas entdecke was in meinem Bestand noch fehlt.

Was mir gerade schon auffällt:
Meine große 1/2"-Knarre ist - selbst quer - zu groß für die L-Boxx. Die liegt bisher einzeln neben dem Fahrradwerkzeug. Was haltet ihr von Teleskop- oder Ausziehknarren?
Von den üblichen Verdächtigen (Gedore, Hazet, Stahlwille) scheint es das allerdings auch nur als langes Werkzeug zu geben, das selbst eingefahren nicht in die knapp 40 cm breite L-Boxx passt. Als kürzere, passende Alternative habe ich z. B. die hier gefunden, wobei mir der Hersteller nichts sagt.
Gedacht wäre das zum Lösen von Teilen, die mit höherem Drehmoment angezogen oder festgegammelt sind, also z. B. Kurbel, Tretlager, Pedale, etc.

Also:
  • Teleskop-Knarre empfehlenswert oder doof?
  • Gibt es da eine Empfehlung, die eingefahren < 40 cm lang ist?

Die frage ist doch brauchst du eine 1/2"-Knarre? Hast du so viele Nüsse die 1/2" haben oder tuts für die eine CL-Nuss nicht auch ein Adapter?
Ich hab aber auch bei Pedalen und Tretlager noch nie die riesen Hebel benötigt.

Ansonsten Wera Zyklop für 1/2" -> Länge: 281.0 mm laut Amazon Datenblatt.

Edit meint:
mein eigenes Projekt one4all Koffer für meiner Räder geht voran, deutlich langsamer als erwartet aber nunja.
Aktuelle Phase: Horten von Werkzeug welches man noch nicht gebraucht hat aber doch auch irgendwie nicht fehlen darf.

Hab mir dafür 3 Inhaltslisten gemacht
1. Abbey Toolbox, deckt alles so ein bisschen ab, ist glaub ich eine gute Grundlage zum darauf aufbauen.
2. son Typ dessen Koffer mir auf Reddit gut gefallen hat, deutlich umfangreicher als das Abbeyding
3. das Video vom Mech. von Aaron Gwynn, sehr speziell und halt genau auf die Räder von Gwynn ausgelegt, aber da sind halt so ein paar nette Tipps dabei und auch als Inspiration für die finale Anordnung.
Ich mein der muss mit genau so einem Koffer wie es mir vorschwebt immer und überall einsatzfähig sein.

Next step, mal alles zusammen suchen, auslegen und gucken ob es passt und was noch fehlt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Teleskop-Knarre empfehlenswert oder doof?
  • Gibt es da eine Empfehlung, die eingefahren < 40 cm lang ist?
  • nicht empfehlenswert. Zum Lösen tut es etwas Festes (besser) Hab da aus irgendeinem Reifenwechsel-Notbehelfsortiment so einen langen Hebel mit 1/2" Aufnahme. Zum Anziehen solltest du dann wieder auf den langen Hebel verzichten sonst benötigst du beim nächsten Lösen einen noch LÄngeren
  • Nein. wie gesagt.
Beispielbild
1717662383555.png

findet man zum Lösen von Radmuttern

zum Lösen fester Verbindungen ist ein Schlagschrauber aber eh besser geeignet. Also mindestens zuhause wäre das die bessere Variante. Da kann sauber auf die Werkzeugaufnahme drücken und der Schlag geht direkt in Drehrichtung.

Die frage ist doch brauchst du eine 1/2"-Knarre? Hast du so viele Nüsse die 1/2" haben oder tuts für die eine CL-Nuss nicht auch ein Adapter?
Ich hab aber auch bei Pedalen und Tretlager noch nie die riesen Hebel benötigt.

Ansonsten Wera Zyklop für 1/2" -> Länge: 281.0 mm laut Amazon Datenblatt.
Ich möchte nicht zwingend eine 1/2"-Knarre, da bin ich flexibel.
Ein Adapter-Set ist für diverse Kombinationen vorhanden.
Ich habe aber für 1/2" einen Bit-Nuss Satz und ein paar der großen Nüsse, ansonsten ist das meiste hier tatsächlich eher 1/4" mit einzelnen Teilen in 3/8".

Es geht mir vor allem um ein Werkzeug, mit der ich einen größeren Hebel aufbringen kann.
Die Aufnahme ist mir relativ gleich. Überlegung zu 1/2" kam, weil ich da eine bessere Kraftübertragung bzw. mehr Stabilität erwartet hätte (keine Ahnung, ob das stimmt?).

Meine DUB-Kurbeln habe ich - so wie sie ab Werk verbaut waren - mit der kleinen 20-cm Knarre nicht los bekommen und gerade gestern habe ich den großen Hebel bei einem paar festgegammelter Pedale sehr zu schätzen gewusst. Allerdings geht es mir auf den Keks, dass das große Teil einzeln in der Gegen rumliegt und nicht in den Koffer passt. Daher kam die Idee einer Teleskop-Knarre.

• nicht empfehlenswert. Zum Lösen tut es etwas Festes (besser) Hab da aus irgendeinem Reifenwechsel-Notbehelfsortiment so einen langen Hebel mit 1/2" Aufnahme.
  • Nein. wie gesagt.
findet man zum Lösen von Radmuttern
Stimmt natürlich, eine Ratsche/Knarre ist da ja tatsächlich nicht nötigt.
Schaue ich mal im Kfz-Bedarf. Nennt sich dann Radmutterschlüssel, wie mir scheint.
Danke!

Zum Anziehen solltest du dann wieder auf den langen Hebel verzichten sonst benötigst du beim nächsten Lösen einen noch Längeren
Klaro, zum Anziehen sollte ja dann idealerweise der Drehmomentschlüssel zum Einsatz kommen.

zum Lösen fester Verbindungen ist ein Schlagschrauber aber eh besser geeignet. Also mindestens zuhause wäre das die bessere Variante. Da kann sauber auf die Werkzeugaufnahme drücken und der Schlag geht direkt in Drehrichtung.
Gut, den würde ich jetzt nicht in die mobile Werkzeugkiste packen. Aber im Zweifel käme der von Bosch-blau ohnehin in eigener L-Boxx und kommt dann auf den Turm.

Zurück
Oben Unten