Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug

Anzeige

Re: Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug
Bei mir soll ein neuer Nippelspanner einziehen:
https://www.bike24.de/p111623.html

Die große Frage ist allerdings welchen ich für die normalen DT swiss Nippel benötige...
Der schwarze geht recht gut bei normalen DT Nippeln, aber ich nutze den Parktool auch recht ungerne. Der ist zwar schell aufzusetzen und liegt auch angenehm in der Hand und geht mit allen Speichendurchmessern, aber man rutscht auch schneller mal ab und kann auch nicht soviel Kraft auf die Nippel übertragen, wie mit anderen. Für schnelles arbeiten mit wenig Dampf und hauptsächlich neuen Laufrädern aber durchaus ein netter Spanner.
 
Bei mir soll ein neuer Nippelspanner einziehen:
https://www.bike24.de/p111623.html

Die große Frage ist allerdings welchen ich für die normalen DT swiss Nippel benötige...
Hi,
ich hab nur den empfehlen, entweder als Klassiker:
Spokey klassik
damit hab ich ne 4 stellige Zahl an Laufrädern gebaut und der tut immer noch problemlos seinen Dienst, liegt super in der Hand. m.E. um Welten besser als Parktool und ähnliche.
Oder in der überarbeiten Version, für optimierte Kraftübertragung:
Spokey optimiert
Gibt's online günstig, beide Versionen je für 3,25mm (rot, Standard) oder für 3,4mm (schwarze Ausführung) Nippel.
Grüße
mech
 
Hi,
ich hab nur den empfehlen, entweder als Klassiker:
Spokey klassik
damit hab ich ne 4 stellige Zahl an Laufrädern gebaut und der tut immer noch problemlos seinen Dienst, liegt super in der Hand. m.E. um Welten besser als Parktool und ähnliche.
Oder in der überarbeiten Version, für optimierte Kraftübertragung:
Spokey optimiert
Gibt's online günstig, beide Versionen je für 3,25mm (rot, Standard) oder für 3,4mm (schwarze Ausführung) Nippel.
Grüße
mech
Der normale Spokey (also nicht der Professional mit 2 Einsätzen) ist m.E. um Welten schlechter als der Parktool. Den kann man m.E. nach besser direkt in die Mülltolle kloppen. Der ist nur ein Fortschritt, wenn man sonnst nur billige runde Nippeldreher für 1000 Größen kennt.
 
Der normale Spokey (also nicht der Professional mit 2 Einsätzen) ist m.E. um Welten schlechter als der Parktool. Den kann man m.E. nach besser direkt in die Mülltolle kloppen. Der ist nur ein Fortschritt, wenn man sonnst nur billige runde Nippeldreher für 1000 Größen kennt.
Was soll denn an dem normalen Spokey schlecht sein? Der greift den Vierkant vom Speichennippel auch komplett von vier Seiten.
Bis auf den zweiten Einsatz ist der baugleich und sollte sich genauso gut oder schlecht mit der Hand greifen lassen.
Wobei ich den PK Lie bisher am besten in der Handhabung finde.
 
Nach langer Zeit ein Foto vom Topeak-Torx-Ständer

IMG_0583.jpeg
 
Alles andere als TX25 habe ich sehr selten in der Hand. Da reichen 1/4"-Nuesse bzw Winkelschraubendreher.

TX27 bei der Trail-Pflege (Stihl, Husqvarna)
 
Was soll denn an dem normalen Spokey schlecht sein? Der greift den Vierkant vom Speichennippel auch komplett von vier Seiten.
Bis auf den zweiten Einsatz ist der baugleich und sollte sich genauso gut oder schlecht mit der Hand greifen lassen.
Wobei ich den PK Lie bisher am besten in der Handhabung finde.
Der normale Spokey hat einfach nur eine scharfkantige Einlage, die nicht viel Auflage auf den Nippel hat, da bringen die zwei vollen und zwei halben Kontaktpunkte trotzdem nicht viel. Ich habe die Spokeys gerade nicht griffbereit, Foto hole ich nach zum besseren Verständnis. Der normale Spokey dreht aber im Vergleich zu allen auf diesen Bild vorhandenen Nippelspannern die Nippel wesentlich schneller rund.
Der Professional nicht, da er durch die doppelte Einlage in etwas die gleiche Auflagefläche besitzt ;).
Der Professional ist zwar brauchbar, aber ich mag ihn wegen den scharfen Kanten nicht, farbige Nippel sehen sehr schnell damit zermackelt aus und in der passenden Größe geht der mir auch zu ruppelig auf die Speichennippel.
Der Unior ist der Falsche für den Nippel, der blaue währe richtig, ist aber auch gerade nicht zur Hand.
Contec, Parktool, DT Swiss, No Name Rund für 1000 Nippelgrößen, Unior
Und meiner Meinung nach sind bis auf der runde hier, alle um Welten besser als der Spokey Professional, auch wenn der Spokey eine sehr gute Haptik hat. Der Parktool kann definitiv wesentlich mehr Dampf auf einen Nippel geben als der normale Spokey.
Nippelspanner.jpeg
 
Würde ich so unterschreiben. Hatte auch nur den normalen Spokey und das war manchmal grenzwertig für den Nippel. Für farbige auch nicht gut geeignet da es schnell zerkratzt. Habe mir deswegen auch den Spokey Professional und Parktool nach gekauft. Wobei ich den Spokey vom Griff her in der Handhabung besser finde als Parktool, aber is vermutlich eine Gewöhnungsssache.
 
Würde ich so unterschreiben. Hatte auch nur den normalen Spokey und das war manchmal grenzwertig für den Nippel. Für farbige auch nicht gut geeignet da es schnell zerkratzt. Habe mir deswegen auch den Spokey Professional und Parktool nach gekauft. Wobei ich den Spokey vom Griff her in der Handhabung besser finde als Parktool, aber is vermutlich eine Gewöhnungsssache.
Finde die Haptik vom Spokey super, aber es ist auch immer so ne Sache vom anwendungsfall. Je nach dem wie eng die Speichen zusammen sind, oder wie stark die Nippel gewinkelt sind, finde ich den einen oder anderen besser im Händling. Der Parktool liegt auch sehr schön in der Hand und ist halt extrem schnell beim aufsetzen und wieder abziehen. Den DT benötige ich immer etwas Eingewöhnungszeit. Erst ist er mir zu klobig, dann will ich keinen aneren mehr :D. Leider stößt der häufig an seine Grenzen, wenn es mal enger wird. 20" wie bei I:SY und Qio macht mit dem gar kein Spaß mehr, da ist der einschenklige Cylus super, aber muss vorher etwas aufgefeilt werden, dass er über 2mm Speichen passt.
 
Ich habe auch diverse Nippelspanner ausprobiert, der PK Lie ist der meistbenutze.
Seit ein paar Jahren nutze ich viel inverted Nippel oder welche, die innen auch einen Vierkant haben und einen passenden Dreher von außen. Ist wesentlich entspannter beim drehen und geht schneller beim aufsetzen.
 
nachdem der Wera Kraftform kompakt einfach schon zum zweiten Mal trotz seltener Nutzung kaputt gegangen ist und sowieso eine klapprige, wackelige Angelegenheit war, kam was neues in den Koffer. Bin mit dem Insider Stubby äußerst zufrieden, also kam folgerichtig der normale Insider dazu:
20240602_131614.jpg
 
Ich wollte mal fragen was ihr so für Handschuhe zum schrauben nehmt.

Vom Moped machen hatte ich immer Mechanix orig., aber die sind nun alle durch. Aus dem Baumarkt hatte ich div. Leibwächter und so. Aber gut gehalten haben die nicht.

Drunter habe ich meist Nitril/Einweg.

Was holt ihr euch so?
 
Wenn arg ölig und fettig, Melkerhandschuhe. Sind quasi Nitrilhandschuhe in dicker und stabiler. Sonst strickhandschuhe mit PU Beschichtung, noname in der Großpackung für ca 60 Cent pro Paar.
 
Ich wollte mal fragen was ihr so für Handschuhe zum schrauben nehmt.

Vom Moped machen hatte ich immer Mechanix orig., aber die sind nun alle durch. Aus dem Baumarkt hatte ich div. Leibwächter und so. Aber gut gehalten haben die nicht.

Drunter habe ich meist Nitril/Einweg.

Was holt ihr euch so?
Normale dünne Mechanikerhandschuhe mit PU-Beschichtung aus dem Autozubehör und Nitrilhandschuhe.

Hilfreich ist auch ein Baumwolllappen in Griffweite, dann kann man den Schmierkram direkt von den Händen wischen und spart sich meist Handschuhe anzuziehen.
 
nachdem der Wera Kraftform kompakt einfach schon zum zweiten Mal trotz seltener Nutzung kaputt gegangen ist und sowieso eine klapprige, wackelige Angelegenheit war, kam was neues in den Koffer. Bin mit dem Insider Stubby äußerst zufrieden, also kam folgerichtig der normale Insider dazu:
Anhang anzeigen 1940319
Meine anfängliche Begeisterung für einige Wera-Produkte lässt langsam auch nach. Das sind die Standardwerkzeuge, die bei mir zuerst aufgeben. Schade, funktionieren eigentlich super, bis es dann knack oder krax macht...

Ergänzung: Mir ist bei meinen Wera-Tools außerdem aufgefallen, dass die häufig Flugrost ansetzen, wenn Hazet und Co noch wie am ersten Tag aussehen. Klar kann man die Wera-Tools mal mit nem öligen Lappen abwischen und das verhindern... Wollte es nur mal erwähnt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten