Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug

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Re: Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug
Montageständer… was ist so die Forumsmeinung? Feedback und gut? Ich hab den Pro Elite irgendwas und bin eigentlich zufrieden, sobald man mit schweren Rädern hantiert wird das aber wackelig und der Klemmkopf hakt gerne mal, außerdem sind die Beine meinem Rollhocker (und meinem Sohn) ständig im Weg. 🙈 Machen das die teureren Teile a la Park PRS-3.3-2 besser oder wackeln die auch rum?
 
Zweitbeste: ..................................... Allerbeste:
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es geht mir vor allem um's Prinzip. Fette Stahlplatte unten stolpert man normal nicht so drüber und steht und steht und steht.
Alternativ kann man sowas natürlich auch direkt in den Garagenbodne spaxxen.

Der elektrische ist dann eher für die "echte" Profiwerkstatt. Gibt's auch noch doppelseitig.
 
Sabber. 🤤 Ja, sowas wäre geil. Preislich im gleichen Bereich wie der PT. Müsste man halt mal befingern.

Für mobil hab ich ja den Feedback, ganz festspaxen würde also theoretisch gehen, aber ab und zu schiebe ich das Teil dann doch mal in der Werkstatt rum. So eine fette Stahlplatte wäre „mobil genug“. Vielleicht schiebe ich das Teil auch nicht mehr rum, wenn diese riesigen, ausladende Beine nicht mehr dran sind. Müsste man mal drüber nachdenken.
 
Montageständer… was ist so die Forumsmeinung? Feedback und gut? Ich hab den Pro Elite irgendwas und bin eigentlich zufrieden, sobald man mit schweren Rädern hantiert wird das aber wackelig und der Klemmkopf hakt gerne mal, außerdem sind die Beine meinem Rollhocker (und meinem Sohn) ständig im Weg. 🙈 Machen das die teureren Teile a la Park PRS-3.3-2 besser oder wackeln die auch rum?
Nutze meinen Montageständer nur unterwegs, zum Rad putzen, oder wenn ich einen Rahmen aufbaue...
Da finde ich den Feedback schon ganz angenehm, ist schön leicht und lässt sich gut verstauen.
Wenn man die Möglichkeit hat, würde ich immer eine Aufhängung nehmen. Lässt sich viel bequemer mit arbeiten und man müllt seinen Lenker nicht so zu :D
 
Aufhängen... schwingt das nicht die ganze Zeit hin und her? Und wie rotiere ich das Rad z.B. "um das Tretlager"? Machbar wärs schon, aber ich finds z.B. beim Bremsenentlüften schon sehr schön das Ding hindrehen zu können wo ich will. Auch z.B. 90° nach oben.

Wegen Lenker... vielleicht meint er dass man dann keinen Lenkerhalter mehr braucht? Ich nutz son Ding von Feedback damit die Gabel nicht die ganze Zeit einschlägt/kippt wenn man das Rad bewegt oder es in einem bestimmten Winkel im Ständer hängt.

Achja und es gibt sowohl den Unior als auch den PT mit zwei verschiedenen Klemmen, exemplarisch jetzt von PT:

https://www.bike24.de/p1565751.html

vs.

https://www.bike24.de/p1565750.html

Was ist geiler und warum? Ich hatte bisher immer nur die Klemmen zum Schrauben und die mit dem Hebel scheint durch Federkraft zugedrückt zu werden und man macht sie mit dem Hebel auf, hängt das Rad rein, lässt den Hebel los und es wird gespannt. Klingt erst mal cool, aber welche Nachteile hats?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufhängen... schwingt das nicht die ganze Zeit hin und her?
Fest Installation an der Decke fände ich cool, wenn ich eine eigene Werkstatt / einen festen Platz zum Schrauben hätte. Statt
in den Garagenbodne spaxxen
kann man ja auch in die Decke spaxxen. Am liebsten dann noch irgendwie abklappbar, dass es nicht im Weg ist wenn man es gerade nicht braucht.

Wegen Lenker... vielleicht meint er dass man dann keinen Lenkerhalter mehr braucht? Ich nutz son Ding von Feedback damit die Gabel nicht die ganze Zeit einschlägt/kippt wenn man das Rad bewegt oder es in einem bestimmten Winkel im Ständer hängt.
Flop Stop
 
Wuerd ich nochmal einen kaufen,würde es nicht mehr der Feedback Sports, sondern der Park Tool.
Gründe: die Klemme und auch die Standfestigkeit
#Klemme ist Hartplastik
#Klemme kann nicht so positioniert werden dass sie horizontal so liegt,dass man den Rahmen reinlegen und dann erst die zweite Backe zumacht. Man muss immer halten und mit der anderen Hand zuschrauben. Mega unergonomisch.
 
Der Lenker wird eingehakt. Wenn Glocke, Navi Halter, Tacho, Lampenhalter, Radio, Blumenvase, Klickfixhalter am Wettkampfrad :D ..... den Lenker immer mehr zumüllen, ist kein Platz mehr für den Haken.
Ist in etwa so störend wie wenn man ein Rad mit überdimensionierten Rahmenrohren, maximal tiefer, festgegammelter Sattelstütze im Montageständer klemmen will.

Aufhängen... schwingt das nicht die ganze Zeit hin und her? Und wie rotiere ich das Rad z.B. "um das Tretlager"? Machbar wärs schon, aber ich finds z.B. beim Bremsenentlüften schon sehr schön das Ding hindrehen zu können wo ich will. Auch z.B. 90° nach oben.
Meine Aufhängung hat an der Lenkerseite, einen höhenverstellbaren Gurt.
Schwingen stört nicht wirklich in der Aufhängung, finde es nerviger, wenn der Montageständer nicht absolut steif ist, oder der Abstand nicht hoch genug ist, sodass das Pedal ständig gegen den Ständer kommt. Der Arbeitsfluss gestört ist, da der Montageständer im Weg ist, wenn man sich ums Rad begibt. Der Lenker umschlägt, oder extra fixiert werden muss, wenn dass Vorderrad nicht nach unten neigt......
Wenn man einen Motor einbaut, kann man in der Aufhängung unter anderem auch einfach das Rad umgedreht mit den Rädern einhängen.... Zum Entlüften kann man die Neigung des Lenkers einfach über den Gurt einstellen, oder kurz das Hinterrad aushängen und beim Pumpen hoch und runter bewegen...
Für die meisten Sachen, finde ich eine elektrische Aufhängung einfach viel bequemer.
Sobald ich am Rahmen den Steuersatz, Gabel, Vorbau und Lenker habe, wandert der in der Regel von Ständer in die Aufhängung.
Wuerd ich nochmal einen kaufen,würde es nicht mehr der Feedback Sports, sondern der Park Tool.
Gründe: die Klemme und auch die Standfestigkeit
#Klemme ist Hartplastik
#Klemme kann nicht so positioniert werden dass sie horizontal so liegt,dass man den Rahmen reinlegen und dann erst die zweite Backe zumacht. Man muss immer halten und mit der anderen Hand zuschrauben. Mega unergonomisch.

Auf Arbeit habe ich den Parktool und zuhause den Feedback, würde immer wieder den Feedback nehmen. Finde die Klemmung von Parktool alles andere als gut. Aber der Parktool ist steifer und nicht so wackelig.
 
... mit dem Hebel scheint durch Federkraft zugedrückt zu werden und man macht sie mit dem Hebel auf, hängt das Rad rein, lässt den Hebel los und es wird gespannt. ...
Wichtiger als die Entscheidung Hebel oder Schraube/Kurbel ist eine ausreichend große/schwere Bodenplatte :) !
Ich habe den Parktool mit Hebel, da gibt es keine Feder - ist m.M.n. auch nicht erforderlich.

Alternativ gäbe es noch sowas: https://www.tradeinn.com/bikeinn/de...V45WDBx0g7wsmEAQYBSABEgIG4vD_BwE&gclsrc=aw.ds
Da steht das Rad auf dem Tretlager und wird zusätzlich wahlweise an der Vorder- und/oder Hinterachse fixiert.
Das finde ich für Arbeiten am Tretlager u.ä., wo auch Kraft eingeleitet wird ;), wesentlich besser da nix rumwackelt und die Kraft nicht an einer (schmalen) Klemme aufgefangen werden muss.

Gerne darf beides :awesome: zur Verfügung stehen, was Umbauarbeiten von einem Rad / Rahmen an das andere sehr vereinfacht ...
 
mehr der Feedback Sports, sondern der Park Tool.
Gründe: die Klemme und auch die Standfestigkeit
#Klemme ist Hartplastik
#Klemme kann nicht so positioniert werden dass sie horizontal so liegt,dass man den Rahmen reinlegen und dann erst die zweite Backe zumacht. Man muss immer halten und mit der anderen Hand zuschrauben. Mega unergonomisch.
Standfestigkeit stimm ich zu, wenn nur ein Rad drin ist, muss man ggf. die Orientierung der Füße anpassen, sonst kippt das Ganze leicht.
Die anderen Punkte kann ich nicht nachvollziehen. Backen sind elastisch, und die Führung mit ner Gummileiste abgedeckt, da kann man das lackierte Oberrohr entspannt drauf ablegen und dann zudrehen.🤷‍♂️
Hab den Feedback Sports Mechanic, und bin mit dem im Großen und ganzen sehr zufrieden.
Würde ich heute einen kaufen, würd ich vermutlich einem Super B ne Chance geben - die sehen recht nett gemacht aus:
TB-WS20 /TB-WS30 / TB-WS40
https://www.superbiketool.com/en/product/inventory?pages=1&cate=29
Irgendjemand hatte hier glaube schon mal über einen berichtet, meine ich mich zu erinnern.
 
Wenn man die Möglichkeit hat, würde ich immer eine Aufhängung nehmen. Lässt sich viel bequemer mit arbeiten und man müllt seinen Lenker nicht so zu :D
was hat das mit dem Lenker zu tun?
Der Lenker wird eingehakt. Wenn Glocke, Navi Halter, Tacho, Lampenhalter, Radio, Blumenvase, Klickfixhalter am Wettkampfrad :D ..... den Lenker immer mehr zumüllen, ist kein Platz mehr für den Haken.
achso, also nur Polemik bzw. typisches Kunden-Gebashe... dafür gibt's doch nen eigenen Faden.
Platz für deine Aufhängung brauchst du trotzdem am Lenker, wenn ich das richtig gelesen habe.
 
Die Feedbackdreibeine taugen für Unterwegs. In der Werkstatt nervt mich das Gewackel. Sollte ein Motor dazukommen erst recht. Die Klemmung hingegen finde ich ganz ok.
Irgendwas mit Stahlplatte, noch besser mit Deckenmontage.
 
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