Danke an alle für die rege Beteiligung! Bitte auch bei Meinungsverschiedenheit einigermaßen freundlich bleiben, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen
@patrick_ hat schon recht, ich versuche mich einigermaßen an gängige Lagerkonstruktionspraxis zu halten, aber habe auch einen sturen Kopf Darum mache ich das jetzt folgendermaßen:
Sicherungsring nach DIN472 probieren. Könnte Probleme mit den Axialkräften haben, andererseits klebe ich das Lager ja zusätzlich ein.
Wenn das nicht klappt einen Doppel-Lamellen-Sicherungsring auftreiben, sind aber nicht so einfach zu bekommen
Und wenn das auch nicht klappt klebe ich eine Hülse ein, wie von @Martin K S etc. vorgeschlagen. Geht ja auch ohne Probleme noch nachträglich.
Nochmal wegen der Lager:
Ich kann nicht umspannen und den Sitz von beiden Seiten fräsen, da bekomme ich die Genauigkeit nicht hin. Hab ich mal an einem Muster probiert, da brächte ich Pendellager um meine Schieffräserei auszugleichen Wäre also auf irgendeinen Fräser angewiesen, der von einer Seite aus beide Sitze hinbekommt. Müsste man mal überlegen ob das irgendwie klappen könnte... Fürs nächste Projekt, damit wäre ein Bund dann wieder eine Lösung die mir ebenfalls gefällt.
@Bullbaer danke für das Angebot mit dem Fräsen, aber ich will das irgendwie auch mit einfacheren Mitteln hinbekommen Des Forschungsdrangs wegen, um zu sehen ob es so auch geht.
@tjm_
Lager mit Flansch habe ich bei den ersten beiden Prototypen verwendet. Und bei der Wippe bleibt es dabei, das zeige ich später noch.
Doch leider stinken die in den entsprechenden Maßen gegen das doppelreihige vollkugelige Monsterschrägkugellager ab das ich jetzt verwende. Für das Hauptlager gehe ich lieber auf die robustere Variante, an den ersten Protoypen musste ich einmal pro Saison Lager tauschen. Aber wenn jemand noch mehr außergewöhnliche Lagerarten kennt gerne her damit!
Einen Durchgang zum Belüften in richtung Sitzrohr mache ich auch noch rein, bin überzeugt worden
Habe auch schon ordentlich weiter arbeiten können, muss aber noch Fotos sichten. Dann gibt es hier das nächste Update
@patrick_ hat schon recht, ich versuche mich einigermaßen an gängige Lagerkonstruktionspraxis zu halten, aber habe auch einen sturen Kopf Darum mache ich das jetzt folgendermaßen:
Sicherungsring nach DIN472 probieren. Könnte Probleme mit den Axialkräften haben, andererseits klebe ich das Lager ja zusätzlich ein.
Wenn das nicht klappt einen Doppel-Lamellen-Sicherungsring auftreiben, sind aber nicht so einfach zu bekommen
Und wenn das auch nicht klappt klebe ich eine Hülse ein, wie von @Martin K S etc. vorgeschlagen. Geht ja auch ohne Probleme noch nachträglich.
Nochmal wegen der Lager:
Ich kann nicht umspannen und den Sitz von beiden Seiten fräsen, da bekomme ich die Genauigkeit nicht hin. Hab ich mal an einem Muster probiert, da brächte ich Pendellager um meine Schieffräserei auszugleichen Wäre also auf irgendeinen Fräser angewiesen, der von einer Seite aus beide Sitze hinbekommt. Müsste man mal überlegen ob das irgendwie klappen könnte... Fürs nächste Projekt, damit wäre ein Bund dann wieder eine Lösung die mir ebenfalls gefällt.
@Bullbaer danke für das Angebot mit dem Fräsen, aber ich will das irgendwie auch mit einfacheren Mitteln hinbekommen Des Forschungsdrangs wegen, um zu sehen ob es so auch geht.
@tjm_
Lager mit Flansch habe ich bei den ersten beiden Prototypen verwendet. Und bei der Wippe bleibt es dabei, das zeige ich später noch.
Doch leider stinken die in den entsprechenden Maßen gegen das doppelreihige vollkugelige Monsterschrägkugellager ab das ich jetzt verwende. Für das Hauptlager gehe ich lieber auf die robustere Variante, an den ersten Protoypen musste ich einmal pro Saison Lager tauschen. Aber wenn jemand noch mehr außergewöhnliche Lagerarten kennt gerne her damit!
Einen Durchgang zum Belüften in richtung Sitzrohr mache ich auch noch rein, bin überzeugt worden
Habe auch schon ordentlich weiter arbeiten können, muss aber noch Fotos sichten. Dann gibt es hier das nächste Update