Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug

meiner liegt halt im Auto im Reserverad in der Mulde...

wartemal.. tut er das in DEM Auto auch noch?
egal... Du weißt was ich meine.
Guck doch mal was du eh im Auto hast.. wirst die LBoxxen ja auch nicht auf den Rücken schnallen
 

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Re: Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug
meiner liegt halt im Auto im Reserverad in der Mulde...

wartemal.. tut er das in DEM Auto auch noch?
egal... Du weißt was ich meine.
Guck doch mal was du eh im Auto hast.. wirst die LBoxxen ja auch nicht auf den Rücken schnallen
Immer diese pragmatischen Vorschläge... dafür ist das hier doch wohl der falsche Thread, oder?

(Ich geh dann mal und schaue was das Auto unter der Kofferraumabdeckung zu bieten hat.)
 
Ich bin halt gut organisierter, geiziger Pragmatiker..

*schielt auf den Berg Zeug der mal sortiert werden muss.. hupps das Werkzeug hatte ich ja schon.. naja.. doppelt hält besser, oh da ist die alte Kettenlehre.. aber die neue ist auch toll. Ach wofür ist das? naja...

wirft es in die Kiste.. Licht aus, Vorhang
 
Ich würde das Chaos in meinen L-Boxxen auch gerne durch Schaumstoffeinlagen etwas strukturieren.

Hat jemand Erfahrung mit den APEX-Einlagen? Oder anderweitige Tipps/Vorschläge?

Und was ist der beste Weg um möglichst sauber Aussparungen für‘s Werkzeug reinzubekommen? Schneiden, sägen, fräsen, lasern?

Interessant wäre in diesem Zusammenhang ja auch vorher den Werkzeugbestand auf Vollständigkeit zu prüfen. Habt ihr so etwas wie eine Inventarliste der Must-Haves für eure Hobby-Fahrradwerkstatt?
Ich arbeite mich bisher als Amateur noch langsam vor und habe längst noch nicht an allen Ecken des Bikes geschraubt. Wäre ja aber ärgerlich wenn dann hinterher etwas wichtiges keinen Platz mehr in der Einlage findet…

Wenn es gut aussehen soll kommst du nicht um Fräsen (selbst mit Oberfräse) oder CNC herum. Alles andere wird einfach nicht gut.
Und selbst mit Oberfräse muss man erst üben und einiges beachten, dass es etwas wird.
 
Danke für den Hinweis. Ich hatte einen vergleichbaren Service gesehen, aber nicht diesen von Sortimo.
Grundsätzlich schon sehr vielversprechend.
Die Preise finde ich allerdings - selbst nach Maßstäben dieses Threads - beachtlich.

Screenshot 2024-06-06 at 13.35.22.jpg


Anzahl von Formen, Griffmulden, etc. scheint irrelevant. Der Preis liegt pauschal pro Einlage bei ~145,- EUR. Zudem gibt es nur eine Stärke (95 mm), was also nur eine Lage pro Box erlaubt. Aber dazu muss ich ohnehin erst mal schauen, was in welcher Konstellation und Anordnung überhaupt in die Box passt.

Ich glaube, ich gebe mir mal 1-2 Versuche mit den vorgeschlagenen Universaleinlagen oder vielleicht auch einer APEX-Einlage im vorkonfektionierten L-Boxx Format und dem Skalpell/Cutter um ein Gefühl für eine gute Aufteilung zu bekommen. Vielleicht hilft der Konfigurator auch bei der Planung.

Wenn ich dann die (hoffentlich) optimale Ordnung gefunden habe und mir meine händischen Ergebnisse nicht sauber genug sind, dann schaue ich mir den Sortimo-Service vielleicht noch mal an. Dass man z. B. auch Beschriftungen anbringen kann hat ja durchaus viel schönes.
 
Meine große 1/2"-Knarre ist - selbst quer - zu groß für die L-Boxx. Die liegt bisher einzeln neben dem Fahrradwerkzeug.
Was für eine ist das denn (frage aus Eigeninteresse)?
Da habe ich streng genommen zwei Werkzeuge, die zum Einsatz kommen (und beide nicht in die Kiste passen), aber nichts Weltbewegendes:

IMG_0701.jpg

  • Keine Knarre, sondern ein Gelenkgriff, der Firma Snap-on, ~45 cm lang.
  • Alternativ ein alter, sehr einfacher Drehmomentschlüssel der Firma Walter Werkzeuge, den mein Vater früher für die Radmuttern am Auto verwendet hat. Dürfte in etwa so etwas hier sein, auch preislich in dieser Kategorie einzuordnen. Geht aber bis 220 NM und hat laut Aufschrift sogar "Messung bei Rechts- und Linksanzug", ~50 cm lang.
Fällt beides in die Kategorie "eh da".
Für den Anwendungsfall Festsitzendes zu lösen würde ich vermutlich einen vergleichbaren Gelenkgriff < 40 cm (damit er in die Box passt) nehmen. Die Ausführung in Vollmetall gefällt mir ja tatsächlich ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch die Handhabung eines solchen Aufsatzes in Längsrichtung viel bequemer.

Seit ich eine Weicon Montagepaste für die Titanachsen benutze, ist es ein wenig komplizierter geworden die passend anzuziehen. Gegenüber Fuchs Lubrikant oder Shimano verursacht die Weicon eine viel höhere Reibung. Wolte mal nachmessen, wie fest ich die jetzt anziehe.
 
Folge dem Link in deinem Zitat von mir.
Ich mache es sonst wie Yukio, wollte aber wissen warum sie es so macht und mit welchem Helfer (Hazet App)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Sram tool drückst du alle 4 Kolben absolut gleichmäßig und gerade zurück. Man kann das Tool auch drinlassen und die Kolben wieder randrücken (aka mobilisieren) und als Bleedblock taugt es auch. Dazu noch ein Caliper Centre Tool um die Beläge schön zu zentrieren und das Geduldspiel hat ein Ende.
Wollte noch mal die Erfahrungen schildern.

SRAM Tool, ja drückt aber nicht zu 100% die Kolben rein. Ist aber OK, Preis naja. Das Birzmann Tool hat es verbogen und hat die Sättel vermackt. War also auch nicht optimal.

Das Center Tool ist aber mit das beste Geld was ich je ausgegeben habe. Wenn die Kolben mobilisiert sind, ist es nicht richtig schauen fahren die Kolben gleich aus, was je nach Blickwinkel schnell mal täuscht, dazu dann drin rummfummeln etc. Reinstecken, randrücken und fertig, Danke für den Tipp :daumen:
 
Ich würde das Chaos in meinen L-Boxxen auch gerne durch Schaumstoffeinlagen etwas strukturieren.

Hat jemand Erfahrung mit den APEX-Einlagen? Oder anderweitige Tipps/Vorschläge?

Und was ist der beste Weg um möglichst sauber Aussparungen für‘s Werkzeug reinzubekommen? Schneiden, sägen, fräsen, lasern?

Interessant wäre in diesem Zusammenhang ja auch vorher den Werkzeugbestand auf Vollständigkeit zu prüfen. Habt ihr so etwas wie eine Inventarliste der Must-Haves für eure Hobby-Fahrradwerkstatt?
Ich arbeite mich bisher als Amateur noch langsam vor und habe längst noch nicht an allen Ecken des Bikes geschraubt. Wäre ja aber ärgerlich wenn dann hinterher etwas wichtiges keinen Platz mehr in der Einlage findet…
Also ich bin jetzt erst mal ein paar Schritte zurück gegangen und werde das Thema etwas strukturierter angehen.

1. Schritt - Bestandsaufnahme
Ich verschaffe mir erst mal einen Überblick, was alles schon da ist. Excel-Liste in the making... Ich habe die Kaufpreise in die Liste aufgenommen - das wird sicher interessant. 🙈

2. Schritt - Gap-Analyse
Danach schaue ich, was noch fehlt. Alles was ich bisher schon mal gebraucht habe muss ja da sein, aber ein paar Optimierungen und Ausbau für zukünftige Projekte sind da sicherlich zu machen. ("Haben ist besser als Brauchen!") Dafür habe ich schon mal diesen Thread hier rückwärts nach schöner, bildlicher Inspiration durchforstet (zurück bis Januar - schlappe 68 Seiten). Da sind schon ein paar schöne Kisten, Boxen, Koffer dabei. Meine Highlights verlinke ich unten noch mal. Daneben würde ich noch mal in die vorbestückten Bike-Werkzeugkisten schauen, also z. B. bei Park Tool, Topeak, Feedback Sports, Rose.

3. Schritt - Wunschliste und Beschaffung
Darauf basierend erstelle ich mir eine Wunschliste mit Dingen, die noch in die Kiste(n) reinsollen.
Anschließend geht's ans Geld ausgeben - ganz im Geiste dieses Threads... 💸

4. Einlagen-Planung
Wenn alles beisammen ist (oder zumindest klar ist, was alles rein soll) widme ich mich noch mal dem Thema Schaumstoffeinlagen und schaue, wie ich alles am besten unterbringe und platziere. Parallel würde ich dann noch mal schauen, welche Einlagen es denn überhaupt werden sollen (Marke, Dicke, etc.). Und daraus ergibt sich, ob ich mit meinen vorhandenen L-Boxxen hinkomme, ob ich da lieber auf etwas größeres gehen sollte oder ggf. weitere gleiche/kleinere dazukommen müssen.

5. Einlagen-Umsetzung
Letzter Schritt wird dann sein die Einlagen zurecht zu schneiden/fräsen/... und alles zu bestücken bzw. einzuräumen.

Das könnte wohl doch etwas langwieriger werden als ich ursprünglich gedacht hatte.

Über die Schritte 6 (Posen hier im Thread) und 7 (Optimieren, Ergänzen, Umsortieren) mache ich mir dann Gedanken wenn es soweit ist.


Hier meine Best-of-Werkzeugkoffer aus diesem Thread:

(in chronologischer Reihenfolge)
Danke schon mal für die Inspirationen.
 
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