Ich würde das Chaos in meinen
L-Boxxen auch gerne durch Schaumstoffeinlagen etwas strukturieren.
Hat jemand Erfahrung mit den
APEX-Einlagen? Oder anderweitige Tipps/Vorschläge?
Und was ist der beste Weg um möglichst sauber Aussparungen für‘s
Werkzeug reinzubekommen? Schneiden, sägen, fräsen, lasern?
Interessant wäre in diesem Zusammenhang ja auch vorher den Werkzeugbestand auf Vollständigkeit zu prüfen. Habt ihr so etwas wie eine Inventarliste der Must-Haves für eure Hobby-Fahrradwerkstatt?
Ich arbeite mich bisher als Amateur noch langsam vor und habe längst noch nicht an allen Ecken des Bikes geschraubt. Wäre ja aber ärgerlich wenn dann hinterher etwas wichtiges keinen Platz mehr in der Einlage findet…
Also ich bin jetzt erst mal ein paar Schritte zurück gegangen und werde das Thema etwas strukturierter angehen.
1. Schritt - Bestandsaufnahme
Ich verschaffe mir erst mal einen Überblick, was alles schon da ist. Excel-Liste in the making... Ich habe die Kaufpreise in die Liste aufgenommen - das wird sicher interessant.
2. Schritt - Gap-Analyse
Danach schaue ich, was noch fehlt. Alles was ich bisher schon mal gebraucht habe muss ja da sein, aber ein paar Optimierungen und Ausbau für zukünftige Projekte sind da sicherlich zu machen. ("
Haben ist besser als Brauchen!") Dafür habe ich schon mal diesen Thread hier rückwärts nach schöner, bildlicher Inspiration durchforstet (zurück
bis Januar - schlappe 68 Seiten). Da sind schon ein paar schöne Kisten, Boxen, Koffer dabei. Meine Highlights verlinke ich unten noch mal. Daneben würde ich noch mal in die vorbestückten Bike-Werkzeugkisten schauen, also z. B. bei
Park Tool,
Topeak,
Feedback Sports,
Rose.
3. Schritt - Wunschliste und Beschaffung
Darauf basierend erstelle ich mir eine Wunschliste mit Dingen, die noch in die Kiste(n) reinsollen.
Anschließend geht's ans Geld ausgeben - ganz im Geiste dieses Threads...
4. Einlagen-Planung
Wenn alles beisammen ist (oder zumindest klar ist, was alles rein soll) widme ich mich noch mal dem Thema Schaumstoffeinlagen und schaue, wie ich alles am besten unterbringe und platziere. Parallel würde ich dann noch mal schauen, welche Einlagen es denn überhaupt werden sollen (Marke, Dicke, etc.). Und daraus ergibt sich, ob ich mit meinen vorhandenen L-Boxxen hinkomme, ob ich da lieber auf etwas größeres gehen sollte oder ggf. weitere gleiche/kleinere dazukommen müssen.
5. Einlagen-Umsetzung
Letzter Schritt wird dann sein die Einlagen zurecht zu schneiden/fräsen/... und alles zu bestücken bzw. einzuräumen.
Das könnte wohl doch etwas langwieriger werden als ich ursprünglich gedacht hatte.
Über die Schritte 6 (Posen hier im Thread) und 7 (Optimieren, Ergänzen, Umsortieren) mache ich mir dann Gedanken wenn es soweit ist.
Hier meine Best-of-Werkzeugkoffer aus diesem Thread:
(in chronologischer Reihenfolge)
Danke schon mal für die Inspirationen.