Tit[A]n statt Trainingsplan

Willst du den Lenker aus ergonomischen Gründen tauschen?

Ist das Gewicht der Achsen beim Rahmen/Gabel dabei?
Ich bin mit dem 3T eigentlich sehr zufrieden, einzig etwas mehr flare könnte nicht schaden! Definitiv tauschen muss ich ihn, wenn ich auf vollintegrierte Leitungen gehe. Das habe ich in der Liste berücksichtigt. Das hängt aber etwas an der Verfügbarkeit der Gabel ( Deda Gera EDG) und in das Budget am Ende reicht 😉

Bei den Achsen bin ich mir nicht 100% sicher, die sind dummerweise nicht auf den Fotos von Gewicht zu sehen. Denke aber ja, da das Gesamtgewicht vom Rad ganz gut hinhaut (an der Kofferwaage sind es sogar ein paar Gramm weniger als in der Liste) 🤷🏼‍♂️

Gruß Christian
 
nachdem ich jetzt keinen bikegeo-Vergleich habe (...😉), habe ich dir mal einen Vergleich deines bisherigen Albardas mit dem neu geplanten Rewel gemacht:
  • Sitzposition, Sitzhöhe, Versatz, Sattellänge etc sind völlig frei gewählt, zur Vergleichbarkeit aber bei beiden Zeichnungen gleich;
  • bei den Reifen sind 700c x 47er gewählt;
  • 90er Vorbau beim Albarda - 70er beim Rewel (bei beiden mit 15mm Spacern);
  • da TR44 habe ich mal den CK i7 mit 14/9 genommen;
  • bei der Gabel fürs Rewel bin ich einfach mal von einer 395/50 ausgegangen

custom rahmen.jpg


(!! die Zeichnung ist nicht absolut 100% perfekt, kleinste Abweichungen im mm-Bereich können vorliegen / verschiedene, für die Geo an sich unrelevante Maße wie zB Länge des Unterrohrs etc, habe ich nicht geprüft/Maße übernommen)

->> du kommst also mit nem 70er Vorbau ähnlich hin, wie beim Albarda; allerdings deutlicher Unterschied bei der Sattelüberhöhung
(F-C ca. 10mm länger/ Radstand 20mm länger, als beim Albarda)

Noch eine Frage zum Rahmen an sich:
kannst du den Rahmen mit UDH dropout bekommen?
konntest du bei Rewel die Rohrform auswählen?
(beim Nordest Albarda Ti finde ich zB den Hinterbau mit seinen leicht geschwungenen Sitz- und Kettenstreben ganz schön)
 
Die Rohranbindungen am Tretlager sind schon für interne Leitungen optimiert, schau aber trotzdem ob es nicht zu knapp wird mit einer 30mm Achse.
Cybercrank in Schwarz am rohen Titanrahmen könnte ich mir schon vorstellen 🤔
Das ist genau der Punkt bei dem Gehäuse von Rewel!
Du brauchst dann ein Lager mit Hülse und hier hält bei mir mit BSA30 nur ein ceramicspeed…
 
Danke! Bin immer noch unschlüssig, sieht schon cool aus das Ding, aber da muss ich nochmal ein paar Nächte drüber schlafen, hab ja noch Zeit 😊

Habe mal eine Übersicht der Einzelteile gemacht, inkl. Gewicht, das meiste ist selbst gewogen. Alles was gelb ist steht zur Disposition, rechts in der Spalte die Teile sind erste Ideen, bis auf den Rahmen und das Force XPLR Schaltwerk ist noch nichts final entschieden 🤷🏼‍♂️
Anhang anzeigen 1812613
Das ist die Theorie!
Wenn du unter 8kg bleiben willst, musst du auf Red/Easton/Ethirteen Kurbel gehen!
Lenker und Vorbau von Mcfk oder adäquate Produkte.
Sprich, du musst ans Limit!
 
Das ist genau der Punkt bei dem Gehäuse von Rewel!
Du brauchst dann ein Lager mit Hülse und hier hält bei mir mit BSA30 nur ein ceramicspeed…
Ceramicspeed T47 24mm 115g
Cybercrank 477g

Beschde Kombi, 7,xx egal :o

20231116_121023.jpg


Edit: Hab übersehen das du ja kein T47 hast. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
nachdem ich jetzt keinen bikegeo-Vergleich habe (...😉), habe ich dir mal einen Vergleich deines bisherigen Albardas mit dem neu geplanten Rewel gemacht:
  • Sitzposition, Sitzhöhe, Versatz, Sattellänge etc sind völlig frei gewählt, zur Vergleichbarkeit aber bei beiden Zeichnungen gleich;
  • bei den Reifen sind 700c x 47er gewählt;
  • 90er Vorbau beim Albarda - 70er beim Rewel (bei beiden mit 15mm Spacern);
  • da TR44 habe ich mal den CK i7 mit 14/9 genommen;
  • bei der Gabel fürs Rewel bin ich einfach mal von einer 395/50 ausgegangen

Anhang anzeigen 1812980
Hallo Jann,

Ich hätte es leider nicht hinbekommen meine custom Geometrie als Public einzustellen, sorry!
Ich komme aber auf ähnliche Ergebnisse, danke für die Mühe 👍👍

Man hat bei Rewel schon eine ausreichende Auswahl an Rohrdurchmessern und auch Formen. Besonders beim Hinterbau hat man viel Auswahl (S-Bend, gerade, gebogen,...).
Was Leo nicht macht sind hydrogeformte Rohre, 3D gedruckte oder gefräste Yokes, aber das war für mich okay, will es eher klassisch schlicht ;-)

Bei den Rohrdurchmessern habe ich mich auf die Erfahrung von Leo verlassen und sein Vorschlag hat sich insoweit mit meinem Wünschen gedeckt, dass ich es gerne etwas steifer als beim Albarda haben wollte. Dafür sitzen die Sitzstreben etwas tiefer, das bringt dann einen Hauch Komfort 😉

UDH war für mich kein Thema und habe es nicht angefragt. Sehe da am Gravel für mich nicht die großen Vorteile 🤷🏼‍♂️

Gruß Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die Theorie!
Wenn du unter 8kg bleiben willst, musst du auf Red/Easton/Ethirteen Kurbel gehen!
Lenker und Vorbau von Mcfk oder adäquate Produkte.
Sprich, du musst ans Limit!
Bin kein Gewichtsfetisch, wenn es möglich, sinnvoll und vom Preis her akzeptabel ist, dann gehe ich aufs leichtere Teil, aber von so extremen Leichtbau Komponenten lasse ich eher die Finger. Also schön wenn es mit den < 8 kg klappt, wenn nicht --> auch nicht schlimm 🤷🏼‍♂️

Da ich aktuell doch wieder eher zur Vollintegration tendiere, wird das Budget durch Gabel und Lenker eh weiter beansprucht. Kann also sein, dass ich bei der Kurbel sparen muss und es "nur" eine Force wird, dann sind die <8 kg eh futsch 🙈
 
Das ist genau der Punkt bei dem Gehäuse von Rewel!
Du brauchst dann ein Lager mit Hülse und hier hält bei mir mit BSA30 nur ein ceramicspeed…
Ich glaube das habe ich noch nicht ganz verstanden 🤔
Das MCM Gehäuse hat ja in der Mitte (da wo die Leitungen langgehen) einen Durchmesser ähnlich groß wie ein T47.
Nur der äußere Durchmesser ist auf BSA Maß. Dann sollte das doch was die Kabelführung angeht egal sein, oder?
Screenshot_20231116-153553.png
 
Vollintegration nachträglich ist "weniger" sinnvoll als irgendwann die Kurbel zu tauschen.

Bisschen Optimierungspotential (zB Kurbel) zu haben ist ja auch nicht verkehrt.
 
Hier noch ein paar ergänzende Infos und Hintergründe zum geplanten Rahmen:

- Reach, OR und Front Center sind deutlich länger als beim Arbada und passen besser zu meinen untypischen Körpermaßen.😉 Damit sollte sich auch der noch vorhandene minimale Toeoverlap erledigt haben
dein Albarda hat einen F-C von 626:
bei Verwendung von 700cx45er Reifen + 172,5 Kurbel frage ich mich, weshalb du da TO haben solltest (extreme Schuhgröße?)?
(mein Rad hat F-C von 624: bei 700cx47er-Reifen (r360), 175er Kurbel und Schuhgröße 44 passt das gerade so ohne TO...)

UDH war für mich kein Thema und habe es nicht angefragt. Sehe da am Gravel für mich nicht die großen Vorteile 🤷🏼‍♂️
bietet Rewel UDH nicht an? Also wenn das doch möglich sein sollte, würde ich mir das nicht entgehen lassen!
Es geht ja nicht darum, eine Transmission fahren zu wollen, sondern darum, die Möglichkeit zu haben, das universelle, gut erhältliche UDH Schaltauge nutzen zu können.

Da ich aktuell doch wieder eher zur Vollintegration tendiere, wird das Budget durch Gabel und Lenker eh weiter beansprucht.
Vollintegration und TR44:
bez Steuersatz - da gibts nur die Möglichkeit mit dem CK Aeroset in Kombi mit Enve/FSA?
 
@bezel
So große Füße habe ich nicht ;-) TO habe ich nur mit den bequemen Teva Schuhen. Bei denen sind aus Enduro Zeiten die Cleats ziemlich weit hinten montiert und zusätzlich sind die Recht voluminös.

UDH lasse ich mir nochmal durch den Kopf gehen, habe allerdings schon seit bestimmt 25 Jahren kein Schaltauge mehr verbogen 🤷🏼‍♂️

Der Chris King Aeroset kommt mir nicht ans Rad, finde den gerade an schlanken Rahmen echt nicht schön 🙈 Erinnerst du dich an die Columbus Road Gabel? Habe etwas weiter gesucht und vin Deda eine ähnliche Gabel aber für Gravel gefunden:
Deda Gera EDG

Die ist schwer zu bekommen, habe sie aber in Italien gefunden, soll Ende November kommen! 🥳
Damit geht vollintegraion mit normalen Vorbau und Steuersatz!

Gruß Christian

Edit: der Link zur Deda Gabel war falsch 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
.. Habe etwas weiter gesucht und vin Deda eine ähnliche Gabel aber für Gravel gefunden:
Deda Gera EDG

Die ist schwer zu bekommen, habe sie aber in Italien gefunden, soll Ende November kommen! 🥳
Damit geht vollintegraion mit normalen Vorbau und Steuersatz!
das klingt gut!
(gibts derzeit tatsächlich nur diese Gabel, wo der Schaft so gebaut ist?)
Eine S-DCR Zugführung + spezieller S-DCR Vorbau ist nicht geplant - welchen Vorbau und Steuersatz kannst du dir vorstellen?
 
das klingt gut!
(gibts derzeit tatsächlich nur diese Gabel, wo der Schaft so gebaut ist?)
Eine S-DCR Zugführung + spezieller S-DCR Vorbau ist nicht geplant - welchen Vorbau und Steuersatz kannst du dir vorstellen?
Es gibt von Deda noch eine weitere Variante (mehr Reifenfreiheit und Anschraubpunkte). Ansonsten habe ich nichts gefunden (bei AliExpress habe ich nicht geschaut) 😉

DCR Steuersatz und Vorbau sind nicht geplant. Laut Anleitung kann man bis zu drei Leitungen auch ohne DCR System integrieren. Ich hab ja nur Zwei 🤷🏼‍♂️

Was es wird ist noch nicht entschieden, tendiere momentan zu dem Zeug von Extralite, besonders der Vorbau ist einfach extrem schick und dazu noch leichter als das meiste aus Carbon 😳

Die Gabel hat Flatmount 160/180, da ich die Hope RX4 ohne Adapter habe, werde ich dann vorne auf 180mm Bremsscheibe gehen (die Galfer Road gibt's zum Glück als 180mm Version) ☝️
 
So, hier der (hoffentlich) finale Stand!
Feedback von Leo zur Deda D-Shape Gabel war positiv, haben die schon mehrfach verbaut und solange man keine mechanische Schaltung hat funktioniert das sehr gut. Also gehe ich voll auf Integration 🙈

RX4 Bremssattel ist schon ausgebaut und geht die Tage nach Südtirol.

Kurbelthema ist ja auch erstmal gelöst, jetzt bleiben noch die offenen Baustellen Steuersatz, Vorbau und so Details wie Schaumstoff - Liner für den Bremsschlauch etc.

Screenshot_20231120-111648.png
 
wieso nicht mechanisch tauglich? (wg zusätzl. Leitung -> Platzmangel?)
Die Biegeradien sind bei der Lösung definitv enger als bei einer Lösung mit speziellen Vorbau und Steuersatz. Bei 4 Leitungen / Zügen sagt auch Deda in der Anleitung, dass das nur mit speziellen DCR Vorbau und Steuersatz funktioniert.

Für mich kein Problem, gehen ja nur 2 Hydraulik Leitungen durch. Zusätzliches Di2 Kabel wurde laut Leo auch noch funktionieren, aber ich hab ja AXS 🤷🏼‍♂️
 
Ein paar erste Pakete sind mittlerweile eingetroffen, auch wenn der Rahmen noch etwas dauern wird 😉

IMG_20231129_195044903_HDR_1.jpg

Wie erwähnt ist es eine EC90 SL in 170mm geworden. Der Preis war einfach zu gut 🤷🏼‍♂️
120 g leichter als meine jetzigen SRAM Force, damit rückt auch das Ziel <8 kg in erreichbare Nähe 😁

IMG_20231129_194931036_1.jpg

Das Kettenblatt ist sogar noch leichter (-11g) als mein jetziges Garbaruk, hätte ich von der Optik her nicht gedacht 🧐
 
Geduld ist nicht meine Stärke und da ich ja noch eine Weile auf den Rahmen warten muss, gab es in der Zwischenzeit noch ein paar weitere Komponenten Entscheidungen 🙈

Da ich von den in meinem Laufradsatz verbauten Extralite Naben echt angetan bin, wurde die Einkaufsliste um ein paar weitere Komponenten der Italiener erweitert:

Extralite Hyperstem 6°, 80mm
Unfassbar wie leicht so ein Aluvorbau sein kann 😳
IMG-20231215-WA0006.jpg



Ebenfalls von Extralite der Steuersatz für das 44er Steuerrohr, also unten EC, oben ZS, verbaut sind robuste Enduro Edelstahl Lager. Es gibt zwar noch eine leichtere Alternative, aber ich wollte da bzgl. Haltbarkeit keine Kompromisse eingehen, nen Lagertausch bei Vollintegration ist ja nicht in 5 Minuten gemacht 🙈

IMG-20231215-WA0005.jpg
 
Zurück
Oben Unten