Trail-Bike-Test 2024 – Santa Cruz Hightower: Das höchste der Gefühle

Ich muss echt sagen, dass SC Bikes zu den aktuell im Internet angebotenen Sonderpreisen schon sehr verlockend wären. :love: Aber die Ausstattung ist teilweise echt jenseitig für den aufgerufenen Preis. Wie verhält sich eigentlich ein Rock Shox Dämpfer mit einer Fox Gabel? Merkt man Unterschiede zum sonst durchgängigen RS oder FOX Fahrwerk?
Ich habe keinerlei Unterschied gemerkt. Einmal angepasst, laufen die super harmonisch.
Am Ende ist es ja die gleiche Physik ;)
 
Ich muss echt sagen, dass SC Bikes zu den aktuell im Internet angebotenen Sonderpreisen schon sehr verlockend wären. :love: Aber die Ausstattung ist teilweise echt jenseitig für den aufgerufen Preis. Wie verhält sich eigentlich ein Rock Shox Dämpfer mit einer Fox Gabel? Merkt man Unterschiede zum sonst durchgängigen RS oder FOX Fahrwerk?
Ohne jemals ein reines Fox oder RS Fahrwerk gefahren zu sein, fühlt sich hinten RS Super Deluxe und vorne Fox36 Performance absolut harmonisch an.

Vermutlich zu Anfang schwieriger einzustellen, da die Rasterung für Zug-/Druckstufe zwischen Fox und RS unterschiedlich umfangreich ausfällt.
 
Und es gibt sicherlich genügend Leute außerhalb dieses Forums, für die ein Santa Cruz kein "Mainstream" ist. Was es einigermaßen objektiv betrachtet auch absolut nicht ist, mal abgesehen von der Forumelite hier, die immer das nächste "it-bike" suchen, am besten ein Einzelstück das niemand anderes besitzt.
Also, auf meinem Homtrail ist SC komplett Mainstream, genau wie in dem Ort am Ende des Trails (gefühlt) mehr 911er rumfahren als VW Golf. Direkt danach Speci, Propain, YT, einige Exoten und erst dann die üblichen Verdächtigen (Canyon, Cube)...mit meinem Giant bin ich da fast alleine :D
 
Wenn nen SC Händler in der Nähe ist, sieht man die halt öfter. Selten sind die auf jeden Fall nicht, ist schon sehr Mainstream, was an den Rabatten wohl liegt.
 
Ich muss echt sagen, dass SC Bikes zu den aktuell im Internet angebotenen Sonderpreisen schon sehr verlockend wären. :love: Aber die Ausstattung ist teilweise echt jenseitig für den aufgerufenen Preis. Wie verhält sich eigentlich ein Rock Shox Dämpfer mit einer Fox Gabel? Merkt man Unterschiede zum sonst durchgängigen RS oder FOX Fahrwerk?
Finde ich auch. Ich liebäugle mit einem Rahmenset, kann mich aber (noch) nicht dazu durchringen.
Zum Thema Fahrwerk, ich finde man merkt keinen Unterschied, insofern sie gute aufeinander abgestimmt sind. Das gilt aber ebenso für reine FOX oder RS Fahrwerke. Ich fahre momentan auch eine RS Coil und eine FOX 36er.
 
Also, auf meinem Homtrail ist SC komplett Mainstream, genau wie in dem Ort am Ende des Trails (gefühlt) mehr 911er rumfahren als VW Golf. Direkt danach Speci, Propain, YT, einige Exoten und erst dann die üblichen Verdächtigen (Canyon, Cube)...mit meinem Giant bin ich da fast alleine :D
Ätschi!!!
Bei mir vor der Tür bin ich noch keinem weiteren SC begegnet.

Augen auf, bei der Wohnort-Wahl :D :bier:
 
Das Stumpi kann dem SC bzgl. Dauer-Haltbarkeit/Stabilität aber nicht das Wasser reichen.
Und das sagst du mit solcher Überzeugung, weil du beides ausführlich getestet hast, oder?😉

Erinnert sich denn niemand mehr an das Instagram-Video von Santa Cruz von letztem Jahr? In dem Video haben sie einen Nomad-Rahmen im Bereich hinter dem Steuerrohr aufgesägt um zu demonstrieren wie toll ihre interne Leitungsführung ist. Im Video sieht man aber an mehreren Stellen Hohlräume und Delamination im Carbon. Das sind kritische strukturelle Mängel an der am meisten beanspruchten Stelle des ganzen Rahmens.

Und das Megatower, das vor zwei Jahren hier im großen Enduro-Vergleichstest war hat auch nicht all zu gut abgeschnitten. Da ist während des Tests das Unterrohr gebrochen und das sogar ohne übermäßige Belastung.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich will euch eure Santas überhaupt nicht schlecht reden. Aber unterm Strich ist eben nicht alles Gold, was glänzt. Santa hat den anderen großen Marken in puncto Qualität nichts voraus. Man findet mit Sicherheit genau so viele negative Beispiele wie bei jedem anderen "Premium"-Hersteller auch.
 
Und das Megatower, das vor zwei Jahren hier im großen Enduro-Vergleichstest war hat auch nicht all zu gut abgeschnitten. Da ist während des Tests das Unterrohr gebrochen und das sogar ohne übermäßige Belastung.
Hier wurde aber von einem Steinschlag gesprochen den ich bis heute nicht glaube. Das man bei so einer Beschädigung nichts merkt/hört oder gar einen Aufprall spürt grenzt an ein Unding.
 
m Video sieht man aber an mehreren Stellen Hohlräume und Delamination im Carbon. Das sind kritische strukturelle Mängel an der am meisten beanspruchten Stelle des ganzen Rahmens.

Und das Megatower, das vor zwei Jahren hier im großen Enduro-Vergleichstest war hat auch nicht all zu gut abgeschnitten. Da ist während des Tests das Unterrohr gebrochen und das sogar ohne übermäßige Belastung.

Und am Spectral hier im anderen Test auch nen Rahmenbruch (Lagersitz Sitzstrebe) 😲
Solche Brüche sehe/lese ich haupsächlich bei Carbon, kaum bei Alu. Ist das meine selektive Wahrnehmung, oder liegt´s daran, daß mittlerweile die meisten Bikes aus Carbon sind, und ist dadurch ein statistischer Effekt? Bei Laufrädern ist das noch auffälliger, zumal hier noch öfter Alu gefahren wird. Dabei wird doch immer gesagt Carbon sei viel stabiler als Alu 🤔
 
Und am Spectral hier im anderen Test auch nen Rahmenbruch (Lagersitz Sitzstrebe) 😲
Solche Brüche sehe/lese ich haupsächlich bei Carbon, kaum bei Alu. Ist das meine selektive Wahrnehmung, oder liegt´s daran, daß mittlerweile die meisten Bikes aus Carbon sind, und ist dadurch ein statistischer Effekt? Bei Laufrädern ist das noch auffälliger, zumal hier noch öfter Alu gefahren wird. Dabei wird doch immer gesagt Carbon sei viel stabiler als Alu 🤔
Carbon ist stabiler/verwindungsstärker als Alu. Während Alu geschweißt wird ist hier meist die größte Gefahr, dass sich Rahmenschäden bilden können. Auch bei Santa gab es glaube ich 2020/21 einen Rückruf für Alurahmen.

Bei Carbon muss die Carbonfaser und dessen Lagen perfekt ausgelegt sein und in der Produktion muss der Arbeiter auch dementsprechend sauber arbeiten. Sicherlich gibt es auch Fehler in der Entwicklung und dessen Auslegung wie viel Carbon wo an welchen Stellen platziert werden muss, um die gewünschte Stabilität zu bekommen.

Außerdem ist Carbon anfällig für Spitze punktuelle Beschädigungen. Hier bricht Carbon gerne wo dagegen Alu nur eine Delle abbekommt und ggf. sogar wieder geschweißt werden kann.
 
Und nicolai dann wie Thomas Gottschalk?!
Bei Seinfeld waere SC schon eher Kramer
1719948085652.png


Nicolai etc. 100% George!
1719948278644.png
 
Zurück
Oben Unten